Fischadler Nest 1 und Nest 2 - ESTLAND

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fischadlerhorst Estland 1

      Und MADIS sitzt und sitzt und sitzt und seine PIRET läßt ihn im wahrsten Sinne des Wortes auf seinem OXANA-Ei sitzen.Sie kommt nicht zur Brutablösung.
      Fremde Eier brütet sie scheinbar nicht aus.

      CICONIA-Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • Horst Estland 1

      Seit mindestens 12:00 h CEST fehlt MADIS auf dem Horst.Ein ungewöhnlich langes Fernbleiben.Um 14:30 h CEST erschien PIRET auf dem Horst und bastelte laut schreiend an ihm herum.Das OXANA-Ei kam dabei nicht in Sicht und blieb wie Madis verschwunden.
      Erst 14:5o h tauchte er kurz zu einer Kopulation auf und verschwand wieder.

      CICONIA-Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • Fischadlerhorst Estland 1

      Das war es dann wohl auf dem Fischadlerhorst Estland 1 für 2013.

      Horstinhaber MADIS und sein OXANA-Ei sind vom Horst verschwunden und PIRET hätte schon längst die ersten 2 Eier im Horst ablegen müssen.
      Ich vermute,daß sie diese in der Nähe auf einem unbelegten Fremdhorst anderer Greifvögel abgelegt hat wohin nun auch MADIS gezogen ist.
      Der Teufel ist in diesen Horst gefahren.
      Nur noch das Flöten der Amselhähne mit ihren Strophen und ihre Warnrufe sind zu hören.
      Lassen wir uns überraschen.
      Da wird sich URMAS "freuen" um den neuen Horst zu finden.

      CICONIA-Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • Fischadlerhorst Estland 1

      Seit mindestens 05.05.13 wird zwischen PIRET und MADIS kopuliert.
      Da Piret bis zum 17.05.13 kein einziges Ei in diesen Horst gelegt hat muß sie in den 12 Tagen die Eier anderweitig abgelegt haben,da sie sonst in LEGENOT gerät.
      Wenn sie dennoch diesen Horst anflog dann wohl nur sehr kurzfristig um sich von MADIS - der durch das OXANA-Ei an den Horst gebunden war - den Fisch zu holen.Das war es für sie dann auch schon.
      Wie das Ei gestern am frühen Vormittag aus dem Horst verschwand erhellt auch aus anderen 2 Foren nicht.
      Heute sah ich Madis das erste mal um 16:35 h CEST auf dem Horst um nach 5 Minuten wieder zu verschwinden.Piret überhaupt nicht.Sie erhält ihren Fisch wohl nun dort wo ihre Eier von MADIS abgelegt sind.
      Das OXANA-Ei ist weg und damit läßt für ihn auch die Horstbindung nach;nach dem Motto:"aus den Augen - aus dem Sinn".
      Lassen wir uns überraschen bei dieser interessanten Adlerbeziehung.

      18:10 h CEST bis 18:30 h CEST saß Piret laut schreiend und einen Fisch begehrend auf dem Kameragehäuse und zeitweilig im Nest den sie dann 18:30 h von Madis bekam und sogleich abstrich.Ebenso Madis.

      CICONIA-Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • Fischadler Lettland Livecam von ULLA und Uldis

      Livecam Fischadler ULLA und ULDIS LETTLAND


      unavitaverde.net/osprey-live-webcam/

      Alle 3 bereits flüggen Jungadler links mit rotem Colorring beringt Nr. 398,399 und 400;Rechts Alu-Laschenring.

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • Estland 2 - Fischadler

      Von den 3 Nestlingen KENNO DH,KAIDO DJ und KAARI DK hat sich KAARI am 02.08.13 im Nest verletzt und blieb auf dem Rücken liegend gelähmt liegen um über die Regenbogenbrücke zu gehen und seine Adlerseele auszuhauchen.

      Bemerkenswert ist,daß KAARI DK bereits am 25.07.13 nicht mehr an der Fütterung teilnahm.

      2 lebende,1 totes Küken aus 3-er Gelege. (04.08.13)


      CICONIA-Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • Hier noch ein Link zum Ableben von KAARI DK
      Die Spekulationen sind so zahlreich wie ihre Schreiber.

      Mir persönlich fiel auf,daß er sich schon am 25.07.13 nicht an der Fütterung beteiligte.


      C.H.


      looduskalender.ee/forum/viewtopic.php?f=56&t=573&start=4060
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • Zum Ableben von KAARI
      habe ich mir einmal die Videos auf den eingestellten Links näher betrachtet.
      Dabei fällt auf,daß das Schwanzgefieder fächerförmig weit gespreizt ist - nahezu halbkreisförmig.Außerdem ist das Schwanzgefieder nahezu senkrecht in die Höhe gerichtet.Diese Haltung des Schwanzgefieders ist unnatürlich,erfordert große Kraftanstrengung und kann durch aktive Muskelansppannung nur für kurze Zeit aufrecht erhalten werden aber nicht für Stunden.
      Diese widernatürliche stundenlange Schwanzhaltung spricht für Muskelkrämpfe/Spasmen wie sie z.B. durch Bleikontamination hervorgerufen werden was auch mit Darmkrämpfen/Koliken einhergeht.
      Da der Adler bereits am 25.07.13 die Nahrung verweigerte dürfte eine solche Kontamination bereits vor dem 25.07. erfolgt sein.
      Blei lässt sich z.B. auch noch im toten Körper/Kadavern nachweisen!

      Nicht nur Seeadler sterben an Bleivergiftung und die unter den Horsten liegenden 5% - 10% jungen toten Fischadler sind kaum auf Blei untersucht.


      CICONIA-Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • URMAS zum ABLEBEN von KAARI DK

      Urmas

      Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION ~ ESTLAT Osprey Nests ~ 2013

      BeitragVerfasst am: 3. August 2013, 09.52 Uhr


      Offline-
      Registrierte Benutzer

      Registriert: 27. Oktober 2008, 08.44 Uhr Beiträge: 747 Ort: Estland


      Was die schlechte Nachricht hier!
      Ich war nicht richtig, sicher zu sein, dass Kaari wird überleben ... aber ich war mir sicher, wenn etwas Zeit hatte, um ihr Verhalten im Nest vor ein paar Tagen zu sehen. Was wird in naher Zukunft sein! Wir werden nicht zum Nest zu gehen, weil der Störung und zwei fast flügge Küken konnte springen und sich verletzen. Die Fischadler sind hier nicht die gleiche Art wie in Amerika oder sogar als in Westeuropa, sie hier schüchtern und recht empfindlich nach dem menschlichen Störung um das Nest herum sind. Während rund 25 Jahren, wenn ich Osprey Nester besuchte gab es fast jedes Jahr einige tote Küken (s) in Nestern oder auf dem Boden unterhalb des Nestes gefunden. Das war nicht üblich, aber geschieht in etwa 5-10% der Nester gesteuert. Wahrscheinlich auf dem Boden gibt vielleicht mehr von toten Küken, aber diese werden sich von Säugetieren. Da wir nicht besuchen die Nester wieder klingelt, weshalb wir nicht mehr klingelt Sterblichkeit wissen, aber in Verzug zählten wir diese beringten Küken als flügge. Natürlich gibt es einige Fehler in programmiert, aber schwierig, den Wert zu schätzen. Glauben Sie nicht, etwas Gift oder Krankheit, noch Mangel an Nahrung, sondern eine individuelle Gesundheit Problem, obwohl wir nicht überprüfen. Es könnte auch schwierig sein, nach einigen Tagen prüfen ... Wir werden das nächste Verhalten von Erwachsenen und Geschwister sehen, können nicht vorhersagen, nichts, weil ich keine Erfahrung ähnliche Situation vor zu beobachten. Und schließlich bin ich nicht sicher, ob in Gefangenschaft der jüngste Küken vielleicht überlebt und glücklich sein ...

      -------------------------------------------------------

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Ich setze mal den englischen Text dazu, dann versteht man es besser. ...ist ja furchtbar, dieses teils unverständliche und irreführende Google-Kauderwelsch!

      What the bad news here!
      I was not right, being sure that Kaari will survive... but I was sure, if had some time to look at their behavior in nest some days ago.
      What will be in near future!
      We will not go to the nest, because of disturbance and two nearly fledged chicks could jump out and get injured. The Ospreys here are not the same type as in America or even as in western Europe, they are here shy and quite sensitive according the human disturbance around the nest.
      During about 25 years if I visited Osprey nests there were almost every year some dead chick(s) found in nests or on the ground underneath of nest. That was not common, but happens in about 5-10% of nests controlled. Probably on the ground there might be more of dead chicks, but these are taken away by mammals. As we did not visit the nests again after ringing, therefore we don't know after ringing mortality rate, but in default we counted those ringed chicks as fledged. Of course there is programmed some error in, but difficult to estimate the value.
      Don't believe some poison or disease nor lack of food, rather some individual health problem though we can't check it. It might be also difficult to examine after some days...
      We will see the next behavior of adults and siblings, can't predict anything, because have no experience to watch similar situation before.
      And finally, I'm not sure if in captivity the youngest chick might be survived and happy...



      Weiterer Beitrag von Urmas und Asteria, auch am 3. August:

      asteria:
      Their food is mainly carps, and carps are often poisoned by parasites, moreover, such fish is easier to catch that a healthy one. All of the birds might get poisoned too but as Kaari was weaker than others, she died.

      Urmas:
      Ospreys and especially WtEs catch first of all injured or weak or not healthy fish, because those are easier to get. So being the sanitarian over the water bodies. And for this they are adapted, they caught similar food for very long time and their digestive system is developed for to maintain with almost every bacteria and viruses. As the carps are kept for human food producing, the health and feeding of fish is quite well controlled.
      But exception could happen!
      In some nests are a lot of visible endo-parasites of fish (something like tapeworms, but not exactly), thrown away by female during the feeding chicks and her self. So those they learned to avoid, but those are from natural lakes, not from fish farms.
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von baska ()

    • Danke C.H. für die Erklärungen. Den Text von Urmas kannte ich. Ich bin sicher sie hätten den Kadaver sofort geborgen um ihn untersuchen zu lassen, aber die Gefahr, dass die zwei recht großen Jungen abspringen könnten, war einfach zu groß. Interessant Deine Beobachtungen, dass der Kleine schon Tage vorher nicht an der Fütterung teilnahm und auch Deine Beobachtungen und Erklärungen der Schwanzhaltung. KLingt schon nach Vergiftung, aber hätten die anderen zwei dann nicht auch was abkriegen müssen?

      Das wird jetzt wohl leider ein Rätsel bleiben... hoffen wir das Beste für die Verbliebenen!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Auf dem vorstehenden Bild von Rudie sind am linken Bildrand zwei stärkere Stöcke zu sehen.Auf dem einen stört mich schon seit zwei Wochen ein festsitzendes verdrilltes hackenförmiges Gebilde mit einem vermeintlichen Knoten am Ende.
      Wenn das mal nicht ein Angelhaken ist an dem der Fisch mit dem Vorfach und den Bleien hing.Bei Bleiperlen auf dem Vorfach muß nicht jeder geatzte Jungadler davon etwas abbekommen da sie eng aneinander auf der Schnur aufgeklemmt sind.

      Zur Zeit liegt ein Stock über dem Gebilde.
      Vielleicht kann es Jemand von Euch einzoomen wenn es wieder frei liegt und das Zoombild einstellen.
      Am 19.07.13 scheint das festsitzende Gebilde auf dem Bild von Rudi erstmals auf und ist seither unverändert in der Position.Seit 25.07.13 nahm KAARI DK nach meiner Beobacvhtung erstmals nicht mehr an der Fütterung teil.


      CICONIA-Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • Und was sagt Urmas dazu, bei dem ich nachgefragt habe,- ich erlaube mir zu übersetzen, - ohne google!

      Wahrscheinlich ist das hakenähnliche Ding eine Plastikkabel Bindung oder ein Aluminiumdraht den ich benutzt habe um das Nistmaterial beim Bau des Nestes im Winter zusammenzuhalten. Da die Küken und Altvögel sich viel im Nest bewegen, ist die obere Schicht des Nistmaterials verschwunden. So wurde die Basis Struktur sichtbar. Für mich sieht das wenigstens so aus!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Danke BRIT für Deine Recherche bei Urmas.
      Ist eine Erklärung für das dubiöse Ding aber solange man das Corpus delicti nicht vor Ort in Augenschein nehmen kann kann man nicht sicher sein.
      Urmas wird das bei der nächsten Horstbesteigung sicher tun.


      Beste Grüße!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst