Winterfütterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Jens
      Sie haben kein Futterhaus 8o 8o 8o 8o 8o


      Meine haben noch das alte Futterhaus, das auch jeden Tag flelißig bestückt wird.
      Die neue Vogelfuttervilla konnte ich noch nicht aufbauen, die Zutaten habe ich zwar bereits alle besorgt,
      allein mir fehlt eine helfende Hand beim Zusammenbauen. Mein Sohn ist im Karneval untergetaucht,
      mitsamt Ehefrau!
      [SIZE=7](Die Kinder werden aber von der anderen Oma betreut)[/SIZE] :D :D
    • Original von Jens
      ROSEANNE; MARION, (RIKE ????) EURE VÖGEL VERHUNGERN.


      Verhungern, kann nicht sein, die schlagen sich den ganzen Tag hier
      den Bauch voll, aber nur, wenn das Wetter schlecht ist, ansonsten
      bevorzugen sie das, was die Natur für sie hergibt. Also Jens, was meinst
      Du???
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Und meine Eichhörnchen kommen auch jeden Tag und holen sich ihre Ration Walnüsse ab.
      Jede Woche kaufe ich ein Pfund Walnüsse, damit die Kerlchen satt werden.
      Einige von den Nüssen habe ich im Garten bereits wiedergefunden: vergraben! :D :D
      Ich möchte nicht wissen, wie viele Walnussbäumchen im Frühjahr hier überall aus dem Boden sprießen! :D :D

    • Gestern Abend hat mein Sohn die Vogelfuttervilla in Windeseile aufgebaut,
      mit zwei sehr geschickten Händen, so dass ich nur staunen konnte.
      Und heute morgen waren bereits die ersten hungrigen Schnäbel da
      und haben sich den Magen vollgeschlagen:





      Lieber Jens, an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für dieses
      wundervolle Vogelfutterhaus. Es hat einen Ehrenplatz in meinem Garten!
      Und ich glaube, niemand hier in der Umgebung hat ein so tolles Futterhaus! :) :)
    • Drei Milliarden Euro für Vogelfutter

      London (dpa) - Tierfreunde in Europa und den USA streuen im Winter Vogelfutter im Wert von insgesamt knapp drei Milliarden Euro aus. Für die Vögel lohnt sich dieser Einsatz, wie die britische Royal Society berichtet: Gefütterte Tiere bekommen im Frühjahr mehr Nachwuchs.

      Das hat eine Gruppe um Gillian Robb von der Queen's University in Belfast festgestellt. Nach dem Vorbild vieler ums Tierwohl besorgter Menschen versorgten die Forscher einige Wildvögel-Populationen in verschiedenen Regionen Nordirlands mit zusätzlichem Futter. Die Kontrollgruppen in ähnlich gestalteter ländlicher Umgebung erhielt keine zusätzlichen Futternetze ins Geäst gehängt. Die Netze - eines pro Hektar - wurden stets nachgefüllt. Im Durchschnitt wurden vom 1. November 2005 bis 8. März 2006 etwa 66 Kilogramm Körner an einer Futterstelle herausgepickt.

      Vögel an den derart unterstützten Standorten legten ihre Eier im Frühjahr 2006 etwa 2,5 Tage früher als die unversorgten Tiere, schreiben Robb und ihre Kollegen in den «Biology Letters» der Royal Society (online vorab veröffentlicht). Die gefütterten Eltern hatten zudem ein flügge werdendes Junges mehr im Nest. Der Gesundheitszustand der Küken aus beiden Gruppen unterschied sich indes nicht. Zufüttern erhöhe also die Produktivität der Eltern, schließen die Forscher.

      Nach Angaben der Royal Society geben Tierfreunde in Europa und den USA jährlich 4,16 Milliarden Dollar (2,8 Milliarden Euro) für Meisenringe und ähnliches Wildvogelfutter aus. Damit ließen sich rund 500 000 Tonnen Futter finanzieren - das reiche als alleinige Nahrungsquelle für mehr als 30 Millionen Vögel von der Größe einer Meise, erklärt Robb.

      de.news.yahoo.com/dpa2/2008020…ogelfutter-35ffd9d_1.html
    • Auf besonderen Wunsch eines einzelnen netten Herrn :D :D stelle ich mal ein Foto vom Vogelhaus ein,
      in dem sich gerade ein Vogel zwecks Mahlzeiteneinnahme aufhält.
      Leider lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig, ich war zu weit weg,
      und die Sonne schien mir auch noch ins Gesicht! 8o :rolleyes: :D
      Im übrigen: es ist eine Amseldame!

      elmontedram und BirgitK und auch alle anderen mögen mir die schlechte Qualität verzeihen. :) :)

    • Hihi, bevor ich Deinen Text las, liebe Roseanne, habe ich krampfhaft überlegt, was das wohl für ein großes rot-braunes Vögelchen im Futterhaus sein mag... Aber dann kam Deine Erklärung, und es war alles klar :].
      Immerhin beweist dieses Bild, dass das Vogelhaus angenommen wurde - und genau das war doch der Sinn - oder? Nicht mehr und nicht weniger. Danke fürs Zeigen :).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Ja, liebe Heidi, das rotbraune Vögelchen ist eine Amsel-Madam, die Farbe täuscht etwas.
      Während ich mit Jens telefonierte, kamen nacheinander erst ein Amsel-Hahn,
      dann eine Blaumeise, dann ein Rotkehlchen und eine Kohlmeise und zum Schluss Frau Amsel zum Futtern in die Suppenküche! :D
    • Na, immerhin ... das sind ja wirklich schon einige Vögelchen, die sich bei Euch die Bäuche vollschlagen.

      Wir haben aber nun auch schon jeden Tag Besuch im Vogelhaus:
      ein Amselmann, der die Rosinen klaut ...,
      eine Blaumeise, welche sich die kleingehackten Nüsschen klaut
      und ein Rotkehlchen, was sich die übrigen Nüsschen einheimst :D.

      Mal schauen, was sich im Laufe der Zeit noch ins Haus traut - wenn ich bedenke, dass wir zuvor seit dem Herbst keine Vögel mehr am alten Futternapf hatten.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Vogelfuttervilla

      Heimvorteil: Im Winter gefütterte Vögel haben mehr Nachwuchs



      Deutschlands Natur hat winters nicht viel zu bieten: Die Zugvögel sind im Süden, Insekten zeigen sich nicht, und viele Säuger halten ein Nickerchen. Reger Betrieb herrscht allerdings an Futterhäuschen für dagebliebene Meisen und Spatzen - zur Freude der Beobachter, aber auch der späteren Vogelküken.

      Daniel Lingenhöhl berichtet über neue Errkenntnisse der Queen's University Belfast

      weiter: birdnet-cms.de/cms/front_conte…ang=1&idcat=46&idart=1034
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bärbel ()

    • RE: Vogelfuttervilla

      Schöner Beitrag zur Wintervogelfütterung, mit dem Prof. Berthold habe ich einige Jahre zusammen auf der Mettnau am Bodensee gearbeitet.
      Einer der hervorragendsten Wissenschaftler und Vogelzugexperten, die Deutschland hat.

      Mit der Wintervogelfütterung hab ich es immer so gehalten, dass bei normalem Winterfrostwetter die Kleinvögel ein abwechslungsreiches Frühstück bekommen haben, und nicht mehr.

      Bei wochenlangen Temperaturen unter -10°C auch mal mehr, so wie Winter 2005/06, von Mitte Januar bis Mitte März durchgehend Tiefsttemperaturen bis -22°C, gab es Futter genug für den ganzen Tag.
      andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy ()

    • Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass die Vögel noch gerne die Reste der Winterfütterung zum Füttern ihrer Jungen verwendet haben.
      Leider kann ich dieses nicht mehr verfolgen, da man das Buschwerk vor unserem Balkon alles abgeholzt hat.
      Nun sieht alles kahl aus und die Vogelwelt muß woanders ihr Futter suchen. ;(
    • Original von Rolf
      Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass die Vögel noch gerne die Reste der Winterfütterung zum Füttern ihrer Jungen verwendet haben.
      Leider kann ich dieses nicht mehr verfolgen, da man das Buschwerk vor unserem Balkon alles abgeholzt hat.
      Nun sieht alles kahl aus und die Vogelwelt muß woanders ihr Futter suchen. ;(


      Rolf, kannst Du nicht auf Deinem Balkon eine Vogelfutterstelle einrichten?
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)
    • Danke für diesen Beitrag, liebe Brit :).

      Unser Vogelrestaurant ist ganzjährig täglich geöffnet - im Sommerhalbjahr füttern wir mäßig, aber jetzt füttern wir schon verstärkt.
      Die Vögelchen sind dafür sehr dankbar, gerade jetzt bei dem Shitwetter ... :(.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Wenn schon nicht Ganzjahresfütterung, dann ist es jetzt höchste Zeit, mit der Winterfütterung anzufangen,- so geschehen bei uns vor einigen Tagen. Und heute, wie auch jeden Tag, standen unsere gefiederten Freunde Schlange:



      Daß es hier in der Gegend so viele Tauben gibt, wusste ich bisher auch noch nicht!



      Auch am Meisenknödel wird angestanden:



    • Bei mir ist auch schon Hochbetrieb.

      Ich wundere mich, wieviel Futter diese kleinen Kerlchen so täglich verputzen.

      Jeden 2. Tag ist der große Futtertrichter (ich fülle ihn bis zum Rand voll) leer. Und der Futtertrichter ist richtig groß.
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)
    • Brits Beitrag mit den Fotos der Vogel-Futter-Villa hat mir keine Ruhe gelassen. Und anstatt bis morgen zu warten, wo ich männliche Hilfe gehabt hätte, habe ich das sauschwere Teil (geschätztes Gewicht 1 Zentner! 8o ;)) selbst die Kellertreppe hochgeschleppt und im Garten aufgestellt. So sind die Widder! :P

      Ziemlich schnell kamen auch Vögel. Leider hat die Amselfrau alle kleineren Vögel wie Kohl- und Blaumeisen immer wieder verjagt. X(
      Dabei ist so viel Futter im Häuschen, dass es für alle und für mehrere Tage reicht.
    • Ich wollte Euch schon eine ganze Weile etwas erzählen, habe aber immer auf die Gelegenheit zum Fotografieren gewartet. Nun vertage ich das erst einmal.

      Ich behaupte mal einfach, die ganze Familie Kohlmeise, die bei uns gebrütet hat, hat so lange an unser Gewissen appelliert, bis wir erst einmal angefangen haben mit einer Schüssel Wasser und einer Schüssel Körner ! Ich werde aber dran denken, bei Frost das Wasser weg zu nehmen.

      Jetzt haben wir an traditioneller Stelle, gleich hinter der Gardine auf dem Balkon die ersten Kugelketten mit Winterfutter aufgehängt. Das muss sich wohl bei der Verwandtschaft rumgesprochen haben, jedenfalls waren nach einigen Tagen die ersten Kugeln alle !!
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • Original von Roseanne
      habe ich das sauschwere Teil (geschätztes Gewicht 1 Zentner! 8o ;))


      Roseanne, rede bitte nicht so abwertend über das Haus, aus Gründen des Ansturmes auf diese Konstruktion mussten die Maße so gewählt werden. :D :D :D was natürlich auch dann ein enormes Gewicht nach sich zieht.

      Jens
      Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!
    • @ Brit

      Sehr schöne Fotos hast Du da eingestellt:) .

      Von wo aus hast Du denn fotografiert bzw. aus welcher Entfernung ?
      Das sieht ja nach einem Logenplatz aus !

      @ Roseanne

      Widder sind wahrlich hartnäckig, aber zur Übertreibung ( geschätzter Zentner?( ) neigen sie eigentlich nicht;) !

      @ Jens

      So ist sie halt "unsere Mitternachtsspitze":D :D :D !

      Weiteres zu diesem Thema später zum gegebenen Zeitpunkt!

      Schöne Grüße an das Forum !

      cigogne2008
    • Original von Jens
      Roseanne, rede bitte nicht so abwertend über das Haus, aus Gründen des Ansturmes auf diese Konstruktion mussten die Maße so gewählt werden. :D :D :D was natürlich auch dann ein enormes Gewicht nach sich zieht.
      Jens


      Original von cigogne2008

      @ Roseanne

      Widder sind wahrlich hartnäckig, aber zur Übertreibung ( geschätzter Zentner?( ) neigen sie eigentlich nicht;) !
      cigogne2008


      Mir armer schwacher Frau kam das Gewicht jedenfalls wie ein Zentner vor.
      Aber okay, ich werde das Teil morgen mit mir zusammen auf die Waage stellen und dann das genaue Gewicht mitteilen. :D :D

      Jens, Du musst ja bedenken, dass zum Haus noch das Gewicht vom Unterbau hinzukommt.
    • Original von Roseanne

      Mir armer schwacher Frau kam das Gewicht jedenfalls wie ein Zentner vor.
      Aber okay, ich werde das Teil morgen mit mir zusammen auf die Waage stellen und dann das genaue Gewicht mitteilen. :D :D

      Jens, Du musst ja bedenken, dass zum Haus noch das Gewicht vom Unterbau hinzukommt.


      Haus + Pfahl 36,3 kg ohne Futter und Tanne / Tara 67,7 kg
      Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!