Kraniche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Kranichfreunde,

      eine internationale Datenbank beringter oder besenderter Kraniche ist nun online. Hier kann man Sichtungen melden:

      icora.de/

      Finde ich eine tolle Sache, um Daten zu erhalten, inwiefern sich das Zugverhalten der Kraniche bereits geändert hat.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Original von BirgitK
      Hallo liebe Kranichfreunde,

      eine internationale Datenbank beringter oder besenderter Kraniche ist nun online. Hier kann man Sichtungen melden:

      icora.de/

      Finde ich eine tolle Sache, um Daten zu erhalten, inwiefern sich das Zugverhalten der Kraniche bereits geändert hat.

      Vielen Dank für diese tolle Info, liebe Birgit. Ggf. komme ich selbstverständlich darauf zurück.
      Doch bisher haben wir ja immer nur unberingte und senderlose Kraniche gesehen.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • @ Heidi, Bernd und Rolf

      Herzlichen Dank für Eure Fotos !

      Es ist eine Wonne, dass Ihr diese edlen Geschöpfe uns immer wieder so eindrucksvoll
      präsentiert. Auch Heidi für ihre launischen und kurzweiligen Kommentare.

      Eure Fotoreportagen sind authentisch und für mich daher teilweise wertvoller als mancher TV-Beitrag.

      Danke Euch sehr für diese Mühe !

      cigogne2008
    • Original von BirgitK
      Hallo liebe Kranichfreunde,

      eine internationale Datenbank beringter oder besenderter Kraniche ist nun online. Hier kann man Sichtungen melden:

      icora.de/

      Finde ich eine tolle Sache, um Daten zu erhalten, inwiefern sich das Zugverhalten der Kraniche bereits geändert hat.



      Danke BirgitK für diesen interessanten Beitrag bzw. Link !

      Neben den Störchen haben es mir die Kraniche auch angetan. Letztere kann ich leider, regional bedingt, bestenfalls nur beim Überflug bewundern. Bisher habe ich die Rückkehrer, warum auch immer, meistens verpasst.

      cigogne2008
    • In Köln wurden vergangene Woche zweimal hier über meinem Stadtteil Kraniche gesichtet, ich habe sie aber leider verpasst.
      Und gestern wurden in Bonn Kraniche gesehen. Ich denke, da heute so schönes Wetter war und es wärmer wird,
      dass jeden Tag mit Kranichzügen zu rechnen ist. Meine Kamera liegt jedenfalls schussbereit auf dem Tisch. :D
    • Heute gegen 15.30 Uhr zogen mehrere Kranichschwärme genau über mein Haus hinweg.
      Ein Schwarm - dieser hier - kreiste längere Zeit hoch oben in der Luft und formierte und orientierte sich offenbar neu.
      Dann zogen sie laut trompetend Richtung Nordosten. Es ist jedes Mal ein unglaubliches Schauspiel.





    • Liebe Roseanne,
      den Kranichtrupp hast Du gut erwischt, herrlich, diese wunderbaren
      Zugvögel zu beobachten, ihre Rufe bringen mir auch immer Glücksgefühle :] :]
      Danke für die schönen Fotos, werde meine Augen und Ohren hier auch
      aufhalten, vielleicht habe ich ja Glück :)
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Original von Rolf
      Liebe Annerose,da warst Du aber im richtigen Augenblick zur Stelle. ;)
      Danke fürs Einstellen der Bilder.


      Ich bekam einen Telefonanruf, dass gerade Kraniche über Köln ziehen, da bin ich sofort auf die Terrasse mit der seit Tagen schussbereiten Kamera. Zum Schluss lag ich rücklings auf der Terrasse und habe im Liegen Fotos geschossen, wie in Trance! :D :D
    • Liebe Roseanne,
      schön, dass auch Du nun so viele Kraniche sehen konntest - ich freue mich für Dich :].
      Ich finde auch, es ist immer wieder ein wundervolles Erlebnis, diese herrlichen Vögel sehen und vor allem auch hören zu können.
      Naja, und Deine Rückenlage beim Kraniche-Fotografieren, die kann ich mir sehr gut vorstellen :D - hat sich doch aber gelohnt .... danke fürs Zeigen. :]
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Auch ich möchte Dir herzlich für die Schnappschüsse danken.

      Dein Netzwerk funktioniert gut. Kranichzug mit Voravis.

      So gut möchte ich es auch haben:evil: ;) .

      Die Wetterprognosen für unsere Region sagen für Sonntag ebenfalls gutes Flugwetter voraus.
    • Eben ist ein Trupp von ca. 150 Kranichen über das Aartal, 30 km nördlich von Wiesbaden, in einer geschätzten Höhe von 150-350 m gezogen.

      Der Trupp ist relativ lange (ca. 7 min ) gekreist, um anscheinend eine optimale Thermik für den Weiterflug zu erwischen.

      Das war ein g..... Anblick ! Da ab morgen das Wetter noch besser werden soll, hoffe ich von weiteren
      Trupps berichten zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cigogne2008 ()

    • Hallo zusammen,

      habe heute ca. 16:30 in Mittelhessen einen Kranichkeil von ca. 150 Vögeln gesehen; Flugrichtung Nordosten; kurzes Kreisen neben unserem Ort.


      Original von Roseanne vom 25.2.09
      Heute gegen 15.30 Uhr zogen mehrere Kranichschwärme genau über mein Haus hinweg.
      Ein Schwarm - dieser hier - kreiste längere Zeit hoch oben in der Luft und formierte und orientierte sich offenbar neu.
      Dann zogen sie laut trompetend Richtung Nordosten. Es ist jedes Mal ein unglaubliches Schauspiel.


      Hallo Roseanne,

      Gratulation; welch ein tolles Kranich-Event. :)

      Wenn wir schon keine Kraniche u. Störche ansiedeln können, so hoffen wir doch, dass Du es bald mit "kleineren Segelfliegern" am Haus zu tun hast;
      wäre doch auch ganz schön. :D

      VG
      Swift_w

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von swift_w ()

    • Original von cigogne2008
      Eben ist ein Trupp von ca. 150 Kranichen über das Aartal, 30 km nördlich von Wiesbaden, in einer geschätzten Höhe von 150-350 m gezogen.

      Der Trupp ist relativ lange (ca. 7 min ) gekreist, um anscheinend eine optimale Thermik für den Weiterflug zu erwischen.

      Das war ein g..... Anblick ! Da ab morgen das Wetter noch besser werden soll, hoffe ich von weiteren
      Trupps berichten zu können.



      Schöööön, ich freue mich für Dich.
      Und sicherlich kommen in den nächsten Tagen noch mehr Kranichtrupps.
    • Hallo zusammen,

      klaro, solche Beobachtungen von ziehenden Großvögeln wie Kranichen und Störchen sind toll. :]

      Ähnliche Emotionen erleb ich auch 3 Monate im Sommer, wenn z.B. Mauerseglertrupps - die Königsklasse der kleinen Zugvögel - mit Schauflügen und Getöse in nächster Nähe
      um unser Koloniegebäude rasant "abfahren." :)
      Ansiedlungen zur Nachahmung empfohlen.

      VG
      Swift_w
    • Original von swift_w
      Hallo zusammen,

      klaro, solche Beobachtungen von ziehenden Großvögeln wie Kranichen und Störchen sind toll. :]

      Ähnliche Emotionen erleb ich auch 3 Monate im Sommer, wenn z.B. Mauerseglertrupps - die Königsklasse der kleinen Zugvögel - mit Schauflügen und Getöse in nächster Nähe
      um unser Koloniegebäude rasant "abfahren." :)
      Ansiedlungen zur Nachahmung empfohlen.
      Ist in Vorbereitung. :] :]

      VG
      Swift_w


      Ein weiterer Kranichzug zog vorüber:



    • Super eingefangen, liebe Roseanne! :)

      Ja, Swift, der Vogelzug produziert einfach Gänsehaut. Die Grossvögel kann man dabei noch relativ leicht beoabchten, aber wenn die Kleinvögel ziehen oder wieder heimkehren und das auch noch beobachten zu können, dann wär´s um meine Fassung vollends geschehen! :D

      Jedes Mal, wenn ich hier noch die Rotkehlchen und Fitisse im Garten sehe, wünsche ich ihnen schon einen guten Heimflug. Unglaublich, dass so kleine Vögelchen diese weiten Reisen meistern.

      Mit Mauerseglern haeb ich noch kaum Erfahrung, aber ich verspreche, dass ich bald mal nach Ronda fahre, wo an den Felswänden der Tajoschlucht Tausende ihr Zuhause haben.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Birgit,

      ja, so ist das. :)

      Off topic:
      Die Bergstadt Ronda in Südspanien über der Costa del Sol
      ist Seglerfans bekannt; mir leider nur vom Namen. :)

      Über Marokko/Meknes wurden bereits Anfang Februar 3 Seglerarten gesehen: Alpensegler, Fahlsegler und Mauersegler.

      Diese Flugkünstler werden auch bald nach Südspanien übersetzen;
      Dann geht die Post ab in Ronda's Seglerparadies. :D

      Kannst Du dort bitte mal Fotos von den großen, markanten, weiß-braunen Alpenseglern machen und ins Forum stellen ?

      Viel Spaß in Südspanien; wir sind leider bisher nur einmal bis zur Costa Brava gekommen; Tossa de Mar/Bergstadt mit mittelalterlichen Befestigungen.

      VG
      Swift_w

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swift_w ()

    • Toll, so viele Kranichzüge sehen zu können - ich freue mich für Dich, liebe Roseanne.
      Es ist ein so unbeschreibliches Gefühl - vor allem sie auch nun auch noch hören zu können, ne?
      Danke fürs Zeigen :].

      Wahrscheinlich hast Du einen davon zu uns geschickt :D? Denn nun haben wir quasi gleich
      'um die Ecke' außer unserem Standardtrupp, von dem wir Euch ja schon den ganzen Winter
      über berichtet haben, noch einen weiteren Trupp von ca. 300 Kranichen, die hier rasten.
      Bilder davon kommen aber erst morgen- auch in den "Unser Umland ..."-Thread. ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • @ Roseanne

      Ich freue mich für Dich :] !
      Aber das kann doch nicht wahr sein, dass die Kraniche so gerne über Kölle hinwegziehen:evil: !
      Bei mir gab es nur Kondensstreifen am Himmel zu sehen;( !

      Das muss doch einen Grund haben ?( ?

      Ich vermute, dass Deine Mauersegler-Lockruf-CD falsch abgemischt ist und eigentlich
      die Kraniche anlockt;) .
      Du solltest die Wattzahl Deiner Soundanlage reduzieren, sonst wollen die Kraniche noch in den
      Mauersegler-Kästen ihre Brut verrichten8) :D .
    • Original von swift_w
      Kannst Du dort bitte mal Fotos von den großen, markanten, weiß-braunen Alpenseglern machen und ins Forum stellen ?


      Ich werde mein Bestes tun, Swift! :) Die Sache hat bislang zwei Haken: zum Einen kann ich "noch" kaum einen Segler von einer Schwalbe unterscheiden :rolleyes: und zum Anderen sind beide Arten derartig schnell in der Luft, dass es äusserst schwierig ist, Fotos von ihnen zu machen. Vor Kurzem jagten hier über dem Biotop Trupps von Felsenschwalben (nehme ich mal an) im Niedrigflug und nicht ein einziges Foto war brauchbar. Und die Jungs haben sich leider nicht mal eine Sekunde irgendwo ausgeruht.

      Aber Du hast mich mit Deiner Segler-Begeisterung nun auf den Geschmack gebracht und es wird höchste Eisenbahn, dass ich da in Ronda auch mal hinzulerne! ;)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Original von cigogne2008
      @ Roseanne

      Ich freue mich für Dich :] !
      Aber das kann doch nicht wahr sein, dass die Kraniche so gerne über Kölle hinwegziehen:evil: !

      Die Route von vielen Kranichzügen geht tatsächlich genau über Köln,
      das beobachte ich nun schon seit vielen Jahren und freut mich natürlich sehr.
      Aber auch bei Dir werden noch Kranichzüge zu sehen und zu hören sein, ich drücke jedenfalls feste die Daumen. :] :]

      Original von cigogne2008
      Ich vermute, dass Deine Mauersegler-Lockruf-CD falsch abgemischt ist und eigentlich
      die Kraniche anlockt;) .

      Die Mauersegler-Lockruf-CD ist natürlich noch gar nicht zum Einsatz gekommen,
      damit warte ich bis Ende April, denn ab dem 25. April kann ich hier mit Mauerseglern rechnen.
    • @ Roseanne

      Ab dem 25.04.09 kehren die Mauersegler zurück ! Dies ist eine sehr präzise Zeitangabe.
      Gibt es diesbezüglich gesicherte Erkenntnisse ?

      Bei den Kranichen ist der Zug primär der entsprechenden Groß-Wetterlage geschuldet. Also relativ variabel.
    • Original von cigogne2008
      @ Roseanne

      Ab dem 25.04.09 kehren die Mauersegler zurück ! Dies ist eine sehr präzise Zeitangabe.
      Gibt es diesbezüglich gesicherte Erkenntnisse ?


      Ich schreibe mir jedes Jahr auf, wann ich welchen Vogel in Köln sehe. Und bei den Mauerseglern interessiert mich das besonders,
      weil sie so ziemlich als letzte kommen und ich immer sehr gespannt bin, wann der Mauersegler in Köln eintrifft.

      Hier meine Aufzeichnungen:
      2000: 25.4.
      2001: 24.4. in Leverkusen (ganz nah bei Köln), 26.4. in Köln
      2002: 22.4. (3 Stück)
      2003: 21.4. (8 Stück)
      2004: 25.4.
      2005: 24.4.
      2006: 25.4.
      2007: 24.4. (ca. 20 Stück)
      2008: keine Aufzeichnung gemacht

      Somit kommen sie - in Köln jedenfalls - noch früher an als am 25.4,
      durchschnittlich also am 24.4.
    • von Roseanne:
      Die Route von vielen Kranichzügen geht tatsächlich genau über Köln,
      das beobachte ich nun schon seit vielen Jahren und freut mich natürlich sehr.


      Hallo Roseanne,

      und ich dachte schon in meinem jugendlichen Leichtsinn, Du hättest in Kölle einen "Kranich-Magneten" aufgestellt. :D

      Spaß beiseite:
      Die hessische Senke ist ebenfalls eine Hauptdurchzugsroute für Kraniche u. andere Zugvögel;
      Kassel Richtung Frankfurt / Darmstadt.

      Wir sehen und hören jetzt fast täglich mehrmals kleinere Kranichtrupps hier durchziehen.

      Prima, Deine Aufzeichnungen über Mauersegler-Ankünfte.
      Das prädestiniert Dich zur Koloniebesitzerin. :)

      Meine Aufzeichnungen sind ähnlich, halt etwas umfangreicher;
      bei Gelegenheit stell ich sie mal rein.
      Weiß nur nicht so recht, wie ich meine Zeittafel von unserem Mauerseglernest Nr.1 (seit 1988 ) hier an geeigneter Stelle reinbringe.

      VG
      Swift_w
    • von BirgitK:
      Ich werde mein Bestes tun, Swift! :) Die Sache hat bislang zwei Haken: zum Einen kann ich "noch" kaum einen Segler von einer Schwalbe unterscheiden :rolleyes: und zum Anderen sind beide Arten derartig schnell in der Luft, dass es äusserst schwierig ist, Fotos von ihnen zu machen. Vor Kurzem jagten hier über dem Biotop Trupps von Felsenschwalben (nehme ich mal an) im Niedrigflug und nicht ein einziges Foto war brauchbar. Und die Jungs haben sich leider nicht mal eine Sekunde irgendwo ausgeruht.
      Aber Du hast mich mit Deiner Segler-Begeisterung nun auf den Geschmack gebracht und es wird höchste Eisenbahn, dass ich da in Ronda auch mal hinzulerne! ;)


      Hallo Birgit,

      off topic:
      Ach was, die Segler in Südspanien bekommst Du auch noch "in den Griff". :)

      Schau bitte mal in den "Mauersegler-Thread"; Kurzportraits vom 1.3.09:
      Mauersegler und andere Gebäudebrüter

      VG
      Swift_w
    • Heute konnte ich nach langer Zeit endlich mal wieder Kraniche anschauen gehen.Es hat nur so gewimmelt von Kranichen.Welch eine Lebensfreude sie zeigten.Sie flogen hin und her.Welch ein Schauspiel.Ich habe den Kranichen mindestens zwei Stunden zugeschaut.Leider hatte ich nur meine alte Kamera dabei, weil ich mit meinem Moped rausgefahren war.Da ist mir mein neues Stück zu schade wegen der Rappelei auf dem Moped.Bilder habe ich natürlich auch mitgebracht. ;)













      Geht gleich weiter.
    • Lieber Rolf,

      klasse, dass Du auch wieder 'unseren' Trupp beobachten konntest :].
      Das waren doch die Felder gegenüber dem Flughafenausbaugelände, wenn ich es richtig sehe?

      Ja, das ist ein irres Gefühl, sie dort zu beobachten und ihnen zuzuhören - zumal ihre Rufe da in der Senke besonders gut zu hören sind. Wahrscheinlich hallen sie dort durch den nahen Waldgürtel so gut wider.

      Hast Du den zweiten Trupp auch noch angetroffen? Der befindet sich zumeist auf den Feldern kurz vor Mittenwalde und ist ca. 350 Kraniche stark. Darunter ist übrigens auch der "Fußlose" anzutreffen.

      Danke fürs Mitnehmen und Zeigen :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Hallo Rolf !

      Auch wenn Du "nur" Dein altes Schätzchen zum Einsatz gebracht hast, sind es trotzdem sehr schöne
      Schnappschüsse geworden.

      Authentizität geht über ALLES !

      Die Trupps bei Euch bekommen jetzt langsam aber sicher Auffrischung von den Heimkehrern.
      Die großen Züge sind dem Vernehmen nach ja auf der Rückkehr !

      Bei uns war heute zwar bestes Flugwetter, Wind aus Süd-West, aber leider habe ich keinen
      Trupp beobachten können.
      So what !

      Nochmals vielen Dank !
    • Liebe Heidi,in der Tat die Aufnahmen sind von dem Feld an der von Dir genannten Stelle entstanden.Leider war ich nicht weitergefahren,weil mich das Schauspiel so gefangen hielt.Bin über Groß Kienitz dann nach Hause gefahren.Aber man merkt deutlich,dass überall auf den Feldern neues Leben erwacht ist.Einfach nur schön.
      Bedanke mich auch bei cigogne und Birgit für die Worte. :]
    • Heute, um kurz vor 18.00 h, ist ein Trupp von ca. 100 Kranichen in schönster Formation und in großer Höhe bei uns übers Tal gezogen.

      @ Rolf
      Aufgrund der Höhe waren die "Trompetenstöße" nicht zu hören.
      Unser Hund hat sie entdeckt und meiner Tochter "einen Bescheid gegeben", die wiederum
      mich verständigt hat.
      Und dann noch einen Dank an Dich für die letzte Fotoshow:] !

      Wie sagt man: Und dann ging die Kunde von Hund zu Hund:D .

      cigogne2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cigogne2008 ()