www.worldofanimals.de - in Memoriam Hartmuth Wiedenroth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • www.worldofanimals.de - in Memoriam Hartmuth Wiedenroth

      Nachruf für Hartmuth heute, 26.08.2011, im Tagesspiegel:

      Hartmuth Wiedenroth (Geb. 1948)

      „Ich stehe dazu, dass ich mich den halben Tag mit Knut beschäftige“

      In einem kleinen Reisebüro in Wedding brennt eine Kerze auf dem Schreibtisch von Hartmuth Wiedenroth. Dahinter hat Herr Ünal ein Foto aufgestellt: ein Mann mit Schnauzbart in Rollkragenpullover und Windjacke vor einer Felsenlandschaft. Ein verhaltenes Lächeln, warm und seltsam scheu zugleich. Das Bild muss an einem Sonntag entstanden sein, denn die Felsen hinter Hartmuth gehören zu dem Ort, dessen Besuch über Jahre für ihn der Höhepunkt einer jeden Woche war, der Besuch bei den Eisbären im Berliner Zoo.

      Herr Ünal und Hartmuth Wiedenroth lernten sich bei der Arbeit kennen, im Alcatel Kabelwerk in Neukölln. Eigentlich standen sie sich als natürliche Gegner gegenüber, Hartmuth der Abteilungsleiter, Vorgesetzter von fast hundert Mann, und Herr Ünal, der Betriebsrat.

      Aber Hartmuth verstand sein Chefsein etwas anders als üblich. Er war schließlich allein wegen seines Fachwissens Chef geworden; eigentlich galt er als zu weich und lieb. Die meisten seiner Leute kamen aus der Türkei, Hartmuth schloss Freundschaften, lernte Türkisch und fuhr als einer der ersten Deutschen im Urlaub mit dem Auto quer durch das Land.

      Als seine Abteilung geschlossen werden sollte, arbeitete Hartmuth so lange den Sozialplan ab, bis keiner seiner Mitarbeiter mehr da war und er sich schließlich selbst überflüssig gemacht hatte. Dann fiel er in ein tiefes Loch. Da bot ihm Herr Ünal eine Stelle an. In dem kleinen türkischen Reisebüro, das er schon lange nebenher betrieben hatte, konnte er Hilfe gut gebrauchen.

      Niemand weiß mehr so genau, wann die Liebe zu den Tieren Hartmuth erfasste. Sein Freund Engin, der jeden Morgen um zehn auf eine Tasse Kaffee ins Büro kam, erinnert sich, dass es mit einem schwächlichen Schwan am Tegeler See begann, dann war es ein junger Braunbär in der Türkei, dessen Mutter erschossen wurde, für den er sich einsetzte.

      Hartmuth konnte wunderbar erzählen von seinen Tieren, ihren Geschichten, den lustigen und manchmal dramatischen. Im Spreewald beobachtete und fotografierte er Störche. Die Bilder veröffentlichte er im Internet auf Seiten anderer Tierfreunde und schrieb kurze Texte ins Gästebuch. Was folgte, muss den stillen Hartmuth Wiedenroth in seiner Reinickendorfer Junggesellenwohnung überwältigt haben. Rückmeldungen von Storchenfans aus allen Himmelsrichtungen. Er schloss Freundschaft mit einer Grundschulklasse aus Gummersbach und deren Lehrerin, als die Zugvögel auf deren Lehrplan standen. Schulkinder aus Ohio meldeten sich, und Hartmuth organisierte Storchenbrieffreundschaften zwischen den Kontinenten.

      Für den wachsenden virtuellen Freundeskreis gründete er vor acht Jahren die Internetseite „World of Animals“. Nach dem Arbeitstag im Reisebüro begann das Leben und die Arbeit im Internet. Forumsbeiträge beantworten, redigieren, Fotos hochladen. Das Gästebuch empfand er als „Couch in meinem Wohnzimmer“ und bevor er an sich selbst dachte, kümmerte er sich um die Gäste, die dort auf ihn warteten. Zum Abendessen kam er oft nicht vor Mitternacht.

      „Ich stehe dazu, dass ich mich den halben Tag mit Knut beschäftige.“ Aus Hartmuths Mund klang das ganz selbstverständlich. Es war ihm egal, ob sich Leute über sein Knut-Tagebuch im Internet lustig machten. Seit der Geburt des Eisbärenjungen im Berliner Zoo stiegen die Zugriffszahlen auf „World of Animals“ in die Millionen. Sonntags im Zoo am Bärengehege traf er immer öfter seine Leser und Internet-Bekanntschaften persönlich.

      Mit seiner Initiative „Knut forever in Berlin“ sammelten er und seine Mitstreiter zehntausende Unterschriften für den Verbleib des Bären in Berlin. Der schüchterne Herr Wiedenroth gab jetzt Interviews, ließ sich mit dem Bürgermeister fotografieren und organisierte Geburtstagspartys für Knut.

      Ein paar Wochen nach Knut starb Harthmut Wiedenroth, ebenso plötzlich und unerwartet. Sein letzter Gruß auf der Internetseite lautete: „Ich wünsche Tier und Mensch eine gute und friedliche Nacht. Good night, world.“ Sebastian Rattunde
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Liebe Freunde der World of Animals/Welt der Tiere,

      Der Tod ist groß......

      Der Tod ist groß.
      Wir sind die Seinen
      lachenden Munds.
      Wenn wir uns mitten im Leben meinen,
      wagt er zu weinen
      mitten in uns.

      Dieses Gedicht von Rainer Maria Rilke war das erste was mir einfiel, als ich mir über ein paar passende Worte zum Tod von Hartmuth Gedanken machte. Doch bevor ich überhaupt in der Lage war die richtigen Worte zu finden wurden nach seinem Tod am 03.06.2011 sowohl das Gästebuch als auch sein Forum mit Einträgen überschüttet und mir blieb immer mehr das Wort im Hals stecken.

      Wie viele Leute, die ich z.T. vorher noch nie oder kaum jemals dort gesehen hatte, machten sich in Gästebuch, Forum und auch Mails nicht nur Gedanken über ihre eigene Wichtigkeit, nein, auch den Fortbestand der Seiten, vorzugsweise unter eigener Regie, usw. usw.

      Kaum einer der Schreiber hat sich anscheinend Gedanken darum gemacht, dass das im damaligen Stadium ein unmoderiertes GB, ein unmoderiertes Forum war.

      Und kaum einer scheint sich Gedanken darüber gemacht zu haben, wie Hartmuth das alles empfunden hätte, was dort auf und mit seinen Seiten geschieht. Weder zu diesem Zeitpunkt noch in den Wochen und Monaten vor dem 03.06.2011, wo ihm die Auswüchse im Bären-Forum das Leben dermaßen erschwerten, dass Hartmuth oft genug ans Aufhören dachte. Die Pflege seiner „World of Animals“ war ihm dadurch schon länger nicht mehr im erforderlichen Maße möglich gewesen.

      Einige wenige treue Begleiter wissen, wie viel Zeit und Herzblut Hartmuth in sein „World of Animals“ investiert hat, diese Seiten die, neben der eigenen Erinnerung natürlich, das letzte sind, was uns allen von Hartmuth bleibt.

      Hartmuths worldofanimals.de war ein Begriff für alle Menschen, denen die Belange der Tiere und ihrer bedrohten Lebensräume am Herzen lagen, für Bildungsportale, die den Schulen Anregungen lieferte. Ein Nachschlagwerk sicher nicht nur in Sachen Webcams!

      Hartmuths Leistung über viele Jahre wurde oft auf ein Gästebuch und Forum reduziert. Doch das waren lediglich Anhängsel an eine wunderbare Homepage, die in der Vielfalt ihrer Ausrichtung einzigartig und nicht zu überbieten ist. Diverse Tier-Webcams, diverse Links all das auf seiner HP zu vereinen, das war Hartmuths Arbeit über Jahre hinweg.

      Ein Vermächtnis, das es zu erhalten gilt.

      Klickt man die Seite heute an heißt es: „Als attackierend gemeldete Webseite!“ Wer dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht. Vom Provider war nicht zu erfahren, wie lange die Seiten überhaupt noch im Netz sein werden, jeder Zugriff wurde, trotz Vollmacht von Hartmuths Mutter, abgelehnt.

      Fazit: um Hartmuths Vermächtnis am Leben zu erhalten und nicht plötzlich vor der Tatsache zu stehen, dass die Seiten verschwunden sind, hat sich Klaus freundlicher Weise bereit erklärt Hartmuths Seiten zu kopieren und wir konnten sie mit anderer Endung bei einem anderen Provider veröffentlichen. Wir versuchen nun gemeinsam, die Seiten in Hartmuths Sinne zu pflegen und sein Lebenswerk zu erhalten. Die Links zu den Webcams werden wir jeweils aktualisieren, was allerdings wohl erst im Frühjahr, wenn die Brutzeiten beginnen, möglich sein wird.

      Hartmuths Seiten sind hier zu finden: worldofanimals.eu/


      Bitte besucht die Seiten so häufig wie möglich – es gilt Hartmuths Erinnerung am Leben zu erhalten!

      Danke und viele Grüße von
      Brit
    • Hartmuth wäre heute 64 Jahre alt geworden.....

      Leider bekomme ich das hier nicht anders her...
      a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphoto…6_1096524_963949810_n.jpg
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannelore ()

    • Liebe Freunde der „WORLD OF ANIMALS“ und des Forums!

      Die Umfrage bei den registrierten Usern des Forums hat ein eindeutiges Votum pro Forum ergeben und es war vielfach echtes Interesse zu erkennen. Somit fiel die Entscheidung, Hartmuths Werk nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen (siehe seine Website worldofanimals.de), nicht mehr so schwer.
      Sicherlich gibt es auch kritische Stimmen, die für eine Stilllegung des Forums plädieren, da sie der Ansicht sind, dass es nicht mehr so werden kann wie mit Hartmuth.
      Damit haben diese User auch vollkommen recht – Hartmuth kann nicht ersetzt werden – und das wird auch niemand versuchen!
      Es gab auch Vorschläge, das alte Forum zu archivieren und ganz neu zu beginnen.
      Das wäre aber doch sehr schade, um die vielen schönen Beiträge, die es lohnt fortzusetzen.
      Und nur Hartmuths Themen und Beiträge archivieren? Mal ehrlich, wer kann sich vorstellen, Hartmuth aus s e i n e m Werk in einen stillen Winkel zu verschieben?
      Nein, sein Einsatz für die Tierwelt soll fortgesetzt werden, auf unsere Art und Weise und mit Eurer Unterstützung.
      Seine Original-Website konnten wir nicht übernehmen, da sperrt sich der Anbieter leider. Was nun daraus wurde, kann man ja live sehen - FORBIDDEN.
      So wurden die Seiten nach worldofanimals.eu kopiert und werden hier weiter gepflegt.
      Die Befürchtung war, dass die Foren auf Dauer den gleichen Weg ins Nirwana nehmen.

      Zu meiner Person:
      Ich kannte Hartmuth von privater Seite seit 1984. Da war an Homepage und Forum noch gar nicht zu denken. An seinen Web-Aktivitäten hatte ich mich bis dato nicht beteiligt und sehe mich daher als neutralen Dritten.
      Nach seinem plötzlichen Tod habe ich seiner Mutter versprochen, dafür zu sorgen, dass seine Werke nicht in fremde Hände geraten. Durch einen fehlenden Erbschein war dies gar nicht so leicht und erst jetzt konnte eine Übertragung erfolgen.

      Wie schon erwähnt, bin ich aus tierischer Sicht nicht so kompetent und sehe mich eher als „Nachlassverwalter“. Das hat vielleicht den Vorteil, dass ich emotional nicht so stark eingebunden sein werde, was ja Hartmuth zuletzt zum Verhängnis geworden ist.
      Ich will künftig das Forum administrativ betreuen und insbesondere auf die Einhaltung der Regeln acht geben.
      Die Welt der Tiere aus fachlicher Sicht vertritt an meiner Seite BRIT, die ich darum gebeten habe, als Co-Moderatorin zu fungieren. Als langjährige Weggefährtin von Hartmuth konnte sie sich meinem Wunsch nicht entziehen.

      Nun hoffe ich, dass Ihr die Entscheidung zur Fortführung des Forums mit tragt und durch rege Teilnahme zum Weiterleben im Sinne der Tierwelt beitragt. Von verschiedenen Seiten hörte ich von der negativen Entwicklung im Forum in 2011, die Hartmuth sehr zugesetzt hatte. Das gehört nun der Vergangenheit an, künftig soll wieder ein harmonisches und einträchtiges Miteinander gepflegt werden.

      Ich freue mich auf die neue Zeit mit Euch!

      Klaus

      Das ‘neue’ Forum WORLD of ANIMALS
      1. Hauptforum: Die Welt der Tiere
      2. Unterforum: Eisbär Knut: Sein Leben und Sterben (mit Knut-Tagebuch)*
      3. Unterforum: Berichte aus Zoos und Tiergärten
      4. Unterforum: Archiv

      * Hartmuths Versprechen, das Knut-Tagebuch wird immer bestehen bleiben, soll in jedem Fall respektiert werden. Da Knut nicht mehr lebt, wurde das Tagebuch aber geschlossen, denn weitere Einträge machen keinen Sinn mehr. Alle Knut-Freunde können sich hier aber nach wie vor an die schönen Zeiten erinnern.

      Bitte beachtet auch die Regeln für das Forum, die separat veröffentlicht sind.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Was lange währt ... nach vielen Hin und Her ist es uns gelungen den ursprünglichen Link zu Hartmuths Seiten worldofanimals.de zurück zu bekommen, somit ist Hartmuths Vermächtnis jetzt ganz in Sicherheit!

      Wir sind sehr froh darüber und wollten das allen Freunden von Hartmuths Seiten mitgeteilt haben.

      Ab sofort kann man sowohl mit

      worldofanimals.eu als auch mit

      worldofanimals.de

      zu Hartmuths Vermächtnis kommen.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry