Kraniche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meiner heutigen Rundfahrt dachte, ich dass ich nicht richtig sehe. =)

      Weit über fünfzig Kraniche waren auf zwei nebeneinander liegenden Feldern bei Mittenwalde am Futter suchen.
      Ob das ein Teil unserer Winter-Kraniche ist???
      Jedenfalls war die Freude groß. =)

      Hier die Bilder als Animation.

    • FR-online.de, 18.9.2009

      Tänzer des Nordens
      Die Kraniche sind auf dem Darß

      Groß Mohrdorf. Mais mögen sie am liebsten: Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft versammeln sich in diesen Tagen die Kraniche, um sich auf den abgeernteten Feldern satt zu fressen für den Zug in den Süden.

      Das Naturschutzgebiet an der Ostsee ist eine der bedeutendsten Kranichraststationen der Welt. Rund 70.000 Vögel kommen jedes Jahr dorthin - und locken auch viele Touristen an. Die Bauern der Region finden den Ansturm weniger witzig. Gegen die Touristen haben sie nichts - aber die hungrigen Vögel plündern auch gerne mal die neu eingesäten Flächen.
    • Berliner Morgenpost, 22.9.2009

      Kraniche "erobern" Deutschland

      Die Kraniche (Grus grus) breiten sich in Westeuropa und Deutschland immer weiter aus. "Den Großvögeln geht es sehr gut, der Bestand nimmt kontinuierlich zu", sagte gestern der Leiter der Arbeitsgemeinschaft Kranichschutz Deutschland, Wolfgang Mewes in Karow (Kreis Parchim). So habe sich die Zahl der Brutpaare in Deutschland in acht Jahren auf rund 6800 Brutpaare verdoppelt, 5400 Paare davon brüten in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, wo sich derzeit Tausende Kraniche auf dem Flug in ihre Winterquartiere sammeln.
    • KStA.de, 18.9.2009

      Kraniche, die Tänzer des Nordens

      Bei ihrem Zug in den Süden sammeln sich die Kraniche jedes Jahr im Nationalpark Vorpommersche Bodenlandschaft. Dort stehen 70.000 Vögel oft dicht an dicht. Was die Touristen freut, ist oft ein Ärgernis für die Bauern der Region.

      GROß-MOHRDORF - Mais mögen sie am liebsten: Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft versammeln sich in diesen Tagen die Kraniche, um sich auf den abgeernteten Feldern satt zu fressen für den Zug in den Süden. Das Naturschutzgebiet an der Ostsee ist eine der bedeutendsten Kranichraststationen der Welt. Rund 70.000 der eleganten Vögel inklusive ihrer Jungtiere kommen jedes Jahr dorthin, und sie ziehen Zehntausende Schaulustige auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. In diesem Jahr begann die Sammelphase durch die zeitige Ernte besonders früh, schon Mitte August waren 3000 Vögel im Nationalpark.
    • fr-online.de 14.10.2009

      Brandenburg
      Naturschauspiel Kranichrast
      fr-online.de/in_und_ausland/wi…hauspiel-Kranichrast.html

      Linum. Tausende majestätische Kraniche rasten auf ihrem Zug in den Süden im Rhin-Havel-Luch um das Dorf Linum. 23.533 Vögel wurden bei der jüngsten Zählung registriert. An manchen Tagen können es bei der jährlichen Rast bis Ende November bis zu 80.000 sein. Das Gebiet ist der größte europäische Rastplatz für die Vögel.

      Dem 74-jährigen Moritz Rauch ist das frühe Aufstehen nicht anzumerken. Wetterfest gekleidet und ausgestattet mit Fernglas und Fotoapparat ist er seit dem Morgengrauen zu den Schlafplätzen der Kraniche (Grus grus) unterwegs. Wenn die ersten Vögel nach der Nachtruhe in den Himmel aufsteigen, zählt er sie in einem vorher festgelegten Areal.
    • Hallo Roseanne, hallo zusammen,

      großartiges Naturschauspiel, die vielen Kraniche in Nordost-Deutschland ! :)
      Habe leider keine Möglichkeit/Zeit, das in den nächsten Jahren mal live zu erleben.

      Habe hier in Mittelhessen am 13.10.09 nachmittags das erste Mal in diesem Herbst ca. 50 Kraniche rufen gehört und fliegen gesehen.
      Sind wohl mit der Nordost-Luft der Kaltwetterfront "abgefahren" nach Südwesten.

      Viele Grüße
      Swift_w

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swift_w ()

    • Ich habe schon in verschiedenen Gegenden die Kranichrast erleben können. Aber lch glaube, am beeindruckendsten kann man die Kraniche an der Brücke erleben, die vom Festland auf den Darß führt.
      Dort hat man extra Parkplätze eingerichtet, um Auffahrunfälle zu vermeiden.
      In der Nähe befindet sich das Kranichzentrum Moordorf.
      http://www.naturdetektive.de/2006/home/uschi/page1270.html
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • hr-online.de, 15.10.2009

      Auf dem Weg nach Süden
      Erste Kraniche überfliegen Hessen


      Wenn alljährlich zigtausende Kraniche aus dem Norden Deutschlands in Richtung Südwesteuropa ziehen, durchqueren sie auch hessischen Luftraum. Viele wurden in den letzten Tagen bereits gesichtet.

      Der Naturschutzbund (Nabu) berichtete am Donnerstag in Wetzlar von Sichtungen größerer Schwärme. Zu erkennen sind die Kranichgruppen an ihrer charakteristischen Keilformation sowie an ihren trompetenartigen Rufen. Angeführt werden die Schwärme von kräftigen und erfahrenen Vögeln, dahinter folgen die Familien mit den Jungtieren.
    • Tolles Flugbild, lieber Klaus. Insgesamt 57 Kraniche habe ich gezählt, oder waren es mehr? ;)
      Danke für das Foto. Das war des Glück des Tüchtigen, sie zu erwischen, hast bestimmt schon auf der Lauer gelegen. :)

      In Köln sind am Mittwoch gegen 14 Uhr geschätzte 3.500-5.000 Kraniche vorübergezogen,
      leider weiter nördlich von mir, so dass ich sie weder sehen noch hören konnte.
      Aber es werden in den nächsten Tagen sicherlich noch mehr Kraniche hier drüberziehen.
    • Bad Vilbel-online.de, 21.10.2009

      Kranichzug in vollem Gange

      Karben. Seit gut 14 Tagen ziehen die Kraniche auch wieder über die Wetterau und über Karben hinweg. Sie ziehen bei Tag und Nacht. Bei dem klaren Wetter lohnt es sich, zum Himmel zu schauen, um die eindrucksvollen Keilformationen der Kraniche zu sehen, die nun nach dem Süden ziehen. Aber man muss schon genau hinsehen, um die Kraniche zu entdecken, denn meistens fliegen sie sehr hoch - manches Mal sogar über den Wolken. Meistens hört man als erstes ihren Ruf „Grus - Grus - Grus“, der erstaunlich weit trägt und wie ein Trompetenstoß klingt.
    • Hallo Roseanne,

      ausgezeichneter Kranich- u. Zugvogelfilm.
      Vielen Dank fürs reinstellen. :)

      Bei uns in Mittelhessen sind besonders am etwas nebligen So 1.11.
      mittags bis Spätnachmittag zahlreiche Kranichkeile durchgeflogen;
      Richtung Südwesten.

      VG
      Swift_w

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swift_w ()

    • Hallo swift,

      der Film war in der Tat sehr beeindruckend, und den Link habe ich sehr gerne eingestellt,
      damit auch andere ihre Freude daran haben können.

      Über Köln sind zwar in diesem Herbst schon etliche Kranichschwärme hinweggezogen, leider haben sie bisher
      die Gegend, in der ich wohne, ausgelassen. Aber ich halte weiter Ausschau nach diesen wunderbaren Tieren.
      Sie ziehen ja noch oft bis in den Januar hinein.
    • Hallo,

      wenn ich mich nicht ganz doll irre (ich kann es ja irgendwie kaum glauben) ist heute eine Formation Kraniche mitten über Hannover hinweg gezogen. Die Flugformation und die Rufe- die Rufe haben mich aufmerksam gemacht und sofort an meine Erlebnisse am Galenbecker See erinnert- ganz herzlichen Dank noch mal an Thur.
      Natürlich hatte ich so schnell keine Kamera zur Hand- bis ich es realisiert hatte, waren sie schon hinter den Dächern der benachbarten Häuser verschwunden.

      Liebe Grüße
      antje
    • Das freut mich sehr für Dich, liebe Antje, dass Du Kraniche gesehen hast, das ist - finde ich - etwas ganz Besonderes.

      Ich habe heute in diesem Herbst meine ersten Kraniche gesehen und gehört, und zwar in Bonn.
      Der erste Trupp umfasste ca. 1.500 Tiere und der zweite 20 Minuten später ca. 150 Tiere. Und mein Sohn hat 1 Stunde vorher in Köln einen Kranichtrupp von schätzungsweise 500 Tieren gesehen.
      Von den Bonner Kranichen habe ich zwei Fotos gemacht, die Qualität lässt leider sehr zu wünschen übrig, da ich nur die kleine Digitalkamera dabei hatte und es schon etwas diesig war:



    • Liebe Kranichfreunde,

      dass das Kranichzug- und Rastgeschehen absolut beeindruckend ist, kann ich nur bestätigen. Vereinzelt höre ich immer noch welche trompeten und es kommen immerhin noch 3.000 - 5.000 Kraniche zu ihrem Schlafplatz vor dem Bock. Um den Einflug zu beobachten, nehmen selbst jetzt noch einige hartgesottene Radfahrer die 8 km bis nach Pramort auf sich (und im Dunkeln müssen se ja auch wieder zurück - bei dem Wetter8o!).

      Anscheinend wird auf dem Festland noch Mais gedroschen - ob die das für solche Ablenkfütterungen machen? Na ja, wer weiß, jedenfalls hält das die restlichen stärkungsbedürftigen Kraniche noch hier.

      Viele Grüße

      Jule
    • Original von swift_w
      Hallo Roseanne,

      außergewöhnliche Kranich-Beobachtung. =)

      Die haben sich's im letzten Moment noch anders überlegt:
      Nicht's wie raus aus der Kälte.

      VG
      Swift_w


      Hallo swift,

      gar nicht so außergewöhnlich, meine ich. Oft ziehen sie noch im Januar,
      so zum Beispiel von mir am 25.1.2007 um 16.10 Uhr beobachtet. Da flogen ca. 200 Kraniche
      Richtung Südwesten. Das Wetter war bis dahin recht mild, aber seit zwei Tagen war es kälter.
      Und nur 29 Tage später im selben Jahr zogen ca. 200 Kraniche gegen 17 Uhr Richtung Nordosten.
    • HNA.de, 20.12.2009

      Kraniche fliehen vor Kälte

      Späte Züge der Großvögel in den vergangenen Tagen im Landkreis gesichtet

      Waldeck-Frankenberg.
      Obwohl der Hauptkranichzug längst abgeschlossen ist, wurden in den vergangenen Tagen
      über dem Kreisgebiet nochmals größere Gruppen von Kranichen gesichtet (HNA berichtete).
      Bei der mittlerweile dichten Schneedecke finden sie auf Wiesen und Feldern nichts mehr zu fressen.
    • Schutzgebiete sind erfolgreich
      Kranichbestände erholen sich



      (Neue Hoffnung für die vom Aussterben bedrohten Nonnenkraniche: Die Population hat sich mit Hilfe eines länderübergreifenden Schutzprojekts in den vergangenen Jahren stabilisiert. Rund 3500 bis 5000 der Vögel leben noch in freier Wildbahn, berichtete das UN-Umweltprogramm (UNEP) in Nusa Dua auf der indonesischen Insel Bali.

      Die Kraniche brüten in Nordsibirien und fliegen jedes Jahr 5000 Kilometer zum Überwintern nach China oder in den Iran. Bei dem Projekt geht es darum, die Feuchtbiotope am Wegesrand zu schützen und zu pflegen, damit die Kraniche sicherer Rastplätze haben. Insgesamt werden 16 Gebiete mit einem Umfang von sieben Millionen Hektar geschützt.

      Zahlreiche andere Wasservögel profitieren von den Anstrengungen, und für Millionen Menschen in der Region werde damit der Wasserbedarf gesichert, heißt es in dem UNEP-Bericht. An dem Projekt sind Russland, China, der Iran und Kasachstan beteiligt. 60 Prozent der weltweiten Feuchtgebiete sind zerstört - durch Dämme, Kanäle, Grundwassernutzung, Torfabbau sowie Trockenlegung für Anbauflächen.

      dpa

      n-tv.de/wissen/weltall/Kranich…n-sich-article747065.html
      Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!
    • Erste Kraniche im Anflug

      Groß Mohrdorf (ddp). Mit dem Einsetzen der milden Witterung hat der Frühjahrszug der Kraniche von ihren Überwinterungsgebieten in Spanien, Frankreich, Israel und Ungarn zu den Brutrevieren in Skandinavien begonnen. Bereits seit zwei Wochen hätten Beobachter in Süddeutschland und im Raum Hessen Kranichtrupps gemeldet, sagte am Dienstag Norman Donner von Kranichzentrum Groß Mohrdorf bei Stralsund. Insgesamt seien etwa 40 000 Kraniche in Trupps von jeweils bis zu 2000 Tieren unterwegs. Diesen Artikel weiter lesen

      Einige einheimische Brutpaare seien schon in ihren Brutrevieren in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg beobachtet worden, sagte der Ornithologe. Die erste große Welle der nach Skandinavien weiterziehenden Frühlingsboten werde für Mitte März erwartet. Bis zu 8000 Kraniche würden dann allein in der Rügen-Bock-Region rasten, wo sie sich auf den schneefreien Maisstoppelfeldern Reserven für den Weiterflug nach Nordeuropa anfressen würden.

      Nach Schätzungen von Ornithologen bleiben inzwischen etwa 6000 Paare zum Brüten in Deutschland. Vor 20 Jahren seien es lediglich etwa 900 Paare gewesen, sagte Donner. Vor allem Schutz- sowie Renaturierungsprojekte hätten dazu geführt, dass hierzulande wieder deutlich mehr Kraniche zur Welt kämen. Allein in Mecklenburg-Vorpommern nisteten im Sommer etwa 3000 Paare, weitere 2000 in Brandenburg und rund 600 in Niedersachsen. Inzwischen eroberten Kraniche aber auch in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Bayern und im Raum Hamburg ihre alten Brutreviere zurück.

      (ddp)
      de.news.yahoo.com/17/20100302/…he-im-anflug-e24321a.html
    • Heute habe ich sie dann endlich auch mal erwischt, so gegen 15.00 Uhr sind
      ca. 80 Kraniche über Bochum in nördliche Richtung geflogen, Gott war das
      ein schönes Erlebnis, hatte zum Glück meinen Fotoapparat dabei :] :] :]





      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)