Vogelbeobachtungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von thur
      Liebe Rike, den Zilpzalp hast Du gut getroffen :D, hat er solange still gehalten? Bei mir hüpfen die immer so fix durchs Geäst, dass man kaum zum knipsen kommt.
      Viele Grüße
      thur


      Lieber thur, still gehalten hat der Zilpzalp natürlich nicht, ist auch die einzige von
      fünf Aufnahmen, die wirklich was geworden ist, danach war er wieder weg :( ;(

      Liebe Heidi, der Zilpzalp ist ziemlich klein, lt. Vogelbuch wiegt er nur ca. 8 g.
      Man findet ihn im Sommer, wenn alle Bäume ihr Blattwerk besitzen, selbst
      mit Fernglas nicht.

      Lieber Rolf, bin mal gespannt, ob das Ringeltaubenpärchen das Nest besetzt.
      Wenn ja, hast Du ja eine längere Session vor Dir und zeigst uns die
      Kinderstube der Ringeltauben per Foto täglich, sozusagen eine
      Tauben-Cam ;) :)
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Ui Mehlschwalben, hmmm eigentlich kommen die Rauchschwalben als erstes zurück und hier im "kalten" Norden ist noch keine angekommen. ich warte da jeden Tag drauf. :(
      Einen singenden Gartenrotschwanz gabs vorgestern in Pasewalk, eine gute Bekannte hatte den singend beobachtet.
      Da hast Du, liebe Rike mit den Mehlschwalben einen echten Treffer gelandet :D :D :D.
      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • RE: Zurück aus Afrika

      Original von Roseanne
      Original von Rike
      Heute haben wir die ersten Mehlschwalben bei der Jagd nach Insekten
      beobachten können, der Sommer naht :] :]


      Rike: Neidisch bin! ;) :P


      Nur kein Neid, liebe Roseanne, schon sehr bald wirst Du diese
      Flugkünstler auch bei Dir in Köln beobachten können :D :D
      Und die Ankunft der Mauersegler kann ich kaum erwarten :]
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rike ()

    • Diese schlafende Ente kann ich einfach nicht bestimmen,
      weiß vielleicht jemand, um was für eine Art es sich hier handeln könnte?

      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • RE: Rätsel

      Das ist nicht einfach liebe Rike,
      da ich nun keine Bestimmungsliteratur hier in Heilbronn habe um eventuelle Exoten mit in Erwägung zu ziehen,
      kann ich erstmal nur ein Stockentenhybrid mit irgendeiner anderen Entenart vermuten, aber es ist auch noch eine Zuchtform der Stockente möglich.
      andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • RE: Zurück aus Afrika

      Original von Rike
      Heute haben wir die ersten Mehlschwalben bei der Jagd nach Insekten
      beobachten können, der Sommer naht :] :]


      Liebe Rike,

      eben finde ich beim nabu-koeln.de im Vogeltagebuch folgenden Eintrag vom heutigen Tag:

      gesehen in der Flittarder Rheinaue:

      Rauch- & Mehlschwalben, Reiherenten (Pärchen), Trauerente ♂, schon Geräusche von Jungvögeln aus der Graureiherkolonie, Schwarzmilanpaar (von Rabenkrähen gehasst), Hohltaube

      Also sind auch schon Rauchschwalben da. :) :)
    • Einige Vogelbeobachtungen der letzen Tage. Noch kann man diese
      kleinen Gesellen gut beobachten, aber wenn erst einmal alle Bäume
      und Sträucher komplett begrünt sind, dann wird es leider wieder ein
      bisschen schwierig.

      Eine Singdrossel bei der Futtersuche




      Bachstelze, für einen Moment ruhig sitzend


      Grünling, recht gut genährt




      Gimpel-Männchen
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Liebe Rike,
      sehr schöne Vogelbilder sind das - und mit der Bachstelze hast Du aber wirklich Glück gehabt, dass sie stillgehalten hat.
      Nur den Grünling kann ich leider nicht sehen - sind statt dessen nur zwei kleine rote Kreuzchen ...
      Danke fürs Zeigen :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • @ Heidi und thur,
      Annerose hat die Fotos vom Grünling noch einmal über den gleichen
      Server eingesetzt, ich hoffe ihr könnt die Fotos jetzt sehen, keine
      Ahnung warum sie teilweise nicht zu sehen waren/sind ?( ?(
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Original von andy
      Schöne Fotos und gut getroffen liebe Rike,
      meine Madam durfte auch gleich zur Bestimmung ran,
      Fehlerfrei
      Gruß andy


      Super, dass Deine Madam sich so gut auskennt in der Vogelwelt, lieber Andy,
      die Vogelbeobachtung ist ja auch eine ganz tolle Sache. :] :]
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Original von Rike
      @ Heidi und thur,
      Annerose hat die Fotos vom Grünling noch einmal über den gleichen
      Server eingesetzt, ich hoffe ihr könnt die Fotos jetzt sehen, keine
      Ahnung warum sie teilweise nicht zu sehen waren/sind ?( ?(

      Ja, liebe Rike - nun sehe ich auch auf den beiden Bildern den wohlgenährten niedlichen Grünling. Ich mag diese kleinen Kerlchen, von denen es bei uns hier leider immer weniger gibt.
      Vielen Dank Dir und auch Annerose für Eure Bemühungen :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • :D :D Gestern hatte ich meine erste Klappergrasmücke singend und heute morgen (um 04.00 Uhr :D :D) drei singende Blaukehlchen. Es sangen dann noch jede Menge andere Arten wie Wacholderdrossel, Mönchsgrasmücke, Zaunkönig, Singdrossel und Bekassinen und Waldschnepfe führten Balzflügel vor mit Geräusch natürlich :D .
      Als nachher um 05.30 Uhr blöder kalter Wind aufkam machte ich mich wieder auf die Socken und fuhr nach Hause. Mußte aber verdammt aufpassen, ein Rudel Rotwild , ca. 30 Tiere, 1 Fuchs, 2 Steinmarder wechselten über die Straße.
      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thur ()

    • Oh, lieber thur, da könnte man ja vor Neid erblassen! Was für eine unglaubliche Vielfalt von Tieren bei Euch!
      Nun, bald werde ich ja einige von ihnen hoffentlich selbst in freier Wildbahn erleben dürfen.

      Wen es interessiert, auf der Homepage vom NABU-Köln kann man unter "Vogeltagebuch" (links runterscrollen) nachlesen,
      welche Vögel hier an welchen Tagen und wo beobachtet werden konnten:

      nabu-koeln.de/

      Auf "Vogeltagebuch" gehen und "Zum Vogeltagebuch" anklicken.

      Vorgestern zum Beispiel wurden im Naturschutzgebiet Wahner Heide gesichtet:
      6 Schwarzkehlchen, 2 Steinschmätzer Männchen, 2 Baumpieper Männchen, singend, 1 Turmfalke Männchen bei der Jagd einer Zauneidechse, mit Erfolg.
    • Lieber thur, drei singende Blaukehlchen könnte ich kaum verkraften :D :D
      Ich hoffe so sehr, dass ich wenigstens eins zu sehen bekomme, bald in
      Mevopoland :] :]

      Heute morgen habe ich bei uns hier auch lange Zeit dem Vogelgesang
      zugehört, es war so schön, am lautesten hat die Gartengrasmücke
      geschallert, außerdem Amselmännchen, Heckenbraunelle, Blau- und Kohlmeise,
      Rotkehlchen. Am frühen Nachmittag saß dann zur Krönung ein Graureiher
      in einem Baum in Nachbars Garten, Foto war nicht möglich, da viele
      Äste im Sichtbereich waren.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Original von Rike
      drei singende Blaukehlchen könnte ich kaum verkraften :D :D


      Das geht mir genauso! :) Blaukehlchen habe ich noch nie gesehen. - Ich las auch voller Bewunderung, wie Thur all diese Vogelstimmen scheint´s spielend unterscheidet! Da hapert es bei mir ganz gewaltig. Meiner Meinung nach sollten alle Vögel ihren Namen klar und deutlich wie der Kuckuck rufen. Und danach dann trällern! :) - Na, immerhin bin ich stolz, die (wirklich unverwechselbaren ;) )Bienenfresserrufe schon von Weitem zu erkennen und einige andere auch.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Die Idee, dass Vögel ihren eigenen Namen rufen sollen, ist genial, liebe Birgit.
      Sie gerade so am Anfang des Frühlings alle zu erkennen, nach der langen
      Winterpause, ist teilweise schon schwierig, bedarf immer wieder ein bisschen Training :)
      Auch bei der ersten Beobachtung eines Bienenfressers würde ich
      in Ohnmacht fallen, gehören auch zu denen, die ich so gerne einmal nur
      beobachten würde. Da hast Du es ja so gut in Spanien. In Deutschland
      gibt es wohl u.a. eine kleine Population im Breisgau, aber die zu finden,
      wäre wahrscheinlich mehr als mühselig. Dabei sind Bienenfresser wunderschön.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Dann laßt Euch in zwei Wochen überraschen, gibt nur wenige Menschen in D., die solch ein gutes Gehör besitzen wie thur.

      Heute meine erste Nachtigall gehört, in Mevopoland hatte ich noch nie so früh eine gehabt.
      Erschreckend die Insektenarmut, die Obstbäume stehen hier bereits in voller Blüte, aber weit und breit keine Bienen, Hummeln, Schwebfliegen.
      Ich schrieb mal, dass ich auf meinem Grundstück mehr Insekten habe als ganz Heilbronn, da muß ich mich verbessern, auf einer Pflanze hab ich schon mehr.
      Gruß andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • Dieser Insektenschwund ist ja wirklich traurig und besorgniserregend, lieber Andy. :( - Noch gestern sagte man mir hier, dass ich das Gemüsebeet mal dringend spritzen sollte, damit keine "Plagen" auftauchen. Da Argumente wie vergiftete Nahrungskette nichts halfen, griff ich dann zu dem Satz "Ja, warum um alles in der Welt soll ich die Salate, etc. nicht mit den Tieren teilen? Nachher ist alles auf einmal reif, ich komme dann eh mit dem Verbauch nicht nach und wenn man´s verschenkt, bekommt man meist ja noch nichtmal ein Dankeschön oder man muss sich fragen lassen, ob in dem Saltat iiiih wirklich keine Schnecke drin ist. Dazu habe ich keine Lust!" Das leuchtete dann beim Gegenüber ein. :) Und so dürfen Insekten und Waldbrettspiele, die ungespritzte Kartoffelblätter aus x-Gründen lieben, weiterhin unbesorgt hier tun und lassen, was sie möchten. Und die insektenfressenden Vögel ernähren sich hier auch unbesorgt. Wenn für mich dann wirklich keine Möhre oder Erdbeere abfällt, ist das doch auch nicht tragisch. :) Die Erdbeeren hab ich bislang nicht mal probieren können. Jedes Mal, wenn eine heranreift, sind die Amseln schneller als ich! :) Und das macht mir viel mehr Freude, als wenn ich sie selber gegessen hätte. Aber eine einzige könnten sie mir schonmal lassen! :)

      Vorhin hab ich die Bienenfresser wieder gehört, liebe Rike. Der kleine Schwarm muss auf einem Baum auf dem Nachbargrundstück gewesen sein, aber ich konnte sie nicht entdecken. Bei trübem Wetter landen sie hier aber auch schonmal öfter. Vielleicht haben wir dieses Glück bald! Ist auf alle Fälle herrlich, sie bei schönem Wetter mehrmals täglich auf der Jagd überfliegen zu sehen. Ihre direkten Verwandten, die Eisvögel, finde ich ja auch so wunderschön.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Original von BirgitK
      Dieser Insektenschwund ist ja wirklich traurig und besorgniserregend, lieber Andy. :( - Noch gestern sagte man mir hier, dass ich das Gemüsebeet mal dringend spritzen sollte, damit keine "Plagen" auftauchen. Da Argumente wie vergiftete Nahrungskette nichts halfen, griff ich dann zu dem Satz "Ja, warum um alles in der Welt soll ich die Salate, etc. nicht mit den Tieren teilen? Nachher ist alles auf einmal .


      Hallo liebe Birgit
      Schön, dass es noch andere gibt, die genauso denken wie meine Wenigkeit und meine Madam.
      Allerdings hatten wir trotz Insektenfrass immer eine gute Ernte, zur Not wurde eben regelmäßig abgesammelt.
      Bei zu stark befallenen Nutzpflanzen haben wir die aus dem Beet umgepflanzt, oft bei Kohl von Weißlingsraupen befallen, dass die sich in einer anderen Ecke ungestört entwickeln konnten.
      Mein Nachbar meinte immer, ich hab einen Knall, meine Antwort, der hat einen Knall, der vergiftetes Zeug frißt

      Ein wenig beneide ich Dich um Deine Bienenfresser
      bis dahin
      Gruß andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • Oh ja, das kenn ich, lieber Andy, wie die Weisslingsraupen die Kohlblätter abknabbern. Dafür erfreu ich mich dann später hier an vielen Schmetterlingen! Denn nichtmal die Amseln schaffen es, alle Raupen zu stiebitzen! ;)

      Beneidet mich nicht um die Bienenfresser: ich habe im Sommer keine Rotkehlchen, keine Meisen, keine Buchfinken, keine Kleiber, etc.etc. Irgendwer muss doch da ein wenig Farbe reinbringen! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Liebe Birgit, liebe Rike, liebe Roseanne und lieber andy,
      die Idee, dat die Piepmätze ihren Namen rufen solln hmmmm, find ich nich gut, da wird jeder Spaziergang ja langweilig :(.
      Mit dem Blaukehlchen bekommen wir hin, kein Problem, Ihr müßt nur früh aufstehen, dann kann man welche hören, mit dem Sehen allerdings sieht es schlecht aus. Is ja um 02.30 Uhr, jup so früh müssen wir raus, ist es noch dunkel. Es lohnt sich aber, der Vogelwelt zuzuhören, wenn die Arten langsam wach werden :D.
      Und meine Ohren sind normal, hab gerade im Spiegel nachgesehen :D.
      Ich freu mich schon, Euch ein bisschen von unserer Natur zeigen zu dürfen :D.
      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • Lieber thur,

      ich freue mich total, unter Deiner/Eurer Führung viele Vögel hoffentlich sehen und hören zu dürfen,
      die ich zwar aus dem Vogelbuch kenne, aber noch nie irgendwo sehen und erleben konnte.
      Das werden ganz bestimmt spannende und wunderbare Tage in und um Papendorf herum.
      Aber die Idee, dass die Vögel ihren eigenen Namen singen sollten, finde ich sehr gut,
      so würden noch viel mehr Menschen wissen, was da so kreucht und fleucht.
      Aber das mit dem Namen-Singen wird ein Wunschtraum bleiben. ;)

      Und früh Aufstehen: kein Problem, zumindest bei mir nicht, wenn es nicht jeden Tag sein muss. :D :D
    • Original von thur
      Ihr müßt nur früh aufstehen, dann kann man welche hören, mit dem Sehen allerdings sieht es schlecht aus. Is ja um 02.30 Uhr, jup so früh müssen wir raus, ist es noch dunkel. Es lohnt sich aber, der Vogelwelt zuzuhören, wenn die Arten langsam wach werden :D.
      thur


      Da brauchen wir ja gar nicht erst schlafen gehen, lieber thur :D :D
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Ein paar Fotos von unserem heutigen Ausflug, es war herrlich,
      überall Vogelgesang oder emsiges Umherfliegen, auch Balzflüge
      von Mönchsgrasmücken haben wir beobachten können.

      Einen guten Platz hatte sich dieses Rotkehlchen für seinen Reviergesang ausgesucht.




      Diese Mönchsgrasmücke sang auch ohne Unterbrechung


      Zilpzalp (Weidenlaubsänger)


      Gartenbaumläufer


      Wohnungsbesichtigung (ehemalige Spechthöhle) bei Blaumeisens





      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Original von BirgitK
      Das sind ja schöne Fotos von den netten Piepmätzen, liebe Rike! Herrlich, sie alle so emsig mit ihren Früjahrsarbeiten beschäftigt zu sehen! :) (Die Mönchsgrasmücke lädt bei mir leider nicht auf.)


      Liebe Birgit,
      ich habe die Mönchsgrasmücke in Rikes Beitrag noch einmal über meinen Server hochgeladen, kannst Du sie jetzt sehen? :)
      Und hoffentlich alle anderen auch? :)
    • Liebe Rike, das sind wirklich sehr schöne Aufnahmen von den Piepern. Erstaunlich, was Du alles während Deines Ausflugs beobachten und auch fotografieren konntest. Ich höre förmlich die vielfältigen Gesänge und freue mich für Dich.
      Danke fürs daran Teilhaben lassen. :]
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Ihr Lieben,
      freut mich sehr, dass Euch die Fotos von den Piepern gefallen haben.

      Zurzeit kann man noch sehr gut Vögel beobachten und auch fotografieren,
      liebe Heidi, aber nicht mehr lange, denn dann sind alle Bäume gut
      begrünt. Deshalb mag ich diese Zeit zur Vogelbeobachtung am liebsten :] :]
      Ich habe vor längerer Zeit mitten im Sommer mal verzweifelt mit dem Fernglas
      stundenlang nach einem Rotkehlchen gesucht, das unmittelbar in meiner
      Nähe gesessen haben muss, ohne Erfolg.
      Wir waren am Sonntag auch einem Girlitz (vom Gesang her müsste er es gewesen sein)
      auf der Spur, nur gesehen haben wir ihn leider nicht.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)