Kraniche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berliner Umland - 26.11.2013

      Bei so einem herrlichen Wetter kann man die Tour vom gestrigen Tag ruhig noch einmal wiederholen, zumal die
      Wetterprognosen für die nächsten Tage nichts Gutes verheißen.

      Auch heute sahen wir wieder einen großen Trupp Kraniche auf dem Feld.


      Doch dann verschlug es uns fast die Sprache. Wie eine "Starenwolke" flogen die Wildgänse auf.


      Weitere Bilder sowie der Text zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP - und dazu noch sieben Videos. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Berliner Umland - 03.12.2013

      Eine Woche ist seit unserer letzten Kranichsuche vergangen. Den ersten schönen Tag seitdem nutzten wir gleich für einen
      neuen Versuch, die letzten Kraniche bei uns zu finden.

      Die Fahrt führt wie immer an unserem neuen Flughafen in spe vorbei. Dort ist man bemüht, wenigstens die
      Wegbeleuchtungen in Ordnung zu halten und vor Greifvögeln & Co. zu schützen. Diese sind davon sehr beeindruckt.


      Doch weiter ging es nun mit der Kranichsuche. An einer für uns neuen Stelle wurden wir dann fündig.
      Hunderte von Kranichen und Wildgänsen machten in einem Feuchtgebiet Rast.


      Weitere Bilder sowie der Text zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP - und dazu noch fünf Videos. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Berliner Umland - 17.-21.12.2013

      Bei diesem Wetter zeigen die Kraniche immer noch kein großes Interesse an einen Flug gen Süden.
      Wieder konnten wir Hunderte von Kranichen auf den abgeernteten Maisfeldern beobachten.




      Weitere Bilder sowie der Text zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP - und dazu noch zwei Videos. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Ja,HEIDI.Bei Euch in Brandenburg und Mecklenburg haben die Kraniche mit den Maisfeldern besonderes Glück.
      Hier in Bayern werden die Maisfelder gleich nach der Ernte umgebrochen womit tausende Hektar Futterfläche verloren gehen.

      Schön auch die Perl- und Glanzstare.
      Nur unter den Sperlingen ist kein Haussperling zu erblicken;alles Feldsperlinge.

      Beste Grüße!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Original von CICONIA-Horst
      Ja,HEIDI.Bei Euch in Brandenburg und Mecklenburg haben die Kraniche mit den Maisfeldern besonderes Glück.
      Hier in Bayern werden die Maisfelder gleich nach der Ernte umgebrochen womit tausende Hektar Futterfläche verloren gehen.

      Schön auch die Perl- und Glanzstare.
      Nur unter den Sperlingen ist kein Haussperling zu erblicken;alles Feldsperlinge.

      Beste Grüße!

      C.H.

      Das ist wahr, Ciconia Horst ... eigentlich haben 'unsere' Kraniche hier gar keine Veranlassung dazu,
      in ihr Winterquartier auszuweichen - Futter gibt es hier genug und nur selten Schnee.

      Ja, und was die Haussperlinge angeht ... die sind alle bei uns, futtern sich durch ... und uns die
      Haare vom Kopf :D .

      Guten Rutsch ins neue Jahr und ...
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Berliner Umland - 26.-27.12.2013

      Die Kraniche haben die Weihnachtstage gut überstanden - sie stehen in unseren Breitengraden ja glücklicherweise nicht
      auf den Speisenkarten. Als Gans oder Ente lebt man da schon gefährlicher.

      Wir nutzten jedenfalls das schöne Wetter aus, um nach den Kranichen Ausschau zu halten - und wieder erfolgreich!

      Es waren an beiden Tagen Hunderte, die wir antrafen, und es fanden sich immer mehr Kraniche ein.


      Weitere Bilder sowie der Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und dazu noch zwei Videos. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Nicht nur um die Kraniche beneide ich Euch sondern auch um die HAUSSPERLINGE.
      Ich habe schon seit mehr als 10 Jahren keine Haussperlinge an der Winterfütterung und in MAKOV sieht man in den ganzen Jahren auch keine.
      Allgemein soll es mit ihrem Bestand schlecht bestellt sein.
      Vielleicht kannst Du mal bitte von Euren Haussperlingen einige Fotos schießen und hier einstellen damit man wieder weiß wie sie aussehen. ;)

      Für 2014 wünsche ich Euch Gesundheit und persönliches Wohlergehen und natürlich viel Erfolg bei der Fotojagd.

      CICONIA-Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Original von CICONIA-Horst
      Nicht nur um die Kraniche beneide ich Euch sondern auch um die HAUSSPERLINGE.
      Ich habe schon seit mehr als 10 Jahren keine Haussperlinge an der Winterfütterung und in MAKOV sieht man in den ganzen Jahren auch keine.
      Allgemein soll es mit ihrem Bestand schlecht bestellt sein.
      Vielleicht kannst Du mal bitte von Euren Haussperlingen einige Fotos schießen und hier einstellen damit man wieder weiß wie sie aussehen. ;)

      Für 2014 wünsche ich Euch Gesundheit und persönliches Wohlergehen und natürlich viel Erfolg bei der Fotojagd.

      CICONIA-Horst

      Zu allererst bedanken wir uns recht herzlich für Deine Neujahrswünsche.
      Auch Dir wünschen wir alles erdenklich Gute - vor allen Dingen aber Gesundheit.

      Nun zu den Haussperlingen. Wir sind noch nicht dazu gekommen, vernünfte
      Bilder von ihnen zu schießen. Aber wir behalten es im Auge.

      Vorerst kann ich Dir nur ein Video aus unserem Garten liefern, auf dem zwar
      hauptsächlich Feldsperlinge zu sehen sind, aber auch ein Haussperlingspärchen:
      youtube.com/watch?v=EEP1J_B-JS8

      Ansonsten musst Du bitte erst mal mit unseren Sommerbildern vorlieb nehmen:
      bdrosien.eu/0_Home/06_Wir/0632…r_2013/Voegel/Index_2.htm .
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Berliner Umland - 29.12.-30.12.2013

      Kurz vor Sonnenuntergang sahen wir eine große Gruppe Wildgänse auf dem Flug zu ihren Schlafplätzen.


      Auch am 30.12. war traumhaftes Wetter, sodass wir erneut ins Umland fuhren.
      Abermals trafen wir eine große Gruppe Wildgänse und einen großen Trupp Kraniche an.

      Dann schienen sie irgend etwas entdeckt zu haben, fast alle starrten gebannt in eine Richtung.


      Weitere Bilder sowie der Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und dazu noch zwei Videos. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Berliner Umland - 31.12.2013

      Den letzten Tag des Jahres nutzten wir noch einmal, um nach den Kranichen Ausschau zu halten.

      Wieder trafen wir an gleicher Stelle Unmengen von Wildgänsen an.
      Kraniche sahen wir dagegen nur in kleineren Gruppen. Sie hielten sich beängstigend dicht an einer vielbefahrenen
      Landstraße auf.
      "Glücklicherweise" befindet sich zwischen Maisfeld und Landstraße noch ein Radfahrweg, auf dem sich einige Radfahrer
      für die Silversterparty fit machten und unfreiwillig die Kraniche aufscheuchten. Das verhalf uns einerseits zu ein paar
      Flugaufnahmen, aber noch viel wichtiger war, die Kraniche entfernten sich aus der Gefahrenzone.


      Weitere Bilder und Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zwar ... hier. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Berliner Umland - 04.01.2014

      Ein neues Jahr, ein neues Glück. Der Anfang war vielversprechend - mehrere Kranichgruppen konnten wir ausfindig machen.
      Doch dann entdeckten wir auf einem ehemaligen Maisfeld eine riesige Gruppe Kraniche. Es müssen an die Tausend gewesen
      sein - und das im Januar, "vor den Toren unserer Stadt". Aber auch die Wildgänse waren sehr zahlreich vertreten.

      Auf der Rückfahrt trafen wir dann noch "unsere" Kranichfamilie an.


      Weitere Bilder und Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zusätzlich noch fünf Videos.(<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Hallo HEIDI

      Wie es aussieht ist das Maisfeld GEGRUBBERT worden oder irre ich mich da?
      Ist leider nicht klar zu erkennen
      Grubbern lockert den Boden auf und bietet den Kranichen noch mehr Möglichkeiten zur Futtersuche.

      Was machen die HAUSSPERLINGE?

      Beste Grüße!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Original von CICONIA-Horst
      Hallo HEIDI

      Wie es aussieht ist das Maisfeld GEGRUBBERT worden oder irre ich mich da?
      Ist leider nicht klar zu erkennen
      Grubbern lockert den Boden auf und bietet den Kranichen noch mehr Möglichkeiten zur Futtersuche.

      Was machen die HAUSSPERLINGE?

      Beste Grüße!

      C.H.

      Das ist gut möglich, CICONIA-Horst, aber sicher bin ich mir auch nicht, denn wir waren vom Feld zu weit entfernt.

      Ja, und was den Haussperling betrifft ... schau mal weiter oben - da habe ich schon etwas dazu geschrieben sowie ein Video und Link eingestellt.
      Im Moment haben hier die Feldsperlinge die Überzahl, aber auch Haussperlinge sind dabei. Nur fehlt uns im Moment zum Fotografieren entweder
      die Zeit oder das Licht ist an der Futterstelle nicht gut. Aber wir behalten es im Auge ;).

      Doch jetzt erst mal wieder zu den Kranichen:


      Berliner Umland - 06.01.2014

      Es war ein milder sonniger Tag, und so zog es uns wieder hinaus zu den Kranichen.

      Dieses Mal sahen wir einen Greifvogel, der die Sicherungsmaßnahmen am neuen Flughafen endlich mal respektiert und
      nicht von der Wegbeleuchtung aus nach dem Mittagessen Ausschau hält.

      Turmfalke


      Aber auch Tausende von Wildgänsen sowie eine hohe Anzahl von Kranichen konnten wir heute wieder sehen.


      Weitere Bilder und Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zusätzlich noch ein Video. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Berliner Umland - 07.01.2014

      Er hat sich den Turmfalken von gestern nicht zum Vorbild genommen. Dafür war er aber sehr kooperativ und ließ sich in
      Ruhe fotografieren.

      Mäusebussard


      In den vergangenen Tagen hatten wir die Kraniche und Wildgänse vom Feldrand in Richtung Autobahn und Tankstelle
      beobachtet. Heute sind wir nun zu dieser Tankstelle gefahren und haben sie von dort und anschließend von einer
      Autobahnbrücke aus beobachtet.


      Weitere Bilder und Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zusätzlich noch zwei Videos. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Es ist einfach nicht zu glauben wie lange hier tausende von Kranichen Futter finden.
      Sicherlich ist das auch durch die großflächige Landwirtschaft der LPG´s aus der Ex-DDR bedingt.
      Solange es Futter zu finden gibt werden sie bleiben;bricht der Winter mit seiner Schneedecke ein werden sie weiterziehen.

      In welcher Ortsnähe befindet sich übrigens die hohe rot-weiß gestrichene Mittelwellenantenne die gelegentlich auf den Videos zu sehen ist?

      Beste Grüße!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Original von CICONIA-Horst
      Es ist einfach nicht zu glauben wie lange hier tausende von Kranichen Futter finden.
      Sicherlich ist das auch durch die großflächige Landwirtschaft der LPG´s aus der Ex-DDR bedingt.
      Solange es Futter zu finden gibt werden sie bleiben;bricht der Winter mit seiner Schneedecke ein werden sie weiterziehen.

      In welcher Ortsnähe befindet sich übrigens die hohe rot-weiß gestrichene Mittelwellenantenne die gelegentlich auf den Videos zu sehen ist?

      Beste Grüße!

      C.H.

      Nun ja ... heutzutage wird in unserer Region aber auch viel mehr Mais angebaut als in früheren Jahren.
      Dafür sieht man hier jetzt weniger Getreidefelder. Den Kranichen scheint's recht zu sein, und so 'sagen'
      sie sich, warum soll ich ins Winterquartier fliegen, solange es hier noch genug zu futtern gibt.

      Die hohe rot-weiß gestrichene Mittelwellenantenne befindet sich südl. von Mittenwalde, Landkreis Dahme-Spreewald.

      Gute Nacht und ...
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Ja,HEIDI,so ist es.Mais und Raps dominieren hier seit mehr als einem Jahrzehnt als nachwachsender Rohstoff für die Biogasanlagen und Biodiesel.
      Kartoffeln,Hafer und Roggen findet man kaum mehr angebaut.
      Dennoch finden sich hier keine Reiher ein und obwohl die Isarauen Feuchtgebiet sind fehlen die Störche schon seit Jahrzehnten da alles für die Landwirtschaft durch Melioration trocken gelegt wurde - Meliorationsgenossenschaften in der DDR genannt - hier FLURBEREINIGUNGSAMT.
      An das einstige Storchenvorkommen in den ISARAUEN erinnert hier nur noch der jahrhundertealte STORCHENTURM in der oberen Stadt von Dingolfing.

      CICONIA - Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Berliner Umland - 12.01.2014

      Tolle Lichtverhältnisse - unsere Kranichsuche begann verheißungsvoll.
      Eine Gruppe von ca. 300 Kranichen konnten wir noch ausmachen.
      Doch so langsam lichten sich die Reihen - Wildgänse trafen wir überhaupt nicht mehr an.
      Von unserem Standort sind es bis zur Häuserreihe fast 1000 m, die Kraniche sind ca. 700 m von uns entfernt.
      Daran kann man vielleicht ermessen, wie schwer es meistens ist, Kraniche zu fotografieren.
      Die Fluchtdistanz von mindestens 300 m haben wir also locker eingehalten.



      Weitere Bilder und Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zusätzlich ...
      noch drei Videos. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • KRANICHE und GRAUGÄNSE im ABZUG

      Da ist der Winter nicht mehr weit;und genau vor dem fliehen sie gen Süden.
      Der INSTINKT tausender dieser Vögel ist nahezu untrüglich.
      Hier waren es bei mir heute Nacht auch gleich mal -6°C.
      Und in der Tierrettungsstation MAKOV/Tschechien war gleich mal der Kunstteich zugefroren.

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • DIE WIEDERKEHR von STORCH und KRANICH

      Jer 8,7
      Der Storch unter dem Himmel weiß seine Zeit, Turteltaube, Kranich und Schwalbe halten die Zeit ein, in der sie wiederkommen sollen; aber mein Volk will das Recht des HERRN nicht wissen.

      Altes Testament;Lutherbibel 1984

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Herzlichen Dank für Deine beiden interessanten Anmerkungen, Ciconia Horst. Doch manchmal kommt es anders als man denkt:


      Berliner Umland - 23.01.2014

      Jetzt hat das Winterwetter auch uns ganz unerwartet erreicht - und das mitten im Winter!!! ;)
      - 5° C, Schnee und Sonne - beste Voraussetzungen, um auf Kranichsuche zu gehen.
      So ganz ernsthaft war das aber nicht gemeint - eigentlich wollten wir nach den trüben Tagen nur mal wieder an die frische Luft.
      Entsprechend "mager" war auch das Ergebnis. Wir fanden "nur ein paar" Kraniche und Nordische Wildgänse - ansonsten war es
      eine ziemlich ruhige Fahrt :).

      Aber im ernst - dieser Anblick und das Erlebte ließ uns die Kälte vergessen:


      Weitere Bilder und Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zusätzlich noch vier Videos. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Berliner Umland - 25.01.2014 #1

      Noch kälter und noch mehr Kraniche und Nordische Wildgänse - so könnte man den zweiten Wintertag kurz beschreiben.

      An gleicher Stelle wie vorgestern, dann diese riesigen Mengen an Kranichen und Nordischen Wildgänsen ... unmöglich,
      sie auch nur annähernd zu zählen, da sich der größte Teil von ihnen in Senken aufhielt - aber es müssen Tausende
      gewesen sein.

      Kraniche


      Blässgänse


      Weitere Bilder und Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zusätzlich ...
      noch ein Video. (<---rot klick)


      Was wir dann erlebten, davon berichten wir morgen im zweiten Teil ... ;).


      Edit: Die Anzahlder versehentlich angegebenen vier Videos habe ich auf ein Video geändert.
      Die anderen drei Videos folgen gleich im 2. Teil .... sorry ;).



      Liebe Grüße von
      heidi und Bernd
      bdrosien.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Nun,HEIDI,Du kannst ja die Kraniche einmal gen Süden nach Niederbayern zum aufwärmen schicken wie die von Petro eingestellte Temperaturkarte zeigt.
      Aber Futter müssen sie hier schon selbst mitbringen!

      Wenn ich mich nicht täusche fliegen doch auf Euren Fotos jede Menge Bläßgänse mit der Bläße auf der Stirn;wie das Bläßhuhn.

      bilder-hochladen.tv/pic/40DquBLR/

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • Original von CICONIA-Horst
      Nun,HEIDI,Du kannst ja die Kraniche einmal gen Süden nach Niederbayern zum aufwärmen schicken wie die von Petro eingestellte Temperaturkarte zeigt.
      Aber Futter müssen sie hier schon selbst mitbringen!

      Wenn ich mich nicht täusche fliegen doch auf Euren Fotos jede Menge Bläßgänse mit der Bläße auf der Stirn;wie das Bläßhuhn.

      bilder-hochladen.tv/pic/40DquBLR/

      C.H.

      Guten Abend Ciconia Horst,

      also wenn ich mir den Schneefall heute hier in Berlin so anschaue, dazu noch immer Minusgrade, komme ich nicht umhin zu hoffen,
      dass die Kraniche schon von selbst auf die Idee gekommen sind, in wärmere Gefilde zu fliegen. Aufs Futterpaket mussten sie dann
      allerdings verzichten - ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass sie momentan auf den Feldern noch fündig werden. Es sei denn,
      sie hätten vorher mal bei Aldi angeklopft und um Reiseproviant gebeten ;).

      Sowie das Wetter wieder ein bisschen besser und sonniger wird, schauen wir, ob sie sich tatsächlich auf den Weg gemacht haben.

      Ja, und was die Blässgänse betrifft ... da hast Du Dich nicht getäuscht. Auch jede Menge Blässgänse haben wir angetroffen
      (siehe Bild oben, über welches ich 'Blässgänse' geschrieben habe ;)) .

      So, aber nun geht es erst mal zum 2. Teil vom 25.01.2014 ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Berliner Umland - 25.01.2014 #2

      Von unserem geschützten Beobachtungspunkt verfolgten wir das Treiben der Vögel. Sie näherten sich bis auf 50 m unserem
      "Tarnzelt". Wir trauten uns nicht das Auto zu verlassen, was uns bei der Kälte und dem eisigen Wind allerdings auch nicht
      schwerfiel. Alle Fotos und Videos entstanden darum auch nur aus dem Seitenfenster.

      Auch auf diesem Bild ist gut zu erkennen, dass Kraniche gelegentlich beim Fliegen in großer Kälte ihre Ständer (Beine) an
      den Körper ziehen.


      Weitere Bilder sowie Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zusätzlich noch drei Videos. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Berliner Umland - 26.01.2014

      Auch an diesem Tag sahen wir nahezu Tausende von Vögeln auf demselben Feld wie am Vortag.
      Nur diesmal standen sie ziemlich nahe am Straßenrand und flogen auch trotz unserer Anwesenheit nicht auf.
      Irgendwann, diesmal aber ohne äußerlichen Grund, flogen dann doch alle zu ihrem angestammten Platz,
      weiter hinten im Feld.


      Nordische Wildgänse


      So langsam glauben wir auch nicht mehr so recht daran, dass die Kraniche noch in den Süden fliegen werden, sondern
      gleich von hier in ihre Brutgebiete. Wir werden die Sache weiterhin verfolgen.

      Weitere Bilder sowie Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zusätzlich ...
      noch zwei Videos. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Berliner Umland - 01.02.2014

      Neuer Monat, neues Glück? Ja - der Februar begann, wie der Januar endete, nur etwas wärmer, und neben dem
      Flughafengelände zeigten sich sogar einmal nicht nur Kraniche, sondern auch Rehe und Fasane.

      Aber an unserem gewohnten Feld, da herrschte wie immer ein ständiges "Kommen und Gehen" (Fliegen) von Kranichen
      und Nordischen Wildgänsen.


      Weitere Bilder sowie Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zusätzlich noch drei Videos. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Berliner Umland - 04.02.2014

      Heute mussten wir tatsächlich richtig auf Kranichsuche gehen.
      Auf dem bekannten Maisfeld herrschte gähnende Leere - keine Nordischen Wildgänse, keine Kraniche.

      Erst an anderen Stellen wurden wir fündig und fanden noch eine größere Gruppe Kraniche.


      Weitere Bilder sowie Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und zwar hier. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • HIER DER EXTRAKT DER ZEITUNG:

      "Die Zeitung "Wedomosti" enthüllt nun, was Putin zu schaffen macht: eine alte Sportverletzung am Rücken. Schlimmer geworden sei das Leiden ausgerechnet bei seinem letzten Macho-Auftritt, dem Flug mit dem Ultraleicht-Flugzeug. Putin wollte als Alpha-Männchen einer Gruppe junger Kraniche den Weg ins Winterquartier zeigen. Doch dem Rücken des "Leittiers" ist die Aktion offenbar gar nicht bekommen. Die Ärzte hätten Putin ein Flugverbot verordnet, denn Flüge seien schlecht für die Wirbelsäule, meldete "Wedomosti" unter Berufung auf Kreml-Insider. Der Präsident müsse sich einer ganzen Reihe von "prophylaktischen Anwendungen" unterziehen."

      P.S.:Merkwürdig daß ausgerechnet die KRANICHE den Rücken PUTINS gebeugt haben sollen.

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Original von Liesbeth
      Hallo alle miteinander!

      Heute sind die ersten Kraniche in der Diepholzer Moorniederung angekommen. =) =) =)

      Auch einige Wildgänse fliegen hier ein.

      Herzliche Grüße
      Liesbeth

      Super, Liesbeth :] - danke für die Info :).
      Bei uns sind die Wildgänse schon wieder weg, auch ein großer Teil der Kraniche flog schon gen Norden.
      Aber auch heute haben wir wenige Kilometer südl. von Berlin noch immer Hunderte von Kranichen gesehen,
      die schon mächtig in Balzstimmung waren =). Bildbericht kommt in den nächsten Tagen ;).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Berliner Umland - 12.02.2014

      Bei den Kranichen scheinen sich so langsam Frühlingsgefühle einzustellen - kein Wunder bei den Temperaturen.
      Da sich die Kraniche direkt an der Autobahn aufhielten, ist auf den folgenden Videos leider kaum etwas von ihnen zu hören -
      der Verkehrslärm übertönte alles.


      Weitere Bilder und Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP - und außerdem noch vier Videos. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • EINDEUTIG ZU ERKENNEN .... EIN GROSSER SPRUNG
      FELD- oder GEHÖLZREHE von mindestens 20 Exemplaren.

      Der wird sich alsbald in zwei Sprünge teilen da es unter den älteren Böcken zu Rivalitäten kommt;und einer der durch die Teilung entstandene neue Sprung muß sich ein neues Revier suchen - wenn es eines gibt.
      Andernfalls fallen sie ohnehin dem Abschußplan des Revierinhabers anheim.

      Ja und die Kraniche - was die wohl auf den Rapsfeldern als Futter wohl noch so alle finden mögen!
      Die Balzstimmung kommt unter ihnen auf wie auch bei den Enten- und Gänsevögeln.Und auch die Mäusebussarde markieren schon ihre Reviere durch Markierungsflüge.
      Unter den Störchen gibt es zahlreiche Frührückkehrer;von den Überwinterern ganz abgesehen und die Revierschwäne haben schon lange ihre Reviere besetzt.

      CICONIA-Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst