Winterfütterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vögel füttern im Winter
      Der NABU gibt Infos und Tipps zur Winterfütterung

      Das Füttern von Vögeln zur Winterzeit hat nicht nur in Deutschland eine lange Tradition.
      Es ist bei vielen Vogelfreunden beliebt und von Beginn an auch in unserem Verband verankert.
      An Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten.
      So vermittelt das Füttern Naturerlebnis und Artenkenntnis zugleich. Das gilt besonders für Kinder
      und Jugendliche, die immer weniger Gelegenheit zu eigenen Beobachtungen und Erlebnissen in der Natur haben.

      nabu.de/tiereundpflanzen/voege…nterfuetterung/index.html
    • Vögel füttern - aber richtig

      Vögel füttern? Immer!

      Dieses Buch hat das Zeug, viele Menschen zu interessieren, aber auch, nicht wenige vor den Kopf zu stoßen. Es geht um ein Thema, das in jedem Winter in fast jeder Tageszeitung diskutiert wird und manchmal zu erbitterten Auseinandersetzungen führte. Das sollte jetzt eigentlich vorbei sei, denn jetzt werden ARGUMENTE auf den Tisch gelegt.

      Für viele gehört das Füttern der Vögel und Beobachten der gefiederten Freunde zu den schönsten Wintererlebnissen. Das winterliche Füttern von Vögeln hat schon immer für Diskussionen gesorgt. Nach einer immer wiederholten, aber keineswegs wissenschaftlich belegten Ansicht widerspricht das künstliche Futterangebot der Menschen den Prinzipien der Ökologie und macht die Vögel krank, abhängig und lenkt die Menschen von wirklichen (Naturschutz-) Problemen ab.

      Alle die, die das winterliche Füttern genossen haben, können das jetzt endlich ohne schlechtes Gewissen tun. Diese Buch räumt mit dem Vorurteil auf, dass Füttern den Vögeln schadet. Im Gegenteil: Das richtige Zufüttern bei Vögeln ist ein wertvoller Beitrag zum Vogelschutz! Einer seiner Autoren, Prof. Peter Berthold, gehört zu den zehn bedeutendsten Ornithologen der Welt.

      In dem Buch liefern er und seine Frau, Gabriele Mohr, nachvollziehbare Argumente für eine sachgerechte ganzjährige Vogelfütterung. Selbsternannte und immer wieder voneinander abschreibende "Experten" werden eindrucksvoll widerlegt. Nach Berthold hat der Mensch, spätestens seitdem er sesshaft wurde, die Vögel gefüttert. Die Landwirtschaft war bis vor etwa zwei Generationen ein riesiger Fütterungsmechanismus. Ernteabfälle und -rückstände, die Millionen Tonnen von Unkrautsamen auf Hackfruchtfeldern und die riesigen Mengen an Körnerfutter, die durch die Nutztierfütterung (Tauben, Hühner, Gänse, Pferde...) auch den wildlebenden Tieren zugute kamen, sind nur wenige Beispiele dafür. Noch heute kann man ahnen, wie wichtig die unbeabsichtigte Fütterung ist, wenn man sich auf einer Verbreitungskarte seiner Umgebung ansieht, wie eng das Vorkommen von Hausspatzen an das Halten von Tieren (heute oft Reitpferde) gebunden ist.

      Millionen von geradezu enthusiastischen Vogelfütterern in England und in den USA liefern wissenschaftlich belegte Freilandexperimente über die Auswirkungen von winterlichem oder auch ganzjährigem Zufüttern. Es ist rundum positiv!

      Die Nahrungsknappheit in unseren ausgeräumten Industrielandschaften ist eklatant und ein Hauptrückgangsgrund für viele Arten. Natürlich wird man Wiesenpieper und Gartengrasmücken, Nachtigallen und Neuntöter nicht durch Zufüttern von den Roten Listen evakuieren können. Aber sehr viele Vogelarten werden durch Zufüttern in den Beständen gestärkt, ihre Wiederansiedlung wird gefördert, die bessere Kondition ermöglicht bessere Brutergebnisse. Und das wollen wir nicht vergessen: Der Naturgenuss für uns Menschen steigt mit der Artenvielfalt im Garten. Jeder kann mithelfen, schon morgen. Wir brauchen für diese Hilfe keine Konferenzen und Behörden, keine Verbände und Konzepte.

      Berthold und Mohr geben in dem Buch nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch einen riesigen Strauß an praktischen Tipps aus langjähriger Erfahrung. Im letzten Teil des preiswerten Buches werden die potenziellen Futterplatzbesucher beschrieben und vorgestellt. Das Buch ist unbedingt für alle Vogelliebhaber und Vogelbeobachter empfehlenswert. Für alle, die in Vereinen, Verbänden Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Naturschutz betreiben, ist es ein Muss.

      Das Buch ist geeignet, in Deutschland eine Bewegung auszulösen und in den Naturschutzkreisen ein Umdenken einzuleiten. Es ist ihm viel Erfolg zu wünschen!

      Thomas Griesohn-Pflieger

      birdnet-cms.de/cms/front_content.php?idcat=59
    • Winterfütterung

      Vogelschutz praktisch: Rezepte für selbstgemachtes Winterfutter

      Mit einiger Verspätung hat der Winter nun doch Einzug in Deutschland gehalten
      und bringt nicht nur die Autofahrer in Bedrängnis. Auch die Vögel müssen sich auf harte Zeiten einstellen!
      Millionen Bundesbürger greifen jetzt wieder zu Futterhäuschen und Meisenknödeln
      - die Winterfütterung erfreut sich in ganz Deutschland großer Beliebtheit.
      Doch man kann einiges verkehrt machen und den Tieren mehr schaden als nützen.



      Das Komitee gegen den Vogelmord hat hier viele Tips für eine fachgerechte Winterfütterung
      zusammengestellt, damit Sie und die Vögel etwas von der Futterzeit haben.

      Quelle: komitee.de/
    • Ja Birgit, Jens ist ein wahrer Schatz und Doreen einer der liebsten Menschen die ich kenne. Wie heißt es so schön:
      "Hinter jedem tollen Mann steht ein starke und kluge Frau".

      Jetzt habe ich für die hier vorkommenden Vogelarten jeweils ein eigenes Futterhaus.

      Eins für die Weichfutterfresser, eins für die Meisen und die Villa für ALLE auch für die Amseln usw. die sind ja in die kleinen Häuschen gar nicht reingekommen.

      Und für die Eichhörnchen gibts an einem anderen Ende des Gartens Nüsse.

      Die Igel halten Winterschlaf, also brauche ich da momentan nicht zu füttern. Und in diesem Jahr habe ich auch keinen Jung-Igel, den ich zum Überwintern in der Wohnung habe.

      Also es sind noch Kapazitäten frei :D
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)
    • Liebe Bergi,

      ich kenne weder Jens noch Doreen persönlich, aber mit dem, was sie alles tun für die Tiere, haben sie sich einen Platz in meinem Herzen erobert und haben meine volle Bewunderung!

      Und auch bei Dir scheinen sich die Tiere sooo wohlzufühlen! Und was man alles von ihnen zurückbekommt ...! Das ist eine wirkliche Freude im Leben und macht glücklich!

      Übrigens werden hier meine eigens aus D´land mitgebrachten Vögelleckereien, wie Meisenringe, Fettklötze, etc. verschmäht. Ich bin aber auch ein Dämel, weil ich die Gefiederten hier in Südspanien in eine Rolle reinzwängen wollte, die ihnen hier gar nicht in den Sinn kommt. Sie finden alles zur Genüge in freier Natur und rümpfen über meine schönen Meisenringe wohl nur die Näschen! :)

      Na, ich hab ihren Wink mit dem Zaunpfahl kapiert und werde den Garten noch mehr so ausrichten, dass sich viele direkt von den Pflanzensamen und/oder Insekten ernähren können.

      Herzliche Grüsse

      Birgit
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Bergi....ein wunderschönes
      Häuschen hast du von Jens bekommen.
      Ein Penthouse könnte nicht schöner sein.
      Du kannst mit Recht vor Stolz knistern...ich
      beneide dich darum. ;)
      Und die Vögelchen haben den vollen Genuss der Häuser, du hast ja noch mehrere Futterstellen. =)
    • Die Bewunderung gebührt Jens.
      iCH BIN DIE GLÜCKLICHE BESCHENKTE.

      Unser Vogelbestand war in den letzten Jahren ziemlich mager.
      Ich habe von Jens im September einige Brutkästen bekommen. Und irgendwo habe ich gelesen, daß die Brutkästen nur Sinn machen, wenn die Vögel auch genügend Nahrung finden können.

      Also habe ich jetzt unseren "Vogelbestand" schon ziemlich erhöhen können durch die tägliche Fütterung. Und hoffe natürlich, daß sie dann im Frühjahr vielleicht auch die Nobelnistbehausungen von Jens annehmen.
      Das wäre ein schöner Erfolg.
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)
    • Nun hat die Vogelvilla ein neues Untergestell bekommen.
      Im Vergleich kann man auch jetzt gut die enorme Größe der Villa zu einem handelsüblichen Vogelhaus erkennen.

      Es kommen nun auch täglich neue Besucher: Meisen, Spatzen, Amsel, Eichelhäher, Rotkehlchen...... ich bin sehr zufrieden.
      Ich rüste also den Vogelbestand täglich auf :D :D :D



    • Wow, das ist ja wirklich ein Riesen-Vogelfutterhaus, ich habe eher so ein
      mickriges wie rechts im Bild. Wenn sich dieses Großraumfutterhaus erst
      rumgesprochen hat, was in der Regel recht schnell geht, dann hast
      Du irgendwann ganze Vogelschwärme im Garten :D :D Und einige andere
      Arten werden sich noch dazugesellen.

      PS: Amseln fressen am liebsten Rosinen.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Da wirst Du ja viel zu beobachten haben liebe Bergi.
      Bei uns haben Gärtner vor dem Wohnblock letzten Monat alles abgeholzt.Dort war ein wildwachsendes Gebüsch mit den Jahren bis zu
      5 Metern Höhe gewachsen.
      Von dort kamen die Vögel jedes Jahr zum Futterhaus auf den Balkon.
      Nun ist alles Freiland und die Vögel kommen nicht mehr.
      Schade. ;(
    • Original von Rolf
      die Vögel kommen nicht mehr.
      Schade. ;(

      Lieber Rolf,
      bitte nicht weinen - uns geht es leider nicht anders :(.
      Das ganze Sommerhalbjahr über fraß uns die Vogerlbande hier nahezu die Haare vom Kopf (Rosinen und kleingehackte Nüsschen gab es).
      Aber schon seit November wurden nur noch ganz wenige Rosinen und Nüsschen gefressen - bisher kaum eine Hand voll ..
      Seit Wochen schon kommt kaum noch ein Piepmatz zu uns.
      Z.B. habe ich heute nur lediglich ein Tannenmeischen gesehen und gestern ein Amselmännchen.
      Keine Ahnung wo sie alle geblieben sind - wahrscheinlich alle zu Bergis schöner Futtervilla gezogen ... ;).

      Liebe Bergi,
      das ist wirklich eine richtige Prachtvilla fürs Futter, und ich freue mich sehr für Dich, dass nun immer zahlreicher die Vögel zum Futtern kommen.
      Magst Du sie mal bitte bei Gelegenheit auch fotografieren?
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Da bei uns auf dem Balkon die Vögel nicht mehr kommen,
      muß ich mir bei Nachbarns im Garten das Schauspiel ansehen.
      Ein Glück, ich brauche nur aus dem Schlafzimmerfenster zu schauen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Lieber Rolf,

      vielen Dank für Deine netten Worte.
      Ich bin immer noch ganz sprachlos vor Glück
      über dieses wunderschöne Vogelhaus.

      Da werden sich jetzt die Vögel "die Klinke in die Hand geben". :D
      Ich werde das Vogeltreiben noch fotografieren.
    • Original von Rolf
      Liebe Roseanne !
      Da kann man dich nur beglückwünschen.
      Sehr solide Handarbeit, das Vogelhaus. Jens und Doreen wissen wohl
      schon, warum Du das verdienst hast.
      Ich wünsche Dir viel Besuch in Deinem neuen Haus. :)


      Liebe Roseanne,

      eigentlich hat Rolf ja schon alles gesagt ... Doch trotzdem möchte ich hier auch nochmal unterstreichen: Du hast es verdient - ganz sicher ! =)
      Ich freue mich ganz doll mit Dir und wünsche Dir viele schöne Momente beim Zugucken, wenn die Piepser sich den Bauch vollschlagen.

      Über gelegentliche Fots vom Geschehen würden wir uns natürlich sehr freuen ;).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Heute, spät am Nachmittag war es, als Hermespost hier ankam mit einem etwas ratlos dreinschauenden Fahrer, der murmelte „Ost-West-Hilfe“ und fragte, wo er das denn hinstellen sollte…..

      Und hier stand es dann und bis wir es auspackten war es zu düster um anständige Bilder machen zu können, deshalb für heute nur so viel mit einem ganz dicken DANKESCHÖN nach Papendorf!!!



    • Naja, lieber Rolf, schau mal, ist zwar nicht so scharf, aber das ließ mir doch auch keine Ruhe....



      Ist das nicht eine Prachtvilla!? Das ist freilich nicht der endgültige Platz (Nachbars Katze wäre über diese Lösung sicher überglücklich....), nur mal ein Abstellplatz bis wir im Baumarkt waren.

      Und hier ist noch die offene Klappe, wo man das Futter in den Trichter füllen kann, typisch Jens, wohl durchdacht!!

    • Jens: Stand auf meinem Paket auch "Ost-West-Hilfe" drauf???

      Ich war so aufgeregt, dass ich gar nicht geguckt habe,
      auch nicht nach dem Absender, denn das war schlagartig klar,
      von wem das Riesenpaket denn wohl kam.

      Und dann habe ich es gemacht wie die Kinder zu Weihnachten:
      Geschenk aufreißen bzw. das Papier drumherum!
      Ich gucke morgen mal in meine Papiertonne, was außen drauf stand.

      Ja, Brit, dreimal darfst Du raten, was wohl drin ist.
      Dann such schon mal einen schönen Platz im Garten,
      wo Du bequem vom Wohnzimmer aus den Piepmätzen zuschauen kannst,
      wie sie sich den Bauch vollschlagen.

      Liebe Heidi: Ich kann es kaum erwarten, bis das Vogelhaus draußen aufgebaut ist,
      muss erst noch ein Untergestell basteln. Aber dann geht es los mit den Fotos. :) :)
    • Liebe Roseanne und liebe Brit,

      ich freue mich sooo sehr mit Euch über diese schönen Geschenke aus Papendorf. Einfach wundervoll und hochverdient, denn Ihr seid hier zusammen mit Bergi so richtig fleissige Bienchen und tragt so viel dazu bei, dass wir Tierfreunde uns hier alle treffen können und uns so viele Informationen ermöglicht werden. Dafür an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön!

      Die Vogelvillen bewunder ich sehr und halb scheckig gelacht habe ich mich über die Paketaufschrift Ost-Westhilfe! hihihi Sehr gut! :) :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Noch immer bin ich unheimlich gerührt darüber,
      dass auch ich zu den glücklichen Empfängern gehöre, die heute ein wundervolles Vogelhaus bekommen haben.
      Jens....du bist ein Schatz.
      Ich kann es noch immer nicht fassen. Das Häuschen ist wunderschön und äussert gut verarbeitet.
      Wie habe ich das verdient. Meine Vögel im Garten werden sich riesig freuen, wenn Peter es aufgestellt hat. Ein Haus der Extraklasse.
      Telefonisch habe ich Jens ja schon gedankt...aber hier will ich es noch einmal tun.....ganz lieben Dank, lieber Jens und Doreen, ich bin so glücklich und freue mich euch zu kennen....D A N K E .
      Fühlt Euch lieb gedrückt.
      Nun drei Bilder....mit Bonito und Sancho, die die Villa begutachtet haben. :D





      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Marion ()

    • Hey, Ihr Lieben Brit und Marion ...

      auch mit Euch freue ich mich ganz doll über diese wunderschöne Ost-West-Hilfe =).
      Und vielen Dank für die netten Bilder von den Traumhäusern für die gefiederten Lieblinge.
      Brit, die Bilder sind den Lichtverhältnissen entsprechend doch noch super geworden :].
      Marion, ob Deine Miezen wohl schon einen Schlachtplan ausgeheckt haben wie sie da am besten reinkommen? 8o ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Irgendwo gibt´s ein Bild von Jens in dem die Katze im Vogelhaus sitzt …… erinnert Ihr Euch???

      Roseanne und Marion (Bergi´s Vogelhaus hat den „boom“ wohl ausgelöst,- danke dafür!!!) ich freu mich so mit Euch und für die Vögel in Euren Gärten!!! Mal sehen, ob sie jetzt zahlreicher kommen. Dieses Jahr ist´s irgendwie ganz komisch …..

      Danke Heidi!
    • Unten im Boden ist das Dings, das heißt "Einschlaghülse" (stimmt´s. lieber Jens???) und da kommt dann der Balken/Ständer (wie heißt man das, lieber Jens???) rein ....... ich bin lieber ruhig und hoffe, daß Jens das fachmännisch erklärt.

      Gibt´s alles im Baumarkt,- Alex war heute gleich zweimal dort, ist sein Lieblingsladen. Ich kann dem gar nichts abgewinnen (dem Laden!)!!
    • Original von Brit
      Unten im Boden ist das Dings, das heißt "Einschlaghülse" (stimmt´s. lieber Jens???) und da kommt dann der Balken/Ständer (wie heißt man das, lieber Jens???) rein ....... ich bin lieber ruhig und hoffe, daß Jens das fachmännisch erklärt.

      Gibt´s alles im Baumarkt,- Alex war heute gleich zweimal dort, ist sein Lieblingsladen. Ich kann dem gar nichts abgewinnen (dem Laden!)!!


      Einschlaghülse 10 x 10 cm ist richtig, dann Balken 10 x 10 cm und vier kleine Winkel und fertig ist die Sache.

      Brit kommst Du eigentlich noch an deine Futterluke so ran, oder brauchst du jetzt eine Trittleiter??
      Das sieht so hoch aus.

      Jens
      Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!
    • Auch ich gehöre seit heute Abend zu den Besitzern des wunderschönen
      Großraumvogelfutterhauses. Jens, Du bist der unbestrittene Weltmeister
      im Vogelfutterhausbau, so was Gigantisches habe ich noch nie gesehen,
      geht glatt ein Zentner Mischfutter rein :D :D

      Vielen, vielen Dank, lieber Jens, von mir und all den Vögeln, die sich
      in Zukunft gut geschützt und trocken den Bauch vollschlagen werden.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Auch wir waren heute vollkommen überwältigt, als der Postbote mit einer Sackkarre den Zufahrtsweg zum Haus entlangfuhr, auf der sich ein riesengroßes schweres Paket befand.
      Was sich in dem Paket befand? Na, 3 X dürft Ihr raten ... :D.

      Einfach Wahnsinn, lieber Jens ..., so schön und solide gebaut .... wir freuen uns sehr darüber und danken Dir von ganzem Herzen :].
      Morgen wird gleich der erste Weg zum Bauhaus sein um eine solide Unterlage für dieses wunderschöne Traum(vogelfutter)haus zu beschaffen.

      Nur zur Info, Jens: Bernd ruft Dich im Laufe des Tages noch mal an, ja?
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • :( mein Häuschen steht auch noch nicht.
      Peter hatte die Woche so viel neben seinem Job zu tun und nun hat er über das Wochenende 3 mal Nachtschicht....jeweils 12 Stunden lang...da muss er am Tag schlafen....
      Aber ich denke Anfang der nächsten Woche wird es klappen.