Vogelbeobachtungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von thur
      Liebe Birgit, wirklich schöne Bilder, das Stockentenweib mal von unten und ja, es ist eine adulte Lachmöwe. Nur jugendliche Lachmöwen haben eine Endbinde am Steuer. Typisch für Lachmöwe ist auch die Flügelzeichnung. Bei einer alten Schwarzkopfmöwe wäre der Oberflügel weiß und sie hätte einen roten Schnabel mit einem schwarzen Fleck nahe der Schnabelspitze. Ein weiteres Merkmal ist der Augenring, bei der Lachmöwe ist er nicht unterbrochen wie bei der Schwarzkopfmöwe.
      Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben ;) ;) ;)
      Viele Grüße
      thur

      Uiii ... 8o na, da habe ich mit meiner Vermutung ja dicke daneben gehauen und hätte der Birgit beinahe einen Bären aufgebunden.
      Ich habe mich nämlich nur nach meinem Vogelbuch orientiert. Da haben die Lachmöwen u. A. alle schwarze Schwanzfedern und die Schwarzkopfmöwen weiße Schwanzfedern (beide adult und im Sommergefieder) ?(.
      Nun ja, der Fachmann bist Du :]. Ich habe ja noch nicht mal bewusst eine Schwarzkopfmöwe in natura gesehen ... :D
      Danke für Deine Lehrstunde :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • nun nicht zuviel Lorbeeren verteilen. Habe ja auch noch keine Schwarzkopfmöwe bewußt gesehen. Ich habe aber gute Fachliteratur, wo ich bei heiklen Fällen halt nachlese, ich weiß auch nicht alles. Lachmöwen kenne ich aber eh sehr lange und in allen Kleidern, von daher wars nicht schwierig.
      Aber, egal ob richtig oder nicht richtig bestimmt liebes elmontedream (steht ja leider kein Name drunter ;)), ihr habt es versucht und das ist doch gut.
      Also weiter so :)
      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • Original von thur
      nun nicht zuviel Lorbeeren verteilen. Habe ja auch noch keine Schwarzkopfmöwe bewußt gesehen. Ich habe aber gute Fachliteratur, wo ich bei heiklen Fällen halt nachlese, ich weiß auch nicht alles. Lachmöwen kenne ich aber eh sehr lange und in allen Kleidern, von daher wars nicht schwierig.
      Aber, egal ob richtig oder nicht richtig bestimmt liebes elmontedream (steht ja leider kein Name drunter ;)), ihr habt es versucht und das ist doch gut.
      Also weiter so :)
      Viele Grüße
      thur

      Vielen Dank, lieber thur :).
      Übrigens ... mein Name steht unterhalb des Beitrages, in der Signatur. :D
      Nichts für ungut. ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Bei unserem heutigen Spaziergang durch den Wald war nicht viel zu
      sehen, die meisten Vögel haben sich bei dem doch noch sehr starken
      Wind recht rar gemacht.

      Aber diesen Buntspecht haben wir dann doch noch recht lange beobachten
      können.


      Und eine kleine Starengruppe, so ca. 20 Vögel, haben wir vor ein paar Tagen bei etwas besserem Wetter entdeckt.


      Der Frühling scheint zu kommem, am Freitag habe ich hier die erste Singdrossel
      gehört und war recht froh, dass sie ihren Weg unbeschadet zurückgefunden hat.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Herrlich sieht der Buntspecht aus :]... Einen Buntspecht hat Bernd bisher leider noch nicht vor die Linse bekommen.
      "Unsere" Stare "schwatzen" bei uns in der Tanne auch schon ohne Ende - wenn nicht gerade so ein mieses Wetter wie jetzt ist :evil:.
      Danke fürs Zeigen Deiner schönen Bilder, liebe Rike :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Kurz vor 17 Uhr blieb mein Herz fast stehen.
      Ich höre mir bekannte Laute. Ich habe sie zuletzt am Galenbecker See gehört.

      Und es dauerte nicht lange. Über mir - im Norden von Düsseldorf -
      ziehen zwei Kranichzüge in nördliche Richtung.

      Es waren ca. 100 Tiere.

      Ich habe sofort Panik gekriegt, da sie Richtung Flughafen flogen.
      Und die Verrückten haben sich dann auch noch über der Abflugschneise im Kreis gedreht und es dauerte unendlich lange 2 Minuten bis sie sich entschlossen, weiter zu fliegen.

      Ich denke mal, sie haben den Flugverkehr für einige Minuten lahmgelegt :D
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)
    • Ostern in Wittenborn:
      Heidelerche ist wieder da, singt und steigt in die Höhe, starker Kranichzug, immer wieder in mehreren Trupps von 20 bis 100 Expl., meine Grauammer hat wieder ihr Revier bezogen, Bettelrufe der Schleiereule aus der Kirchturmspitze,
      2 Brutpaare Kranich, ca. 50 Wacholderdrosseln täglich nördl. vorm Haus, Raubwürger vorm Schlafzimmerfenster, 3 BP Graugans (mind.),
      tägl. Besuch von Kolkraben, 12 Birkenzeisige auf meinem Grundstück, fressen an alten Stauden die Samen raus,
      Bläßrallen, Schnatterenten, Krickenten, Stockenten, Höckerschwanenpaar, 1,0 Schellente, mind. 3 singende Feldlerchen,
      Singdrossel und Amsel singend, Rauhfussbussard, Mäusebussard, Sperber, Rotmilan-Balz und kämpfende Seeadler, Haussperlinge tägl. ca. 60 Expl.
      Rotkehlchen, 2 Grünspechte, Kleinspecht, Schwarzspecht, Buntspecht und viel mehr, das alles im Umkreis von 600 m um mein Haus.

      Ostermontag auf der A11 Höhe Prenzlau, mein erster Schwarzmilan in diesem Jahr,
      neue überflutete Teiche in Friedland, sofort vom Rothalstaucher, Haubentaucher und Zwergtaucher angenommen

      (Galenbecker See laß ich mal weg, sonst werd ich heut nicht mehr fertig)
      andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy ()

    • Lieber andy,

      das erschlägt einen ja fast, was Du von den vielen Vögeln in Deiner Heimat zu berichten weißt.
      Da nimmt sich meine Meldung mit 1 Feldlerche und 1 Zilp-Zalp geradezu armselig aus,
      und doch habe ich mich sehr gefreut, diese beiden zu sehen bzw. zu hören.

      Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht aus Deiner Heimat.
      Ich werde immer neugieriger auf dieses wunderschöne Fleckchen Deutschland.
    • Original von Roseanne
      und doch habe ich mich sehr gefreut, diese beiden zu sehen bzw. zu hören.


      Klar doch, liebe Roseanne, darum gehts doch, sich freuen zu können auf das, was um einen kreucht und fleucht.
      Genieße doch jedes Jahr selbst die Ankunft der Frühlingsboten, die ersten Hummeln um die Krokusse, die ersten Sänger, Amsel oder Heckenbraunelle, leider ist das hier rings um Heilbronn eher eine Seltenheit oder mit viel Fahraufwand verbunden, um in eine natürliche Gegend zu kommen.
      Alleine die Spatzen haben solch ein interessantes Sozial-Verhalten, dass man denen ewig zuschauen könnte.

      andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • Wem es möglich ist, sollte es versuchen, Wochenende raus in die Natur.
      Mit der kommenden warmen Südwest Luftströmung werden wohl zahlreiche Zugvögel hier in Mitteleuropa mit reinkommen.
      Laubsänger, Schwalben, Storchenzug westl. der Elbe, Enten und Limikolen würde ich jetzt mal so erwarten.
      andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • Heute waren wir auf Gänse-/Entenjagd, aber nur mit der Kamera :D

      Kanadagans beim Frühsport




      Kaisergans


      Löffelente


      Gänsesäger-Männchen


      Ob das hier ein Gänsesägerweibchen oder Jungtier ist, keine Ahnung!


      Teichhuhnrevierkampf




      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Sehr schöne Bilder sind das, liebe Rike- danke fürs Zeigen :].
      Nur eines ist mir aufgefallen, aber ich bin nicht ganz sicher ... ich glaube, dass das fünfte Bild kein Gänsesäger-Männchen ist? M.E. haben die Männchen einen komplett schwarz/grünen Kopf und Hals, dunkle Augen, sind ansonsten im Gefieder überwiegend hell und haben einen roten Schnabel?
      Sollte ich mich irren, entschuldige bitte - ich übe noch ;).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Original von andy
      Wem es möglich ist, sollte es versuchen, Wochenende raus in die Natur.
      Mit der kommenden warmen Südwest Luftströmung werden wohl zahlreiche Zugvögel hier in Mitteleuropa mit reinkommen.
      Laubsänger, Schwalben, Storchenzug westl. der Elbe, Enten und Limikolen würde ich jetzt mal so erwarten.
      andy


      Ich habe soeben die erste Mönchsgrasmücke im Garten gehört! :) :)
    • Original von elmontedream
      Sehr schöne Bilder sind das, liebe Rike- danke fürs Zeigen :].
      Nur eines ist mir aufgefallen, aber ich bin nicht ganz sicher ... ich glaube, dass das fünfte Bild kein Gänsesäger-Männchen ist? M.E. haben die Männchen einen komplett schwarz/grünen Kopf und Hals, dunkle Augen, sind ansonsten im Gefieder überwiegend hell und haben einen roten Schnabel?
      Sollte ich mich irren, entschuldige bitte - ich übe noch ;).


      Danke, liebe Heidi, für den Hinweis, es ist tatsächlich kein Gänsesäger,
      dafür aber ein Kappensäger, dies erklärt auch das Aussehen des Weibchens,
      hatte mich nur an ihrem Aussehen orientiert. Kappensäger sind aber auch
      bei uns gar nicht heimisch, daher keinen Fund in unseren schlauen
      Vogelbüchern.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Original von Brit
      Eine Frage an die Experten:

      meine Freundin in Gummersbach hat gestern einen Kranichzug in südliche Richtung fliegen sehen und hören. Wie ist das bitte zu erklären???


      Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe schon öfters beobachtet,
      dass die Kraniche - wahrscheinlich um sich zu orientieren - eine Weile
      in der Luft kreisen. Dabei kann es vorkommen, dass sie scheinbar
      in die falsche Richtung fliegen, aber später wieder "auf Kurs" kommen.
    • Dieser Kleiber verteidigte gestern "sein" Vogelhaus vehement gegen eine Kohlmeise

      Mein Haus, mein Baum, mein Moos :D


      Gimpel-Männchen, brütet auch seit einigen Jahren hier


      Diese Sumpfmeise sehe ich jeden Tag, sie kündigt immer ihr
      Kommen und Gehen an, es ist ein Pärchen, ich hoffe sie brüten
      hier in der Nähe


      "Unser" Amselmann, der Chef im Garten, er brütet bereits im
      3. Jahr hier, ich erkenne ihn an seiner Melodie.


      Diese Türkentaube sitzt seit ein paar Tagen alleine in diesem Baum,
      zuvor waren sie zu zweit, ich hoffe, die Dame brütet.


      Ein Schellenten-Pärchen


      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rike ()

    • Vielen Dank fürs Zeigen Deiner wirklich schönen Bilder :]. Doch leider ist Frau Türkentaube abtrünnig. Zu gerne hätte ich nämlich das Nest gesehen, denn ich habe gehört, dass Türkentauben sehr schlampige Nester bauen sollen?
      Wir haben nämlich mal im Garten ein Junges gefunden, das nicht mehr gefüttert wurde und haben es dann den NABU-Leuten zur Aufzucht mitgegeben.

      Ich freue mich, dass sich die Frage mit dem Gänsesäger ja/nein geklärt hat. Weißt Du, ich stehe nämlich mit Vogelbestimmungen echt noch ganz am Anfang, kenne eigentlich erst sehr wenige Vögel und muss noch viel lernen. Aber einen Gänsesäger, den glaubte ich zufällig mal zu kennen. Tja, 'ne blinde Henne findet auch mal ein Korn :D.
      Jetzt ist auch das Aussehen des Weibchens stimmig - also ein Kappensägerweibchen ... das kannte ich auch noch nicht.
      Danke für Deine Erläuterung, liebe Rike :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Eine Rabenkrähe bei der Nahrungsaufnahme, was sie gefressen hat,
      haben wir leider nicht sehen können, jedenfalls ließ sie sich nicht stören











      Hier ein Ausschnitt vom vorherigen Foto, irgendein Leckerchen hängt an der Zunge
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Original von Brit
      Eine Frage an die Experten:

      meine Freundin in Gummersbach hat gestern einen Kranichzug in südliche Richtung fliegen sehen und hören. Wie ist das bitte zu erklären???


      Das kann tatsächlich mehrere Gründe haben Brit, zum einen kann das auch ein Ausweichen vor einer Regenfront bzw. Schlechtwettergebiet bedeuten oder der Anflug auf einen Rast- oder Nahrungsplatz.
      Südwärts zur Orientierung? ich glaube eher nicht, aber es sind eben noch nicht alle Aspekte des Vogelzuges erforscht.
      andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)