Fischadler – Dyfi - Montgomeryshire - WALES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2013 – Glückliches Neues Jahr
      (gepostet 01. Januar 2013 von Emyr)

      Also, was für ein Jahr!

      Beherrscht vom Wetter, war 2012 ein Jahr, das lange in meinen Gedanken bleiben wird. Was zunächst so vielversprechend begann, endete als ein „einmal im Leben“ Ereignis – das nasseste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1910.

      Wir begannen mit einem supertollen ehrgeizigen Projekt, der Installation von vier supermodernen, 1080P hochauflösenden Kameras an Montys und Noras Nest. Und dann, mit Hilfe von Network Rail, Aberystwyth Universität und über 100 Ehrenamtlichen am St. Davids Day, verbanden wir diese Kameras bis zum Besucherzentrum mit einer halben Meile von super gepanzertem Glasfaserkabel. Wir nannten es den „großen Zug“ und was für ein Zug das war!



      Kamera 3 – Die Kamera, die wir für die Live Übertragung nutzen

      Als Nora am 24. März zum Dyfi zurückkam, hatten wir das wohl komplexeste und fortschrittlichste Nest-Kamera-System aufgebaut, das es weltweit gibt. Niemals vorher hat jemand das Leben von zwei Fischadlern in einer solchen Klarheit und Detailtreue sehen können. Was wir erlebten war unglaublich, aufschlussreich, faszinierend, fröhlich, wissenschaftlich bahnbrechend, aber manchmal zutiefst niederschmetternd.


      Nora kehrt zu ihrem Dyfi Nest zurück – wenig wusste sie davon, was vor ihr lag

      Monty und Nora legten drei Eier und irgendwie gelang es ihnen diese trocken, geschützt und lebensfähig durch den, wettermäßig, seit Aufzeichnung, schlimmsten April und Mai zu bringen. Das als solches war eine erstaunliche Geschichte von Durchhaltevermögen und Entschlossenheit. Der Juni hatte eines der Jahrhunderte Wetter auf Lager das nicht nur Schaden am Fischadlernest anrichtete, sondern bei allen Tieren – Menschen inbegriffen.

      In der ersten Juniwoche erlag das erste Küken dem Regen, er starb im Alter von drei Tagen. ‚Der perfekte Sturm‘ am 8./9. Juni holte das jüngste Küken und raffte fast das letzte verbliebene Junge dahin, einen Vogel den wir als Ceulan kennenlernen sollten. Als das BBC Frühjahrsbeobachtung Team gekommen und wieder gegangen war an diesem Samstag auf der Suche nach einer Geschichte, schien alles verloren – ich machte mir mehr Sorgen um Monty und Nora, hatte mich total der Tatsache hingegeben, dass das Wetter schuld war, dass ihre gesamte diesjährige Brut es nicht geschafft hatte.

      Es regnete über 36 Stunden. Strömender, sintflutartiger kontinuierlicher Regen prasselte so hart auf das Nest, dass wir seit Freitagnachmittag keinen Strom mehr zu den Kameras hatten – wir hatten keine Ahnung, was passierte bis die Kameras am Samstagmorgen um 11:50 Uhr wieder zurück waren, kurz nachdem der Regen endlich aufgehört hatte. Das Dyfi Fischadler Projekt wurde geschlossen, die Straßen standen unpassierbar unter einigen Fuß hoch mit Wasser. Von uns waren nur vier im Besucher Zentrum: Al Davies, Hugh Gillings und sein Sohn Justin und ich. Die zweite Kamera kam zurück und das ist, was wir sahen…


      VIDEO

      Beide Jungen waren zu schwach um aufzustehen und um Futter zu betteln und nur wenige Momente später war das jüngste Küken tot. Ich bin sicher Sie können sich vorstellen, was als nächstes passierte, so will ich nicht darauf eingehen, doch es gibt ein Bild, das Al machte in dem Moment als er Ceulan nach 28 Minuten zurück in das Nest setzte.



      Al fragte mich, was wir mit dem restlichen Fisch machen sollten – ich würde den bestimmt nicht zu Morrisons zurückbringen!

      Die Wetterbesserung war kurzlebig und bis zum Ende des Tages war der Regen zurück. Tatsächlich war Ceulan über fünf Wochen als er seinen ersten ganzen Tag ohne Regen erlebte. Beispiellos.


      Als Ceulan fünf Wochen später aus dem Nest war, war er gewachsen – nur ein wenig.

      Viele Geschichten und Erfahrungen von 2012 werden mir lange in Erinnerung bleiben, aber zwei Dinge sind herausragend.

      Das erste ist das Viele, das wir alle über diese bemerkenswerten Vögel in diesem Jahr gelernt haben. Die unglaubliche Hartnäckigkeit und der Mut von Monty und Nora wie sie gegen die Wetterkonditionen gekämpft hatten um ihre Eier und Küken zu schützen. Ich hätte niemals gedacht, daß Vögel so viel aushalten könnten und wollten um ihren Nachwuchs und ihr Nest nicht aufgeben zu müssen. Es gab in diesem Sommer Zeiten, in denen ich voller Ungläubigkeit in ihr Nest schaute - es war eine Erfahrung, die demütig werden lässt und sehr emotional zu beobachten. Wer hätte gedacht, dass Ceulan nicht nur bis September überleben würde, aber dann in einer Rekordzeit von 12 Tagen nach Afrika fliegen würde? Was wir in diesem Sommer beobachteten, war wirklich bahnbrechend und etwas, was man sicherlich in keinem Lehrbuch über Fischadler finden wird.

      Zweitens, wird mir das Jahr 2012 als das Jahr in dem weltweit Tausende von Menschen den Kampf von Monty, Nora und ihren Kampf ums Überleben und den Schutz ihrer Familie mitverfolgt haben, im Gedächtnis bleiben. Ende 1012 haben mehr als 10.000 Menschen getwittert, waren in Facebook oder trugen sich beim Dyfi Fischadler Projekt YouTube Kanal ein. Dank BT und Openreach hatte Montgomeryshire Wildtier Fond Live Streaming Anlage auf dieser Webseite erstmalig Anfang Juni – die erste in Wales und in hervorragender HD Qualität. Als wir im September die Kameras ausschalteten hatten fast eine halbe Million Menschen die Dyfi Fischadler beobachtet. Stellen Sie sich das vor!


      21. Juli 2012 und Ceulan ist Sekunden vor seinem ersten Abheben

      Wir beenden 2012 mit einem größeren Verständnis und hoffentlich gebührender Wertschätzung für Monty und Nora und Fischadlern im Allgemeinen. Während wir ins Jahr 2013 gehen, beginnt der ganze Zirkel von vorne. In einigen Monaten werden viele von uns wieder von dem Frühjahrs-Virus befallen – Fischadleritis. Ein Virus so mächtig, dass der Norovirus im Vergleich eine nasse Meeräsche ist. In einigen Wochen, werden wieder Tausende von Fischadlern ihre lange Reise von West-Afrika nach Großbritannien und Europa beginnen, viele zweifelsohne zum 30. Mal. Einige zum ersten Mal – wird Einion einer von ihnen sein? Nun, was würde das für eine Geschichte sein.

      Wir haben keine Ahnung wo Monty und Nora den Winter verbringen, sie könnten nur ein paar Bäume voneinander entfernt an der gleichen Flussstrecke sein oder auf völlig unterschiedlichen Kontinenten. Wo immer sie hingehen, wir hoffen, dass sie in Sicherheit sind und 2013 wieder nach Wales zurückkommen werden. Wir werden sie in den Hügeln immer herzlich willkommen heißen. Wird Monty dieses Jahr früher dran sein als seine Gattin? Wird Nora ihre Abneigung gegen Flundern überwunden haben? Werden Dai Dots und Blue 12 zurückkommen? Alles wird natürlich ans Tageslicht kommen, plus eine ganze Menge mehr.

      Montgomeryshire Wildtier Fond geht 2013 in sein viertes Jahrzehnt, er wurde 1982 gegründet, verspricht, gelinde gesagt, ein aufregendes und abenteuerliches Jahrzehnt zu werden. Wir beginnen in einigen Tagen mit den Arbeiten an dem 360° Observatorium und das wird hoffentlich den Fond, Cors Dyfi Reserve und das Dyfi Fischadler Projekt zu neuen Sphären bringen – wörtlich genommen. Danke an alle die 2012 geholfen haben und für all ihre Nachrichten, Spenden und vor allem Unterstützung – es ist wirklich ein Privileg das Leben dieser wundervollen Vögel mit Ihnen zu teilen.

      Ein glückliches Neues Jahr für Sie alle.

      Blwyddyn newydd dda i chi gyd.



      Bis bald..
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Monty kehrt zurück ...
      geposted 08-Apr-2013 von Emyr

      Ist es nicht komisch, wie die Dinge sich manchmal entwickeln? Um 7 Uhr am Sonntagmorgen schrieb ich auf unserer Dyfi Fischadler Projekt Facebook Seite das tägliche Update, dass viele Fischadler wegen des zu dieser Jahreszeit ungewöhnlichen Wetters aufgehalten würden. Zahlreiche Fischadler waren am 7. April immer noch nicht auf einige der bekanntesten UK Nester zurückgekehrt. Loch Garden, Kielder und Dyfi vermissten alle ihre Brut Männchen. Ich wagte ein paar Worte der Beruhigung zu sagen, nämlich, dass wir bald einen ‚Spurt‘ von Fischadlern bekommen werden, jetzt wo das Wetter begonnen hat, sich von den bitteren Temperaturen und dem eisigen Ostwind zu erholen …
      Dann, zwei Stunden später, um 9 Uhr, passierte das…

      youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SleC1vKHXBM

      Fischadler können einen manchmal besonders dumm aussehen lassen, besonders, wenn man sich auf das schwierige Pflaster begibt, Geschehnisse vorherzusagen. Es passiert nicht oft, doch wie wunderbar, wenn man dann Recht bekommt!

      Monty sieht gut aus. Er ist jetzt (mindestens) das sechste Jahr zurück und das erste was uns anzog, waren diese Augen. Schauen Sie einfach in diese tief orangefarbenen Augen.



      Als sich die ganze Aufregung gelegt hatte, nur etwas, und Monty um ca. 10:30 Uhr zum Fischen ging, sprach ich mit Alwyn und wie gut Monty aussieht und erinnerte an das letzte Mal, als wir ihn gesehen haben. Es war tatsächlich Alwyn, der ihn zuletzt am 5. September letzten Jahres gesehen hatte. Ceulan, Monty einziger Nachkomme aus der Sintflut von 2012, war früher, am 3. September, in den Senegal abgezogen. Monty als guter Vater, der er ist, wartete zwei weitere Tage, Meeräsche in den Klauen, nur für den Fall, dass sein Sohn zurückkommen würde. Er kam nicht zurück und am 5., während ich einen alten Freund besuchte, den ich jahrelang nicht in Schottland gesehen hatte, sah Alwyn wie Monty startete und in Richtung Süden abflog.

      Als die Leute gestern Wind von Montys Rückkehr bekamen, waren die Menschen durch die Tore gestürmt als wir um 10 Uhr öffneten. Viele sagten dasselbe, auch die Volontäre, sieht Monty nicht mit zunehmendem Alter immer besser aus? Seine Federn, seine Augen, sein Allgemeinzustand. War das einfach ein Fall von „durch die Ferne wächst die Liebe“, oder sieht Monty tatsächlich besser aus als jemals zuvor?


      Siehst gut aus, Monty...

      Monty kehrte eine Stunde später, oder so, von seiner Fischtour mit einer guten mittelgroßen Meeräsche zurück. Er hing die meiste Zeit des Tages an seinem Fang, bis er sich schließlich, kurz vor Dunkelheit, durch die letzten paar Gräten und den Schwanz gekämpft hatte. Den ganzen Tag spähte er im Dyfi Tal umher, Ausschau nach einem bestimmten Vogel haltend.

      Nora ist jetzt über zwei Wochen hinter ihrem Ankunftstermin, 24. März, von vor einem Jahr. Wird sie durch das schlechte Wetter abgehalten, das im größten Teil von West Europa herrscht? Das hoffen wir. Schließlich sind es nicht nur die Fischadler, die dieses Jahr spät dran sind – alles ist spät dran. Rauchschwalben, Mehlschwalben, Grasmücken, Steinschmätzer sie sind alle hängen geblieben, irgendwo über Frankreich und Spanien. Irgendjemand muss gestern etwas Rückenwind gegeben haben, nicht nur Monty kam zurück, sondern innerhalb der nächsten paar Stunden das Männchen von Glaslyn, Whyte YA (mehr über ihn in einem anderem Blog) kam zurück zu Kielder Water und Odin kam zurück nach Loch Garten. Das muss Rückenwind gewesen sein, bitte heute noch so etwas, das wäre schön ….

      Hier, an dieser Stelle, gibt es im der Originalfassung ein Video, wo ich leider keinen Link zu finde
      Monty genießt seine erste Dyfi Meeräsche dieses Jahres (drücken Sie HD, das ist besser)

      Das Dyfi Fischadler Projekt ist nicht nur über die Ankunft eines Vogels von Afrika. Es geht auch darum, Menschen zu verbinden, wo immer sie in dieser Welt sind, mit Wildtieren und Fischadler Unterhaltung. Während ich schreibe, haben fast 2,000 Leute ‚like‘ zu Monty Rückkehr auf Facebook gestern geklickt, Hunderte haben kommentiert und über 42.000 haben es gelesen. Unwirklich. Tausende weitere haben angerufen, gemailt und getweeted (einschließlich Derek der Wettermann!)

      Es geht auch darum die Leute zu sehen und für das Projekt zu engagieren. Die Aufregung auf den Gesichtern der Leute gestern, als sie durch das Tor des Besucherzentrums liefen, war spürbar, man konnte es fast halten. Junge Menschen, alte Menschen und jeder in der Mitte. Ich hatte bisher noch keine Zeit zu entscheiden, was der denkwürdigste Moment gestern war. Montys völlig unangekündigte Ankunft um 09:01h, Joanna, die mich aus Kielder Water um 13:35h anrief und mir sagte, schreiend, dass White YA gerade auf seinem Nest gelandet sei, oder das sieben oder acht Jahre alte Kind, das mitten am Nachmittag herumrannte und schrie „MONTY, MONTY“ – er hielt sein neues Pin Abzeichen in beiden Händen, als er es mit dem Fischadler, den er auf der großen Leinwand sehen konnte, verglich.

      Ich glaube ich weiß es.

      Wer immer den Rückenwind in Frankreich gestern gegeben hat, bitte mach das heute noch einmal. Es ist nie gut, eine Frau warten zu lassen. Ich weiß.

      Bewahren Sie Ruhe und lesen Sie nach.

      Sie mögen bemerkt haben, dass wir dieses Jahr auch Ton haben. Zwei professionelle Mikrophone am Nest liefern diese extra Dimension die Fischadler zu beobachten. Wir hatten einige technische Probleme zu überwinden den Ton über das Live Streaming zu bekommen, doch wir haben es fast geschafft. Hoffentlich in dieser Woche. Bald werden wir auch eine Echtzeit Kommentar Box und ein live Wetter Widget auf der Live Streaming Seite haben – direkt aus dem Nest.

      Wenn Sie das Live Streaming gerne beobachten, oder einfach dem Montgomeryshire Wildtier Trust helfen möchten, bitte spenden. Sie können auf der Live Streaming Seite selber spenden. Wir haben gerade die £ 2.000 überwunden und unser Ziel ist es £ 10.000 zu erreichen. Jede Kleinigkeit hilft.

      Danke - Diolch yn Fawr
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nora und Elin

      geposted 21-Apr-2013 von Emyr

      Nora

      Whist Monty und ich suchten gestern Nachmittag den Himmel ab, ich bekam einen Anruf vom Dyfi Fischadler Projekt Büro. „Ich bin gerade im Begriff in ein Flugzeug zum Glasgow Flughafen zu nehmen“ erklärte dieser Herr, „ich wollte nur wissen, ob Nora zurück ist, bevor ich einsteige?“

      Die Ironie seiner Frage fiel mir auf. Er war gerade im Begriff fort zu fliegen und war nicht wirklich aufgeregt deswegen, aber wegen eines Vogels, den er niemals hereinfliegen gesehen hatte. Das war eine Erfahrung die einen demütig werden lässt. Im Hintergrund konnte ich all die Geräusche hören die man mit der Unruhe verbindet, dass es ein Einstieg ins Flugzeug in letzter Minute ist – alle Lautsprecher, die Gongs, das Geschwätz, die Aufforderung des Personals zur Eile (in Glasgower Akzent), doch dieser Mensch wollte wissen, ob Nora zuhause angekommen ist.


      Nora, kurz nach der Ankunft 2012

      Noras STA, ihre Standard Ankunftszeit ist längst vorüber. Tatsächlich kam sie (letztes Jahr) genau vor vier Wochen an – am 24. März. Während ich dies schreibe ist es der 21 April. So was ist mit ihr passiert?

      Die Antwort ist natürlich, dass wir es nicht wissen. Nora wurde in Rutland Water 2008 geboren und wurde als Jungvogel mit einem weißen ‚Darvic‘ Ring an ihren rechten Bein beringt – White 03. Wir sahen sie am 7. August letzten Jahres zum letzten Mal, nachdem sie ihren Nachwuchs 2012, Ceulan, erfolgreich das Nest hat verlassen sehen. Nora ist nicht besendert.

      Es stimmt, zu sagen, dass die meisten Fischadler Brutvögel jetzt zurück in UK sind und dass es nicht gut aussieht für Nora. Hat sie sich anderswo mit einem anderen Männchen nieder gelassen? Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Fischadler sind ihrem Partner sehr treu und es gibt sehr wenig Beweise von Fischadler-Scheidungen in Populationen mit so geringer Anzahl wie hier in Wales. Ist sie vom Kurs abgekommen? Möglich. Diese sehr starken Ostwinde waren Ende März am stärksten, gerade zu der Zeit als wir Noras Rückkehr erwarteten.

      Die düsterste Option ist, dass sie zu Schaden gekommen ist irgendwann nachdem sie Dyfi letztes Jahr im August verlassen hat. Jedoch – wir geben die Hoffnung noch nicht auf. Siehe unten.


      Nora wartete letztes Jahr 9 Tage auf Montys Rückkehr - ist 2013 Zeit der Vergeltung?

      Elin
      Am 5. April landete eine wunderschöne Dame auf dem Dyfi Nest. Am selben Tag, fast auf die Minute genau hat einer unserer Volontäre, Sian, ein wunderschönes Mädchen auf die Welt gebracht. Sian nannte ihr Neugeborenes Elin – und dasselbe machten wir.

      Elin (der Fischadler) war auch am folgenden Tag, dem 6. April, hier. Sie begann sogar mit einigen Erneuerungen am Nest. Monty kam nicht vor dem nächsten Tag, 7. April, heute vor zwei Wochen. War er das Opfer von falscher Zeitberechnung und versäumte die großartige Elin um weniger als einen Tag?


      Elin kommt am 5. April an bei Schnee und ohne Fischadler

      Es sah ganz so aus. Schnell-Vorwärts fast zwei Wochen und wer sollte wieder auftauchen … Elin war wieder zurück

      Am Freitag, 19. April war sie mehrere Stunden da. Monty und Elin waren zusammen auf dem Nest, sie flogen zusammen herum und Monty präsentierte sich ihr. Irgendwie schienen sie sich nicht wohl zu fühlen zusammen, Monty gab sich Elin gegenüber ‚mantling‘ bedeckt auf dem Nest. ‚Mantling‘ ist ein defensives Verhalten, das etwa bedeutet „bleib fern“ – „das ist mein Revier“, so ähnlich. Bei Fischadlern sehen wir dieses Verhalten häufig und auch bei anderen Greifvögeln, wenn sie eine Beute schützen, die sie gefangen haben. Allerdings ist das auch ein normales Verhalten eines Fischadler Männchens wen sie ein neues Weibchen zum ersten Mal treffen.


      Monty ‘mantling’ während Elin beobachtet…

      Was wissen wir über Elin? Sie ist weder beringt noch besendert, so wissen wir sehr wenig!

      Sie war am 5., 6. und 19. April auf Montys Nest und hat sich wahrscheinlich die anderen Fischadler im Tal zwischen diesen Daten angeschaut. All das deutet darauf hin, dass sie kein Brutvogel auf dem Weg nach Schottland oder Skandinavien ist. Dass sie unberingt ist, sagt uns, dass Elin kein Glaslyn oder Rutland Vogel ist, so ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass sie ein unberingter schottischer Fischadler ist (weniger als die Hälfte sind dort beringt). Schließlich könnten wir es mit Raten probieren, dass sie drei oder vier Jahre alt ist und es sieht so aus als hätte sie kein eigenes Nest. Das ist natürlich pure Spekulation.

      Hier sind einige Antworten auf viele E-Mails und Botschaften von den letzten paar Wochen.

      Warum haben Monty und Elin sich noch nicht verpaart?
      Nun, das kann manchmal einige Zeit dauern! Vielleicht gefällt sie ihm nicht – sie hat ziemlich dicke Beine (nein, hat sie wirklich). Ernsthaft, wir wissen es nicht. Jeder Fischadler ist anders und jedes Paar verhält sich anders, wenn sie sich kennenlernen. Nur die Zeit wir das zeigen.

      Wartet Monty immer noch auf Nora?
      Ja, das tut er, aber höchstwahrscheinlich würde er sich mit einem anderen Weibchen verpaaren, besonders zu diesem späten Zeitpunkt der Paarungszeit.

      Was würde passieren, wenn Monty und Elin sich verpaaren und Nora zurückkommt?
      Grundsätzlich ein Kampf. Handtaschen, Federziehen und so. Nora würde wahrscheinlich gewinnen und Elin hinauswerfen, besonders da Elins Bindung an Monty nicht so stark war (d.h. während der ersten paar Tage).

      Was wäre, wenn Monty keinen Partner fände – würde er weggehen?
      Mit großer ‘Wahrscheinlichkeit “nein”. Monty hat dieses Nest seit 2008 aufgebaut und er hatte die ersten drei Jahre keine Partnerin. Wenigstens keine, die bei ihm bleiben wollte. Schließlich verpaarte er sich mit Nora am 9. April 2011 und zog viel Küken mit ihr von 2011 und 2012 auf. Das ist Montys Nest und sein „zuhause“ – er wird das kaum verlassen.

      Wann ist es zu spät für Monty zu brüten?
      Das hängt davon ab. Je früher er eine Partnerin findet umso besser natürlich, besonders wenn Nora zurückkommt. Um die zweite Maiwoche ist allgemein die Schwelle. Wenn er ein Weibchen fände und sich mit ihre nach diesem Zeitpunkt verpaart, sagen wir ab Mitte Mai, werden sie wahrscheinlich keine Eier legen, aber werden nächstes Jahr als Brutpaar zurückkommen, nach der Verbindung während des Sommers 2013.

      Also das ist es wo wir stehen, d.h. genauer gesagt, wo Monty steht. Es ist noch nicht zu spät zum Brüten und wir haben auch noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass Nora zurückkommt.

      Der Glaslyn Nachwuchs White YA (2007) brütet in Kielder Water in Northumberland und der Partner kam erst vor zwei Tagen zurück. Unsere Kollegen aus Rutland berichteten von einem 2010 Männchen der erst gestern zurückkam. Im Laufe der Jahre bekamen wir Berichte von brütenden Fischadlern, die erst im April oder Mai zurückgekommen waren, so haben weder wir, noch Monty, schon die Hoffnung aufgegeben, dass Nora zurückkommt. Oder dass Monty ein anderes Weibchen anzieht.

      Ich hoffe, dass der Herr, der mich gestern vom Glasgow Flughafen angerufen hat, wieder anruft, wenn er von seinem Urlaub zurück ist. Man kann nie wissen, wir könnten gute Neuigkeiten für ihn haben von den Ankünften in Dyfi.


      Ruhe bewahren und nach oben schauen

      Vielen Dank für ihre Geduld am Freitag, während einiger großer Verbesserungen an dem Live-Streaming. Sie können Monty jetzt bei seiner Suche nach einem Weibchen in Hochauflösung und Tontechnik beobachten. Ja, nach vier Jahren können sie hören, wie sich Monty anhört – und es ist nichts, wie Sie es sich vorgestellt haben!

      Bitte helfen Sie uns all diese Verbesserungen zu bezahlen, wenn sie spenden können. Wir sind nicht SKY oder BBC und die Endabrechnung für dieses Jahr sieht jetzt schrecklich aus. Der Gegenwert einer Flasche Wein oder einer Pizza macht einen Unterschied. Über 8.000 Menschen beobachten die Live Übertragung jeden Tag, wenn jeder £ 2 spenden würde, könnten wir alles bezahlen. Spenden sind einfach zu machen, hier auf der Seite der Live Übertragung.

      Danke - Diolch.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hier spielt sich ja was ab. Nora ist immer noch nicht zurück, dabei geben sich die Damen die Klinke in die Hand und jagen den armen Monty zum Fischen. Heute früh müssen 3 Damen dagewesen sein, auch Seren ist wieder im Spiel, ob sie das jetzt im Nest ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall hat sie ihren Fisch! :D



      Monty schaut selber ganz hungrig auf den Fisch, aber er bekommt natürlich nichts ab... heieiei .....

      (ich kann nur hoffen, dass der arme Fisch inzwischen tot ist!)

      Außerdem hätte Monty ganz andere Interessen, aber das darf er nicht!



      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Meine Güte, hier geht es vielleicht zu... nachdem Monty dann doch durfte bei 'Serena' verschwand die Dame immer wieder, da unberingt wußte man nicht wohin. Und wer kam ... (01.08.2012 15:58h –) Blue 12, die Dame mit der er Ende der letzten Brutsaison schon herumflog. Doch die wurde erstmal tagelang vertrieben, bis sie sich heute einfach im Nest festsetzte und Monty brachte auch gleich Fisch, ließ ihn auf die Dame fallen (Bild von Fb geholt) merkte, daß der Fisch hinderlich war ...



      später dann ohne Fisch:



      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Eine Woche wie keine andere
      Posted 05.05.2013 von Emyr

      Zu sagen, dass diese letzten sieben Tage eine verrückte Woche waren, wäre sicherlich untertrieben. Dies ist das 10. Jahr, dass die Fischadler in Wales brüten, doch die Ereignisse der letzten Woche sind mit Sicherheit die frenetischsten und aufregendsten, die ich jemals erlebt habe.

      Wollen wir versuchen die Dinge aufzuschlüsseln und versuchen zu verstehen und sinnvoll zu interpretieren, was da vor sich geht.

      Sonntag, 28. April
      Nora ist nicht zurückgekommen und Monty hat Paarbildung in unterschiedlichem Ausmaß versucht, mit zwei Weibchen bisher. Beide sind unberingt und um Verwechslungen zu vermeiden, haben wir sie Elin und Seren genannt. Sonntagfrüh hatte Monty jedoch ein drittes Weibchen im Nest, dieses Mal ein beringter Vogel – Blue FS.

      Dieser Fischadler wurde als Jungvogel nahe Dores, Loch Ness, Schottland am 14. Juli 2010 beringt, so ist sie jetzt drei Jahre alt. Blue FS ist seit vorgestern mit Monty zusammen, doch obwohl er ihr 10 Fische gebracht hat, in weniger als 24 Stunden, zeigte sie überhaupt kein Interesse sich mit ihm zu verpaaren. All seine Annäherungen wurden abgelehnt.


      Monty, meist unter der Fuchtel. Dieses Bild wird „der starre Blick“ genannt

      Montag, 29. April
      Der Tag begann wie üblich, unaufhörliches Geschrei nach Futter von Blue FS, was von Monty pflichtgemäß befolgt wird.


      Wie wäre es dieses Mal mit einer Flunder, Liebes?

      Trotz aller Fischlieferungen war Blue FS immer noch nicht an irgendeiner Art von Paarungsverhalten interessiert. War sie als Dreijährige einfach noch unerfahren und noch nicht mit den Regeln der Fischadler Paarbindung vertraut? Vielleicht war sie schon als Zweijährige mit einem schottischen Männchen liiert (unwahrscheinlich, dass sie schon gebrütet hat, obwohl es Berichte über Weibchen gibt, die als Zweijährige brüten) und auf dem Rückweg zu ihrem Nest, und Monty ein bequemer Boxenstopp? Wir werden es niemals erfahren.

      Monty: sie zieht an meinem Bein
      VIDEO
      Blue FS hatte irgendetwas von einem Fußfetischisten (Video am besten in HD gesehen).

      Um 10:00 wurde die Ruhe von der Ankunft eines anderen Weibchens unterbrochen – wieder ein beringtes Weibchen, White UR, und wieder war das ein dreijähriger Vogel.


      White UR – eines von zwei Jungvögeln, die in einem Nest im Ythan Tal in Aberdeenshire am 10. Juli 2010 beringt wurde

      Kurz nach White URs Erscheinen brach jedoch die Hölle los. Seren, das Weibchen, das Monty dieses Jahr bisher am meisten gebunden hatte, war zurück. Und es dauerte nicht lange, bis sie Blue FS aus dem Nest geworfen hatte und auch White UR in die Wüste gejagt hatte, bevor sie überhaupt einen Blick herein geworfen hatte.

      Hier ist das bemerkenswerte Video von Blue FS in dem sie ihr letztes Mahl von Monty genießt, bevor sie von Seren hinausbefördert wurde:

      VIDEO
      Seren schmeißt Blue FS hinaus

      Sobald Seren Blue FS aus dem Nest befördert hatte, fühlte es sich wieder an wie ‚und täglich grüßt das Murmeltier‘.

      Monty brachte sofort einen Fisch für Seren, war sie dieses Mal für immer zurück gekommen?

      Dienstag 20. April
      Ruhe, und Seren war ins Dyfi Tal zurückgekommen, wieder Ruhe und Frieden. Sicherlich würde Seren jetzt bei Monty bleiben, nachdem sie über eine Woche da war, mit Unterbrechungen. Sie hatte sogar angefangen das Nistmaterial neu anzuordnen und erlaubte Monty sich mit ihr zu paaren.


      Hat Seren sich gut umgesehen und endlich ihr Nest ausgewählt und ihren Partner für die Saison?

      Gerade als wir die Kopfschmerztabletten weggeräumt hatten und angefangen hatten wieder durchzuatmen, bekamen wir einen neuen Besucher, nur diesen kannten wir.

      Blue 12 war zurück


      Ein GROSSER Fischadler und eine alte Freundin – Blue 12 kommt zum Dyfi zurück

      Blue 12 ist ein Rutland Weibchen, geboren 2010 – wieder eine Dreijährige! Sie war auch letztes Jahr hier, mehrmals am Dyfi gesehen worden und auch an ihrem Geburtsort Rutland Water. Blue 12 ist tatsächlich mit Nora verwandt. Sie ist Noras Nichte, ihre Mütter sind Schwestern. Wir hatten den ganzen Winter gedacht, dass Blue 12 zurückkommen könnte, sie wurde im letzten August oft am Dyfi Nest gesehen, nachdem Nora am 7. August nach Afrika abgeflogen war.

      Interessanterweise wurde Blue 12 dieses Jahr erstmalig von den Leuten in Rutland am 27. April gesehen, drei Tage, bevor sie am Dyfi auftauchte.


      Ceulan bekommt Besuch von seiner großen Cousine Blue 12 letzten August

      Dann passierte etwas Seltsames. Alle drei Vögel Monty, Seren und Blue 12 flogen in die Luft … und blieben da. Sie kreisten hoch über dem Cors Dyfi Reserve und flogen wirklich mehrmals tief über uns beim Besucher Zentrum – die Besucher bekamen an diesem Tag unglaubliche Anblicke und wir auch.

      Während wir damit beschäftigt waren nach oben zu schauen, hatten wir jedoch einen Stromausfall und alle vier Kameras waren aus. Wir bedienten den Schalter wie üblich, nichts. Schnell stellte sich heraus, dass wir ein ernsthaftes Problem hatten und wir suchten nach dem Grund. Wenn das Problem am Nest war und dort etwas kaputt gegangen war hätten wir für den Rest der Saison keine Kameras.

      Mittwoch 1. Mai
      Unser Freund und BBC Kameramann Jesse Wilkonson hatte die Dyfi Fischadler für Springwatch gefilmt, während wir den Stromausfall hatten. Er bestätigte, dass die Fischadler weiter hoch droben flogen bis tief in den Abend und mindestens sieben lange Stunden, bis wir sie aus den Augen verloren, als es dunkel wurde.

      Am Morgen als wir versuchten die Kameras in Ordnung zu bringen, bekamen wir sporadische Berichte über zwei Fschadler in der Luft – es war Monty, der mit aller Macht Blue 12 jagte. Er beschützte seines (und jetzt Serens) Nest vor dem Eindringling, obwohl er das neu angekommene Weibchen vom letzten Jahr kannte. Blue 12 war äußerst hartnäckig, sie wollte offenbar Monty und sein Nest für sich, nachdem sie im vergangenen Jahr ihre Hausaufgaben gemacht hatte. Die Tatsache, dass ihre Tante Nora nicht zurückgekommen war, muss ein zusätzlicher Ansporn gewesen sein und sie sicherlich mehr angespornt haben es zu versuchen Monty und sein Nest für sich zu beanspruchen.


      Blue 12 – Monty jagt sie den ganzen Tag (beachten Sie die weßen Pigmentflecken auf Blue 12 rechtem Flügel, P6, und einigen Schwanzfedern)

      Als wir am Tagesende gegen 18:30 zu machten, wurde ein männlicher Fischadler hoch oben über dem Reservat gesehen. Er mischte sich nicht ein in Montys und Blue 12 Feindseligkeiten, heilt einfach nur Abstand. Bei genauerer Ansicht dieses Vogels auf dem Computer Bildschirm, sah er deutlich wie Dai Do aus, ein Männchen von dem wir wissen, dass es Dyfi sein zuhause nennt und der mehrmals 2011 und 2012 gesehen wurde. Das Gefieder dieses Vogels und Brustmuster ist gleich dem von Dai Dot und man kann weißes Gefieder unmittelbar über dem Schnabel, charakteristisch für Dai Dots ungewöhnliche Kopfmarkierung, sehen.


      Bist Du das Dai Dot?

      Donnerstag 2. Mai
      Endlich haben wir die Kameras, dank der Hilfe von dem ehrenamtlichen Elektriker Al Davies und Network Rail wieder zurück. Tausend Dank, Freunde. Glücklicherweise arbeiten alle Überspannungsschutzgeräte, die wir am Nest installiert hatten und die einzigen Teile die durchgebrannt waren, waren am Besucher Zentrum.

      Keine Spur von Seren heute, doch Monty verjagt Blue 12 weiter bei jeder Gelegenheit


      Blue 12 landet auf dem Kamerapfosten, aber nicht lange …

      Monty mußte jetzt eine ersnte Entscheidung treffen. Seine neue Partnerin der letzten paar Tage, Seren, ist nirgends zu sehen (wenigstens nicht von Menschen) und sie hatte wenig Lust gezeigt, das Nest als ihr eigenes zu verteidigen. Verständlich, könnten Sie denken, da sie wahrscheinlich keine Ahnung hat, wer Blue 12 ist, und dass sie eine Partnerin aus vergangenen Jahren sein könnte mit dem starken Willen zu verteidigen und zu kämpfen. Vielleicht haben sieben Stunden Aufenthalt in der Luft am Dienstag dafür gesorgt beide Weibchen sich abwägen zu lassen um zu entscheiden, wer mehr Rechte hat oder nicht?

      Freitag 03. Mai
      Es ist eine Zeit der Entscheidung für Monty und um 10:45 trifft er die so wichtige Entscheidung. Er kennt Blue 12 von 2012, er hat ihre Beharrlichkeit und ihre Hingabe zu ihm und seinem Nest in den letzten drei Tagen erlebt. Er hat Serens scheinbar anämische Stellung zu den Dingen erlebt. Es stellte sich heraus, dass das kein Kinderspiel war.

      Zum ersten Mal akzeptiert Monty die Anwesenheit von Blue 12 und schenkt ihr einen Fisch auf seinem Nest. Es platziert den Fisch auf ihrem Rücken, denkt daran sich zu paaren und landet wieder. Mit dem Fisch!

      VIDEO
      Monty akzeptiert Blue 12

      Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai
      Wir sind alle erstaunt, wie gut sich Blue 12 angepaßt hat. Sie verläßt das Nest kaum, hat Monty von Anfang an erlaubt, sich mit ihr zu paaren, sie sammelt sogar Nistmaterial und kratzt eine Nistmulde aus. Alles in gerade mal zwei Tagen seit Montys Veränderung in seinem Herzen.

      Weder Seren noch eine der anderen Weibchen wurden seit Donnerstag gesehen. Seren wird nicht Montys Eier in sich tragen, so einfach ist das nicht. Keine Befruchtung findet statt, bevor nicht mindestens eine Woche guter starker Paarbindung vergangen ist. Für neue Paare kann es auch länger dauern. All die Paarungen, ‚erfolgreich‘ oder nicht, sind alle Teil der Stärke (oder anders) der Bindung zwischen Männchen und Weibchen in den ersten paar Tagen. Für neue Paare wird eine tatsächliche Befruchtung in den ersten zwei Wochen nicht passieren.

      Da Nora nicht zurückgekehrt ist, war das die Paarbindung von Monty und Blue 12 so etwas wie unvermeidlich über die Zeit? Sie hatte ihre Karten letztes Jahr gelegt, so mußte die Wahrsagerei nicht noch tief gehen, vielleicht. Noch ist es nicht zu spät für eine Brut 2013, doch es wird eng, sehr eng. Blue 12 mag ihre Ankunft perfekt gemacht haben und alle die Aktionen der ersten Dreijährigen verpaßt haben und rechtzeitig angekommen sein, bevor Monty und Seren sich richtig gebunden hätten.

      Es war eine Woche wie keine andere, aber es sieht gut aus. Es ist früh, tatsächlich nur zwei Tage. Doch, wie immer, die Zeit wird es zeigen.


      Endlich Freunde
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nora, Glesni und das Rutland Vermächtnis
      geposted 09-Mai-2013 von Emyr

      NORA

      Leider ist Nora in diesem Jahr nicht zurückgekehrt. Jetzt müssen wir uns mit der Tatsache abfinden, dass sie wahrscheinlich irgendwann nachdem sie Dyfi im letzten August verlassen hat, ihr etwas zugestoßen und sie zu Tode gekommen ist.

      Nora ist nicht besendert, so werden wir nie erfahren, was geschehen ist. Sie kann auf ihrem Zug nach Afrika im letzten Jahr gestorben sein, oder auf ihrem Zug zurück im März, oder irgendwann dazwischen. Wir wissen es einfach nicht. Im Blog „Ich komme wieder“ versuchte ich, einigen Vermutungen Raum zu geben, in Prozenten ausgedrückt von bestimmten Fischadlern, die sicher zurückgekommen sind. Nora als erwachsener Brutvogel, hätte eine ungefähre Rückkehrquote von 90%. Es sieht so aus als wäre die Glücksgöttin gegen sie und sie gehört zu den 10% von erwachsenen Fischadlern, die nicht nach UK zurückkommen.

      Ja, es gibt die geringe Chance, dass sie so weit ab vom Kurs geweht wurde, dass sie keine Möglichkeit hatte, nach Dyfi zurück zu kommen. Oder, dass sie zurückgekommen ist und irgendwo mit einem anderen Männchen brütet. Was wir allerdings über die Ökologie der Fischadler und den Vogelzug wissen, sagt uns, dass dieses bestens eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit ist. Und um viele diesbezügliche Fragen die wir bekommen haben zu beantworten, die Möglichkeit, dass sie in Afrika geblieben ist und 2013 eine Auszeit nimmt, ist so nahe bei null, wie man es sich nur vorstellen kann. Der Drang eines Fischadlers zurückzukehren und zu brüten ist dafür viel zu stark.


      Ein Rotmilan schaut zu, als Nora ihre Nestpflichten 2011 übernimmt

      Nora kam am 9. April 2011 zum ersten Mal zum Dyfi. Ein Tag, den viele von uns niemals vergessen werden. Sie war der erste Fischadler der im Dyfi Tal seit über 400 Jahren Eier gelegt und erfolgreich drei Küken großgezogen hat, im ersten Jahr ihrer Brut als 3-jährige. Das bedeutet etwas.

      Einion, Leri und Dulas wurden im Jahr 2012 von Ceulan gefolgt, dem einzigen Überlebenden der drei in einem Jahr, das in die Geschichte eingehen wird, für die schlimmsten Sommerstürme in über 100 Jahren. Es ist ein Wunder, dass Ceulan überlebte und es bis Afrika schaffte.


      Noras dritter Sohn überlebte es und flog den ganzen Weg nach Afrika, Ceulan.

      Wir alle haben gute Erinnerungen an Nora. Sie war zäh und willensstark. Sie hat sich durch Wetter gekämpft, die keiner von uns vorher in seinem Leben erlebt hat. Ihr unglaublicher Mutterinstinkt und der Drang zu hegen und zu pflegen, abzuschirmen und ihre junge Familie zu beschützen, war außergewöhnlich und das zu beobachten ließ einen demütig werden. Sie hasste auch Flundern!


      Nora schirmt den jungen Ceulan vom Regen 2012 ab

      Als Erstbrüter 2011, gerade drei Jahre alt ist hier Nora am 5. Juni, sie beobachtet wie ihr allererstes Küken aus seinem Ei schlüpft. Der junge Fischadler ist Einion. Das Video (2011 gab es keine HD Kameras) ist als solches beeindruckend genug, Aber was es beispiellos sein lässt ist, was später an diesem Tag, nachdem Einion aus dem Ei geschlüpft war, passierte.

      Da sie nie vorher ein Küken gefüttert hatte, war Nora zu schüchtern und zurückhaltend, ging niemals nah genug an Einion heran, um ihn zu füttern. Deutlich war ihre Unerfahrenheit zu erkennen. Sie versucht es, aber kommt nicht nah genug an Einion heran und wenn sie die Kunst des Fütterns nicht bald beherrschte, könnte er gut verhungern. Erstmalige Brüter ziehen selten drei Küken groß. Nora nimmt dann ihr Stück Fisch an den Rand des Nestes und beginnt ein imaginäres Küken zu füttern. Nennen wir es Ersatzfütterungsverhalten, zurückgelenktes Verhalten, Üben zu füttern, es ist so, wie es ist. Eines der schönsten Beispiele für Verhalten, das man sehen kann.

      Es funktionierte, unmittelbar vor Sonnenuntergang fütterte Nora Einion seine allererste Mahlzeit.


      Auszug aus den gesammelten Weihnachten 2011 Videos, Der wunderbare Tag (am besten mit 720P anschauen)

      youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5WWlbSn77Ak
      Ein wunderbarer Tag

      GLESNI

      Nachdem wir mehrere Weibchen in diesem Jahr kommen und gehen gesehen haben, liierte sich Monty schließlich mit einem anderen Vogel, der, wie Nora, einen Ring am Bein hat. Dieser Ring ist blau mit einer zweistelligen Zahl – 12. Sie ist jetzt seit 9 Tagen im Dyfi und war hier letzten Sommer als Zweijährige, auf der Umschau nach einem Nest und einem Partner. Besucher des Dyfi Fischadler Projektes und auf der Facebookseite gaben ihr mit überwältigender Mehrheit einen Namen – Glesni. Das bedeutet blau oder ‚blau sein‘. Es bedeutet auch frisch und neu.

      Obwohl sie von Monty zunächst abgelehnt wurde, akzeptierte Monty Glesni ab 3. Mai als seine neue Partnerin. Bereits nach einer Woche kamen sie prächtig miteinander aus. Die Paarbindung scheint sich zu festigen, obwohl die meisten Tage andere Fischadler dort sind und Monty seine neue Partnerin mit viel Fisch versorgt. Dennoch wurde Glesni beim Fischen für sich selbst gesehen, zweimal bisher. Interessant, Nora fischte für sich selbst, acht Tage nachdem sie 2011 im Dyfi angekommen war. Vielleicht ist dieses Verhalten nicht so ungewöhnlich, wie wir zuerst glaubten?

      Wir müssen daran denken, dass Glesni, wie es Nora 2011 war, eine erstmalig Brütende ist. Mit fast drei Jahren, wieder wie Nora es 2011 war, hat Glesni jeden Tag ihres Lebens als Erwachsene ihren Fisch selbst gefangen – das ist über 1000 Tage hintereinander, so scheint es für sie fremd zu sein, sich von Anfang an von einem anderen Fischadler versorgen zu lassen. Genau das Gegenteil galt für Monty, als er zum ersten Mal 2011 Fisch teilen musste.



      Mehrere Paarungsversuche pro Tag hilft die Bindung zwischen den beiden Fischadlern zu festigen

      Wenn Glesni und Monty sich weiter binden und paaren, werden sie Eier haben? Es gibt eine unsichtbare Schwelle, die die Natur eingerichtet hat und die gilt für die meisten Vogelarten. Für die Fischadler in UK gibt es kein konkretes letztes Datum, doch Mitte Mai ist eine allgemeine Schätzung als Enddatum. Daumen sind gedrückt.


      Glesni bringt Seetang zu ihrem Nest, ein gängiges Verhalten von Fischadlern die im Mündungsgebiet brüten

      Rutland Water

      Wenn man das Ganze eine Weile verfolgt hat werden Sie gemerkt haben, dass ich ziemlich oft Rutland Water erwähnt habe. Und das zu Recht.

      Vor zwanzig Jahren fällten Leicestershire und Rutland Wildlife Trust einige große Entscheidungen. Einige umstrittene und radikale Entscheidungen, die bei vielen Menschen damals für Aufregung sorgten. Mit dem Wissen, dass Fischadler, bevor sie in England bis zum Aussterben verfolgt worden waren, Jahrzehnte vorher überall in England vorgekommen sind und erkennend, dass ein paar Fischadler auf ihrem Zug von und nach Schottland, wo ihre Population zunahm, am Rutland Water Pause machten, entschied man sich für ein Ansiedlungsprojekt.

      In Partnerschaft mit Roy Dennis, wurden über 70 Fischadlerküken im Alter von ca. fünf Wochen, von schottischen Nestern nach Rutland und ab Mitte 1990 umgesiedelt. Das Ziel war einfach genug – Fischadler nach Afrika ziehen zu lassen und dann würden sie nach Rutland und in andere Gebiete zurückkommen, um dort als Erwachsene zu brüten, und diese einst ausgerottete Art wieder anzusiedeln. Es klappte. Die Jungs von Rutland haben jetzt eine kleine Population von brütenden Fischadlern und immer mehr Vögeln, die jedes Jahr auftauchen.

      Aber es ist nicht so, dass nur in Rutland diese positiven Auswirkungen zu spüren sind. Das erste Fischadler Männchen, der erfolgreich in Wales in der jetzigen Zeit gebrütet hat, war 2004 am Nest nahe Welshpool. Das war ein angesiedelter Rutland Vogel, er hatte einen Ring am Bein 07(97) - die Zahl in Klammern zeigt immer Geburtsjahr an, war Vater eines Kükens, ein Männchen. Er war nicht beringt, dieser Vogel könnte sehr wohl Monty sein.

      Das Glaslyn Männchen ist auch ein angesiedelter Rutland Fischadler 11(98). Er brütet immer noch in Nord Wales und hat bisher erfolgreich 21 Vögel großgezogen, die flügge wurden und darüber hinaus. Einundzwanzig!

      Von diesen 21 wurden fünf positiv identifiziert, die nach UK als Altvögel zurückkamen, mindestens drei von ihnen brüten im Moment. Black 80(06) in Schottland und White YA(07) und Yellow 37(05), beide sind die Männchen der zwei Kielder Water Nester in Northumberland. Und das sind nur die, von denen wir wissen – wie viele mehr sind da?


      Black 80 brütet jetzt zum fünften Mal an seinem Nest in Dumfries und Galloway, Schottland.

      Es gibt auch noch andere Vögel. Rutland Fischadler wurden an der Südküste von England und anderswo in Wales gesehen. 00(09) wurde 2012 gesehen und ein weiterer blau beringter Vogel ist im Moment in Nord Wales.

      Und dann natürlich gibt es uns hier im Dyfi. 03(08), Nora, und jetzt 12(10) Glesni, beide sind direkte Nachkommen aus zwei verschiedenen Nestern in Rutland. Beide ihre Väter sind die erste Generation angesiedelter Vögel. Sie sind sogar verwandt, Glesnis Mutter, 5N(04) – sie lebt noch in Rutland, ist Noras Schwester. Das bedeutet, dass Glesni Noras Nichte ist!

      Tim Mackrill von Rutland hat gerade ein Buch über die Chronik der Rutland Fischalder geschrieben, die ganze Geschichte von Anfang an. (Der Vogel der auf der Umschlagsseite hereinfliegt ist Noras Bruder!)


      Hier ist die Übersicht über das Buch von dem ich vor einiger Zeit sagte, ich würde schreiben: Kauft es!

      Wenn Sie auch nur das geringste Interesse an Fischadlern haben, ist dieses Buch ein Muss. Voll atemberaubender Bilder, viele von John Wright, der auch die Illustrationen gezeichnet hat, es ist eines der Bücher „die man nicht mehr weglegen kann“, voll von faszinierenden Geschichten. Kopien gibt es sowohl bei Rutland Water als auch beim Dyfi Fischadler Projekt.

      Während das Rutland Vermächtnis weiterhin große Fortschritte bei der Wiedergutmachung der Fehler der Vergangenheit, macht, die Erhaltung der Fischadler im UK und jetzt auch in anderen europäischen Ländern, sieht es gut mit dem Ergebnis aus. Schwierige Entscheidungen, Höhen und Tiefen, Leben und Karrieren, wir sehen positive Ergebnisse von vielen Opfern von vielen Menschen. „Danke“ zu sagen scheint kleinlich, lasst uns einfach bildlich den Hut vor ihnen ziehen und sagen gut gemacht. Noch besser – kauft das Buch.

      Und schließlich noch ein Bild. Auf den ersten Blick ein einfaches Bild von zwei Fischadlern am Dyfi 2012. Allerdings kann die Bedeutung dieses Fotos nicht überbewertet werden. Es ist eines der letzten Bilder von Nor 03(08) am 29. Juli vergangenen Jahres, nur eine Woche bevor sie ihre Vogelzug begann, aufgenommen, einen Vogelzug der, wie es jetzt aussieht, ihr letzter wurde. Sie verjagt ein anderes Weibchen, ein großes zweijähriges, das nach einem, Nest Ausschau hält und einem Partner für das folgende Jahr. Wie Nora, hatte der eindringende Fischadler auch einen Ring am rechten Bein.

      Der Ring war blau mit zwei Ziffern – 12:
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Schade, dass man die Hintergrundgeräusche nicht posten kann: ein Kuckuck muss nicht weit weg sein, Gänse, eine Schafherde ebenfalls und gerade fängt noch eine Kuh an ... dazu natürlich jede Menge Vogelgesang, einfach nur herrlich!

      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Glesni legt ein Ei!
      Gepostet 23.05.2013 von Emyr

      Glesni hat ein Ei gelegt. Ihr allererstes Ei.

      Am 22. Mai um 17:18 und 40 Sekunden stand sie auf und dreht sich zum x-ten Mal an diesem Tag um und schaute nach unten. Nur dieses Mal, und das zum allerersten Mal, war wirklich etwas dort.

      Hier ist der magische Moment als Glesni das erste Mal das Ei sieht, das sie gerade gelegt hat.


      Gerade als viele Beobachter für sich aufgaben, dass in diesem Ei noch Eier gelegt würden, trotzten Monty und Glesni all dem. Doch was war das überhaupt? Wie merkwürdig ist es, dass ein Fischadler sein erstes Ei in der vierten Maiwoche legt?

      Wir wissen, dass Erstbrütende (Glesni) und neue Paarbindungen länger als normal brauchen. Mindestens zwei Wochen. Glesni kam am 30. April dieses Jahr nach Dyfi, doch wurde sie weitere drei Tage, bis 3. Mai, von Monty nicht akzeptiert (zu der Zeit hatte er andere Freundinnen). So gibt uns das eine Paarbindungszeit von 19 Tagen und etwas. An sich nichts Ungewöhnliches, wenn man bedenkt, dass dieses Paar nicht vor Mai zusammenkam, und dadurch ziemlich spät mit der Eiablage beginnen lässt, wenn man Fischadler in UK ist.

      Natürliche Selektion gibt den meisten Vögeln eine unsichtbare Barriere. Das macht Sinn – Fischadler Küken am Weihnachtsabend bei Minus Temperaturen, fünf Stunden Tageslicht am Tag und zugefrorene Seen? Nicht gut. Diese unsichtbare Barriere für Fischadler ist um Mitte Mai für die Eiablage, wenn die Bedingungen optimal sind (gute Paarbindung, keine Störungen, Verfügbarkeit von Nahrung, keine Wetterkapriolen und so weiter). Diese Daumenregel kann sich manchmal nach vorn verschieben. Wir sahen das erst letztes Jahr mit Black 80 und ihrem Partner, einem Männchen von 2006 aus Glaslyn, in Threave, Schottland, die auch Ende Mai ihre Eier produziert hat.

      Paarbindung dauerte 19 Tage von der ersten Paarung bis zum ersten Ei. Spring auf, Junge ….


      Was so faszinierend war bei Monty und Glesni in diesem Jahr war all das Verhalten zu beobachten, das man mit bevorstehender Eiablage/Küken assoziieren würde. Die Bebrütung von beiden Vögeln (Bebrütung auf nicht vorhandenen Eiern war das!), das Gescharre die Unruhe, die Paarung, Fisch im Nest hinterlassen, das Aushöhlen der Eierkuhle, das Einbringen von weichem Material in das Nest – die Liste geht weiter. Diese Verhaltensweisen schauten so stark aus, so Bezeichnend für die Eiablage, wir könnte Glesni keine Eier legen= Das einzige, was gegen sie sprach, war Zeit, und als wir über den 20. Mai kamen sah es so aus, als wären diese Verhaltenswieten Trockentraining für die Dinge, die nächstes Jahr kommen würden.

      Hier ist ein Video von einigen dieser Verhaltensweisen die soweit führen bis Glesni ihr erstes Ei legt. Erinnern Sie sich an das erstaunliche Video 2011 von Nora, wie sie an der Nestseite ‚übte‘ ihr frischgeschlüpftes Küken (Einion) zu füttern? Damals sagte ich, dass das einer der Moment war, den man niemals vergisst – Zeuge eines sehr seltenen und speziellen Momentes im Leben eines Tieres, zu werden, was man vielleicht einmal, höchstens zweimal im Leben erlebt. Nun, es scheint, dass diese Art von „Vakuum Verhalten“ nicht so ungewöhnlich ist, wie wir zuerst dachten. Schauen Sie sich Glesni an, volle fünf Tage, bevor sie ihr Ei legte, geschweige denn ein Küken geschlüpft ist. Unglaublich.

      VIDEO
      (in HD für beste Ergebnisse anschauen)

      Die Fischadler Nest Kamera lehrt uns mehr über diese bemerkenswerten Greifvögel. Forscher hätten vor ein paar Jahren, aus Sicht vom Boden etwa 200 Yard entfernt, berichtet, das Glesni und Monty, mehrere Tag bevor überhaupt ein Ei gelegt war, brüten würden, weil es so aussah als würden sie. Ältere Aufzeichnungen von Fischadlern zeigen oft eine sehr lange Inkubationszeit – 43, 44, 45 Tage (Durchschnitt ist ungefähr 37 Tage). War das wirklich so, oder haben die Vögel sich ähnlich verhalten, wie Monty und Glesni und für einen Beobachter den Eindruck erweckt, dass sie brüten würden mehrere Tage bevor sie überhaupt damit angefangen haben? Mit dem besten Teleskop, das sie sich leisten konnten und all der Hingabe in der Welt, konnten diese früheren Forscher nur das dokumentieren, was sie gesehen hatten und den Rest vermuten. Faszinierendes Zeug!


      Monty bebrütet ein Ei (ahem) drei Tage bevor eines gelegt wurde
      Soweit gute Nachrichten. Wann könnten wir ein weiteres Ei erwarten? Fischadler neigen dazu, drei Eier zu legen (gelegentlich zwei oder vier) im Abstand von drei Tagen, so wären der 25. Mai und der 28. Mai gute Voraussagen. Doch wird die Tatsache, dass sie schon so spät in der Brutsaison sind, eine Rolle spielen? Wer weiß, die Zeit wird es zeigen.

      Es ist eine bekannte Tatsache, dass Fischadler (und überhaupt viele Vögel), die später zur Eiablage kommen, dazu neigen reduzierte Produktion (Küken) zu haben. Wir können den Grund dafür vermuten … mehr Druck durch Räuberei (Habichte zum Beispiel, die versuchen ihre eigenen Familien zu füttern), sprunghaft angestiegene Temperaturen (erinnern Sie sich?), die Küken Töter sind, Herbststürme während spätem Vogelzug im Oktober. Es i9st noch zu früh und wir sollten unsere Fischadler nicht anfangen zu zählen, bevor sie schlüpfen (oder legen).Glesni und Monty werden dieses Jahr mehr Glück als normal brauchen, besonders beim Wetter. Wenn wir nur durchschnittliches Sommerwetter brauchten, das wäre es. Nicht zu kalt, zu heiß, zu windig, zu verregnet, einfach nur durchschnittlich. Einen goldenen Sommer bitte.


      9. Juni 2012. Nicht dieses Jahr, nein danke.

      Während viele Volontäre im Land gerade wieder ihr Leben, nach den langen Nachtschichten in beengten kalten Verstecken wieder ins Leben zurückkehren fangen die nächtlichen Überwachungen und die Streichholzaugen hier in Dyfi erst an. Es gibt immer noch diese Personen, die versuchen illegal die Eier von seltenen Vögeln zu stehlen. Erst diese Woche wurde ein Eiersammler von einem Kanufahrer an der Burg Threave in Schottland, wo Black 80 brütet erwischt. Wir beginnen unsere 24 Stunden Überprüfung wenn in UK die anderen Fischadler schlüpfen –das erste Küken am Glaslyn war schon neun Tage alt, als Glesni ihr erstes Ei in gestern Abend gelegt hat – so spät sind sie dran!

      Hier sind wir also, was wieder für eine Sage in diesem Jahr. Wohlgemerkt, wir haben den besten Drehbuchautor der Welt – Natur. Ich dachte ich würde dieses Jahr, nachdem Nora nicht zurückkam und mit all den Problemen von Monty mit seinen verschiedenen Damen im April, keinen Blog mehr schreiben. Einen Blog also mit absolut keinen Eiersprüchen oder Witzen . Nein, wir hier in Montgomeryshire Wildlife Trust sind zu wissenschaftlich und erst um auf dumme Eierwitze zurückgreifen zu müssen.
      So there we are, what a saga again this year. Mind you, we do have the best scriptwriter in the world


      Wenn jemand was von mir heute will, kontaktieren Sie das Büro
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Erstes Küken ist geschlüpft!
      Geposted am 29.06.2013 von Emyr

      Glesni's allererstes Küken ist geschlüpft.

      Am Freitagabend, 28. Juni zwischen 18 Uhr und 21 Uhr, und nach einer Inkubationszeit von 37 Tagen, erkämpfte sich das kleine rosa Küken seinen Weg aus seinem fünfeinhalb Wochen dauernden Zuhause in seinen Eierschalen, hinein in einen feuchten und düsteren Walisischen Abend.

      Der Schlupf Prozess hatte schon viel früher an diesem Tag, ungefähr um 08:45 Uhr, begonnen, als wir das erste Zeichen von Leben, einen winzig kleinen Eizahn der seinen Weg heraus splitterte.


      Dann sahen wir für mehrere Stunden gar nichts. Genau dieser Teil des ersten Eis blieb versteckt, entweder wegen dem Winkel der Kamera oder einem eher lästigen Zweig, den Monty vor einiger Zeit zwischen die Eischale und der Kamera positioniert hatte.

      Mitten am Nachmittag waren wir etwas besorgt. Als der Regen auf Glesni nieder prasselte wurde sie durch irgendetwas gestört und verließ beide Eier unbeaufsichtigt für 40 Minuten und wir konnten keine Anzeichen von Bewegung in dem Brutei sehen. Erinnerungen an den letzten Juni kamen hoch.

      Der Regen auf Montys Rücken unmittelbar vor dem zweiten “Schub”


      Hier ist ein kurzes Video vom Schlupf des Kükens gestern Abend. Allen Volontären, die geholfen haben während der letzten 37 Tage die Eier zu bewachen – DANKE. Das ist Ihre Belohnung.

      Das ist nicht das erste Mal, dass wir den Schlupf eines Kükens am Dyfi gefilmt haben, aber mit dem diesjährigen neuen professionellen Mikrophon war es zum ersten Mal, dass wir ein Küken direkt aus dem Inneren der Schale rufen hörten, während es schlüpfte. Eine absolut erstaunliche Geschichte – wir haben absichtlich nicht zu viel Mikrofonwindschutz an dieses exponierte Nest gegeben, was bedeutet, dass es sich bei starkem Wind verstellt, doch genau das wollten wir einfangen. Es gab gestern Abend einige Tränen und ich spreche nicht von den Damen vor Ort.

      Danke auch Ihnen, allen die Anfang des Jahres für die Mikrofone gespendet haben – das ist Ihre Belohnung. Drehen sie den Ton auf.

      VIDEO

      Abgesehen von seiner Bedeutung Glesnis allererstes Küken zu sein, gibt es da auch ein paar andere Dinge zu bedenken. Es war dieses erste Ei, das eine Rabenkrähe kurz nachdem es gelegt wurde, anpickte – wir waren nicht sicher, ob die Krähe irgendwelche bleibenden Schäden verursacht hatte. Jetzt wissen wir es.

      Zweitens ist dies, unseres Wissens nach, eines der spätesten Küken, das jemals in UK geschlüpft ist. Wenn es hoffentlich flügge wird und dann das Migrationsalter erreicht – was wahrscheinlich im Oktober sein wird, und wir wissen alle, wie sich das europäische Wetter im Oktober entwickeln kann. Es wird ein langer ‚Sommer‘ werden.

      Für den Moment brauchen wir etwas Glück, Goldlöckchen Wetter, Glesni, die lernen muss ihr Küken zu füttern – schnell und ein Fisch. Beeil Dich, Monty.


      Hier ist er/sie – gerade ein paar Sekunden alt und die Augen müssen sich noch öffnen …
      Update: das erste Küken wurde erst nach 10:00 Uhr heute Morgen erstmalig gefüttert. Hier können Sie sehen:

      VIDEO
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Und schließlich.... Küken No 2
      Posted von Emyr am 02.07.2013

      Nach einem Mammut Schlupf von 32 Stunden, ist das zweite Küken endlich durch die Schalen gebrochen und damit hinein in die Welt


      Der große Moment fand unmittelbar vor 21 Uhr am Sonntag, 30. Juni, statt, in die Walisische Düsternis und Regen. Am folgenden Tag war das Wetter viel besser und der Neuankömmling bekam um 5 Uhr seine erste Fütterung. Diese zwei Dyfi Küken sind, soweit wir wissen, eine der spätesten Fischadler Küken die in UK geschlüpft sind.

      VIDEO Zwei Küken, Futterzeit

      Das ist Montys achtes Küken insgesamt und Glesnis zweites. Die Inkubationszeiten sind:

      Küken 1 = 37 Tage (22. Mai – 28. Juni)

      Küken 2 = 36 Tage (25. Mai – 30. Juni)

      Für tägliche Updates bitten wir darum den Dyfi Fischadlern auf unserer Facebookseite zu folgen. Sie müssen sich nicht anmelden oder irgendwelche Angaben machen – Sie können das wie auf einer normalen HP anschauen. Auch auf unserer Twitterseite posten wir auch meistens ein Update.


      Glesni füttert die allerersten Küken ihres Lebens
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Blue 24
      geposted 07-Jul-2013 von Emyr

      Beiden Küken geht es großartig. Das älteste ist heute neun Tage und das jüngste genau eine Woche alt. Happy Birthday!

      Zum Glück ist das Goldlöckchen Wetter, das wir erhofft haben, eingetreten. Ja, wir hatten etwas Regen, aber insgesamt war es nicht zu nass, kalt, heiß oder trocken. Perfekt für eine junge Fischadlerfamilie, die am verletzlichsten ist, wenn sie sehr jung sind, genau wie bei allen anderen Lebewesen.


      Zwei junge Fischadler gerade auf dem Weg ins Leben …

      Interessanterweise hat Monty seine Auswahl an Beute Arten mit der wachsenden Familie erweitert, um sie zu versorgen. Das erste Mal 2013 auf dem Speiseplan sind Barsch, Plötze und Wolfsbarsch. So, warum ist das so?

      Für Monty ist es üblicher, Fischarten wir Meeräsche, Scholle und Forellen zu fangen, er muss die unterschiedlichen Gezeiten nutzen und er braucht auch passendes Wetter. Je windiger es ist (und für den Juli war es dieses Jahr hier sehr windig) umso turbulenter wird es im Mündungsgebiet und daher schlammiger. Selbst Fischadler Augen können nicht durch dichten Schlamm schauen, so muss Monty umdenken. Obwohl dieses kleinere Fische sind und weniger Kalorien enthalten. Monty hat beschlossen nicht zu warten, bis sich das Wetter für eine optimale Gezeitenphase ändert (wie er es normalerweise tut), sondern diese kleineren Fische zu fangen, denn er hat eine wachsende Familie und Küken mit nur ein paar Tage alt, die regelmäßig gefüttert werden müssen. Plötzen und Barsch sind weiter oben am Fluss zu finden, wo die Gezeiten nicht von Bedeutung sind und die Verschlammung weniger eine Rolle spielt. Der Wolfsbarsch wird weiter draußen auf dem Meer gefangen, wo wiederum Gezeiten und Schlamm ein geringes Problem bedeuten.

      Es ist ein klassisches Beispiel für Fischadler deren Lebensraum in einem Mündungsgebiet ist, dass sie „Plan B“ haben, wenn es hart auf hart kommt. Hervorragende Platzbestimmung und Entscheidungsfindung von männlichen Fischadlern. Dort ist irgendwo ein Professor!

      Während ich am Sonntagmorgen schreibe ist das Wetter völlig ruhig und sonnig und Flunder steht wieder auf dem Speiseplan. Beide Küken werden gefüttert und wachsen stark.

      Blue 24

      Wir hatten in dieser Saison bisher 61 verschiedene Eindringlinge, im letzten Jahr (07. Juli) waren es zur gleichen Zeit 35. So, was geht hier vor?



      Nun, es werden nicht 61 verschiedene Fischadler sein, viele der eindringenden Besuche werden vom selben Vogel sein. Wir sind ganz sicher, dass hier ein nichtbrütendes Männchen in der Gegend ist (mit einer mausernden Schwungfeder auf seinem linken Flügel) und Dai Dot erschien ein paar Mal, ein anderes Männchen, das seit mindestens drei Jahren am Dyfi wohnt. Eine grobe Schätzung ist, dass wir wahrscheinlich zwischen 20 und 30 verschiedene Vögel aufgezeichnet haben. So lassen Sie uns versuchen, eine sehr häufige Frage die in Facebook und in E-Mails gestellt wird, zu beantworten:

      Warum fühlen sich so viele Fischadler vom Dyfi angezogen?
      Nun, die Antwort ist einfach. Der Dyfi, wie unzählige Flussmündungen entlang der Küste von GB und Irland, ist für Fischadler ein großartiger Platz zum Brüten. Dort ist die Art von Lebensraum, den sie brauchen und dort gibt es das Futter, das sie brauchen. Doch das größte Problem ist der Nistplatz.

      Fischadler werden von anderen benutzten Fischadler Nestern angezogen wie die Bienen vom Honig. Sie sind betört von ihnen und dafür gibt es einen guten Grund. Wenn ein nicht brütender Fischadler (Männchen oder Weibchen)ein anderes Nest mit Eiern oder Küken darin sieht, bedeutet das für ihn, dass es ein gutes Gebiet für Fischadler zum Brüten sein muss. Die Entscheidung wurde für sie gemacht, zwei andere Vögel hat das Risiko gewagt, es hat geklappt – das versteht sich von selbst. Und da ist auch noch ein weiterer Bonus für sie drin – wenn es gelingt, den zugehörigen Fischadler zu vertreiben (Männchen das Männchen oder Weibchen das Weibchen) gehört ihnen das Nest, ein freies Haus. Kein weiteres Suchen, wertvolle Zeit verschwenden, Abwägung der Wertigkeit für einen Fischadler. Der Gewinner bekommt alles. Arbeit erledigt.

      Vor 10 Tagen, am 26. Juni, hatten wir den Besuch eines beringten Fischadler Weibchens. Blauer Ring, rechtes Bein, Nummer 24. Sie ist ein weiterer Rutland Fischadler, geboren 2010 genau wie Glesni und sie ist sogar mit Glesni verwandt.

      Sie sind Cousinen. Der Vater von Blue 24 (AW, geboren 2006) ist der Bruder von Glesnis Mama, 5N (geboren 2004)


      Familiärer Besuch am 28. Juni am Dyfi Nest.

      Es war jedoch nicht das erste Mal, das Blue 24 zurück in GB gesehen wurde. Sie verbrachte den Sommer 2012, als 2-jährige, an der Südküste von England beim Arlington Reservat nahe Eastbourne. Dieses Jahr wurde sie zuerst nahe dem Glaslyn Fischadler Nest gesehen und dann, am 27. April, an ihrem Geburtsort in Rutland. Zwei Tage später war sie zurück in Glaslyn und wurde dort am 29. April fotografiert!

      Blue 24 wurde, seit dem 26. Juni, mehrmals im Dyfi gesehen, auch letzten Freitagabend (05. Juli), als wir sie auf Video aufnahmen. Schauen Sie sich diese erstaunlichen Bilder an, wie Blue 24 das Nest mit einer sehr gestört aussehenden Glesni, umkreist. Glesnis ‚Eindringling‘ Lautäußerungen sind unglaublich – drehen Sie die Lautstärke auf.

      VIDEO
      Am besten in HD

      Die Parallelen dieser zwei Fischadler sind faszinierend. Zwei Weibchen, beide von Rutland, beide innerhalb weniger Tage 2010 geschlüpft, Cousinen ersten Grades. 2012 waren beide zurück in GB als 2-jährigeauf der Suche nach geeignetem Fischadler Lebensraum, Nest und Männchen. Beide werden im vergangenen Herbst nach Afrika zurückgekehrt sein, mit einer visuellen Karte ihrer Forschungsanstrengungen von diesem Jahr, tief verwurzelt in ihren Gehirnen.

      Wie wir wissen hatte die einer der Cousinen 2013 Glück. Ein möglicher Brutplatz von Glesnis ‚Plätze zu besuchen‘ Karte, war das Dyfi Nest und zu ihrem Glück, als sie dieses Nest wieder 2013 besuchte, am 3. Mai, war Nora (auch eine Verwandte, ihre Tante) nicht zurückgekommen. Ein einfacher, willensstarker drei Tage ausdauernder Aufwand resultierte darin die schwachen Bande, die Monty begonnen hatte mit einem unberingten Weibchen, Seren, zu zersprengen und die Arbeit war erledigt. Glesni hat in ihrem dritten Jahr einen Partner gefunden, genau rechtzeitig um mit dem Brüten zu beginnen. Perfektes Timing.


      Blue 24 hatte, unseres Wissens nach, mindestens vier gute Plätze für Fischadler besucht.

      Wir wünschen Blue 24 alles Gute bei ihrer Suche nach einem passenden Nest und Partner.

      Die Arbeit des Wildlife Trusts mit Fischadlern in England, Schottland und Wales geht weiter. Erst kürzlich hat Tim Mackrill und seine Kollegen vom Rutland Fischadler Projekt weitere Nistplattformen aufgebaut in benachbarten Landkreisen und Wildlife Trusts um diese zurückkehrenden Rutland Vögel anzulocken. Wir haben zwei Plattformen an Cors Dyfi und nach Beratungen mit unseren Kollegen der Dyfi Angler Verbindung, hoffen wir in Zukunft eine weitere Plattform aufbauen zu können.

      Die Wildlife Trusts haben der Natur in den letzten hundert Jahren eine Heimat gegeben und wir werden das mit einer Leidenschaft wie immer weiter verfolgen.


      180° Panoramablick vom Dyfi Nest
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry