Winterfütterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super, wie toll Euer Vogelrestaurant besucht ist, liebe Brit! Da geht´s ja zu! :) - Und das sind ja Feld- und keine Haussperlinge, wenn mich nicht alles täuscht.

      Und bei Dir, liebe Roseanne, können die Gäste ja nun auch flugs kommen! Einfach herrlich, was man in D´land so alles an Vogelfutter kaufen kann! 8) Ich würde so einen Laden ja auch aufkaufen! :D
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Auch ich bin von Jens mit dieser Vogel-Villa beglückt worden.

      Ich hatte bei Jens nach einer Stückliste zum Nachbauen angefragt, und schwupps stand
      5 Tage später ein Paketdienst mit der Ost-West-Hilfe auf dem Hof.

      Gemeinsam mit meiner Jüngsten haben wir dann das Paket in die Wohnung gewuchtet.

      Ich bin überglücklich und etwas beschämt, mit soviel Großmut bedacht worden zu sein.

      Herzlichen Dank lieber Jens !

      Sobald die Villa aufgebaut ist, werde ich Fotos ins Forum einstellen.


      cigogne2008
    • Ich freue mich für Dich, lieber Cigogne, dass Du nun auch stolzer Besitzer einer Vogelfutter-Villa bist,
      und wir alle sind gespannt auf die ersten Fotos. :] :]

      Du wirst noch viel Freude am regen Besuch Deiner gefiederten Freunde haben, so wie ich heute morgen:

      Ich hatte gestern das Vogelfutter auf dem Tisch auf der Terrasse liegengelassen.
      Das haben ein paar vorwitzige Blau- und Kohlmeislein sofort gemerkt und sich direkt an der gedeckten Tafel bedient:



      Mit dem linken Beinchen hält man/frau den Meisenknödel fest, mit dem rechten bleibt man fest auf dem Boden der Tatsachen,
      und mit dem Schnäbelchen holt Herr/Frau Blaumeise sich die Leckerbissen aus dem Meisenknödel :)


      Katzenfernsehen: :D :D




      Und ein Kleiber kam auch mehrmals heute morgen
      (leider etwas unscharf, da erstens durch das Fenster fotografiert und für meine Kamera etwas zu weit entfernt): :rolleyes:
    • Ich danke Euch für die guten Wünsche !:]

      Bin schon ganz hippelig, bis das Prachtstück von Vogel-Villa steht.

      @ Roseanne

      Schöne Terrasse hast Du da !8)

      Übrigens, wie es denn die Verwiegung ausgegangen ?:D


      Schöne Grüße !

      cigogne2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cigogne2008 ()

    • Ja, liebe Birgit, Felix hat einen wunderbaren Ausguck auf das Vogelfutterhaus im Hintergrund sowie auf den Tisch,
      wo sich "lebendes Futter" direkt vor seinen Augen tummelt! :D :D

      Habe vorhin einen großen Blumenuntersetzer mit Vogelfutter gefüllt, ein paar Haselnusskerne sowie einen Meisenknödel hineingelegt.
      Mal sehen, wann die kleinen Leckerschnäbelchen kommen. :]
    • Original von cigogne2008
      Auch ich bin von Jens mit dieser Vogel-Villa beglückt worden.

      Ich hatte bei Jens nach einer Stückliste zum Nachbauen angefragt, und schwupps stand
      5 Tage später ein Paketdienst mit der Ost-West-Hilfe auf dem Hof.

      Gemeinsam mit meiner Jüngsten haben wir dann das Paket in die Wohnung gewuchtet.

      Ich bin überglücklich und etwas beschämt, mit soviel Großmut bedacht worden zu sein.

      Herzlichen Dank lieber Jens !

      Sobald die Villa aufgebaut ist, werde ich Fotos ins Forum einstellen.


      cigogne2008

      Herzlichen Glückwunsch auch von uns zu Deiner neuen Vogelvilla, und viel Freude beim Füttern und Zusehen! :]

      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Die Vogelfuttervilla hat seit dem Aufstellen letzten Donnerstag großen Zuspruch gefunden.
      Bisher konnte ich Kohlmeisen, Blaumeisen, Haubenmeisen, Rotkehlchen, Amseln sehen sowie Buntspecht, Kleiber und Ringeltauben.

      Besonders erfreut war ich über die Haubenmeise, die heute Nachmittag ungefähr alle 2 Minuten kam,
      sich was Leckeres klaubte und von dannen flog, aber nach ca. 2 Minuten wiederkam, und das über eine halbe Stunde.

      Hier kann man sie rechts sehen (sorry, meine Kamera gab kein besseres Foto her :():


      Und hier ist sie in der Mitte zu sehen:


      Eine Blaumeise:


      Und das Vogelfutter, welches ich auf der Terrasse auf dem Tisch für die Vögel ausgelegt habe, wird auch sehr gerne von ihnen angenommen:




      Und Benny, dieser ewig hungrige Kater, frisst sogar in der Not keine Fliegen, aber Vogelfutter: :D :D :D


    • Original von Bärbel
      Ob Benny meint, die Vögel damit ärgern zu können, wenn er sie schon nicht erwischt ???


      Nein, es ist die reine Gier bei Benny, dass er sich nun sogar über Vogelfutter hermacht.
      Er hat ja seit langem eine Zahnfleischentzündung und bekommt dagegen alle drei Tage eine Achtel Tablette
      von einem hochwirksamen und sehr teuren Medikament. Und das löst eine solche Freßsucht bei ihm aus. :rolleyes: 8o
    • Dem neuen Besitzer dieses prächtigen Vogelhauses wünsche ich schon jetzt viel Spaß und Freude:) .

      Wenn ich das auf dem Foto richtig gesehen habe, hat der Jens, analog der Formel 1, eine neue Ausbaustufe in Sachen Aerodynamik entwickelt:D .

      Die Lufteinlässe im Speicherraum sind entschieden vergrößert worden.

      @ Jens

      Hast Du im Windkanal getestet 8) ?

      cigogne2008
    • Original von cigogne2008

      Die Lufteinlässe im Speicherraum sind entschieden vergrößert worden.

      @ Jens

      Hast Du im Windkanal getestet 8) ?

      cigogne2008


      Klaus, dieses Vogelhaus ist zwar 1/3 größer wie die die Ihr alle bekommen habt, aber die Lufteinlässe sind die gleichen. Das sind typische Bundeswehr Lufteinlässe für Schränke.
      Es kann sein das vielleicht bei diesem Haus mehr eingebaut sind, naja der Stauraum ist ja auch um einiges größer :D


      "eine neue Ausbaustufe in Sachen Aerodynamik entwickelt"

      Na Klaus, so schlimm ist es noch nicht, aber wer weiß, eines Tages braucht man noch für ein Vogelhaus eine Baugenehmigung mit Statik und Umweltverträglichkeitsbescheinigung. :D :D :D
      Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!
    • Vogelfütterei

      Ich habe auch gestaunt, dass seit einiger Zeit auch in den Fachzeitungen stand, dass man getrost auch im Sommer durchfüttern kann. Das war doch früher sehr verpönt.

      Aber man hat wohl festgestellt, dass es einfach nicht genügend Futter gibt und sich das negativ auf die Nachkommenschaft auswirkt.

      wildvogelhilfe.org/winterfuett…ganzjahresfuetterung.html

      Ich habe da etwas aus Radolfzell gefunden. Es hängt ein bisschen von der Gegend ab, in der wir wohnen.
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • RE: Vogelfütterei

      Ich habe von den Verfassern dieser Seite eine sehr nette Antwort auf meine Anfrage betreffs der Verwendung der Seite erhalten:

      Liebe Frau Noack,

      danke für Ihre Nachricht, über die ich mich sehr gefreut habe.
      Die Seite IIhres Storchenhofs ist mir schon länger bekannt und ich finde es toll, was Sie dort leisten.

      > Ich hoffe nicht, dass ich damitgegen irgendwelche Urheberrechte
      > verstoßen habe.

      Nein, das ist überhaupt nicht der Fall. Es freut mich, dass Sie unsere Seite verlinkt haben und ich hoffe, dass einige Menschen dadurch das Thema noch etwas genauer durchdenken. Früher war ich auch skeptisch, aber seit ich mich eingehender mit dem Thema beschäftigt habe, glaube ich, dass es in manchen Gegenden durchaus sinnvoll sein kann, die Vögel ganzjährig zu füttern. In einem Versuch, den ich in Essen durchgeführt habe, hat sich gezeigt, dass die Altvögel ihren Nachwuchs tatsächlich nicht mit dem von mir gereichten Futter großgezogen haben. Sie haben für ihren Nachwuchs Futter in der Natur gesucht und haben sich an meinem Futterplatz schnell selbst satt gefressen, um dann gleich wieder loszuziehen und Futter für den Nachwuchs zu suchen.

      Herzliche Grüße,
      Gaby Schulemann-Maier
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bärbel ()

    • Vogelschutz praktisch: Rezepte für selbstgemachtes Winterfutter

      Der frühe Wintereinbruch bringt nicht nur die Autofahrer in Bedrängnis. Auch die Vögel müssen sich auf harte Zeiten einstellen!
      Millionen Bundesbürger greifen jetzt wieder zu Futterhäuschen und Meisenknödeln - die Winterfütterung erfreut sich in ganz Deutschland großer Beliebtheit. Doch man kann einiges verkehrt machen und den Tieren mehr schaden als nützen.

      Das Komitee gegen den Vogelmord hat hier viele Tips für eine fachgerechte Winterfütterung zusammengestellt, damit Sie und die Vögel etwas von der Futterzeit haben.

      Quelle: komitee.de/
    • Apropos Vogelfutter:

      Da flatterte mir heute eine Reklame ins Haus und da sind sehr günstige Preise, Angebote gültig bis 03.12.2008, für Vogelfutter. z.B.

      Winterstreufutter 5 kg € 4,99 (statt 5,99) 25 kg € 22,95 (statt 27,95)
      Sonnenblumenkerne 5 kg € 5,49 (statt 6,49) 25 kg € 24,95 (statt 29,95)
      Winterfettfutter 5 kg € 6,99 (statt 7,99) 25 kg € 29,95 (statt 34,95)
      Meisenknödel 6 Stück € 0,99 (statt 1,49) 30 Stück € 4,75 (statt 6,99)


      Dehner Märkte

      Würde die Reklame gerne hier reinstellen, aber bei den miesepetrigen Typen, die leider auch immer noch hier herumgeistern, weiß man ja nie, was ihnen als nächstes an Bösartigkeiten einfällt..... deshalb nur mal so auf diesem Wege.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Danke, liebe Brit, für diesen Tipp.

      Ich schleppe das Vogelfutter immer noch mit dem Fahrrad heran,
      ist ja noch überschaubar von der Menge her. :)

      Die kostenlose "Vogel-Tafel" wird sehr gerne angenommen. Bisher konnte ich folgende Vögel am Futterhaus ausmachen:

      Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Haubenmeise, Buntspecht, Ringeltaupe, Amsel, Kleiber, Elster, Rotkehlchen, Eichelhäher, Buchfink, Spatz

      Ich habe meine tägliche Freude an der Vogelschar, dank dem tüchtigen und fleißigen Jens,
      der mich mit diesem wunderbaren Vogelfutterhäuschen beglückt hat. :) :)
    • Vögel füttern im Winter
      Der NABU gibt Infos und Tipps zur Winterfütterung


      Das Füttern von Vögeln zur Winterzeit hat nicht nur in Deutschland eine lange Tradition. Es ist bei vielen Vogelfreunden beliebt und von Beginn an auch in unserem Verband verankert. An Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten. So vermittelt das Füttern Naturerlebnis und Artenkenntnis zugleich. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, die immer weniger Gelegenheit zu eigenen Beobachtungen und Erlebnissen in der Natur haben.

      Der NABU sagt, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.

      Hier weiter lesen:

      Quelle: nabu.de/
    • Original von Roseanne
      Heute hatte ich wieder Besuch einer niedlichen Haubenmeise:
      -----------
      Und die Ringeltaube pickt vom gefrorenen Boden auf,
      was vom gedeckten Tisch für sie herunterfällt:

      ----------

      Entweder hatte das Meislein Rückenwind oder aber tatsächlich die Haube aufgestellt - sooo niedlich ... :]
      Ja, was bei Dir die schöne Ringeltaube ist, sind bei uns zwei Türkentauben, die den Boden unter dem
      Futterhaus nach Fressbarem durchforsten.
      Danke fürs Zeigen, liebe Roseanne :].

      -------------

      Uiii .... das ist ja eine ganze Spatzenkompanie im Futterhaus vom Storchenhof ... und anschließend nimmt sie in der Hecke die Parade ab -
      einfach niedlich, die kleinen Federbällchen. Gut, dass sie so gut versorgt werden. Danke fürs Einstellen und Berichten, liebe Brit :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • …..und rund ums Futterhäuschen:

      Ist´s ein Gimpel:


      eine Goldammer:


      die Türkentaube:


      Der Graureiher, der zwar nicht am Futterhäuschen sitzt, aber hier außerhalb vom Storchenhof mal eben schaut….:


      ob´s vielleicht am Storchenhof, wo er grade gelandet ist, etwas Reste für ihn gibt….:

      ....die die Störche ihm übriggelassen haben
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry