Fischadler – Dyfi - Montgomeryshire - WALES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückblick: Frühjahr 2019
      geposted: Sonntag 2. Juni 2019 von Thom



      Nun, da haben wir es, das meist erwartete, besorgniserregende, aufregende, angstauslösende jährliche Ereignis ist Geschichte, und zwar ohne Probleme. Wie wir alle wissen, haben wir drei neue Mitglieder in unserer Fischadlerfamilie und Telyn erweist sich als fantastische Mutter und es ist erst ihr zweites Jahr! Wir haben auch in den letzten Wochen viel gelernt, daher kommt hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse, die Anfang 2019 von DOP definiert wurden.

      Uns gelang es, einige Bestätigungen von etwas zu bekommen, von dem wir vermuteten, dass Telyn es im letzten Jahr getan haben könnten. Wie im letzten Jahr, nachdem sie das erste Ei gelegt hatte, schien sie nicht gewillt dieses längere Zeit zu bebrüten, bis das zweite Ei gelegt worden war.

      Warum könnte das so sein?

      Ei Nr. 1 wurde zeitweise der Kälte überlassen um die Entwicklung zu stoppen.

      Letztes Jahr wurde vermutet, dass Telyn ein Verhalten an den Tag legte, wie es bei anderen Greifvögeln beobachtet und als „verzögerte Inkubation“ bezeichnet wird. Dadurch wird theoretisch die Lücke zwischen den einzelnen Brutvorgängen geschl0ossen und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein großes Küken im Nest gibt, das einen überproportionalen Anteil am Fisch bekommt, ist theoretisch gering. Sozusagen die Chancen auszugleichen.

      Aber würde das erfolgreich sein? Wir mussten über einen Monat warten um das herauszufinden.

      Familienaufnahme

      26. April: Sturm Hannah

      Sturm Hannah schlug in der Nacht zu, genau in der Mitte der Inkubationszeit, mit Regen und Böen, die 60 mph erreichten.

      Fischadler wählen ein Nest, das den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, damit sie in ihr Revier eindringende Fischadler erkennen und Ausschau nach Raubtieren halten können. Das bedeutet aber auch, dass Telyn dem Schlimmsten ausgesetzt war, was der Sturm zu bieten hatte.

      Telyn duckt sich aus dem Schlimmsten heraus

      Aber sie grub sich ein, saß fest und verließ sich auf ihre wasserdichten Federn, die sie sicher und trocken halten würden (wahrscheinlich fragte sie sich „warum um alles in der Welt habe ich Afrika verlassen“).

      Am nächsten Morgen gingen wir hinunter zur Beobachtungsstelle, erleichtert, dass Telyn und ihr Nest noch vorhanden waren, scheinbar unberührt von dem Chaos in der Nacht. Wir waren weniger glücklich, dass der Sturm Bäume auf unser Besucherzentrum geworfen und unsere Liveübertragung gekappt hatte


      Monty brütet
      Monty hat einen angemessenen Anteil am Brüten übernommen, etwas mehr als letztes Jahr, 16.7% (verglichen mit 16.05% 2016 und 15.27$ 2017)

      Dies wurde aus Daten, gesammelt von Livestream Beobachter kalkuliert und gesammelt von Pamela, so ein großes Dankeschön an Sie alle.

      26. Mai Schlupftag!

      Endlich war es soweit, der Tag kündigte sich mit einem kleinen Spalt in Ei 1 an. Wir hatten schon Stunden vorher vermutet, dass etwas passieren würde. Telyn war oft unruhig, schien oft aufmerksam auf die Eier zu hören und hat einmal sogar Monty mit einem kleinen Stück Fisch gefüttert, als wäre er ein Küken.
      Als Telyn ein Küken hören konnte, sagte ihr Instinkt ihr, dass sie es füttern müsse. Doch da war nur Monty. Das kennt man als „angeborener auslösender Mechanismus“.
      Unsere Theorie wurde auch dieses Jahr wieder bestätigt, dass Küken Nr, 1 und Küken Nr. 2 im Abstand von 8 Std. voneinander schlüpfen. Das Ergebnis war eindeutig zu sehen, der Größenunterschied zwischen den beiden war weitaus geringer als sonst. Küken Nr. 3 schlüpfte jedoch zwei ganze Tage nach Küken Nr. 3 am 29. und ist merklich 17. April: Ei Nr. 1 Gelege.

      Sprung in Ei Nr. 1

      Bedeutet das, dass es Bobby Bach schlechter gehen wird, als seinen oder ihren Geschwistern? Wahrscheinlich nicht, wie ich später erklären werde.

      24. Mai: Krähen Attacke
      Krähen stellen die größte Bedrohung (außer den Menschen) für das Überleben der Krähen in GB dar. So sehr, dass sie ihren eigenen Warnruf haben, den Fischadler nur nutzen, wenn eine Krähe in Sicht ist.

      Glücklicherweise ist Monty sehr versiert in „Krähenabwehr“ und sorgt sicher für ein wenig Aufregung am Tag der Besucher und Kollegen unten im Besucherzentrum.

      29. Mai: Erste Fütterung für alle drei Küken
      Zum ersten Mal waren alle zur Futterzeit um 6:49 am Morgen anwesend. Alle genossen Meeräsche zum Frühstück und mit allen anwesenden Küken konnten wir eine Vorstellung von der Dynamik der Familie bekommen.

      Bobby Bach 3

      Wie erwartet mit Bobby Bach als Kleinstem, wurde er oft zuletzt gefüttert und verständlicherweise bringt das viele Bedenken auf. ‚Schließlich haben wir schon alle Filmmaterial in Shows wie Springwatch gesehen, wo die kleinsten Schleiereulen von ihren größeren Geschwistern aufgefressen werden oder Steinadlerküken die sich gegenseitig zu Tode quälten. Gibt es die Möglichkeit, dass das in unserem Nest stattfindet?

      Kurz gesagt, die Antwort ist NEIN.

      So, warum sind Fischadler anders? Und warum haben andere Greifvögel so einen hohen Anteil an Geschwistermord?

      Einer der großen Unterschiede ist die Ernährung. Die Fischbestände am Dyfi sind robust und zuverlässiger als die Wühlmäuse und Kaninchen auf die andere britische Greifvögel angewiesen sind. Hasen und Mäusepopulationen folgen Kreisläufen von Aufstiegen und Abstürzen. Ein Jahr fette Beute und im anderen Jahr, fast nichts. Während Fischadler eine Vielzahl von Fischen in verschiedenen Lebensräumen jagen und normalerweise genug Nahrung für 3 Küken zum Überleben finden.

      Die Vorzüge ein Generalist zu sein


      Die Vielzahl der von Monty 2018 gefangen Fische

      Dies ist einer der Gründe, warum einige Arte, wie Turmfalken und Eulen längere Brutzeiten haben. In Spitzenjahren bei Greifvögeln können sechs oder mehr Eulenküken flügge werden, so lohnt sich das Glücksspiel. Bei Fischadlern hingegen haben, außer in außergewöhnlichen Jahren, selten mehr als drei flügge Jungen, was sie in evolutionärer Hinsicht zu Verlierern macht.

      Aber Fischadler werden in Jahren zu Gewinnern, wenn die Wühlmauspopulation einbricht und Turmfalken und Eulen darum kämpfen müssen wenigstens ein einzige Küken flügge werden zu lassen.

      Turmfalken haben weitaus mehr Küken als Fischadler (Quelle Sussex Wildlife Trust)

      So warum nutzen andere Greifvogelarten solch gewalttätigen Entwicklungsstrategien?

      Nun, die Anwesenheit kleinerer Küken, die im Wettbewerb um Nahrung verlieren können paradoxerweise auch von Vorteil sein (in evolutionärer Hinsicht). Wenn es zwei Küken gäbe, die gleichermaßen um begrenzte Nahrungsressourcen konkurrieren, dann müssten sich beide Küken magere Rationen aufteilen, die die Gesundheit beider bedroht. Aber ein Küken zu haben, dass dazu bestimmt ist, im Kampf um Nahrung zu verlieren, bedeutet, dass das größere Küken am ehesten überleben wird und sicher genug Nahrung für mindestens eine erfolgreiches flügge-werden und dass damit die Gene weiterleben werden.

      Gene können wirklich sehr egoistisch sein.

      Glücklicherweise für Bobby Bach, in einer sich erholenden Population, mit wenig Konkurrenz von anderen Nestern in dem Gebiet und viel Beute zur Auswahl, hat die Evolution kalkuliert, dass 3 die ideale Anzahl von Eiern für diese Art ist.

      Das ist ein faszinierendes Thema und wurde von Emyr in diesem Blog HIER besprochen.

      01. Mai: Erster Seebarsch

      Monty hat am letzten Samstag beschlossen, die Dinge ein wenig durcheinanderzubringen und den ersten Seebarsch, den wir bisher 2019 gesehen haben, nachhause zu bringen. Der Fisch ist hier in Wales als Draenogyn bekannt, benannt nach dem walisischen Wort für Igel, da er eine stachelige Rückenflosse hat.

      Monty und ein riesiger Seebarsch

      Diese Fische haben es auf nationaler Ebene schwer gehabt, ist dies ein Zeichen dafür, dass die lokale Fischereibeschränkungen beginnen wirksam zu werden?

      So haben wir allen Grund zu glauben, dass dies ein weiteres erfolgreiches Jahr für den Fischadler am Dyfi werden wird und warum sollte es auch nicht. Besonders, wenn man sich keine besseren Eltern wünschen könnte, als die es sind.

      zwei sehr stolze Eltern

      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Diese Woche wächst, wächst, wächst alles im Nest
      geposted: Freitag 7. Juni 2019 von Kim MWT



      Während die Bobs in ihre zweite Woche gehen, beginnen wir, neue Verhaltensweise zu sehen, während sich die Dynamik dieser wachsenden Familie entwickelt.

      Wachstumsraten
      Heute sind die Bobs 12, 11 und 9 Tage alt. Sie wachsen schnell und verändern sich täglich. Monty sorgt weiterhin für eine konstante Versorgung mit Fisch und Telyn füttert alle drei Küken effizient und präzise. Es wird etwa 35 Tage dauern, bis jedes Küken seine volle Größe erreicht hat und 1400g - 1700g wiegt.

      Ein neu geschlüpftes Fischadlermädchen wiegt 50g - 60g, sie verdoppeln ihr Schlupfgewicht in der ersten Woche der Fütterung, dann müssen sie etwa 40g pro Tag zulegen, um ihre volle Größe zu erreichen. Ihre proteinreiche Ernährung hilft ihnen, schnell zu wachsen.

      Zufriedene Bobs machen ein Nickerchen.


      Entwicklung
      Im Moment ist es relativ einfach, die Bobs voneinander zu unterscheiden, da sie beginnen, ihre "zweite Daune" zu entwickeln, dies ist der Satz flauschiger Federn, die sie für die nächsten Wochen haben werden.

      Die älteren Küken beginnen, neue Federn zu entwickeln.


      Die Daunen helfen, die Küken warm zu halten, während sie beginnen, ihre eigenen Körpertemperaturen zu regulieren. Dies wird mit zunehmendem Wachstum immer wichtiger und Telyn ist weniger in der Lage, sie so effektiv zu wärmen.

      Telyn ist immer weniger in der Lage, die Küken vollständig zu bedecken, während sie wachsen.


      Geschwisterrivalität
      Es ist nicht nur das Darunterquetschen unter ihre Mutter was mehr und mehr zur Herausforderung wird, wenn die Bobs wachsen. Mit dem Größerwerden beginnen sie auch, ihre Präsenz den Geschwistern zu zeigen, Bei Fischadlern ist Geschwistermord oder Kannibalismus sehr selten, aber sie können Aggressionen gegeneinander zeigen.

      Bob eins und zwei sind sehr ähnlich in Größe und Aggression. Sie haben bereits angefangen zu streiten, bisher hält sich Bobby Bach aus diesen Herausforderungen heraus.


      Fütterung
      In den nächsten Wochen muss Monty weiterhin für eine konstante Versorgung von Fisch sorgen, um sicherzustellen, dass die Küken weiterhin stetig wachsen. Sie haben sicher schon bemerkt, dass er mehr ganze lebende Fische zum Nest bringt, als zu der Zeit als die Küken sehr klein waren. Da die Küken immer großer werden, besteht ein geringeres Risiko für sie durch ein Flunder-flattern oder eine Schwanzbewegung! Telyn ist jedoch immer schnell dabei das Zappeln schnell zu bearbeiten um sicherzustellen, dass kein Schaden entsteht.

      Alle drei Bobs schlemmen an einer Flunder


      Kot absetzen
      Was in ein Fischadlerküken hineinkommt, muss irgendwann wieder herauskommen! Das Ausscheidungssystem eines Vogels unterscheidet sich von unserem eigenen in vielerlei Hinsicht. Die meisten Vögel haben nur eine Mehrzwecköffnung, die sog. Kloake, die zum Entsorgen, Eierlegen und Fortpflanzen verwendet wird. Es ist bei Männchen und Weibchen gleich und von außen am Vogel nicht sichtbar.

      Mit nur einer Öffnung beseitigen Vögel eine Mischung aus Kot und Pipi gleichzeitig. Wie bei uns, ist Pipi ein Teil ihres Abfalls und kommt aus den Nieren, während unseres Harnstoff sich im Wasser auflöst, um zu Urin zu werden ist, produzieren Vögel Harnsäure um Wasser zu sparen – besonders wichtig, wenn die gesamte Flüssigkeit aus der Nahrung kommt.

      Die Bobs sind jetzt mobil genug, um ihre hinteren Enden in Richtung Außenbereich des Nests zu manövrieren, doch haben sie noch nicht gelernt, wie wichtig es ist, die Windrichtung zu prüfen vor dem Kotablassen!!! Die arme Telyn hat Anfang dieser Woche ein Auge voll Kot abbekommen!!!

      Telyn befindet sich in Windrichtung!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Eggsquisit Lehre der Inkubation
      geposted: Montag 10. Juni 2019 von Thom



      Die Notwendigkeit Eier zu legen und zu bebrüten gestaltet fast jeden Aspekt eines Fischadlerlebens auf überraschende Weise.

      Stellen Sie sich die Gefahren vor, denen ein Fischadler während der Brut ausgesetzt ist. Exponiert auf einer Plattform brütend, den Elementen, Raubtieren und Störungen ausgesetzt. Alle Nesträuber, wie Krähen oder Eiersammlerwerden vom Anblick eines Vogels angezogen, der fest auf einem Nest sitzt, im Wissen, dass es wahrscheinlich einige Eier unter dem Vogel gibt. Und die ganze Zeit auf einen Partner angewiesen zu sein, der für die Versorgung und den gemeinsamen Schutz der Eier sorgt. Was, wenn Nesträuber kommen, während Monty weg ist? Sitzt sie fest und bedeckt die Euer oder riskiert sie dies zu verlassen, ihnen ausgesetzt, um sie zu vertreiben? Was ist, wenn Monty nicht zurückkehrt und sie gezwungen ist die Eier zu verlassen um Nahrung zu suchen?

      Monty beschützt seine Brut vor Aeron

      Warum also die Gefahr einer Brut eingehen?


      Telyn übernimmt 84% der Brut 2019

      Erstens können Fischadler, wie die meisten Vögel, fliegen, und sind eine von nur fünf bekannten Gruppen von Tieren die Kraftflüge hinlegen können oder konnten. Diese fünf sind Insekten, Flugeidechsen, Vögel, Fledermäuse und Fliegende Tintenfische. Ja, es gibt eine Art von Tintenfischen, die fliegen können und ich spreche nicht von gleiten. Richtig kraftvoller Flug. Wie auch immer, ich werde abgelenkt.

      Um zu fliegen muss man leicht sein. Für einen Vogel bedeutet das keine Zähne, keine Röhrenknochen und vor allem …… Eier!

      Wenn Vögel gut entwickelte Junge zur Welt bringen würden, müssten sie wochenlang zusätzliches Gewicht tragen, was beim Fliegen nicht gerade von Vorteil ist. Wogegen der gesamte Prozess von der Eiproduktion bis zum Legen nur ungefähr 24 Stunden dauert. Deshalb können ihre Haushühner täglich Eier legen. Das bedeutet, dass die Zeit, in der zusätzliches Gewicht im Körper herumgetragen wird, minimiert ist.
      Doch die meisten Tiere auf dem Planeten von Korallen über Insekten bis hin zu den Eidechsen, legen viele Eier und überlassen diese dann einfach sich selbst. Warum machen die Vögel das nicht?

      Die sich entwickelnden Küken werden warmblütig aufwachsen und schon im Entwicklungsstadium sind die Eier auf Enzyme und zelluläre Biochemie angewiesen, die bei ca. 40C, die innere Köpertemperatur von Vögeln, am effektivsten ist. Deshalb müssen die Eier bebrütet werden.

      Dies bringt also viele evolutionäre Probleme mich sich.

      Wer bebrütet

      Wer tritt an um diese Eier zu bebrüten, setzt sein eigenes Wohlbefinden aufs Spiel um sicherzustellen, dass die Küken sich entwickeln und flügge werden?

      Eine der häufigsten Strategien ist, dass das Vogelweibchen während der ganzen Brutzeit fest sitzt und die Hauptarbeit der Brut macht, während das Männchen sich entweder darauf konzentriert, das Weibchen zu füttern oder keinen Anteil an der Brut zu haben. Hier stehen Telyn und Monty. 2019 sah man Monty 16.7% der Brut übernehmen. Die restliche Zeit tat Monty, was er am besten kann. Er ging fischen und fing genug für sich und Telyn.

      Oftmals würde dies zu scheinbar egoistischen Verhalten führen, bei dem Monty den Löwenanteil übernimmt, während die arme Telyn um Futter bettelnd im Nest sitzen würde. Doch die Wirklichkeit ist, dass, wenn seine Kondition nachlassen würde und sein Jagderfolg zu wünschen übrig ließe, die ganze Familie leiden würde.


      Montys Inkubationsgewohnheiten hängen wahrscheinlich mit seinen Fischgewohnheiten zusammen

      Doch Monty brütet gelegentlich und was wissen wir darüber, warum er es tut, wenn er es tut?

      Die Anzahl
      Welche Faktoren könnten die Anzahl beeinflussen, die Monty scheinbar zur Inkubation wählt?

      Erstens gibt es eine Reihe von Umweltfaktoren, die möglicherweise den Wechsel Monty/Telyn beeinflussen könnten.

      Zum Beispiel ist Montys Schlüsselrolle während der Inkubationszeit Futter zu beschaffen, damit Telyn sich auf die Bewachung der Eier und des Nestes konzentrieren kann. So haben z.B. die Gezeiten das Potential die Verfügbarkeit von Fischen zu beeinträchtigen.


      Diese Tabelle zeigt, dass es Höhen und Tiefen sowohl in den Tidenhöhen als auch der Dauer der Brut gibt. Allerdings liegen die Höhen und Tiefen nicht ganz in einer Linie.


      Ein Zusammenhang der offensichtlicher ist, ist der Effekt des morgendlichen Sonnenaufgangs. Es ist sehr deutlich auf dieser Grafik zu sehen (zeigt, wann und für wie lange Monty brütet) dass Monty gerne bei Sonnenaufgang brütet. Und nachdem der Sonnenaufgang immer früher stattfindet, brütet auch Monty früher.

      Hoffentlich werden sich in den kommenden Wochen weitere Informationen herausstellen mit weiteren statistischen Analysen. Ich werden Sie auf dem Laufenden halten.

      Geschlechts-Dimorphismus[/img]
      Brut ist eine gefährliche Aktivität, sowohl für Erwachsene als auch für die Nachkommen, die durch die Abhängigkeit von Eiern unvermeidlich ist. Die Anwesenheit eines weiblichen Vogels, der bewegungslos dasitzt, ist eine Einladung für jedes Raubtier oder Eiersammler in der Gegend. Und das hat bei den meisten Vogelarten zu Geschlechts-Dimorphismus geführt. Bei den Fischadlern und anderen Greifvogelarten bedeutet das, dass die Weibchen 10-15% schwerer als die Männchen sind. Die zusätzliche Masse und Größe lässt sie besser geeignet sein, um das Nest vor Raubtieren und anderen eindringenden Fischadlern zu verteidigen.

      Bei kleineren Vögeln hat es zu getarnten und „langweilig“ gefärbten Weibchen, wie bei den Stockenten oder Goldammern, geführt.

      [b[Migration

      Der Hauptgrund für die jährliche Migration der Fischadler ist es das optimale Revier für die Aufzucht der Küken zu finden. Viele Fischadler ziehen in höhere Breitengrade in West Afrika, um längere Tageslichtzeiten im Sommer (zur Jagd) und weniger mit Fischadlern „gesättigte“ Reviere zu finden um ihre Küken großzuziehen. Beispiele wie Honigbussarde, Schwalben, Turteltauben und fast jede Seevogelart ziehen, um zu brüten.


      Trauerschnäpper ziehen mit den Fischadlern aus Afrika

      Pfuhlschnepfen machen die weiteste Nonstop Migration. Sie ziehen von Neuseeland bis Alaska. Alles um die Vorteile der langen Tageslichtstunden zu nutzen.

      Unterschiedliche Inkubationslängen und Eierzahlen

      Fischadler produzieren gleichmäßig 2-3 Eier pro Jahr (4 in Ausnahmejahren). Das ist, weil sie wählerisch sind, wo sie brüten möchten, besonders Gebiete mir stabiler Fischpopulation.

      Allerdings sind sie immer anfällig für extreme Wetterereignisse und als solche bieten 2-3 Eier eine Versicherung um in den meisten Jahren flügge Junge zu erzeugen.

      Doch wenn Umweltbedingungen durchweg günstig sind, kann die Energieinvestition in die Eierproduktion durch ein einzelnes Ei eingespart werden und alle Ressourcen für den Versuch aufgewendet werden, um ein einzelnes Küken flügge zu bekommen. Das ist, was Arten wie Albatrosse tun.

      So hat Inkubation das Leben der Fischadler auf folgende Arten geprägt.

      - Weibchen sind viel größer als Männchen, da das Risiko von Räubern das Verlassen des Nestes zu gefährlich macht. Es gibt Monty auch die Möglichkeit bei optimalen Gezeitenbedingungen zu jagen.
      - Fischadler sind in Wales, machen eine 7000 Meilen Rundreise zu und aus dem Brutgebiet, nur um zu brüten.
      - Der Druck der Energiekosten während der Brut, Vorhandensein von Beute und Überlebensraten bedeuten, dass 2-.3 Eier die optimale Anzahl ist.
      - Der eigentliche Flugvorgang wird durch die Reproduktion von Eiern ermöglicht, auch wenn er riskant ist.

      Weitere Beispiele, wie Inkubation das Leben der Vögel beeinflusst.
      Kiwis leben die schwersten Eier verglichen mit der Körpergröße aller Vögel. Möglich, da sie flugunfähig sind und in Wäldern leben in denen es bis vor Kurzem keine Bodenräuber gab. Das erfordert auch eine Inkubationszeit von über 70 Tagen, was Mangels Raubtieren und stabilen reichlichen Nahrungsquellen von Regenwürmern kein Thema ist. Diese lange Inkubationszeit produziert ein gut entwickeltes Küken, das weniger zum Überleben von seinen Eltern abhängig ist, falls die von einem Haastadler gefressen wurden.


      Eiergröße im Vergleich mit dem Skelett

      Wanderalbatrosse verlieren während der Inkubationszeit bis 83 g ihres Körpergewichtes pro Tag da sie nichts fressen bis die Partner zurückkehrt, um die Aufgabe zu übernehmen und wegen des Energieaufwands um Wärme auf das Eich zu übertragen. Um dieses Problem überwinden zu können, konstruieren Megapodenvögel aus Australien und Südostasien Hügel mit Wärme abbauender Vegetation, oder graben in warme vulkanische Böden um ihre Eier zu legen, wobei der Vorteil darin besteht, dass sie nicht stillsitzen müssen, was es anfällig für Raubtiere und Hungrige macht. Jedoch bedeutet das, dass sich die Küken anpassen müssen, um sich selbst ernähren und innerhalb von Minuten nach dem Schlüpfen fliegen zu können um eine Überlebenschance zu haben.

      Schopfhühner haben ein kompliziertes Sozialverhalten entwickelt, was sich aus ihren Inkubationsbedürfnissen ergibt. Schopfhühner fressen schwer verdauliche Blätter, was eine reiche Ernte erfordert, was sie wiederum sehr schlecht im Fliegen macht. Da das Futter so nährstoffarm ist, müssen sie ständig fressen, was die Gefahr birgt, die Eier unbeaufsichtigt zu lassen. Daher haben Schopfhühner „Helfer“ Vögel, einige davon verwandt, andere nicht, die bei Inkubationsprozess unterstützen.



      Es ist erstaunlich, wie bereits ein Monat in einem Jahr das Verhalten und die Physiologie eines Vogels so beeinflussen kann.

      Wenn man natürlich ein Kuckuck ist, kann man das Ei einfach in das Nest eines anderen Vogels legen und dann ist es das Problem dieses anderen Vogels!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • url=http://www.dyfiospreyproject.com/blog/kim-mwt/2019/06/14/rain-rain-go-away]Regen, Regen, Verschwinde...[/url]
      geposted: Freitag 14. Juni 2019 von Kim MWT



      Es war eine feuchte Woche am Dyfi

      Lange Tageslichtstunden

      Es war diese Woche etwas feucht am Dyfi, doch das hat die Bobs nicht davon abgehalten schnell zu wachsen. Monty bringt weiterhin ausreichende Mengen an Fisch zum Nest. Er nützt das lange Tageslicht aus um seine Zeit zum Fischen zu verlängern. Dies war besonders an den nassen Tagen nützlich, wenn Starkregen das Fischen behindert hat. Wir sehen regelmäßig eine spätabendliche Fischlieferung bis nach 22 Uhr. Sobald die ganze Familie sich von diesem Fisch gesättigt hat, wird der Rest über Nacht am Nest behalten und dient als praktisches erstes Frühstück.

      Monty füttert die Bobs, während Telyn zuschaut


      Die Knochenstückchen
      Monty brachte am Donnerstagnachmittag eine Meeräsche groß wie ein Wal, Als Telyn sie jedem der Küken reihum verfütterte, entfernte sie sogfältig jedes Operculum und warf es an die Seite des Nestes. Operculum sind harte knöcherne Lappen die die Kiemen der Fische bedecken und schützen. Während wir sie als einen einzigen Knochen betrachten, besteht ein Operculum eigentlich aus viel fusionierten Knochen; opercle, preopercle, interopercle, und subopercle – versuchen Sie das schnell auszusprechen!

      Sie sind ungenießbar, weggeworfen unter das Nest und der Sitzstange.

      Meeräsche Operculum im Nest


      Ausgefallene Federn
      Während die Küken altersmäßig von der zweiten in die dritte Woche gehen, bemerken wir einige signifikante Veränderungen in ihrem Aussehen. Hier ist ein Video vom Anfang der Woche als sie noch mit ihren zweiten Daunen bedeckt waren.

      Zwei Wochen alt


      Seit dieses Video aufgenommen wurde, haben sie alle damit begonnen „richtige“ Federn zu sprießen. In diesem Stadium bezeichnet man das als „Federkiele“. Die werden sich während der nächsten paar Tage mehr ausbilden. Der Federkiel ist eine Feder, die noch zusammengerollt in einem Hornkiel steckt, um geschützt zu sein, während sie wächst. Die Bobs werden mehr und mehr Zeit damit verbringen, sich zu putzen, um diese Hüllen von den Federn zu entfernen.

      Der Bobs neue Federn kommen durch


      Nicht nur den Bobs wachsen neue Federn; Telyn zeigt auch einiges neues Gefieder. Durch eine regengetränkte Kamera entdeckten wir diese neue Feder, die sich in ihrem Flügel zeigte. Sie wird die nächsten paar Wochen auch damit verbringen sich mehr zu putzen um sicher zu gehen, dass ihre Federn in Top-Kondition sind für ihre Migration.

      Telyns neue Feder


      Mobilität
      Die Bobs beginnen auch, andere Verhaltensmerkmale der Entwicklung zu zeigen. Sie sind viel mobiler im Nest und beginnen sich von der zentralen Nestkuhle wegzubewegen um näher an die Nahrungslieferung zu kommen. Wir können auch mehr Flügeldehnung erkennen und das sehr frühe Stadium des Flügelschlagens. Flügelschlagen ist wichtig um die fürs Fliegen notwendigen Muskeln zu bilden und zu straffen, wir haben noch einige Wochen bis die Bobs flügge sind, aber es ist gut die Übungen jetzt zu machen!

      Frühe Anzeichen von Flügelschlagen


      Cwtch
      Vorerst sind die drei Bobs noch völlig abhängig von ihren Eltern um Nahrung, Schutz, besonders bei schlechtem Wetter, zu finden. Während ihre Federn weiterwachsen und sie Öl produzieren um Wasserfest zu werden, werden sie immer weniger Schutz von Monty und Telyn brauchen. Bis dahin sorgt ein nächtliches „cwtch“ unter „Mama und Papa“ für eine gemütliche Nachtruhe.

      Nächtlicher Cwtch


      Da das Wetter in den nächsten Tagen besser werden wird, hoffen wir, dass die ganze Familie etwas Sonnenschein genießen kann.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Fischer Geschichten am Dyfi
      geposted: Donnerstag 20. Juni 2019 von Kim MWT



      Das ist die Jahreszeit, wenn man da einige Tage weggeht und dann wieder zurückkommt, sind die Küken nicht mehr zu erkennen! In den letzten Wochen ist viel passiert, hier ist eine kurze Zusammenfassung.

      Die Mordsdinger!
      Wie vorausgesagt, hat Monty seine Jagd in Bezug auf Fischfang kürzlich intensiviert. Schließlich ist die Anzahl der zu fütternden Schnäbel von zwei (Telyn verlässt sich noch voll auf Monty) auf fünf angewachsen.

      Hier sind nur ein paar der Monsterfänge, die er kürzlich gebracht hat.
      Der häufigste Fisch, den Monty im Moment bringt, ist Meeräsche.

      Monty mit einer riesigen grauen Meeräsche.


      Kollegen und Besucher beobachteten wie Monty kämpft diesen Giganten in das Nest zu bringen.

      Und eine riiiiesige Flunder


      Eine ebenso große Flunder. Monty fängt diese Art oft bei Ebbe, da es sich um eine „benthische“ (oder am Meeresboden lebende) Art handelt.

      Fischadler haben Mühe Fische, die tiefer als 1m unter der Oberfläche sind, zu fangen.

      Wir haben auch beobachtet, dass Monty bei schlechtem Wetter Süßwasserfische, wie Bachforelle, bevorzugt.

      Das ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Boden aufgewühlt wird, trübes Wasser und schnelle Flussläufe sein normales Jagdverhalten in der Mündung stören.

      Rekordzahl von an einem Tag gefangenen Fischen 2019.

      Am 08. Juni fing Monty die enorme Anzahl von fünf Fischen, bestehend aus drei Flundern, einer Meeräsche und einer Bachforelle.

      Der Effekt all dieses Futters hatte ein offensichtliches Ergebnis bei den Küken. Was für einen Unterschied ein paar Tage machen!

      06. Juni


      16. Juni


      Entwicklung
      Die Federn kommen jetzt sehr offensichtlich durch und sie sehen jeden Tag der vorbeigeht mehr wie Fischadler aus. Die Federn kommen jetzt aus der „Hülle“, einer harten Hülle, die die sich entwickelnden Federn schützt. Das bringt jedoch viel Putzen mit sich um diese zu entfernen und schaut auch ziemlich juckend aus!

      Erste Anzeichen von Schwungfedern kommen durch


      Da die Küken so groß sind, sind sie weniger vor Raubtieren oder dem Wetter gefährdet. Telyn kann es sich jetzt leisten, mehr Zeit außerhalb des Nestes zu verbringen, jedoch wird sie die Umgebung noch nicht verlassen oder selbst fischen gehen, wahrscheinlich bis Juli, wenn die Küken fast flügge sind.

      Schnabelschärfen
      Mehr denn je lernen die Küken ein richtiger „Fischadler“ zu werden.

      Der große ‚Bob übt Innenarchitektur' indem er Stöcke im Nest herum bewegt. Wichtige Fähigkeiten, die man lernen muss, wenn das Küken älter ist.

      Der große Bob kaut auf einem Stock


      Die Küken haben auch ihre Schnäbel abgenutzt, indem sie an Zweigen im Nest „knabbern“, um ein gesundes Schnabelwachstum zu fördern.

      Eindringlinge
      Ein beringter Eindringling wurde am 14. Juni entdeckt, als er Interesse für das Nest zeigte. Er hatte dunkle Unterflügel, was auf ein Weibchen hindeutet, und eine fehlende Sekundär am rechten Flügel, mit teilweisem Nachwuchs einer neuen Feder.

      Von denen, die ihn gesehen hatten wurde gesagt, dass der Ring blau und am linken Bein war, wo wahrscheinlich ein schottischer Vogel.

      Und am 20. Wurden zweimal Eindringlinge bemerkt, wahrscheinlich zwei Eindringlinge die gleichzeitig gesehen wurden.

      Hoffen wir, dass sie bald zurückkommen und dann im Blick der Kameras!

      Wetter
      Bisher war in diesem Frühjahr klassisches walisisches Wetter, d. h. leichtes Mistwetter.

      Obwohl wir in dieser Woche nicht so viel Regen gesehen haben wie andere Teile des Landes, hatten wir sicher unseren gerechten Anteil.

      Telyn sieht ein bißchen nass aus


      Zum Glück hat dieses ankommende Wetter Monty nicht vom Fischen abgehalten, oder Telyn von ihrer Brutpflege, so dass die Küken keinen Schaden davon getragen haben.
      Die Küken haben nun die kurze verletztliche Phase ihres Lebens hinter sich gelassen und jetzt wo sie größer und robuster werden können sie das Schlimmste überstehen. Wir haben allen Grund, vorsichtig optimistisch in die zweite Hälfte der Saison zu blicken.


      Im Allgemeinen ist alles ruhig im Nest, keine Dramen oder Aufregungen in dieser Woche. So lange die Küken gesund sind, ist es genauso wie es uns gefällt.
      Jedoch dürfte sich das in den nächsten Wochen ändern. Die Küken nähern sich schnell dem flügge-werden und sobald ihre Füße aufhören zu wachsen, in einer Woche oder so, wird der Beringungstag sein.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Beringung 2019
      geposted: Sonntag 30. Juni 2019 von Emyr MWT



      Alle drei Küken wurden am Freitag erfolgreich beringt.

      Wie praktisch jeder vorausgesagt hat, ist das erste Küken ein Weibchen und dazu noch ein großes. So groß, dass sie das schwerste Küken ist, das jemals an diesem Nest aufgezeichnet wurde und das zweitschwerste zwischen Glaslyn und Dyfi, wo über 50 Vögel sind.

      KA1 – Berthyn – wog 1,790g


      Berthyns zwei Geschwister sind beides Buben und als wir sie alle zusammen am Freitag sahen, überragte Berthyn ihre Brüder, Peros und Hesgyn.

      Falls Sie das Namensvideo verpasst haben – hier ist es:


      Wir beschlossen die Küken in diesem Jahr wenige Tage früher als sonst zu beringen, zwischen 30 und 33 Tagen Alter, was Berthyns Größe umso bemerkenswerter macht. Hätten wir eine weitere Woche oder so gewartet, könnten wir einen 2 kg schweren Vogel erlebt haben.

      Hier sind unsere Dyfi Küken dieses Jahr, verglichen mit allen Glaslyn und Dyfi Küken zusammen. Beide Brüder, Peris und Hesgyn, sind mehr oder weniger genau richtig, wie sie in ihrem Alter sein sollten, es ist ihre Schwester, die außergewöhnlich ist.



      Ich habe noch nie so friedliche und ruhige Vögel wie diese drei erlebt, wahrscheinlich weil der Termin der Beringung etwas früher als sonst; wir werden uns in den kommenden Jahren daran halten.

      Zu versuchen das Geschlecht der Küken zwischen vier und fünf Wochen alt herauszufinden, ist schwerer als wir es gehabt hätten, wenn wir eine weitere Woche gewartet hätten, doch nehmen wir für alle Fälle DANN-Proben, also spielt es keine Rolle, ob wir an dem Tag falsch lagen. Wir sind sicher, dass wir die Geschlechter noch in diesem Jahr herausfinden werden.

      Peris bereit, zurück ins Nest zu gehen.-


      Das Beringung Video
      Zuerst ein paar Entschuldigungen.

      Ich hatte an diesem Tag kein professionelles Mikrophon dabei, verließ mich stattdessen auf das Mikrophon der Kamera. Es war so windig, dass der Ton verzerrt zurückkam, was ihn praktisch unbrauchbar machte. Ich versuche und lasse so viel Audio wie möglich darin, normalerweise, dass Sie die Geräuschkulisse so hören wie wir sie hören, was dieses Jahr nicht möglich ist, tut mir leid.

      Zweitens für die Verspätung. Unser Ziel ist es diese Videos am nächsten Tag zu veröffentlichen, doch dieses Jahr gab es so viel Bildmaterial, dass es meinen alten Computer auf Schneckentempo herunterfuhr. Es dauerte über 20 Stunden Bearbeitung um uns endlich auf fünf Minuten zu bringen.

      Ein riesiges Dankeschön wieder an Tony Cross für das Beringen unserer Vögel, seine Erfahrung und Professionalität ist beispiellos. Die Altvögel waren insgesamt Menschen 58 Minuten vom Nest entfernt und die Beringung dauerte etwa 40 Minuten, der einzige Kontakt der Vögel mit Menschen in ihrem hoffentlich langen Leben.

      Also los geht’s, das klingende Video 2019, auf wenige Minuten reduziert:


      Musik
      Schubert: Standchen, D989
      Liszt: Transcription for piano
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Flunder Strategie



      gepostet: Samstag 6. Juli 2019 von Emyr MWT




      Wie die Entwicklungsstrategie für die Küken ist ….

      Heute sind Berthyn, Peris und Hesgyn jeweils 41, 40 und 38 Tage alt.

      Das Fenster zum Flüggewerden öffnet sich in etwa 10 Tagen, aber ich würde kein Geld verwetten für die älteste, Berthyn, dass sie zuerst den Himmel für sich einnimmt. Größere Weibchen neigen dazu etwas zu warten, es braucht eine Menge Zeit, um die Federn ausreichend zu entwickeln, damit sie so eine Masse in die Luft befördern.

      Alter aller unserer flügge gewordenen Dyfi-Küken bisher von 2011


      Flunder Strategie
      Wir haben heute eine klassische Greifvogelstrategie entdeckt, um zu versuchen die Entwicklung von Küken im Vorflugsalter zu beschleunigen.

      Anstatt das Futter für sie zu verarbeiten, haben sowohl Monty als auch Telyn einfach einen Fisch ins Nest fallen lassen und von einer nahegelegenen Sitzstange aus zugeschaut. Was würde passieren? Würden ihre 3 Nachkommen sofort „wissen“, wie man mit einem lebendigen Fisch umgeht, würden sie ihn ignorieren, oder würden sie Interesse zeigen?

      Hier ist der Flunder-Test – wahrscheinlich die härteste Beuteart, mit der man im Dyfi Nest zurechtkommen muss.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Peris Fliegt
      geposted: Donnerstag 18. Juli 2019 von Emyr MWT



      Peris hat sich zum ersten Mal in die Lüfte erhoben
      Im Alter von 52.3 Tagen, nur wenige stunden älter als die durchschnittliche Zeit des Flüggewerdens für Dyfi Männchen, hat sich Peris – das mittlere Küken, aber das älteste Männchen – heute früh in die Lüfte erhoben.

      Bei ziemlich böigen Bedingungen dauerte OPeris‘ Erstflug 46 Sekunden, bevor er sicher auf dem Kameramast über dem Nest landete. Einige Stunden später flog er wieder los, aber nur bis zum Birkensitzplatz für ein paar Minuten, bevor er wieder zum Nest zurück flog.
      [img]
      http://www.worldofanimals.eu/brit/webcams/2019/190701/dyfi.jpg[/img]


      Wir erleben oft, dass sich Eltern in die Lüfte erheben, wenn ihre Nachkommen es zum ersten Mal tun – warum?

      Möglicherweise genügt es, einen weiteren Fischadler im Luftraum zu sehen, um eine Flugreaktion auszulösen? Wer weiß.

      Durchschnittliches Flüggewerden aller Dyfi Küken bis heute


      Peris unternahm heute Nachmittag wieder einige Kurzstreckenflüge, nichts allzu Anstrengendes, was gut ist, denn der Wind nimmt zu. Wird seine große Schwester Berthyn als nächstes fliegen, sie ist doch die älteste, oder wird Bobby Bach Hesgyn sie übertreffen?

      Beobachten Sie diesen (Luft) Raum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Berthyn und Hesgyn Fliegen


      geposted: Freitag 26. Juli 2019 von Emyr MWT




      Das war ein sehr erfolgreiches Flugfenster im Juli.

      All unsere drei Küken wurden flügge.

      18. Juli: PERIS fliegt um 11:11h im Alter von 52.3 Tagen
      20. Juli: BERTHYN fliegt um 16:52h im Alter von 54.8 Tagen
      21. Juli: HESGYN fliegt um 11:51h im Alter von 53.3 Tagen

      Alle drei Jungvögel brauchten ein oder zwei Tage länger als das durchschnittliche (Dyfi) Flugalter, doch das scheint sich ausgezahlt zu haben; Peris, Berthyn und Hesgyn sind in kürzester Zeit zu ausgezeichneten Fliegern geworden.



      Das jüngere Küken, Hesgyn (rechts), fliegt einen Tag nach seiner großen Schwester, Berthyn, und landet unmittelbar neben ihr nach seinem ersten Flug.


      Hier ist ein kurzes Video von Berthyn und Hesgyns Flüggewerden
      [img]
      http://www.worldofanimals.eu/brit/webcams/2019/190701/dyfi2.jpg[/img]


      Wir haben dieses Jahr eine besonders starke Bindung zwischen zwei Jungen festgestellt – den beiden Brüdern Peris und Hesgyn.

      In einem Monat werden sie unabhängig voneinander nach Süden fliegen und könnten sich nie mehr wiedersehen, aber im Moment scheinen sie die besten Freunde zu sein.


      Fischgerichte
      Hier sind die bisherigen Fischstatistiken für dieses Jahr (danke an Vicky, wie immer, dass sie diese für uns aufstellt).

      Wie erwartet, hat Telyn in den vergangenen zwei Wochen 0oder so angefangen Fisch für sich selbst zu fangen, genau in derselben Zeit des Brutzyklus, wie sie es letztes Jahr getan hat.

      Fischgerichte-Diagramm von allen Fischarten, die 2019 gefangen wurden


      Anzahl der insgesamt 2019 gefangenen Fischarten


      Monty:Telyn Fischfang


      Stichtage
      Hier sind einige wichtige Termine für Sie zum Ende der 2019 Saison:

      30. August – FREITAG – DOP schließt um 17:30h für die Saison.
      01. September – SONNTAG – Livestream wird am späten Abend abgeschaltet.
      Am folgenden Tag, Montag, 02. September um 08:00h beginnen die Bauarbeiten für das neue Dyfi Wildlife Centre.

      APRIL 2020 – DOP wird zum ersten Mal im neuen Dyfi Wildlife Centre eröffnet.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Zeit für Abschied?
      gepostet: Sonntag 11. August 2019 von Emyr MWT



      Berthyn, Peris und Hesgyn sind ungefähr 10 Wochen alt.

      Hier ist eine Frage, die sich aus naheliegenden Gründen zu dieser Jahreszeit immer wieder stellt:

      Q. „Lehren“ die Fischadlereltern ihre Kinder wie man fischt?
      A: nicht wirklich
      Aber sie ihre Grundkenntnisse, die sie brauchen um selber fischen zu können, an sie weitergegeben – in ihren Genen.

      Berthyn mit einer von Monty gefangenen Meeräsche


      Ausgerüstet mit dem genetischen Toolkit „Basis des Fischens“ lernen sie dann erfolgreich die feineren Nuancen der Jagd durch Eintauchen in Versuch-und-Fehler und erworbene Erfahrung.

      Ein flügger Fischadler kann Tage ohne erfolgreichen Fang verbringen, wogegen ein erfahrener Fischadler eine Erfolgsrate von einem in zwei oder drei Tauchgängen hat.

      Es ist normal für einen Jungvogel, dass er seinen Ersten Fisch erst fängt, wenn er mit dem Vogelzug anfängt, wir gehen sogar davon aus, dass einige Vögel überhaupt keinen Fisch fangen, bevor sie Afrika erreicht haben.

      Wir hatten einen Dyfi Jungvogel, der seinen eigenen Fisch vor dem Zug gefangen hat – das war Eitha damals 2017. Wir nehmen an, dass Dulas das 2011 auch gemacht hat, doch können wir das nicht bestätigen.

      Eitha mit einer Flunder 2017, die sie ganz alleine gefangen hat


      Wir wissen das mit hoher Wahrscheinlichkeit, einfach wegen des Fischadler Umsiedlungsprojektes auf der ganzen Welt in den letzten 25 Jahren …. Der überlegten Bewegung von jungen Küken – aus Gründen der Populationsausweitung – von einem produktiven Nest in ein Gebiet, in dem Fischadler historisch angesiedelt waren, aber ausgestorben waren – entweder durch Verfolgung oder Umweltverschmutzung.

      Diese Jungen – wie die beim aktuellen Poole Harbour Projekt - werden mit Fischstücken in Gehegen gefüttert; sie haben einfach keine Altvögel um sich, die sie über die Feinheiten der Jagd informieren.

      Ihre Wiederkehrquoten (als Altvögel) von verlagerten Vögeln, verglichen mit denen von natürlichen Nestern, sind ungefähr gleich, sind der letzte Nagel in die viktorianische romantische Vorstellung, dass Mama und Papas ihre Kinder für eine Angelstunde in den örtlichen Wasserpark bringen. Das ist einfach für die Vögel….

      Berthyn wartet auf eine weitere Fischlieferung von Monty oder Telyn


      August Sturm
      Der Klimawandel ist real. Vor einigen Tagen wurde in Großbritannien die höchste Temperatur aller Zeiten registriert; in der folgenden Woche hab es nationale Stromausfälle, Augustüberschwemmungen und schwere Stürme – sogar ein 200 Jahre alter Damm ist ausgefallen.

      Die Ruhe vor dem Sturm – Monty scheint immer zu wissen, wann schlechtes Wetter kommt


      Glücklicherweise sind Berthyn, Peris und Hesgyn jetzt seit 3 Wochen flügge und sind kompetente Flieger, ich fürchte, andere Vögel, die gerade flügge geworden sind, haben nicht so viel Glück.

      Hesgyn hat bereits nach wenigen Wochen in der Luft ausgezeichnete Flugfähigkeiten


      Eine jugendliche Dreizehenmöwe suchte diese Woche Schutz im Glaslyn Nest, nachdem sie von starken Winden von 60mph in der Cardigan Bucht ins Landesinnere geweht wurde.

      Tu einfach so, als wäre ich für eine Minute ein Fischadler, niemand wird es je erfahren..... (©BGGGW)


      Hier ist ein kurzer Clip von Monty mit Hesgyn und Berthyn, die gestern Nachmittag gegen den Wind kämpften; wir haben die Laustärke gesenkt


      Telyn und Peris
      Wir sahen die Mutter und ihren ersten Sohn zum letzten Mal am Freitag, 09. August. Sind sie weg?

      Der unsaisonale (oder ist es heutzutage?) Auguststurm hat diese Bestimmung schwieriger als normal gemacht.

      Wie wir in der Vergangenheit oft gesehen haben, haben weibliche Fischadler die Angwohnheit für mehrere Tage zu verschwinden, auf ein Facebook Update wartend, dass sie weggeflogen sind, bevor sie plötzlich wiederauftauchen. Ich bin überzeugt sie wissen es.

      Peris ist jedoch ein weiterer Garant für Meeräsche.

      Jungvögel neigen nicht dazu, allzu lange zu verschwinden bevor der Hunger sie übermannt werden wiedergesehen. Peris war 74 Tage alt, als wir ihn zum letzten Mal am Freitagfrüh gesehen haben.

      Präzises Zugalter von allen Dyfi Jungvögeln bisher


      So, wenn Peris gezogen ist, dann ist er eine Woche früher als das jüngste seiner Halbgeschwister bis zu heutigen Tag, gezogen: Clarach und Cerist die mit 81 Tagen nach Süden gereist sind.

      Vielleicht fängt er seinen eigenen Fisch an der Mündung? Vielleicht fängt Telyn irgendwo Fisch für ihn? Er könnte sehr wohl einfach in Borth sein, genauso wie er sich dem Luftraum von Bordeaux nähern könnte.

      Peris – er war immer dazu bestimmt, der Erste zu sein…..


      Und schlussendlich
      Ich habe immer das Gefühl, dass unser unstillbarer Durst nach Antworten, so produktiv er auch ist, die Welt zu verstehen, und auch manchmal behindert.

      Wo verbringt Monty seinen Winter? Erkennt er seine Nachkommen, wenn sie erwachsen sind? Sind Telyn/Peris auf dem Vogelzug?

      Es ist immer gut, etwas zurückzuhalten.

      Würde es so viel Spaß machen, wenn wir alles wüssten?

      Wir haben das Stadium der Saison erreicht, in dem wir uns gesegnet fühlen, diese erstaunlichen Vögel beobachten zu dürfen und wir sind dankbar, dass sie uns so viel gegeben haben. Wir haben fast fünf Monate lang jede Bewegung mit sechs hochauflösenden Kameras verfolgt – wir wissen heute mehr über Fischadler, als wir es vor einigen Jahren noch für möglich gehalten hätten.

      Sie werden bald weg sein, werden ein Stück unserer Herzen mitnehmen und eine Leere in unserer Seele hinterlassen. Sie nehmen auch einige der Antworten mit, nach denen wir uns so sehnen.

      Sei dankbar, sein glücklich, sei erfüllt.
      Unsere Fischadler geben uns so viel, dass wir ihnen wenigstens die letzten Teile des Fischadler-Puzzles lassen können. Jede gute Geschichte braucht ein Geheimnis.

      Werden wir Monty und Telyn wieder zusammen sehen im diesem Jahr?
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Peris: Ein viertägiger Urlaub



      gepostet: Sonntag 18. August 2019 von Emyr MWT




      Diese Woche kam Peris von einem 4-tägigen Urlaub zurück
      Er startete am Freitag, 09. August, kurz vor 9 Uhr morgens und bis Montagmorgen hatten wir seine Abflugzeit tatsächlich in unseren Zeitplan für Migration eingetragen.

      So sieht es aus:


      Und hier ist die Grafik, die die Migrationstage nach dem Flüggewerden darstellt:


      Sicher war Peris zu jung um mit 74,2 Tagen auf den Vogelzug zu gehen?

      Es gibt gelegentlich Aufzeichnungen über britische Fischadlerjunge, die mit 70+ Tagen auf den Vogelzug gingen – Rothiemurchus z.B., der im gleichen Alter wie Peris auf den Vogelzug ging und zwei Jahre später als Altvogel zurückkam – aber das ist alles andere als normal.

      War Peris auf den Vogelzug gegangen oder ist schändlich ums Leben gekommen?

      Unsere Fragen wurden um 08:40h am Dienstagmorgen beantwortet – fast auf die Minute genau nach 4 Tagen – als Peris zurückkam.



      Wo war Peris
      Es ist ziemlich ungewöhnlich für Jungvögel so lange zu verschwinden und einige Tage später wiederzukommen; Ich habe das mit Sicherheit noch nicht bei der walisischen Population erlebt.

      Lassen Sie uns einige Möglichkeiten betrachten, wo Peris gewesen sein könnte:

      1. Migration: Er begann tatsächlich mit Migration und könnte mehrere hundert Meilen zurückgelegt haben, bevor das Wetter ihm zu Umdenken brachte und zurückkehren ließ; schließlich war das Wetter ziemlich fürchterlich für die Migration zu der Zeit.
      2. Auf Reisen: Er war durch die Umgebung gereist, wahrscheinlich andere Nester besuchen. Das passiert sicherlich bei Jungvögeln und erst diese Woche sahen wir einen Jungvogel aus dem Snowdonia Nest (ON4) kurz auf dem Glaslyn Nest landen.
      3. Mamasöhnchen: Er ist mit Telyn (die auch für ein paar Tage zur gleichen Zeit ‚vermisst‘ war), die ihn mit Nahrung versorgt hat, flussabwärts gezogen, was die Rückkehr ins Dyfi Nest nicht notwendig machte.

      KC1 – ein männlicher Jungvogel aus dem nahegelegenen ON4 Nest besuchte diese Woche das Glaslyn Nest (©BGGW)


      [b]Verhaltensänderungen

      Vielleicht gibt es in Peris‘ Verhalten Hinweise, die uns helfen könnten, zu verstehen, wo er war?

      Es kam ein ganz anderer Vogel zurück, als der, der vier Tage vorher verschwunden war. Er schrie aggressiv nach Futter, wie ich es noch nie vorher erlebt hatte. Er verteidigte das Nest heftig gegen seine Geschwister und hatte ein Maß an Unabhängigkeit erlangt, dass man nur bei Altvögeln sieht, die ihre Nester vor eindringenden Fischadlern verteidigen.

      Peris – erbittert unabhängig


      Er war faszinierend zu erleben. Es war, als wäre der „Unabhängigkeitsschalter“ in seinem Gehirn umgeschaltet worden; weg waren die bisherigen Züge von geschwisterlicher Teilung, Toleranz und Geduld, ersetzt durch rücksichtslose Zeichen von Autonomie und Selbstbestimmung. Peris gegen den Rest der Welt.

      Natürlich werden ihm diese Verhaltensweisen eines Erwachsenen gut dienen, wenn er Afrika erreicht, er wird sie brauchen und einiges mehr; wir sind einfach nur nicht daran gewöhnt, solch unabhängige Eigenschaften in der Lebensphase zu sehen, in der Peris jetzt ist – einer von drei Geschw2istern, die sich ein Nest teilen, nur vier Wochen nachdem sie zum ersten Mal in die Luft geflogen waren.

      Wir werden es nie mit Sicherheit wissen, aber basierend auf Verhaltensbeobachtungen von Peris nach seiner Rückkehr, denke ich, dass er tatsächlich seine Migration begonnen hatte. Dieser „Unabhängigkeitsschalter“ war tatsächlich umgeschaltet und die Tatsache, dass er bei seiner Rückkehr heftig um Futter bettelte, deutet darauf hin, dass er nicht nur außer Sich gewesen war mit Mama flussabwärts, die ihn mit Fisch versorgt hat. Das sind Verhaltensweisen eines Vogels, der seit viel Tagen keine Nahrung mehr bekommen hatte.

      Die Tatsache, dass GB zu der Zeit von 60 mph Winden erfasst war, unterstützt die Hypothese dieser „Meinungsänderung“.

      Hat Peris tatsächlich seine beabsichtigte Migration im Alter von 74 Tagen begonnen?


      Wie ich letzte Woche schon sagte, werden wir niemals alles wissen – jede gute Geschichte braucht etwas Geheimnisvolles

      Peris kehrt wild unabhängig und hungrig zurück


      Hyperphagie
      Inzwischen machen sich Berthyn und Hesgyn großartig und Hyperphagie hat sich gut und wahrhaftig ausgebreitet.

      Wir haben Mitte August erreicht und das Endstadium der Entwicklung von Fischadlern bevor sie sich auf ihre große Reise machen.

      Gerade wenn wir Menschen und mit Vorräten versorgen, weggehen oder wenn schlechtes Wetter zu erwarten ist, so tun es die Fischadler. Berthyn, Peris und Hesgyn sind im vollen Hyperphagie-Modus, sie schreien ununterbrochen nach Futter obwohl genug Fisch im Nest zur Verfügung steht. Das hat nichts mit dem täglichen Kalorienbedarf zu tun.

      Berthyn und Hesgyn streiten sich ums Abendessen


      Nächste Woche um diese Zeit könnten sie sich der nördlichen Sahara nähern – sie werden die letzte Kalorie Energie brauchen, die sie jetzt für die mageren Zeiten einlagern können. Und es sind nicht nur die geographischen Herausforderungen mit denen sie konfrontiert sein werden – keiner dieser Vögel hat bisher seinen eigenen Fisch gefangen, soweit wir beurteilen können. Die Erfolgsrate wird bei weitem nicht so hoch sein, wie die ihrer Eltern.

      Diese evolutionär-erzwungene Fresssucht hat einen guten Grund.

      Peris hat sich heute etwas beruhigt, doch sehen wir immer noch Hinweise auf diese neue gewonnene Unabhängigkeit. Er ist definitiv an der Spitze der Hackordnung, Berthyn ist ihm unterwürfig (ungewöhnlich für ein Weibchen und dem ältesten der drei), ebenso wie Hesgyn, aber sein kleiner Bruder hat sich am Wochenende etwas zurückgedrängt. Es ist erstaunlich, sie zu beobachten.

      Familienangelegenheiten – vorerst alles ruhig …..


      Montys Fischschlag
      Wir sind auch in einer Phase der Saison, in der Nicht-Fischadler Eindringlinge im Nest auftauchen.

      Monty wird ziemlich gereizt, wenn er Krähen in der näheren Umgebung sieht. Diese Woche haben wir gesehen, wie er sie wie üblich angebellt hat, eine Vokalisation, die die Krähen warnt weg zu bleiben.

      Ein Vogel, wahrscheinlich ein Jungvogel hat die Warnung nicht beachtet bis es zu spät war.

      So ging Monty mit den Krähen um:

      Wir denken die Krähe hat überlebt

      Eindringende Fischadler
      Diese Woche haben wir auch erlebt, wie erwachsene Fischadler zum Nest eingedrungen sind.
      Tegid wurde wieder am Glaslyn Nest gesehen und Rutlands Blue 5F besuchte am Donnerstag kurz das Dyfi Nest.

      5F am Dyfi


      Und schließlich
      Keine Fichadlersaison wäre komplett ohne das übliche August Zehenbeißen. Nur war es dieses Jahr Telyn, nicht Monty, die die volle Last des jugendlichen Fehlversuches Fisch zu fangen, abbekam.

      Mein Name ist Hesgyn und ich habe Hyperphagia …..
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Bon Voyage: Monty und Berthyn auf dem Vogelzug
      gepostet: Samstag 14. September 2019 von Emyr MWT



      All unsere Dyfi Fischadler sind auf dem Vogelzug.

      Berthyn hielt sich, bis sie 101 Tage alt war, der erste Dyfi Nachwuchs der es bis zum Alter von über 100 Tagen geschafft hat.

      Nach herbstlich windigem Wetter Anfang September, öffnete sich am Donnerstag vergangener Woche ein perfektes Hochdruck-Migrationsfenster, das Berthyn voll ausnutzte. Einige Stunden später fing auch Monty.

      Monty blieb bis sein letzter Nachkomme weg war.


      Hier sind die 2019 Daten von wann die Dyfi Vögel auf den Vogelzug gingen:

      Telyn: 23. August um 18:26
      Peris: 23. August um 17:03
      Hesgyn: 25. August um 16:32
      Berthyn: 5. September um 07:20
      Monty: 5. September um 09:32

      Hier ist, wie Berthyn und ihre zwei Brüder, Peris uznd Hesgyn, in die gesamte Dyfi Vogelzugtabelle passen:


      Die zwei Buben waren genau im Durchschnitt und zogen zufällig beide im gleichen Alter – 88,5 Tage alt.

      Der übliche Vorbehalt gilt hier – das sind die letzten Male, an dem wir die Vögel gesehen haben, also das Mindestalter in dem sie gezogen sein könnten.

      Und für die statistisch Abenteuerlustigen gibt es hier eine Grafik die den Unterschied im Alter der Jungen von Nora-Glesni-Telyns Küken zeigt:


      Glesnis Junge sind die durchschnittlich am jüngsten zogen. Die Tatsache, dass wir dieses Jahr Aeron zurückehren sahen vervollständigt ein volles Haus von Glesnis fünf Jahren am Dyfi. Ein Vogel aus jedem Brutjahr ist als Erwachsener zurückgekehrt – eine erstaunliche Leistung, die ihre fantastischen mütterlichen Fähigkeiten verdeutlicht!

      Und wieder sind dies natürlich nur die Vögel von denen wir wissen; mit ziemlicher Sicherheit wird es da draußen mehr Nachkommen geben – besonders Weibchen.

      Die Vögel, von denen wir wissen, dass sie zurückgekehrt sind (fett gedruckt):


      Falls Sie Aerions Rückkehr Anfang des Sommers verpasst haben – hier ist das Video:


      Clarach hatte leider einen gescheiterten Brutversuch an ihrem schottischen Nest – wieder vereitelt durch Greifvögel.

      Das walisische Bild der Fischadler
      Zum ersten Mal in mehreren Jahrhunderten hatte Wales in diesem Jahr fünf Brutplätze.

      Das ON4 Snowdonia Paar kehrte zurück, nachdem sie ihr Nest 2018 verlassen hatten und Blue 24 kehrte zu ihrer Llyn Plattform zurück, was zum ersten Mal eine Summe von fünf produktiven walisischen Nestern ergab.

      Der Vorteil eine sich erholende Population zu haben ist, dass die durchschnittliche Produktivität der Fischadler-Kolonie in den Anfangsjahren immer höher ist, als in normalisierten Populationen. Das gilt auch für die meisten Lebewesen, egal, ob es sich um eine Orchidee, einen Mistkäfer oder einen Fischadler handelt. Die Bevölkerungswachstumsraten stehen in direktem Zusammenhang mit der sog. Abhängigkeit von der ökologischen Dichte: je weniger Konkurrenz um Nahrung, Partner, Brutplätzen und weniger Druck durch Raubvögel, umso erfolgreicher die Brut (Produktivität) im Durchschnitt.

      Hier sind einige Spechte um das zu demonstrieren:


      Störungen haben auch Auswirkungen auf den Bruterfolg, sei es von anderen Fischadler oder Menschen.

      Es ist kein Zufall, dass auch in diesem Jahr die drei walisischen Nester mit den geringsten Störungen die meisten Küken hervorgebracht haben. Die Nester von Glaslyn, Dyfi und Clywedog haben alle drei Eier und drei Küken produziert.

      Die Produktivität eines Vogelnestes kann auf verschiedene Weise ausgedrückt werden, deshalb habe ich die folgende Tabelle erstellt, um die verschiedenen Phasen der Brutzeit darzustellen, Fazit ist, dass 10 walisische Fischadlerküken bis zum Migrationsalter überlebt haben.

      Walisische Fischadler-Produktivität


      Leider ist eines der Glaslyn Küken an Lungenwürmern eingegangen und wir fürchten, dass das älteste Clywedog Küken kurz nach dem Flüggewerden verschwunden ist. Ein faules Ei wurde beim Beringen im Llyn Brenig Nest gefunden, doch wir wissen nicht, ob frühe Berichte über zwei Küken im Nest gestimmt haben.

      Als Topny vier bis fünf Wochen nach dem Schlupf ans Nest kam um die Brut zu beringen, war nur ein Küken im Nest, ein Männchen das WelshWater/Dŵr Cymru ‚Roli‘ genannt haben.

      Ungeschlüpftes Ei das bei Llyn Brenig während der Beringung entnommen wurde:


      Egal, welches Maß Sie nehmen um den Bruterfolg zu repräsentieren, Wales hatte eine Produktivität von mindestens 2.0 (10 ziehende Vögel aus 5 Nestern). Dies ist doppelt so hoch wie die Produktivität einer etablierten Kolonie die mit voller Dichte arbeitet – ein direktes Ergebnis einer niedrigen (sich erholenden) Populationsdichte die ich oben erwähnte. Jede Wolke etc. ……

      Kalender und Shop
      Nächste Woche werden wir den 2020 DOP Kalender entwerfen und ihn an die Druckerei schicken, wir haben einige super Bilder von diesem Jahr. Wir hoffen, dass wir den Online Shop Anfang Oktober, wie immer, eröffnen können.

      Wir haben auch ein brandneues Nadelabzeichen im Angebot – Telyn.

      Das Dyfi Wildlife Zentrum
      Alwyn und Thom sind auch ausgezogen während des Winters – sie werden nächstes Jahr zur gleichen Zeit wie die Fischadler zurückkommen. Ich werden nicht ihr Reisealter erwähnen.

      Das lässt Kim, Janine und mich zurück – wir werden jetzt Vollzeit am Dyfi Wildlife Zentrum bis nächstes Frühjahr arbeiten. Die Bauarbeiten haben begonnen und ab morgen werden wir Ihnen eine neue Serie bringen: 50 Kurzgeschichten. Jede Geschichte wird auf dieser Webseite (unter Blog) veröffentlicht, auf DOP Facebook und Twitter.

      Hochmoderne lay-line Maßausrüstung:


      Jede Kurzgeschichte konzentriert sich auf einen Aspekt des Gebäudes und enthält eine Erklärung dessen, was passiert und warum – zu diesem Zeitpunkt.

      Es wird auch eine Gelegenheit für Sie sein, Fragen zu stellen und über den Fortschritt des Gebäudes auf dem Laufenden zu bleiben. Wir werden unser Bestes tun um Ihre Fragen zu beantworten. Wir werden in jeder Folge entweder ein hochwertiges Foto oder Video beifügen, sodass Sie hoffentlich sehen können, wie viele Ihrer Kommentare und Vorschläge wir in den letzten zwei Jahren übernommen haben (erinnern Sie sich an den Fragebogen von Survey Monkey, den Sie im Januar 2018 ausgefüllt haben?) .

      Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Winterreise, es soll Spaß machen.

      Fertig mit dem Alten …. Das ‚Besucher Zentrum‘ wird entfernt und in die ‚neue‘ Raststätte der Bauherren des Dyfi Wildlife Zentrums umgebaut.


      Bitte
      Unser Dyfi Wildlife Zentrum läuft gut. Vor etwas mehr als 12 Monaten brauchten wir £250,000 aber jetzt ist es bei £65,000.

      Wenn Sie die Saison mit uns genossen haben, würden Sie bitte etwas spenden?
      Vielen Dank – hier ist der Link:
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • dyfiospreyproject.com/blog/emy…monty-and-berthyn-migrateBon Voyage: Monty und Berthyn auf dem Vogelzug[/url]
      gepostet: Samstag 14. September 2019 von Emyr MWT



      All unsere Dyfi Fischadler sind auf dem Vogelzug.

      Berthyn hielt sich, bis sie 101 Tage alt war, der erste Dyfi Nachwuchs der es bis zum Alter von über 100 Tagen geschafft hat.

      Nach herbstlich windigem Wetter Anfang September, öffnete sich am Donnerstag vergangener Woche ein perfektes Hochdruck-Migrationsfenster, das Berthyn voll ausnutzte. Einige Stunden später fing auch Monty.

      Monty blieb bis sein letzter Nachkomme weg war.


      Hier sind die 2019 Daten von wann die Dyfi Vögel auf den Vogelzug gingen:

      Telyn: 23. August um 18:26
      Peris: 23. August um 17:03
      Hesgyn: 25. August um 16:32
      Berthyn: 5. September um 07:20
      Monty: 5. September um 09:32

      Hier ist, wie Berthyn und ihre zwei Brüder, Peris uznd Hesgyn, in die gesamte Dyfi Vogelzugtabelle passen:


      Die zwei Buben waren genau im Durchschnitt und zogen zufällig beide im gleichen Alter – 88,5 Tage alt.

      Der übliche Vorbehalt gilt hier – das sind die letzten Male, an dem wir die Vögel gesehen haben, also das Mindestalter in dem sie gezogen sein könnten.

      Und für die statistisch Abenteuerlustigen gibt es hier eine Grafik die den Unterschied im Alter der Jungen von Nora-Glesni-Telyns Küken zeigt:


      Glesnis Junge sind die durchschnittlich am jüngsten zogen. Die Tatsache, dass wir dieses Jahr Aeron zurückehren sahen vervollständigt ein volles Haus von Glesnis fünf Jahren am Dyfi. Ein Vogel aus jedem Brutjahr ist als Erwachsener zurückgekehrt – eine erstaunliche Leistung, die ihre fantastischen mütterlichen Fähigkeiten verdeutlicht!

      Und wieder sind dies natürlich nur die Vögel von denen wir wissen; mit ziemlicher Sicherheit wird es da draußen mehr Nachkommen geben – besonders Weibchen.

      Die Vögel, von denen wir wissen, dass sie zurückgekehrt sind (fett gedruckt):


      Falls Sie Aerions Rückkehr Anfang des Sommers verpasst haben – hier ist das Video:


      Clarach hatte leider einen gescheiterten Brutversuch an ihrem schottischen Nest – wieder vereitelt durch Greifvögel.

      Das walisische Bild der Fischadler
      Zum ersten Mal in mehreren Jahrhunderten hatte Wales in diesem Jahr fünf Brutplätze.

      Das ON4 Snowdonia Paar kehrte zurück, nachdem sie ihr Nest 2018 verlassen hatten und Blue 24 kehrte zu ihrer Llyn Plattform zurück, was zum ersten Mal eine Summe von fünf produktiven walisischen Nestern ergab.

      Der Vorteil eine sich erholende Population zu haben ist, dass die durchschnittliche Produktivität der Fischadler-Kolonie in den Anfangsjahren immer höher ist, als in normalisierten Populationen. Das gilt auch für die meisten Lebewesen, egal, ob es sich um eine Orchidee, einen Mistkäfer oder einen Fischadler handelt. Die Bevölkerungswachstumsraten stehen in direktem Zusammenhang mit der sog. Abhängigkeit von der ökologischen Dichte: je weniger Konkurrenz um Nahrung, Partner, Brutplätzen und weniger Druck durch Raubvögel, umso erfolgreicher die Brut (Produktivität) im Durchschnitt.

      Hier sind einige Spechte um das zu demonstrieren:


      Störungen haben auch Auswirkungen auf den Bruterfolg, sei es von anderen Fischadler oder Menschen.

      Es ist kein Zufall, dass auch in diesem Jahr die drei walisischen Nester mit den geringsten Störungen die meisten Küken hervorgebracht haben. Die Nester von Glaslyn, Dyfi und Clywedog haben alle drei Eier und drei Küken produziert.

      Die Produktivität eines Vogelnestes kann auf verschiedene Weise ausgedrückt werden, deshalb habe ich die folgende Tabelle erstellt, um die verschiedenen Phasen der Brutzeit darzustellen, Fazit ist, dass 10 walisische Fischadlerküken bis zum Migrationsalter überlebt haben.

      Walisische Fischadler-Produktivität


      Leider ist eines der Glaslyn Küken an Lungenwürmern eingegangen und wir fürchten, dass das älteste Clywedog Küken kurz nach dem Flüggewerden verschwunden ist. Ein faules Ei wurde beim Beringen im Llyn Brenig Nest gefunden, doch wir wissen nicht, ob frühe Berichte über zwei Küken im Nest gestimmt haben.

      Als Topny vier bis fünf Wochen nach dem Schlupf ans Nest kam um die Brut zu beringen, war nur ein Küken im Nest, ein Männchen das WelshWater/Dŵr Cymru ‚Roli‘ genannt haben.

      Ungeschlüpftes Ei das bei Llyn Brenig während der Beringung entnommen wurde:


      Egal, welches Maß Sie nehmen um den Bruterfolg zu repräsentieren, Wales hatte eine Produktivität von mindestens 2.0 (10 ziehende Vögel aus 5 Nestern). Dies ist doppelt so hoch wie die Produktivität einer etablierten Kolonie die mit voller Dichte arbeitet – ein direktes Ergebnis einer niedrigen (sich erholenden) Populationsdichte die ich oben erwähnte. Jede Wolke etc. ……

      Kalender und Shop
      Nächste Woche werden wir den 2020 DOP Kalender entwerfen und ihn an die Druckerei schicken, wir haben einige super Bilder von diesem Jahr. Wir hoffen, dass wir den Online Shop Anfang Oktober, wie immer, eröffnen können.

      Wir haben auch ein brandneues Nadelabzeichen im Angebot – Telyn.

      Das Dyfi Wildlife Zentrum
      Alwyn und Thom sind auch ausgezogen während des Winters – sie werden nächstes Jahr zur gleichen Zeit wie die Fischadler zurückkommen. Ich werden nicht ihr Reisealter erwähnen.

      Das lässt Kim, Janine und mich zurück – wir werden jetzt Vollzeit am Dyfi Wildlife Zentrum bis nächstes Frühjahr arbeiten. Die Bauarbeiten haben begonnen und ab morgen werden wir Ihnen eine neue Serie bringen: 50 Kurzgeschichten. Jede Geschichte wird auf dieser Webseite (unter Blog) veröffentlicht, auf DOP Facebook und Twitter.

      Hochmoderne lay-line Maßausrüstung:


      Jede Kurzgeschichte konzentriert sich auf einen Aspekt des Gebäudes und enthält eine Erklärung dessen, was passiert und warum – zu diesem Zeitpunkt.

      Es wird auch eine Gelegenheit für Sie sein, Fragen zu stellen und über den Fortschritt des Gebäudes auf dem Laufenden zu bleiben. Wir werden unser Bestes tun um Ihre Fragen zu beantworten. Wir werden in jeder Folge entweder ein hochwertiges Foto oder Video beifügen, sodass Sie hoffentlich sehen können, wie viele Ihrer Kommentare und Vorschläge wir in den letzten zwei Jahren übernommen haben (erinnern Sie sich an den Fragebogen von Survey Monkey, den Sie im Januar 2018 ausgefüllt haben?) .

      Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Winterreise, es soll Spaß machen.

      Fertig mit dem Alten …. Das ‚Besucher Zentrum‘ wird entfernt und in die ‚neue‘ Raststätte der Bauherren des Dyfi Wildlife Zentrums umgebaut.


      Bitte
      Unser Dyfi Wildlife Zentrum läuft gut. Vor etwas mehr als 12 Monaten brauchten wir £250,000 aber jetzt ist es bei £65,000.

      Wenn Sie die Saison mit uns genossen haben, würden Sie bitte etwas spenden?
      Vielen Dank – hier ist der Link:
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • DWC: Kurzgeschichten 1 – 10
      geposted: Donnerstag 19. September 2019 von Emyr MWT



      Kurzgeschichte 1: Freiwilligenarbeit
      Mehr als 100 Leute spenden ihre Zeit dem DOP jedes Jahr und die meisten dieser Leute werden auch an der Entwicklung des neuen Dyfi Wildlife Zentrums beteiligt sein.

      Von der Dekonstruktion zur Rekonstruktion und allem was dazwischen liegt, unsere Volontäre werden eine Schlüsselrolle im neuen Zentrum spielen – einschließlich der Hilfe von Spezialisten, die wir für alle Informationsdisplays die wir produzieren benötigen werden.

      Aber vorerst zeigen einige dieser Volontäre, dass es möglich ist, einen 60 Fuß Do0ppelholzzaun in weniger als 30 Sekunden zu demontieren …..



      Kurgeschichte 2: Recycling
      Ein wichtiger Leitfaden im Ethos des neuen Dyfi Wildlife Zentrums ist das Recycling.

      Warum neu kaufen, wenn man altes wiederverwerten kann und einer neuen Aufgabe zuordnen kann. Es spart Geld und die Umwelt.

      Der 30 m Bohlenweg, den wir in Anspruch genommen haben wird gereinigt, geschliffen und als Wandabschluss verwendet.


      Das alte Besucherzentrum und die Volontärhütte wurden auf den Parkplatz verlegt und werden nun von unseren Auftragnehmern genutzt – wenn sie damit fertig sind, werden wir sie in einem anderen MWT Reservat benutzen



      Schließlich werden die kleinen Holzstücke und junge Birke, die wir heruntergebracht haben, bei dem alten Versteck gelagert und wird über den Winter luftgetrocknet. Nächstes Jahr werden wir sie in Scheiben schneiden und die Birkenscheiben als Decke und Cafeabdeckung ´benutzen.



      Kohlenstoff wird im Holz gespeichert (Sequestrierung) und kompensiert so einen Teil der von uns erzeugten Kohlenstoffemissionen.

      In weiteren Kurzgeschichten werden Sie mehr darüber erfahren, wie das Dyfi Wildlife Zentrum die Kohlenstoffsequestration optimieren wird …
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Forzsetzung Kurzgeschichten 1-10: 3

      Pfahlkonstruktion
      Wie baut man also die Fundamente für ein zweistöckiges Gebäude in einem Moorgebiet?

      Der übliche Weg wäre Beton zu verwenden und zwar viel davon. Um „squidginess“ (technischer Ingenieurbegriff) zu überwinden, um Torf zu überwinden, müssten wir 2-3 x Beton in den Boden einbringen.

      Eindeutig werden wir das nicht machen.

      Der umweltfreundlichste Weg war der Einsatz von Stahlspundwänden


      Die sind Rohre, die in den Boden getrieben werden und dann Zement in diese eingefüllt wird um ihnen Festigkeit zu geben. Wir benutzen zwei Arten – dick und dünn ( mehr Fachbegriffe).

      Die dicken (11 Inch/Zoll Durchmesser) gehen in die Mitte des Gebäudes, da sie mehr von der Last aufnehmen und die dünnen (Durchmesser 8 Inch/Zoll) auf die Seite, 22 Rohre insgesamt


      Wir verwenden Bauholzmatten (gebraucht und wiederverwendbar) um den Torf beim Einsetzen zu schützen und wenn wir fertig sind, werden wir sie wiederverwenden – schauen Sie nach einer späteren Kurzgeschichte über die Bauholzmatten.


      Die kombinierte Gewichtsverträglichkeit des Dyfi Widlife Zentrums auf diesen 33 Pfählen wird 2,490 Tonnen betragen oder 922 Afrikanische Elefanten in alter Währung.


      Insgesamt wird die Gesamtfläche de3r 33 Pfähle nur 1,611m betragen – weniger als die Größe eines kleinen Einzelbettes; allerdings empfehlen wir nicht, Ihr Einzelbett mit einem Elefanten zu teilen – geschweige denn mit 922 davon.


      Kurzgeschichte 4: Interpretation
      Vor 200 Jahren war der Dyfi ein pulsierender, geschäftiger Fluss, von dem tausende von Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten.

      Sie bauten Steinbrüche, Minen, landwirtschaftliche Betriebe, Wälder, Transporte, bauten Eisenbahnen, Brücken und Schiffe – 17 Bootswerften auf einmal. Davor gab es Salinen, Wollindustrie und sogar Römer. Direkt neben Cors Dyfi auf der Nordseite des Flusses befindet sich ein römisches Fort (Cefn Caer).


      Die Art und Weise wie diese Menschen, unsere Vorfahren, das Land planten und bearbeiteten, führte zu enormen Veränderungen in der Tierwelt und Ökologie des Flusses. Was wir heute um uns herum sehen, ist das Nebenprodukt davon, wie die Menschen, die vor uns kamen, ihren Lebensunterhalt und ihr Überleben bestreiten.

      Heute ist der Fluss ein viel ruhigerer Ort. Tatsächlich weiß man auf den ersten Blick nicht, dass der Dyfi jemals etwas anderes war.


      Im Erdgeschoss des Dyfi Wildlife Zentrums wird es um Fischadler gehen – dort wird der DOP sein – jedenfalls die Bildungsstätte.

      Oben in der Galerie werden wir versuchen, die Geschichten des Dyfi Flusses als Schlüsselthemen zu verbinden – Natur, Industrie und Kulturerbe als auch Zukunftserbe.

      Diese Wochen begannen unsere Volontäre mit der Recherchearbeit zunächst zu sechs Schlüsselthemen: Tierwelt, Schifffahrt & Handel, Eisenbahn & Brücken, Bergbau, Metalle & Münzen, Moorökologie und historische Figuren des Dyfi. Das ist ein zweijähriges Projekt und über die Jahre 2020 und 2021 werden wir Bildungsmaterialien entwerfen und produzieren, die sich auf diese Themen beziehen. Wir nennen das ‚Interpretation‘.


      Sie können das in turnusmäßigen Abständen in der Galerie sehen. Wir werden auch einige von ihnen in den sozialen Medien veröffentlichen.

      Indem wir die Vergangenheit verstehen, sehen wir einen größeren Sinn in der Gegenwart und können so bessere Entscheidungen für unsere Zukunft treffen.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Fortsetzung Kurzgeschichten 1-10: 5

      Metalle

      Fortsetzung Short Story 1-10:

      Kurzgeschichte 5: Metalle

      Wie viele von Ihnen aus unserer vordezimalen Münzsammlung wissen, werden verschiedene Metalle ein wesentliches Merkmal im neuen Dyfi Wildlife Zentrum sein.

      Warum ist das so?

      Seit Jahrhunderten (für einige Metalle Jahrtausende) stehen die Hügel und Berge um den Dyfi Fluss im Mittelpunkt der zügellosen Bergbauaktivitäten. Das Ganze ist nun zu Ende, aber die Landschaft, die unsere Vorfahren hinterlassen haben, trägt immer noch die Merkmale ihrer metallurgischen Aktivitäten.

      Römer bauten Kupfer auf der N0ordseite des Dyfi ab und Charles I. hatte großen Erfolg mit Silber auf der Südseite, so sehr, dass er die Königliche Münzprägeanstalt in den 1640-iger Jahren von London nach Aberystwyth Castle verlegte und sogar 1649 näher an das Cors Dyfi – das kleine Dorf Furnace (der Hinweis liegt im Namen – Ofen/Schmelzofen/Heizkessel).

      Charles I. Halbkrone ist direkt neben Cors Dyfi in Furnace, 1649, geprägt.


      Zink und Blei wurden auch an verschiedenen Stellen abgebaut.

      All diese Metalle sind Elemente, die von natürlichen geologische Mächten über Milliarden von Jahren erzeugt wurden; am DOP sitzen wir mitten im „Walisischen Becken“ – der Grund weshalb dieser Teil von Wales in Viktorianischer Zeit die produktivste Schieferindustrie wurde – mehr dazu in einer anderen Geschichte.

      Indem sie also ihre Umgebung um sich herum veränderten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, hinterließen unsere Vorfahren uns ein Vermächtnis der Umweltveränderungen – genau wie wir es jetzt für unsere Nachkommen tun. Die Ökosysteme, die wir heute am Dyfi Fluss sehenhaben sich im Laufe der Jahrtausende verändert und entwickelt, basierend auf den Veränderungen, die die Menschen an der Landschaft vorgenommen haben.

      Dylife Blei- und Zinkmine


      Das Dyfi Wildlife Zentrum wird aus Holz und Metall gebaut – genau jene Materialien, die im Lauf der Zeit eine so wichtige Rolle in der Geschichte des Flusses gespielt haben.

      Die Metallkappen, mit denen wir das Gebäude ausstatten, sind mit Zink beschichtet, viele der wichtigsten Merkmale und Zubehörteile werden aus rezykliertem Kupfer hergestellt, und, natürlich, haben wir den Galerieboden – aus 50.000 vordezimalen britischen Münzen , die das mittlere Drittel des Ausstellungsgeländes bedecken, 36 qm insgesamt.

      Verzintke Kappen auf denen das Dyfi Wildlife Zentrum sitzen wird


      Wir werden rezykliertes Zinn an einigen der Wände haben, rezykliertes Kupfer an der Seite der Mary Evans Treppe … sogar die 3D-Beschilderung an der Gebäudefront selbst wird aus Metallen bestehen, die wir bergen können.

      Eine kupferfarbene Standuhr des Machynlleth Uhrmachers Ezekiel Hughes 1790[b]
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Short Story 6: Schiefer

      Short Story 6: Schiefer

      Solar Paneele werden auf dem gegen Süden gerichteten Dach installiert, aber welche umweltfreundlichsten Materialien sollen wir für die Nordseite verwenden, die praktisch keine CO2 Bilanz haben und kulturell von Bedeutung sind?

      Letzten Monat waren diese Schieferplatten auf den Dächern einer Reihe von Rathäusern in Llaberis, Nordwales. Nächsten Monat werden sie auf dem Dach des Dyfi Wildlife Zentrums sein, zusammen mit weiteren rund 4,000 ihrer geologischen Geschwister.


      Sie sind ‚Welsh Heather Blues‘ (Walisisches Heidekrautblau) so nach ihrer Farbe benannt – ein tiefer blau-lila Farbton. Es heißt sie seien eine der besten Schieferplatten der Welt …….

      Sie stammen aus dem Steinbruch Penrhyn in Bethesda, in der Nähe von Bangor, einem Steinbruch der seit 500 Jahren besteht und Ende des 19. Jahrhunderts der größte Schieferbruch der Welt war.

      Steinbruch Penrhyn 1852


      Die meisten walisischen Familien im Nordwesten von Wales habenb Väterm, Großväter, Verwandte usw., die im Laufe der Jahrhunderte in den Schieferbergwerken gearbeitet haben. Wir halten es für wichtig, auf walisischen Schiefer und Industrie in unserem neuen Zentrum zu verweisen, anstatt "neuen" billigen Schiefer (oder schlimmer noch, Fliesen) aus Tausenden von Meilen Entfernung zu kaufen.

      Walisischer Schiefer, wie dieser, der in Penrhyn abgebaut wurde, wurde von der Internationale Union für Geologische Wissenschaften Anfang 2019 als "Global Heritage Stone Resource" [Globales Erbe Gestein Rohstoffe) ausgewiesen, in Anerkennung seines bedeutenden Beitrags zum architektonischen Welterbe.

      Wir stimmen zu.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Kurzgeschichte 7: Top Messing
      Im Obergeschoss des Dyfi Wildlife Centre wird The Galeri stehen – ein Ausstellungsraum, der von den Gemeinden und Besuchern gleichermaßen genutzt werden soll.

      Ein wesentliches Merkmal von The Galeri, werden die 10 Pendelleuchten sein, die von einem gewölbten Dach hängen, verkleidet mit lokalem Holz aus dem nur 3 Meilen entfernten Esgairgeiliog.

      Wie es im Recht des Zentrums gehandhabt wird (ein großer Teil des Gebäudes wird aus recycelten Materialien hergestellt), sind auch diese Pendelleuchten weitestgehend aus zweiter Hand.


      Unser Freund Carwyn ist seit drei Monaten damit beschäftigt, die Haupttreppe von DWC in seiner Werkstatt zu bauen (Spoiler – es sieht toll aus!) Sie heißt Mary Evans Staircase – zu Ehren des größten Schiffes, das vor 152 Jahren, direkt am Ufer des Cors Dyfi Reservates gebaut wurde. Mehr dazu in einer zukünftigen Kurzgeschichte.

      Gestalt annehmen: Dampfbiegeeiche, die wie der Rumpf der Mary Evans aussieht


      Also, passend zum maritimen Thema, was gibt es Besseres, um die Treppe von Mary Evans und den Bereich der Galeri zu beleuchten, als alte, von einem alten Schiff zurückgewonnene Lichter zu verwenden?

      Diese sind aus Kupfer und Messing gefertigt, was wiederum auf den Kupferabbau im Dyfi-Gebiet in früheren Zeiten verweist.

      Wir waren damit beschäftigt, diese alten Schiffsleuchten wieder in ihren früheren Glanz zu bringen (sie glänzen jetzt sehr!) und werden bald die alten Glühbirnen durch moderne ersetzen, so dass sie energieeffiziente LED-Leuchten erhalten.

      Eine dieser Lampen wird weniger als 50% der Energie verbrauchen, die alle 10 beim letzten Gebrauch dieser Lampen verbraucht haben.

      Viktorianische Schiffe, die am Dyfi gebaut wurden, segelten im 19. Jahrhundert mit hoher Geschwindigkeit um die Welt. Bald werden unsere Galeri-Leuchten genau dasselbe getan haben, bevor sie schließlich einen sesshafteren und irdischen Ruhestand gefunden haben.


      Kurzgeschichte 8: Solarenergie
      Wir hören oft von Ländern, die Karbonneutral zu bestimmten Zeiten werden wollen – 2050 normalerweise oder 2040.

      Aber warum weitere 20-30 Jahre warten?

      Dies sind landesweite Ziele. Nichts hält die Regionen, Landkreise, Städte, Dörfer oder sogar einzelne Menschen und Organisationen davon ab, sich schon lange vorher als Netto Null-Verschmutzer zu verpflichten.

      Heute sind wir glücklich, Ihnen mitteilen zu können, dass Montgomeryshire Wildlife Trust, als Organisation, bis zum Endes DIESEN Jahres eine Netto-Null-Kohlenstoffemissionsorganisation sein wird.

      Eine Möglichkeit diesen bahnbrechenden Meilenstein zu erreichen ist die Nutzung von Solarenergie. Wir installieren derzeit eine 50 kW Solaranlage auf dem Süddach des Dyfi Wildlife Centre.

      Die ersten 220W Paneele kommen am DWC an


      Diese Menge an Solarstromerzeugung, rund 50 Megawatt pro Jahr, entspricht der Deckung des gesamten Strombedarfs von 12 Haushalten für ein ganzes Jahr.

      Die vom britischen Sektor für erneuerbare Energien erzeugte Energie übertraf im Jahr 2019 an 137 Tagen den Bedarf an fossilen Brennstoffen und verhalf dem Energiesystem des Landes zu seinem grünsten Jahr.


      Erneuerbare Energien – aus Wind-, Solar-, Wasser- und Biomassenprojekten – wuchsen im vergangenen Jahr um 9% und waren im März, August, September und Dezember die größte Stromquelle Großbritanniens.

      Der Anstieg der erneuerbaren Energien trug dazu bei, dass die Erzeugung aus Kohle- und Gaskraftwerken im Vergleich zum Vorjahr um 6 % und seit Beginn des Jahrzehnts um 50 % zurückging. Mittlerweile hat sich die Zahl der kohlefreien Tage von den ersten 24 Stundenperioden im Jahr 2017 auf 21 Tage im Jahr 2018 und 83 Tage im letzten Jahr beschleunigt.

      Ab April können wir mit Stolz sagen, dass auch wir unseren Beitrag dazu leisten werden.

      Das Dyfi Wildlife Centre wird das erste "Carbon Negative" Gebäude seiner Art in Wales sein.

      DEFINITION: Carbon Negative ist die Reduzierung des Kohlenstoff-Fußabdrucks eines Unternehmens auf einen weniger als neutralen Wert, so dass das Unternehmen einen Nettoeffekt hat, indem es der Atmosphäre Kohlendioxid entzieht, anstatt es hinzuzufügen.

      Die DWC-PV-Solaranlage heute Morgen...


      Kurzgeschichte 9: Capel Salem, Corris
      König Heinrich VIII. hatte die Übersetzung der Bibel in die walisische Sprache in den "Akten der Vereinigung" (1536-43) verboten; seine Tochter, Königin Elisabeth I., hob diese Entscheidung jedoch einige Jahre später in der "Akte für die Übersetzung der Bibel und des Gottesdienstes in die walisische Sprache" 1563 im Wesentlichen auf.

      Diese Übersetzungen waren wichtig für das Überleben der walisischen Sprache, da sie dem Walisischen als Sprache und Träger des Gottesdienstes, der Alltagskommunikation und als Literatursprache einen Status verliehen.


      Die Wiederbelebung des 18. Jahrhunderts der walisischen Methodisten war eine der bedeutendsten religiösen und sozialen Bewegungen in der Geschichte von Wales, und zu viktorianischer Zeit war praktisch die gesamte Bevölkerung des walisischsprachigen Wales hochreligiös und gehörte einer der vier Hauptkonfessionen an.

      Vor diesem Hintergrund war Capel (Kapelle) Salem in Corris, acht Meilen flussaufwärts vom Dyfi-Osprey-Projekt, eine von Tausenden von Kapellen, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Wales gebaut wurden.

      Die Annibynwyr (Konfession: Unabhängig) Kapelle wurde 1851 gebaut und 1868 wieder aufgebaut, eine Zeit der raschen Entwicklung von Corris als Kleinstadt und des wachsenden Wohlstands im gesamten Tal, der auf die Produktion von qualitativ hochwertigen Schieferplatten aus den umliegenden Steinbrüchen zurückzuführen ist.

      Capel Salem begann, wie viele walisische Kapellen, eher als ein Versammlungsraum, als das, was man heute als das Innere einer Kapelle bezeichnen würde. Die Kapelle sollte 1896 ihre dritte und letzte große Überholung erhalten.


      Mehrere Tonnen Pechkiefer wurden aus Kanada verschifft, und ein Team lokaler Zimmerleute baute eine neue Kanzel, Fußböden, Vertäfelungen, Bänke und eine neue Galerie im Obergeschoss mit fünf Lagen von Rechenbrettern, die an drei Seiten auf Modillionen von Konsolen gestützt sind.

      Die Kapelle steht nun unter dem CADW Grad II Denkmalschutz und wurde kürzlich von Wayne Colquhoun, einem Spezialisten für die Restaurierung historischer und denkmalgeschützter Gebäude, gekauft.

      Wayne ist auf dem besten Weg, das Capel Salem auf sympathische Weise zu restaurieren und es in eine gemeindebasierte Kunstgalerie und ein Performance-Theater zu verwandeln. Die örtliche Gemeinde wird die Kapelle bald wieder als Dorfbasis nutzen können.

      Wir haben diese Woche mit Wayne in Bezug auf unser eigenes gemeindebasiertes Gebäude - das Dyfi Wildlife Centre - zusammengearbeitet.

      Wayne erzählte uns, dass etwa zwei Drittel der Pechkiefer im unteren Stockwerk ein gutes Zuhause brauchen - Bänke, Täfelungen etc. Nun, den Rest können Sie sich denken...


      Nächsten Monat werden wir mit der Arbeit an unserem 'neuen' Holz beginnen und örtliche Zimmerleute beschäftigen, um es in unserem neuen Zentrum zu gestalten - Stände im Café-Bereich, Vertäfelungen für die Servierung und andere kleine Projekte wie das Cwtch Brethyn (mehr dazu in einer zukünftigen Kurzgeschichte).

      Diese werden bis zur Eröffnung im April noch nicht fertig sein; wir werden uns die Zeit nehmen, um es richtig zu machen.

      Wayne hat auch seine Hilfe angeboten - vielen Dank.

      Während unser Hauptschreiner Carwyn an diesen Projekten arbeitet, werden wir über die örtlichen walisischen Schreiner nachdenken, die vor 124 Jahren die Kapelle mit der Pechkiefer gebaut haben und eine so schöne Arbeit geleistet haben.

      Wenn wir nur wüssten, wer einige von ihnen waren, wo sie herkamen, ihre Namen...

      Sie wären religiöse Menschen gewesen, stolz auf ihre Arbeit, wenn sie nur in irgendeiner Weise ihre Spuren in ihrer Arbeit hinterlassen hätten.

      Nun, zwei von ihnen taten es.

      Wir werden Ihnen in der nächsten Kurzgeschichte sagen, wer sie waren.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Kurzgeschichte 10: John Felix
      gepostet: Sonntag 26. Januar 2020 von Emyr MWT



      Morgen früh beginnen wir damit, einen Teil der Pechkiefernholzarbeiten aus Capel Salem, nur wenige Meilen flussaufwärts in Corris, zum Dyfi Wildlife Zentrum zu transportieren.

      Wir werden das prächtig aussehende Gestühl und andere Wandverkleidungen nach unseren eigenen Bedürfnissen umgestalten – Cafe-Buden, Serviertheke usw.

      Capel Salem wurde 1851 erbaut, wurde aber, typisch für viele walisischen Kapellen zu der Zeit, als mehr Geld zur Verfügung stand, 1895 grundlegend überholt. Der berühmte Zimmermann Dimetris Owen aus Llanbrynmair erhielt den Auftrag die Kapelle zu renovieren, einschließlich der Einrichtung eines nageneuen Galeriebereichs und einer Kanzel.

      Ein Beispiel für die Arbeit von Dimetri Owen – der Machynlleth Eisteddf0d Stuhl von 1898 ©Tim Bowen Antiques


      Demetris Owen stellte örtliche Handwerker ein, die ihm bei der Renovierung der Kapelle halfen und zwei dieser Männer hinterließen im Laufe ihrer Arbeiten eine unauslöschliche Signatur, eine einzigartige Momentaufnahme wer und wo sie waren.

      Wer waren also diese beiden?

      1, John Felix
      John Felix wurde 1848 in Taliesin geboren, in der Gemeinde Llancynfelyn (einige Meilen südlich vom DOP) als Sohn von Richard (Beruf: Fuhrmann –Fahrer einer Pferdekutsche, die Waren von einem Dorf zum nächsten transportiert) und Mary Lloyd Felix (geb. Lewis).

      John hatte sechs Geschwister, drei Schwestern und drei Brüder. Diese Geschwister würden während John ganzem Leben eine wichtige Rolle spielen.

      Johns Eltern: Richard Felix und Mary Lloyd Felix (geborene Lewis) sind in Eglwys Llancynfelin begraben



      Beide Seiten von Johns Familie – die Felix‘ und die Lewis‘, waren bekannte Schreiner und Tischler in der Gegend und so ist es keine wirkliche Überraschung, dass John schon in jungen Jahren zum Tischler ausgebildet wurde.

      In seinen frühen 20-igern war John, wie so viele seiner walisischen Kollegen mit einem Handwerk unter ihrem Gürel, auf der Suche nach Arbeit in eine nordenglische Stadt gezogen, Er mietete Anfang der 1970-iger Jahre ein Zimmer in der Ellison Straße, Salford, Manchester, das dem Polsterer Rowland Bateman gehörte.

      Einige Jahre später lebte er in Everton, Liverpool, mit seiner Schwester Mary und ihrem Mann John Williams - einem Baumwollträger. Vielleicht war John ein Schreiner unten an den Docks oder ein Schiffszimmermann?
      Waterloo Dock, Liverpool 1890


      Als John Felix Anfang 40 war, war er immer noch in der Gegend von Everton, nur lebte er jetzt nur einige Meter entfernt bei seinem, Bruder Edward und dessen Frau Catherine, die ursprünglich aus Caernarfon (Cofi Cath!) stammte.
      [Liverpool zu der Zeit, als John Felix dort lebte[/b]
      [imghttp://www.worldofanimals.eu/brit/webcams/2020/200201/kg6.jpg[/img]

      Als er sich seinem 50. Lebensjahr näherte, kehrte John jedoch nach Wales zurück, wo er für den Rest seines Leben bleiben würde.

      Am 06. September 1895 wissen wir genau, wo sich John Felix befand. Im Alter von 47 Jahren arbeitete er für Dimetris Owen, immer noch als Schreiner, renovierte Capel Salem in Corris. Wir wissen das, weil er seine Spuren hinterließ – im wahrsten Sinn des Wortes.

      John Felix signierte ein Stück kanadischer Pechkiefer, bevor er es für die nächsten 125 Jahre hinter einer Holzverkleidung versteckte ,,,,,


      Zum Zeitpunkt des Todes von Königin Victoria 1901 wohnte John bei einem älteren Bruder – Richard Felix – in der Lower Portland Straße, Aberystwyth, mit drei von Richards Kindern.

      15 Lower Portland Street, wo John 1901 lebte


      Als Richard jedoch 1907 starb, zog John wieder um, dies war sein letzter großer Umzug. Er zog zu seiner jüngeren Schwester, Ann Jane Felix in Taliesin.

      Volkszählung von 1911: John ist 62 Jahre als und lebt bei seiner Schwester Ann (60)


      Es ist interessant, dass John seinen Beruf immer noch als Tischler (asiedydd = Tischler, ein lang vergessenes walisisches Wort, das heute kaum noch verwendet wird) mit 63 angibt. Damals gab es keinen wirklichen Ruhestand für einen Handwerker, es sei denn, er wäre körperlich nicht in der Lage seinen Beruf auszuüben. Anns Beruf wird als Cadw Ty – Haushälterin – angegeben.

      Heimkehr – John Felix ist jetzt wieder in Taliesin


      Wir glauben, dass John bis zu seinem Tod im Jahr 1925 bei seiner Schwester Ann in Taliesin geblieben ist. Er starb am 12. August desselben Jahres im Alter von 77 Jahren.

      Er wurde auf einem Grundstück der Familie Felix in der Methodistenkapelle von Nazareth in Talybont begraben; die Miete für den Leichenwagen betrug 1 und 6 Schilling, was heute etwa 55 Pfund entspricht.

      Kapelle Nazareth, Talybont


      Der Kreis schließt sich
      Auf der einen Seite führte John Felix ein für die damalige Zeit recht typisches Leben. Er zog auf der Suche nach Arbeit, viel umher, lebte zeitlebens mit verschiedenen Familienmitgliedern zusammen und kehrte ca. die letzten 20 Jahre seines Lebens nach Teliesin zurück.

      Aber auch die Familie Felix war ziemlich ungewöhnlich. John war, soweit wie das beurteilen können, weder Verheiratet noch hatte er Kinder – und so war es auch bei drei weiteren Geschwistern von den insgesamt sieben. Jedoch hatte ein Bruder, Richard, neun Kinder und eine weitere Schwester, Mary, hatte acht; das war für die damalige Zeit viel typischer.

      Johns erste Sprache war Walisisch, er müsste mit der Zeit Englisch gelernt haben und seine Fähigkeiten mit der zweiten Sprache verbessert haben, als er als junger Mann nach Manchester und Liverpool zog. John müsste einen sanften mittelwalisischen Akzent gehabt haben, der dem heutigen lokalen Akzent nicht zu unähnlich ist.

      Lokale Karte der wichtigsten Orte


      Als nonkonformistischer Methodist sollte John – wie alle aus der Felix-Familie waren – sehr religiös gewesen sein; praktisch waren das alle Menschen zu der Zeit in Wales.

      John Felix hat in seinem 77-jährigen Leben viele Veränderungen erlebt: den Tod von Prinz Albert, die Erscheinung der Eisenbahn in Wales, die Erfindung der Elektrizität, Autos und Motorflügen. John hat den großen Krieg durchlebt und gehofft haben, dass die Welt nie wieder so eine Katastrophe erleben würde. Leider hat die Geschichte die Angewohnheit sich zu wiederholen.

      Es gibt einige Dinge, die wir über John Felix nie erfahren werden. Wie sah er aus? An welchem Reichtum an anderen Schreinerprojekten hat er während seiner langen Karriere als Schreiner gearbeitet?

      John ist mit seiner jüngeren Schwester Anne beerdigt, bei der er die letzten Jahre gelebt hatte. In der Nähe von ihnen sind drei weitere seiner Geschwister, Edward Felix (91), David (83, ein Chemiker) und Margaret Felix (78, Schulleiterin).

      Vereint: John und Ann Felix, Bruder und Schwester, zusammen beerdigt





      Von einem alten Stück Holz haben wir in dieser Woche so viel darüber erfahren, wer der Schreiner war, der sich am Ende seiner Arbeit in der Capel Salem die Zeit nahm, seinen Bleistift in die Hand zu nehmen und uns einen kleinen Hinweis auf sein Leben zu geben.

      Nächste Woche werden wir Ihnen sagen, wer der andere Tischler war, der mit John Felix in Corris gearbeitet hat. Wenn wir im Frühjahr dieses Jahres das neue Dyfi Wildlife Centre eröffnen, werden wir ihre Geschichten erzählen und wie ihre Arbeit im 21 Jahrhundert weiterlebt.

      John Felix: Ein stolzer Mann, ein Händler, ein religiöser Mann, ein Familienmensch, ein Waliser.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • DOP 2020: 10 Dinge, die man wissen sollte
      gepostet: Sonntag, 01. März 2020 von Emyr MWT



      Hier sind die 10 wichtigsten Dinge, die Sie über DOP 2020 wissen müssen

      1. Dyfi-Wildtierzentrum
      Sie haben vielleicht gehört, dass wir im Winter ein wenig beschäftigt waren?

      Unser Flaggschiff, das umweltorientierte Besucherzentrum nähert sich dem Ende seiner Bauzeit. Endlich werden wir ein beeindruckendes Zentrum haben, das zweckmäßig ist und es den Menschen ermöglicht, sich mit Fischadlern und anderen Wildtieren mehr als jemals zuvor zu beschäftigen.

      So sieht es im Moment aus, wir haben damit begonnen, die Giebelenden mit einheimischer Zeder aus dem etwa drei Meilen entfernten Esgair Wald zu verkleiden. Die Haupttüren werden nächste Woche kommen.

      Dyfi Wildtier Zentrum


      2- Eröffnungstermin?
      Das ist eine schwierige Frage …..

      Es war uns klar, dass das ganze Zentrum nie ohne Kompromisse in nur sieben Monaten gebaut werden könne. Und nachdem wir letzten November wegen einer fehlerhaften Isolierung, die ersetzt werden musste, und dieses Jahr zwei Wochen wegen nie dagewesenen Wetterkapriolen verloren haben, sollte man meinen, dass wir erst weit in der Saison eröffnen könnten?

      Das ist nicht der Fall.

      Wir öffnen im April – nächsten Monat. Wir können Ihnen nur, wegen der oben erwähnten Gründe, kein genaues Datum nennen.

      Sollten wir die Fertigstellung des Bodenbelags auf den Herbst verschieben? Sollen wir ein paar Wandflächen, die Toiletten, die Galerie, das Café verschieben….?

      Wir treffen täglich, es erscheint stündlich, Entscheidungen, damit wir die richtige Balance finden die Eröffnung rechtzeitig ohne allzu große Verzögerung zu bewerkstelligen – und dabei das Zentrum innen vernünftig aussehen zu lassen.

      Wir halten Sie auf dem Laufenden, wie wir es immer tun – schauen Sie sich diesen Platz an.



      3. Parkplatz
      Uns fehlt das Geld um die Parkmöglichkeiten zu verbessern, aber wir arbeiten daran.

      Das Ändern der Toilettenanlagen kostet am Ende der Neugestaltung in der Konsultationsphase weitere £60,000. Wir hielten es für angebrachter, dieses Geld für die Einrichtung für Schwerbehinderte auszugeben, als für bessere Parkmöglichkeiten, und es hat uns keinen Spielraum dafür gelassen.

      Ein „Grasparklatz“ – das ist es was uns vorschwebt…..

      Wir werden es schaffen.

      4. Caffi Tŷ Maenan
      Unsere neue Catering Managerin hat letzte Woche angefangen, es ist ein Mädchen aus der Gegend, Nadine aus Dinas Mawddwy, gleich um die Ecke.

      Nadine und ich haben den neuen Küchen- und Servierbereich entworfen, unser neues Café wird Caffi Tŷ Maenan (Haus auf dem Felsen) heißen, nach dem alten Gasthaus, das einst vorbeifahrende Seeleute auf dem Cors Dyfi mit Essen und Getränken versorgte, während sie eine Pause vom Transport ihrer Ladungen flussaufwärts einlegten. Man kann immer noch die Ruinen von Tŷ Maenan aus dem 360 Observatorium sehen (fragen Sie Alwyn bei Ihrem nächsten Besuch).

      Die letzten Menschen, die auf dem Tŷ Maenan lebten, waren Mary Jones, ursprünglich aus Llanwrin und zwei ihrer Töchter, Lowry und Elinor, in den 1850er Jahren

      Ein Freiwilliger entwirft und fertigt derzeit ein Bleiglasfenster von Tŷ Maenan und Ann Jones für das Dyfi Wildlife Centre - es sieht unglaublich aus.

      Das Original von Tŷ Maenan neben dem Dyfi-Fluss. Was für ein unwirtlicher Ort, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.


      Wir werden traditionelle walisische Rezepte und einige erstaunliche hausgemachte Kuchen servieren. Alle Hauptzutaten werden von lokalen Bauern und Lieferanten bezogen – wir werden auch eine große Karte an der Wand präsentieren, die all unsere „Futterstationen“ zeigen.

      Erwarten Sie einen sehr gemütlichen walisischen Empfang …..

      5. Freiwilligenarbeit
      Wir mussten unsere jährliche Veranstaltung zur Vorbereitung der Freiwilligenarbeit, die für heute vorgesehen war, absagen. Ciara, Dennis und Jorge haben viel zu erzählen.

      Möchten Sie dieses Jahr zu unserer Freiwilligenfamilie gehören? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

      Achten Sie auf weitere Einzelheiten, wie Sie sich in den nächsten Wochen engagieren können.

      Einige der DOP-Freiwilligen...


      Übrigens können Sie auch dann teilnehmen, wenn Sie noch nie einen Fuß auf DOP gesetzt haben. Haben Sie alte GB Münzen?

      Im Herbst werden wir mit der Arbeit an unserem neuen Penny Floor Projekt im Ausstellungsbereich, wie wir die Galerie oben nennen, Beginnen. Hunderte von Ihnen haben bisher 33,000 Münzen gespendet, wir brauchen ungefähr insgesamt 45,000 um ein Mosaik des Dyfi-Flusses auf dem Boden zu erstellen. Wir bräuchten v.a. silberfarbene Münzen.


      Bringen Sie sie diesen Sommer mit, wenn Sie kommen, sonst schicken Sie sie an:

      Dyfi Fischadler Projekt
      Derwenlas
      Machynlleth
      Powys
      SY20 8SR

      6. Öffnungszeiten und Kosten
      Täglich während der Fischadlersaison geöffnet von 10 bis 17 Uhr.

      Und ganz neu ab dem Jahr 2020: wir arbeiten darauf hin, das Dyfi Wildtier Zentrum ganzjährig geöffnet zu haben und nicht nur fünf Monate wie es in den vergangenen 10 Jahren war. Das ist eine riesige Veränderung für uns.

      Wir müssen jetzt Mehrwertsteuer für unsere täglichen Eintrittspreise bezahlen, so wird sich unser Eintrittspreis leicht erhöhen, auf £6 pro Person, eine Dauerkarte ermöglicht täglichen Eintritt, wenn Sie möchten und kostet für das ganze Jahr £18.

      Kinder unter 16 kosten £2 und für Mitglieder des Montgomeryshire Wildlife Trust ist der Eintritt frei. Kostenloses Parken für alle.

      7. Biber
      Wissen Sie, dass wir zwei Wasserbüffel haben, die Teile des Reservats pflegen, damit e nicht austrocknet?

      Unsere zwei Wasserbüffel


      Nun, es gibt riesige Bereiche von Cors Dyfi, die für den Büffel undurchdringlich sind, und diese Gebiete trocknen aufgrund von Weiden- und Birkenwurzelsystemen schnell aus. Cors Dyfi ist seit Jahrtausenden ein Feuchttorfmoor, und wir versuchen, es so zu erhalten.

      Es gibt jedoch ein ideales Tier, das uns vor Zuwachsen bewahrt und das große Teile des Reservats wieder zu einem Feuchtgebiet gestalten und es erhalten wird.

      Unser Einzäunungsbauer Geraint, baut im Moment ein 8 Hektar großes Gehege – erwarten Sie Biber später im Sommer.

      Für Hanc ist es zu spät, aber ein Paar seiner Nachkommen werden bald bei uns sein. Wäre es nicht cool, wenn wir einen Live Stream vom Biberbau um, neuen Zentrum hätten – eine live Biber Cam ….? (suchen Sie danach nicht bei Google)

      Kim und Volontärin Jamie sprechen über Biber, während Hanc yr Afanc zuschaut …..


      8. Kurzgeschichten
      Wir haben versprochen während der Dyfi Wildlife Zentrum Projektlaufzeit (der Bau endet Juni 2021) 50 Kurzgeschichten schreiben werden.

      Im Moment sind wir bei Nr. 11 – HIER können Sie sie finden. Schauen Sie auch auf unseren verschiedenen Sozialen-Medien-Plattformen nach.

      Wir werden über einige der interessanteren und dunklen Dinge unseres neuen Zentrums in den Kurzgeschichten berichten; Schauen Sie später diese Woche nach Teil 11der John Felix Geschichte. Wir haben uns gerade mit einer seiner Verwandten unterhalten, die sich an ihn als kleiner Bub erinnert.

      Wenn man bedenkt, dass John Felix 1925 gestorben ist, dann ist das schon etwas Besonderes!

      Faszinierender Stoff (HIER ist der 1. Teil)


      9. Prime Time
      Monty und Telyn werden 2020 die Stars auf dem roten Teppich der nationalen TV Welt sein.

      Um nicht zu viel zu verraten, lassen wir es dabei bewenden…..

      Psst …..


      10. Fischadler Kameras
      Wir werden das Dyfi Wildlife Zentrum vielleicht noch nicht ganz geöffnet haben, wenn unsere Fischadler später diesen Monat wiederkommen (wird Telyn im März kommen) Letztes Jahr war sie am 30. März hier) aber wir arbeiten hart daran um unseren live Stream rechtzeitig online zu haben.

      Wir stellen unsere Stromversorgung am 19. März auf dreiphasig um, damit unsere Solarpaneele in Betrieb sind und wir Strom zurück ins Netz schicken können - und auch speichern können. Sobald dies geschehen ist, können wir mit den Tests beginnen.

      Wir müssen dieses Jahr einige Änderungen an der Lärchen-Sitzstange machen, denn seine Lebensdauer ist gut und gerne abgelaufen.

      2014: Glänzend und neu: Deri vor sechs Jahren auf der Lärchen-Sitzstange


      Wir werden sowohl eine Kamera auf eine bessere 4K-Version aufrüsten, als auch eine weitere hinzufügen. Wir werden mit unserem jährlichen Kameraaufruf nächstes Wochenende beginnen, doch es reicht zu sagen, dass das die beste Fischadlerbeobachtung sein wird.

      Auch der Live-Chat wird wiederkommen und wir haben es geschafft eine geniale Methode zu finden, um zu verhindern, dass der eine oder andere Troll und lästige Teenager allen den Spaß verdirbt.

      Wir können wieder ein Zwei-Kamera System versuchen, das werden wir sicher ausprobieren.

      Oh, wie wäre es mit einer richtigen Kamera auf dem Futterplatz beim 360 Observatorium anstatt einer Pfadkamera?

      Das werden wir alles nächste Woche erklären.

      HAPPY ST. DAVID'S TAG
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 29.03.2020 - 2020 Live Streaming

      2020 Live Streaming
      geposted: Sonntag 29. März 2020 von Emyr MWT

      2020 Live Streaming wird heute um 10h live geschaltet
      Aufgrund der strengen Einschränkungen, unter denen wir alle derzeit mit dem COVID-19-Virus arbeiten, gibt es jedoch einige Dinge, die Sie wissen müssen:
      Kameras:
      Wir beginnen die Saison wie gewohnt mit der Kamera 2 - der Panoramakamera, die tiefer als alle anderen platziert ist.
      So haben wir die beste Aussicht auf die umliegenden walisischen Berghänge und die einfliegenden Vögel. Sobald die Fischadler dabei sind, Eier zu legen, schalten wir auf andere Kameras um, damit Sie diese
      richtig sehen können.
      Es gibt eine DVR (Digital Video Recorder)-Funktion, mit der Sie bis zu 12 Stunden zurückspulen können.
      Cam 2:

      Bildqualität
      Wir streamen mit Full HD 1080P. Youtube hat jedoch vor kurzem angekündigt, die Bitrate bei allen Videos zu senken, um bei so vielen Menschen, die von zu Hause aus zuschauen, eine größere Kapazität zu schaffen. Die Qualität sieht nicht allzu schlecht aus, um fair zu sein.
      Testen der IR-Lampe - für das nächtliche Fernsehen

      Schwenken und Zoomen der Kamera
      Janine und ich werden die Kameras bewegen – aus der Ferne, von zuhause aus.
      Es gibt immer eine Verzögerung, wenn Sie das tun; stellen Sie sich vor, Sie fahren Auto, drehen das Lenkrad, um nach links zu drehen, und nichts passiert. Also dreht man es wieder. Plötzlich, drei Sekunden später, wird Ihre erste Linkskurve registriert, so dass Sie überkompensieren, dann kommt die zweite Linkskurve.
      Sie können in einem mächtigen Durcheinander enden, deshalb werden wir dies viel seltener als sonst tun, bis wir die Kameras vom neuen Dyfi-Wildparkzentrum aus in die Natur versetzen können.
      Von unserem Dyfi-Hinterhof aus arbeiten wir ferngesteuert...

      COVID-19
      Letzten Montag kündigte die Regierung neue Richtlinien an, in denen festgelegt wird, wann und wie oft die Menschen in GB nach draußen gehen können, auch zur Arbeit:

      Entsprechend haben wir viele der Kameraarbeiten diese Woche aus der Ferne mit Hilfe von Software gemacht.
      Es gibt zwei Hauptmöglichkeiten, wie sich das zunächst auf das Live-Streaming auswirken kann.
      1. Mikrophon – die Platzierung der Mikrophone im Nest ist für eine optimale Leistung entscheidend. Wir konnten das Nest dieses Jahr nicht wie üblich besuchen um den Ton zu testen, dadurch ist ein Tauschen zu hören. Wir hoffen jedoch, dass wir in der kommenden Woche versuchen werden einen Großteil davon mit Hilfe der Software zu beseitigen.
      2. Multi-Kamera – wir hatten gehofft Ihnen ein zwei Kamera Set bieten zu können, aber da in den letzten Wochen alles anders kam, haben wir all unsere Bemühungen darauf konzentriert eine Kamera richtig funktionieren zu lassen. Sobald sich alles stabilisiert hat, können wir vielleicht einen weiteren Versuch starten.
      Aus der Ferne arbeiten
      Wir verwenden professionelle IP-Kameras am Nest. IP = Internet Protokoll.
      So, indem wir Fernbedienung-Desktop-Software benutzen, können wir von zuhause aus eine Vielzahl von Einstellungen an den Kameras ändern. Wir können sogar vom Wohnzimmer aus Software in den Kameras installieren.
      Als Ausgleich, nachdem das DOP nicht geöffnet ist in diesem Jahr (bisher), werden wir versuchen ein wöchentliches Live-Video Frage und Antwort – Q&A, wahrscheinlich auf Facebook einzurichten, bei dem Janine all ihre Fragen zum Thema Fischadler beantworten wird.
      Mehr dazu bald, lassen Sie uns erst das Live-Streaming in Gang bringen und stabilisieren.
      Wann werden die Vögel zurückerwartet?
      Telyn kam letztes Jahr am 30. März zurück (so eigentlich heute, wenn man das Schaltjahr 2020 mit einbezieht) sodass sie für ihr drittes Brutjahr buchstäblich jederzeit landen könnte.
      Monty ist vertraglich verpflichtet während der ersten Aprilwoche zurückzukommen, also jederzeit ab Mittwoch.
      Klopf auf Lärche – das wird für Monty das zehnte Jahr in Folge sein, dass er am DOP brütet.

      Arbeit mit Partnern
      Wir möchten uns bei Andy Richards, Gareth Jones, Openreach, Network Rail und SP Energy Networks bedanken, sie alle haben uns geholfen bis hierher alles in unglaublich schneller Zeit zu schaffen;

      Managing single visits, social distancing and solo working whilst conforming to the government's guidelines at all times was extra challenging, but I'm glad to say we managed it without compromising safety.
      Und schließlich
      Möchten wir uns bei Ihnen allen für Ihre andauernde Unterstützung und Energie bedanken, die uns durch die letzten Wochen begleitet hat.
      Nach der Schließung des Dyfi Wildlife Centre haben wir unseren Live-Streaming-Appell zu einem allgemeinen DOP-Appell umgestaltet. Wir haben bereits bis zu 17.000 Pfund erreicht - vielen Dank.
      Mit Unterstützung durch Initiativen der Regierung rechnen wir dass wir eine einfache schnörkellose DOP 2020 für etwa £50,000 statt der üblichen £150,000 erreichen werden. So werden wir den DOP Appell während der ganzen Saison weiterführen.
      Falls Sie noch nicht gespendet haben, aber spenden möchten gibt es 3 Möglichkeiten, wie Sie das tun können::
      1. Über den Virgin Giving Money button auf der Live Streaming Seite (am besten, indem Sie auf ein Kästchen für die Geschenkhilfe klicken, wenn Sie in Großbritannien Steuern zahlen - weitere 25 % werden Ihrem Betrag durch die Steuer wo/man hinzugefügt)*
      2. Über den PayPal button auf der Live Streaming Seite (aber kein Gift Aid und PayPal verlangt ca. 3%)
      3. Einen Scheck, zahlbar an
      „Dyfi Osprey Project Appeal“
      Montgomeryshire Wildlife Trust
      Park Lane House
      Welshpool
      Powys
      SY21 7JP
      Angesichts der vielen schlechten Nachrichten in letzter Zeit, inmitten der Unruhen und Widrigkeiten, hoffen wir, dass die Beobachtung der Dyfi-Fischadler in den nächsten fünf Monaten einen gewissen Schein von Normalität in unser aller Leben zurückbringen kann.
      Lehnen Sie sich also zurück und genießen Sie die Reise ins Jahr 2020 mit uns. Es wird vielleicht nur ein zuverlässiger Robin in diesem Jahr sein, aber er wird uns von A nach B bringen. Die Reise beginnt drei Tage früher als geplant, heute um 10 Uhr.
      STARTEN SIE DAS AUTOOOOO!!!!

      Auf YouTube HIER und auf der Webseite HIER
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Eine neue Dämmerung..?


      geposted: Donnerstag 9. April 2020 von Emyr MWT

      [/url]

      Monty ist immer noch nicht nachhause gekommen.



      09. April

      Heute sollte ein ganz besonderer Tag werden. Am 09. April sollten wir das neue Dyfi Wildtier Zentrum eröffnen – und vor nur einem Monat waren wir auf dem richtigen Weg. Heute sollten Monty und Telyn mit Hunderten von Besuchern, die sich in das neue Besucher Zentrum drängen, um sie zu sehen,, zurück sein.



      Dyfi Wildtier Zentrum

      [/url]



      Das Leben ist voller Überraschungen. Als die Sonne an einem weiteren Tag im Tal des Dyfi unterging, ist Monty immer noch nicht zurück.



      Wie alt ist Monty?

      Er war um den Dyfi herum im Jahr 2008, wir denken als Jungvogel, sodass sein Geburtsjahr mindestens 2006 war. So ist er, mindestens, 14 Jahre alt. Hoffentlich.



      Monty und Scraggly 2009

      [/url]



      Gibt es eine Chance, dass Monty noch auftaucht?

      Auf jeden Fall; aber mit jedem Tag nimmt die Wahrscheinlichkeit seiner Rückkehr ab. Es gibt ein paar „späte“ Vögelda draußen, die noch kommen werden – hoffen wir, dass Monty einer von ihnen ist.



      Monty kehrt 2014 zurück

      [/url]



      Neues Männchen

      Telyn am am 02. April um 18:34h an

      [/url]



      Drei Tage später wurde sie von einem Männchen begleitet – er hat keine Ringe an den Beinen.



      Zunächst wies Telyn alle Annäherungsversuche dieses neuen Männchens zurück, aber mit der Zeit gab sie nach.



      Kein Interesse …… anfangs

      [/url]



      Unser neues Männchen hat am Nest gebaut, war fischen, schenkte seine Nahrung Telyn, verscheuchte Eindringlinge und ----- paarte sich. Das ist für diesen Kerl nichts Neues.



      Es hat das schon vorher gemacht – und wahrscheinlich nicht nur einmal. Er zeigt keinerlei Anzeichen dafür, dass er ein Neuling ist; man muss kein erfahrener Verhaltensbiologe sein, um das zu sehen. Er war schon ein paar Mal hier. Er kennt auch dieses Nest und die lokale Umgebung.



      Telyn und ihr neuer Partner – vorerst – schlafen zusammen

      [/url]



      Bindung

      Etwas mehr als 3 Tage sind vergangen und unser neues Männchen hat eine starke Bindung an Telyn. Wenn Sie es nicht besser wüssten, würden Sie schwören, dass dies das etablierte Männchen von diesem Dyfi-Nest ist, das am 5. April ankam (nein, es ist definitiv nicht Monty).



      Das neue Männchen bringt ein Fisch and Nest – und übergibt ihn direkt an Telyn

      [/url]



      Er hat keine Beinringe, sodass niemand weiß, wann er geboren wurde. Er ist wahrscheinlich ein Schotte., Aber ich denke, ich weiß wer es ist – nennen wir es vorerst eine Hypothese, eine Hypothese für ein anderes Mal, für einen anderen Blog.



      Falls (jede Manege „falls“ kommen auf) Monty nicht zurückkommt und diese zwei Eier legen, und falls sie Junge haben die bis zu fünf Wochen überleben und wir die Isolation hinter uns haben und wir beringen können und einen Wandgenabstrich machen können …. wird die DNA diese Hypothese entweder beweisen - oder widerlegen – mit 100%-iger Sicherheit.



      Und letztendlich

      Wir geben Monty nicht auf, geben wir dem armen Jungen noch mindestens eine Woche Zeit, bevor wir auch nur dran denken, ihn aufzugeben.



      Doch für jetzt verdient unser neues Männchen einen Namen; wir können ihn nicht für immer Newboy“ (neues Männchen) nennen.



      DOP ist jetzt über die Osterfeiertage unbesetzt, ich habe gerade die Einstellungen der Live-Kamera neu kalibriert, so dass wir hoffentlich bis zum nächsten Dienstag durchhalten. Der Ton ist endlich nach stunden- und tagelangem Kampf endlich repariert -zum Glück war es ein Softwareproblem.



      Ab morgen früh werden wir einen zweiten Moderator im Live Chat haben; Volontär Colin hat in den letzten 11 Tagen erstaunliche Arbeit geleistet, abe3r jetzt braucht er Hilfe.



      Abschließend möchte ich mich bei vielen von Ihnen bedanken, die in den letzten drei Wochen freundlicherweise für DOP gespendet haben – es war unsere Rettung, die uns am Leben gehalten hat. Wir alle brauchen das Live-Streaming in diesen beispiellosen Zeiten mehr denn je. Diolch.



      Die Mythologie sagt uns, dass vor vielen Monden ein Riese in dieser Gegend lebte. Ein Riese von solcher Statur, dass er einen Hausberg als Stuhl benutzte; er soll von der Spitze des "Stuhls" aus die Sterne studiert haben; es hieß, er habe demjenigen, der eine Nacht auf seinem Gipfel verbrachte, entweder Wahnsinn oder poetische Inspiration verliehen.



      Heute nennen wir diesen Berg Cader Idris - Idris' Stuhl.



      Unser neuer männlicher Fischadler heißt Idris.



      Idris macht kurzen Prozess mit einem Sewin – Meerforelle

      [/url]
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Eine neue Dämmerung..?


      geposted: Donnerstag 9. April 2020 von Emyr MWT



      Monty ist immer noch nicht nachhause gekommen.



      09. April

      Heute sollte ein ganz besonderer Tag werden. Am 09. April sollten wir das neue Dyfi Wildtier Zentrum eröffnen – und vor nur einem Monat waren wir auf dem richtigen Weg.
      Heute sollten Monty und Telyn mit Hunderten von Besuchern, die sich in das neue Besucher Zentrum drängen, um sie zu sehen,, zurück sein.



      Dyfi Wildtier Zentrum





      Das Leben ist voller Überraschungen. Als die Sonne an einem weiteren Tag im Tal des Dyfi unterging, ist Monty immer noch nicht zurück.


      Wie alt ist Monty?

      Er war um den Dyfi herum im Jahr 2008, wir denken als Jungvogel, sodass sein Geburtsjahr mindestens 2006 war. So ist er, mindestens, 14 Jahre alt. Hoffentlich.


      Monty und Scraggly 2009





      Gibt es eine Chance, dass Monty noch auftaucht?

      Auf jeden Fall; aber mit jedem Tag nimmt die Wahrscheinlichkeit seiner Rückkehr ab.
      Es gibt ein paar „späte“ Vögelda draußen, die noch kommen werden – hoffen wir, dass Monty einer von ihnen ist.


      Monty kehrt 2014 zurück





      Neues Männchen

      Telyn am am 02. April um 18:34h an





      Drei Tage später wurde sie von einem Männchen begleitet – er hat keine Ringe an den Beinen.


      Zunächst wies Telyn alle Annäherungsversuche dieses neuen Männchens zurück, aber mit der Zeit gab sie nach.


      Kein Interesse …… anfangs





      Unser neues Männchen hat am Nest gebaut, war fischen, schenkte seine Nahrung Telyn, verscheuchte Eindringlinge und ----- paarte sich. Das ist für diesen Kerl nichts Neues.


      Es hat das schon vorher gemacht – und wahrscheinlich nicht nur einmal. Er zeigt keinerlei Anzeichen dafür, dass er ein Neuling ist; man muss kein erfahrener Verhaltensbiologe sein, um das zu sehen. Er war schon ein paar Mal hier. Er kennt auch dieses Nest und die lokale Umgebung.


      Telyn und ihr neuer Partner – vorerst – schlafen zusammen





      Bindung

      Etwas mehr als 3 Tage sind vergangen und unser neues Männchen hat eine starke Bindung an Telyn. Wenn Sie es nicht besser wüssten, würden Sie schwören, dass dies das etablierte Männchen von diesem Dyfi-Nest ist, das am 5. April ankam (nein, es ist definitiv nicht Monty).



      Das neue Männchen bringt ein Fisch and Nest – und übergibt ihn direkt an Telyn





      Er hat keine Beinringe, sodass niemand weiß, wann er geboren wurde. Er ist wahrscheinlich ein Schotte., Aber ich denke, ich weiß wer es ist – nennen wir es vorerst eine Hypothese, eine Hypothese für ein anderes Mal, für einen anderen Blog.


      Falls (jede Manege „falls“ kommen auf) Monty nicht zurückkommt und diese zwei Eier legen, und falls sie Junge haben die bis zu fünf Wochen überleben und wir die Isolation hinter uns haben und wir beringen können und einen Wandgenabstrich machen können …. wird die DNA diese Hypothese entweder beweisen - oder widerlegen – mit 100%-iger Sicherheit.


      Und letztendlich

      Wir geben Monty nicht auf, geben wir dem armen Jungen noch mindestens eine Woche Zeit, bevor wir auch nur dran denken, ihn aufzugeben.

      Doch für jetzt verdient unser neues Männchen einen Namen; wir können ihn nicht für immer Newboy“ (neues Männchen) nennen.

      DOP ist jetzt über die Osterfeiertage unbesetzt, ich habe gerade die Einstellungen der Live-Kamera neu kalibriert, so dass wir hoffentlich bis zum nächsten Dienstag durchhalten.
      Der Ton ist endlich nach stunden- und tagelangem Kampf endlich repariert -zum Glück war es ein Softwareproblem.

      Ab morgen früh werden wir einen zweiten Moderator im Live Chat haben; Volontär Colin hat in den letzten 11 Tagen erstaunliche Arbeit geleistet, abe3r jetzt braucht er Hilfe.

      Abschließend möchte ich mich bei vielen von Ihnen bedanken, die in den letzten drei Wochen freundlicherweise für DOP gespendet haben – es war unsere Rettung, die uns am Leben gehalten hat. Wir alle brauchen das Live-Streaming in diesen beispiellosen Zeiten mehr denn je. Diolch.

      Die Mythologie sagt uns, dass vor vielen Monden ein Riese in dieser Gegend lebte. Ein Riese von solcher Statur, dass er einen Hausberg als Stuhl benutzte; er soll von der Spitze des "Stuhls" aus die Sterne studiert haben; es hieß, er habe demjenigen, der eine Nacht auf seinem Gipfel verbrachte, entweder Wahnsinn oder poetische Inspiration verliehen.

      Heute nennen wir diesen Berg Cader Idris - Idris' Stuhl.

      Unser neuer männlicher Fischadler heißt Idris.


      Idris macht kurzen Prozess mit einem Sewin – Meerforelle

      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 17.04.2020 - Telyn legt ihr erstes Ei 2020

      Telyn legt ihr erstes Ei 2020
      geposted: Freitag 17. April 2020 von Emyr MWT



      Telyn und Idris haben ihr erstes Ei
      Um 05:58h heute Morgen legte Telyn sich ins Nest, drückte und lieferte ihr erstes Ei mit neuem Partner.

      Sobald sie es gelegt hatte, war Idris da, um es zu begutachten. Ziemlich aufmerksam.

      Hier ist ein kurzes Video von der Eiablage kurz vor der Morgendämmerung:


      Ei im Eiltempo
      Ein Fischadlerpaar braucht ungefähr zwei Wochen von der ersten Paarung zum ersten ein, normalerweise etwas länger, wenn einer oder beide Vögel neu füreinander sind, wie es in diesem Jahr der Fall ist.

      Aber nicht so diese beiden. Telyn legte dieses Ei nur 11,5 Tage nachdem Idris in ihr Leben gesegelt war; das ging ziemlich schnell. Es ist auch die früheste erste Paarung bis zum ersten Ei, die wir jemals am Dyfi Nest aufgezeichnet haben.

      Alle vorherigen Zeitskalen sind unten rot eingekreist:

      Telyns Mutter, Maya in Rutland, legt auch schnell Eier. Vielleicht ist der eine genetische Komponente in diesen Zeitskalen?

      Monty
      Während ich dies am 17. April schreibe, ist Monty noch immer nicht zurück.

      Jetzt ist klar, dass die Chancen, dass er zurückkommen wird, sehr gering sind. Wir wissen nicht, was mit ihm passiert ist, er kann in keiner Weise verfolgt werden.

      Es gibt Aufzeichnungen von brütenden Fischadlern, die Ende April zurückgekommen sind, aber die sind sehr selten. Bevor wir ihn endgültig abschreiben lasst uns bis zum 01. Mai waren bevor wir an das Schlimmste denken was Monty passiert sein könnte,

      Wo bist Du?


      Und schließlich
      Da Monty nicht da ist, hatte Telyn das unglaubliche Glück, in der Jahreszeit so schnell ein Männchen „gefunden“ zu haben. Ein Ei am 17. April mit einem neuen Männchen zu haben ist schon etwas Besonderes.

      Aber ich habe im letzten Blog auf die Herkunft von Idris angespielt; die Tatsache, dass er, zumindest für mich, sehr viel versierter erscheint als ein gewöhnliches Jungtier, das zum ersten Mal versucht zu brüten und ein Weibchen zu beeindrucken.

      Ich erwähnte letzte Woche, dass „Idris das schon vorher gemacht hat“. Und Telyn, die so bestärkt von ihrem neuen Männchen ist um nach gerade mal 11,5 Tagen ein Ei zu legen, scheint diese Hypothese zu bestärken, dass Idris schon früher ‚um den Häuserblock gezogen ist‘ und das wahrscheinlich mehr als einmal.

      Am Ende des Tages spielt es keine Rolle, wir haben im Moment vier Fischadler-Brutnester in Wales. Wir sind immer noch weit davon entfernt, was sein sollte, aber wenigstens haben wir diese.

      Eierartung des nächsten Eis am Montag und das dritte am Dienstagmorgen.

      Ein viertes ….?

      Idris – ein bisschen weltgewandter als man erwarten würde ….
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Drei Eier, Zwei Eindringlinge, Kein Monty

      geposted: Sonntyg 26. April 2020 von Emyr MWT



      Telyn und Idris haben ein Trio an Eiern
      Gestern Nacht gab es kein viertes Ei, so kennen wir jetzt die Größe des Geleges 2020 – drei.

      Telyn hat in jedem der drei Jahre, die sie jetzt mit uns am Dyfi ist, drei Eier produziert. Auch in diesem Jahr wieder ein Gelege von 3 Eiern zu produzieren, mit einem neuen Männchen, ist ziemlich beeindruckend – und das auch noch in Rekordzeit, nur 11,5 Tage nachdem die beiden Vögel sich zum ersten Mal „getroffen“ haben und Ei Nr. 1.

      • Ei – 17. April um 05:58 h (Blog hier)
      • Ei – 20. April um 01:40 h (67 Stunden & 42 Minuten nach dem 1. Ei)
      • Ei – 22. April um 22:56 h (69 Stunden & 16 Minuten nach dem 2. Ei)


      Hier ist ein kurzes Video über das Legen des zweiten und dritten Eies mit einem Slapstick zwischendrin, der zum Lachen anregt!


      Wann werden die Küken schlüpfen?
      Der frühstmögliche Schlupf wäre Ei 1 nach 36 Tagen – das würde bedeuten am 23. Mai. Jedoch wissen wir, dass Telyn die Strategie der „verzögerten Inkubation“ bevorzugt, die viele Vögel anwenden, sodass ein realistischer Termin der 26. Mai wäre.

      Die verzögerte Inkubation (siehe Blog HIER) ist eine Fortpflanzungsstrategie, die sicherstellt, dass die Küken zeitlich näher zueinander schlüpfen, als die Eier gelegt wurden, wodurch sich die Zeit in der Regel halbiert – drei statt sechs Tage.

      Diese Strategie führt durch evolutionäres Trial-and-Error über viele Generationen hinweg zu der größten Chance, dass alle drei Küken überleben und selbst das Brutalter erreichen.

      Telyn verzögert die Inkubation der ersten zwei Eier.


      Tatsächlich legte Telyn ihr erstes Ei 2019 am 17. April, genau demselben Tag wie dieses Jahr. Letztes Jahr schlüpfte das erste Küken am 26. Mai, sodass wir hier einen guten Anhaltspunkt haben.

      [Zwei (sehr willkommene) Eindringlinge[/b]
      Wie bei den Londoner Bussen, haben wir diese Woche nicht einen eindringenden Fischadler, sondern zwei.

      Beide waren beringt und es gelang uns, beide Vögel dank unserer 4K Kameras mit hohen Bildraten, klar zu identifizieren.


      Es ist unheimlich. Vor ein paar Tagen habe ich erst zu jemandem gesagt, dass wir seit einer Weile kein Rutland Weibchen mehr in Wales gesehen hatten, als nächstes tauchte Blue3AF auf.

      Wird sie mit ihrem dreijährigen Landsmann Aeron brüten? Wer weiß, aber es gibt genug Plattformen für sie und viele geeignete Nistplätze, falls sie sich dafür entscheiden ihren eigenen zu bauen. Ja, Fischadler sind durchaus in der Lage ihre eigenen Nester zu bauen.

      Viel Glück für sie.

      Monty
      Tragischerweise ist Monty in diesem Jahr nicht zurückgekehrt.

      Ich hasse es zu sagen, aber erwachsene Fischadler nehmen weder „ein Jahr Auszeit“, noch gehen sie in Ruhestand, bleiben für einen Urlaub in Afrika noch irgendeine andere Art von Sabbatjahr. Ich fürchte wir können hier nur eine Schlussfolgerung ziehen.

      Wenn Monty noch am Leben wäre, dann hätten wir ihn zumindest gesehen. Er wäre zum Dyfi zurückgekommen, wo er die letzten neun Jahre erfolgreich gebrütet hatte und sein Nest gegen Idris oder irgendeinen anderen Neuankömmling verteidigt hat. Leider haben wir ihn nicht gesehen.

      Es ist im Moment noch alles zu unverarbeitet um anzufangen, Hommagen oder Nachrufe zu schreiben, geschweige denn ein Monty-Video zusammenzustellen. Ich werde all diese Dinge im September machen, wenn wir die 2020 Saison abgeschlossen haben.

      Wegen all der Einschränkungen in diesem Jahr, unter denen wir arbeiten, gibt es kaum hochqualitative Fotos – so wird der 2021 DOP Kalender vielleicht nur von einem Vogel, und wirklich nur einem, handeln? Wir werden sehen.

      Es war sehr bewegend, diese Woche Idris zu beobachten, wie er seine Angelegenheiten auf der, wie wir das seit einiger Zeit nennen, „Sitzstange von Monty am DOP“ erledigte, es erinnerter so sehr an Monty selbst.

      Ich denke wir haben einen bleibenden und unauslöschlichen Namen für die Eschen/Birken/Lärchensitzstange.

      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Seltsames Fischadler-Verhalten

      gepostet: Samstag 2. Mai 2020 von Emyr MWT





      Vor einigen Tagen hatte Idris seine „lustigen fünf Minuten“.

      Beide, Telyn wie Idris haben sich eine gute Verbindung aufgebaut, alles sieht ganz normal aus, dann wurden wir – soz. aus heiterem Himmel – Zeugen einer Reihe von Verhaltensweisen, die völlig fehl am Platz wirkten.

      Idris bebrütet die Eier, während Telyn weg ist um ein Bad im Dyfi Fluss zu nehmen.

      Als sie zurückkehrt, passiert jedoch das ….



      Eindringling

      Wir hatten in letzter Zeit zahlreiche Eindringlinge – dachte Idris Telyn war ein Eindringling?

      Hier ist der jüngste Eindringling von gestern früh – ein dreijähriges Männchen aus Cumbrian



      Lassen Sie uns versuchen zusammenzustoppeln, was hier genau vor sich ging und uns einige Erklärungen dafür ausdenken, warum wir dieses (für uns) seltsame Verhalten gesehen haben.

      Hier sind einige Hypothesen:
      • Eindringling
      • Einprägung im Ungleichgewicht
      • Geschlecht
      Also, Telyn kommt vom Fluss zurück, sie hat nasses Gefieder, Idris denkt, es ist nicht sie.
      Macht Sinn, oder? Idris war zu diesem Zeitpunkt erst 19 Tage hier, die Partnerin kommt mit nassem Haar zurück, Verwechslung.
      Fall gelöst.

      Falls Idris wirklich vorher in einem anderen Nest gebrütet hat – vielleicht für mehrere Jahre – hätte sich seine alte Partnerin immer noch in seinem Gehirn eingeprägt.

      Hat Idris für einige Augenblicke „vergessen“. Dass er eine neue Partnerin hat und entsprechend reagiert, als er realisierte, dass das Weibchen das auf der Sitzstange gelandet war, nicht seine vorherige Partnerin war?
      Wäre das nicht eine Erklärung für das feindselige Verhalten, das erst einige Minuten später nachließ, als er schließlich realisierte, dass er jetzt eine neue Partnerin hat?
      Das dritte Ei wurde am 22. April gelegt. Idris „lustige fünf Minuten“ geschahen drei Tage später, am 25. April.

      Zu diesem Zeitpunkt war das Gelege komplett und Telyn wurde immer weniger für seine Paarungsversuche empfänglich. Ist diese nicht einfach ein Fall von durch Testosteron ausgelöste männlicher Feindseligkeit als Reaktion auf die verminderte Kopulation?

      Und schließlich

      Ich glaube nicht, dass eine der obigen Erklärungen richtig ist.

      Damit entweder die Hypothese des Eindringlings oder der Einprägung im Ungleichgewicht stimmen, sind die Voraussetzungen und das gegenseitige Verhalten nicht vorhanden. Sehen Sie sich oben das Video vom Eindringling an – haben Sie eine der Verhaltensweisen gesehen, die Idris einem „wirklichen“ Eindringling im Video mit Telyn gezeigt hat?
      Der wichtigste Hinweis hier ob Idris Telyn für einen anderen Vogel gehalten hat, ist das völlige Fehlen von Vokalisation. Er hätte ihn abgehackt wie Harry Ramsden, wenn er gedacht hätte der Vogel sei ein anderer als Telyn. Die fast völlige Stille während der gesamten Verhaltensfolge ist ein großer Hinweis.

      Idris mit viel Fisch, aber keinen Chips in Sicht



      Die Theorie mit dem Geschlecht ist auch eine Totgeburt, bevor sie überhaupt gelebt hat. Wenn das stimmen würde, dann würden wir diese Verhaltensweise überall und ständig beobachten. Das tun wir aber nicht.

      Als Verhaltensökologe fiel mir eine Sache wie eine wunde Kralle auf – umgeleitetes Verhalten.

      Diejenigen von Ihnen, die schon seit vielen Jahren dabei sind, werden mich schon vorher über Verdrängung und umgeleitetes Verhalten sprechen hören. Für mich ist das ein absolut „klassisches“ umgeleitetes Verhalten.

      Was ist umgeleitetes Verhalten?

      Das sind Verhaltensweisen, die durch einen Reiz ausgelöst werden, sich aber in einem Kontext manifestieren, der nicht direkt mit dem Auslöser in Verbindung steht - mit anderen Worten, sie werden umgelenkt.
      Umgeleitete Verhaltensweisen passieren, wenn eine Handlungsweise durchkreuzt oder gehemmt wird, was zu Frustration führt.
      Frustration ist mit Stress verbunden, der oft zu aggressivem oder feinseligem Verhalten führt; Ich denke, das ist genau das, was wir hier sahen.
      Telyn war am Fluss unterwegs, Idris musste die Inkubationsaufgabe übernehmen. Welche Verhaltensweise er auch immer zum Ausdruck bringen wollte während dieser Zeit musste aufgeschoben werden, was zu Frustration/Stress führte.

      Umgeleitete Verhaltensweisen sind meist (aber nicht immer) mit Aggressionen verbunden, wie wir es hier zu sehen bekamen. Was der Auslöser für diese Frustration oder Stress war, werden wir nie erfahren. Der Anhaltspunkt bei dem Versuch den Auslöser herauszufinden ist immer einen Blick zurück zu der Zeit, bevor das geschah zurück zu werfen.

      Ausgedrückte Aggression



      Gab es einen Mangel an Nahrung, waren Raubtiere in der Nähe, andere Fischadler? Schließlich hatten wir in letzter Zeit eine Menge Eindringlinge. Wir werden es vielleicht nie erfahren.

      Diese Dinge sind immer sehr schwierig und nur ein Fischadler wird in der Lage sein, sie aufzulösen.

      Der letztendliche Hinweis darauf, dass wir es als umgeleitete Verhaltensweise zu verstehen haben, ist, die Rückkehr zur „Normalität“ kurz danach. Alles kehrte wieder so schnell zurück zum Gleichgewicht des Brutverhaltens, wie es gekommen war, in nur einem Augenblick – ein weiteres klassisches Zeichen für eine Episode von umgelenktem Verhalten.

      Wir können die „spaßigen fünf Minuten“ von Idris entschlüsselt haben, trotzdem bleiben sie faszinierend. Wir sollten uns auf einen sehr interessanten Sommer einstellen ….
      Und …… entspannen

      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Dinas ist zurück!!


      gepostet: Mittwoch 6. Mai 2020 von Emyr MWT








      Telyn hat ihren allerersten Nachwuchs-Rückkehrer zurück in GB.



      Spät gestern Abend bekam ich eine Nachricht von Dr. Tim Mackrill. Er hatte eine E-Mail vom Vorsitzenden der Hampshire Ornithological Society, Keith Betton, erhalten.



      Sie haben in der Nähe von Kingsclere, Hampshire einen Fischadler mit blauem Ring, rechtes Bei, Blue K56.



      Das ist Dinas!!!



      Haben Sie irgendwelche Bilder fragte ich …. „oh ja“ war die Antwort…..



      Dinas in Hampshire am 05. Mai 2020©Shane King

      [/url]



      Sieht er nicht fantastisch aus?

      Dinas ist der jüngste von drei – Alys und Helyg sind seine älteren Schwestern; er schlüpfte am 3, Juni 2018, er ist zurück in GB 1 Monat vor seinem zweiten Geburtstag. Bis heute ist Dinas der einzige „Zwerg“ (Bobby Bach) von einem 3-er Gelege, den wir zurückkommen sehen, soz. der jüngste von Dreien. Jedoch war er nicht wirklich ein Zwerg, er wurde gut gefüttert, er war kräftig und von klein auf unabhängig.



      2018 war tatsächlich ein Rekordjahr, was die kürzeste Schlupfdauer eines Dreiergeleges angeht. Obwohl zwischen dem Legen des ersten und des dritten Eies sechs Tage lagen, dauerte es nur 1,6 Tage, bis alle drei geschlüpft waren.



      Das ist Telyn Strategie der „verzögerten Inkubation“. Heute können wir zum ersten Mal sagen, dass sie sich als äußerst wirksam gezeigt hat.

      [u][/url]



      Hier sind all die anderen Rückkehrer, jetzt insgesamt sechs (in Schwarz fett umrandet):

      (danke Vicky)

      [u][/url]



      s'ist schwer, die Augenfarbe auf einem Foto abzuschätzen, aber eines ist klar.... Dinas hat sehr dunkle Unterflügel - genau wie sein Vater, Monty.



      Dinas ist, obwohl er der Jüngste ist, mit 50,1 Tagen recht früh flügge geworden; das ist eineinhalb Tage jünger als der Durchschnitt der Dyfi-Männchen.



      Dinas ging auch etwas früher auf den Vogelzug als der Durchschnitt der Männchen – wieder um etwa eineinhalb Tage: 87 Tage gegenüber 88,5 Tagen



      Standort

      Hier war Dinas gestern. Dort ist ein Rutland Weibchen mit leerem Nest (Blue CJ7) an der englischen Küste zu Poole Harbour. Wenn wir Dinas nur zum umkehren bringen könnten, er ist nicht weit weg von dort ….

      [u][/url]




      Bobby Bach Bonus

      Gut, haben Sie Geduld mit mir …..



      Zwischen dem Glaslyn Nest (Brut von 2005 – heut) und Dyfi (2001 – heute) gab es nur sieben Gelegenheiten bei denen wir ein vollständiges Gelege von 3 Küken hatten und sie sind alle zum Migrationsalter gekommen UND eines oder mehrere dieser drei Küken wurden als Erwachsene in GB wiedergesehen.



      2008 - White YC (Glaslyn: 2. von 3 Küken)

      2009 - White 91 (Glaslyn: 3. von 3 Küken)

      2012 - Blue 80 (Glaslyn: 2. von 3 Küken)

      2014 - Blue 9C und 8C (Glaslyn: 1. und 3. von 3 Küken)

      2015 - Merin (DOP: 1. von 3 Küken)

      2017 - Aeron (DOP: 1. von 3 Küken)

      2018 - Dinas (DOP: 3. von 3 Küken)



      Das sind 8 Vögel, die aus drei Kükenbruten zurückgekehrt sind, die bis zum Zugalter überlebt haben. Von diesen waren:

      37% als erstes geschlüpft

      25% als zweites geschlüpft

      37% waren Bobby Bachs – das dritte geschlüpfte Küken (Benjamins)



      Ich weiß, eine kleine Stichprobe, aber wenigstens sagt uns dies, zumindest bis zu einem gewissen Grad, dass das dritte Küken, der Bobby Bach (Benjamin) aus jedem Gelege, nicht wesentlich benachteiligt zu sein scheint.



      Wir müssen jedoch bedenken, dass die ökologischen Spielregeln bei einer kleinen sich erholenden Population, wie der in Wales, anders sind. Die Ergebnisse könnten in einer stärker normalisierten und gesättigten Fischadlerpopulation, in der der Konkurrenzdruck größer sein wird, ganz anders ausfallen als in einer kleinen sich erholenden Population wie der in Wales.



      Und schließlich

      Bisher wurden sechs DOP-Nachkommen als erwachsene Vögel von 19 möglichen (bis 2018 werden die 2019er Vögel nicht vor 2021 zurückkehren) wieder entdeckt.



      Das ist eine Rücklaufquote von 32%, also etwa jeder dritte Vogel.



      Dies sind jedoch nur die Vögel, von denen wir wissen, und es ist erst noch die erste Maiwoche. Werden wir in diesem Jahr die ersten zwei Küken sehen, die zurückkehren, zwei aus demselben Gelege?



      Erstaunlicherweise ist Dinas das fünfte Männchen von neun möglichen Rückkehrern. Die Rückkehrquote bei den Männchen liegt jetzt bei (mindestens) 56%.



      Eine kleine Auswahl, ich weiß, aber um 56% (mindestens) von unseren Männlichen Vögeln als Rückkehrer zu erleben ist jenseits von Gut und Böse.



      Los, Mädels, jetzt seid ihr dran …..



      Dinas taucht gestern in einen See in Hampshire©Shane King

      [/url]



      Vielen Dank an Tim, Keith, Tony Cross dass sie unsere Vögel jedes Jahr beringen, an Fotograf Shane King und, natürlich, all unsere Volontäre die halfen, diese drei wertvollen Eier im Mai 2018 zu bewachen.



      Hier ist Ihre Belohnung.



      Dinas (rechts) neben seiner Schwester Alys 2018

      [/url]
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Idris & Telyn: Wie kann man sie voneinander unterscheiden?

      gepostet: Samstag 9. Mai 2020 von Emyr MWT




      Gibt es eine einfache Art, Idris und Telyn voneinander zu unterscheiden, vor allem, wenn ihre Bein verdeckt sind?

      Telyn
      - ungefähr 15% größer – leicht, wenn sie auf gleicher Höhe nebeneinander stehen
      - etwas dunkleres Kopfgefieder
      - dunkleres Brustgefieder
      - heller gefärbte gelbe Augen
      - hat in beiden Augen Irispunkte
      - (Verhalten) brütet etwa 80% der Brut; nur Telyn bettelt um Nahrung
      - Beringt – Blue 3J am rechten Bein, Metallring (BTO) am linken Bein

      Idris
      - unberingt
      - helleres Brustgefieder – typisch für Männchen
      - hat einen weißeren Kopf (ähnlich wie Dai Dot)
      - hat Augenbrauen: braunes Gefieder unmittelbar über den Augen (bei Telyn weiß)
      - Streifen auf dem Hinterkopf – gerader als bei Telyn
      - kaum Irispunkte
      - etwas dunklere, senffarbene Augen
      - (Verhalten) häufiger auf Montys Sitzstange und niedrigeren Sitzstangen zu sehen
      - (Verhalten)macht im Moment alle Fischerei, sodass nur Idris mit einem lebenden nichtgegessenen Fisch gesehen wird
      - sehr helle Unterflügel, kaum braunes Gefieder.

      Idris hat keine Ringe am Bein
      [/url]
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Idris & Telyn: Wie kann man sie voneinander unterscheiden?

      gepostet: Samstag 9. Mai 2020 von Emyr MWT




      Gibt es eine einfache Art, Idris und Telyn voneinander zu unterscheiden, vor allem, wenn ihre Bein verdeckt sind?

      Telyn
      - ungefähr 15% größer – leicht, wenn sie auf gleicher Höhe nebeneinander stehen
      - etwas dunkleres Kopfgefieder
      - dunkleres Brustgefieder
      - heller gefärbte gelbe Augen
      - hat in beiden Augen Irispunkte
      - (Verhalten) brütet etwa 80% der Brut; nur Telyn bettelt um Nahrung
      - Beringt – Blue 3J am rechten Bein, Metallring (BTO) am linken Bein

      Idris
      - unberingt
      - helleres Brustgefieder – typisch für Männchen
      - hat einen weißeren Kopf (ähnlich wie Dai Dot)
      - hat Augenbrauen: braunes Gefieder unmittelbar über den Augen (bei Telyn weiß)
      - Streifen auf dem Hinterkopf – gerader als bei Telyn
      - kaum Irispunkte
      - etwas dunklere, senffarbene Augen
      - (Verhalten) häufiger auf Montys Sitzstange und niedrigeren Sitzstangen zu sehen
      - (Verhalten)macht im Moment alle Fischerei, sodass nur Idris mit einem lebenden nichtgegessenen Fisch gesehen wird
      - sehr helle Unterflügel, kaum braunes Gefieder.

      Idris hat keine Ringe am Bein
      [/url]
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Walisische Fischadler Zusammenfassung


      gepostet: Sonntag 10. Mai 2020 von Emyr MWT




      Schnelles walisisches Update vom 10. Mai 2020

      Wir haben wieder 5Fischadlernester in Wales:

      Dyfi

      Telyn und Idris (neues Männchen, Monty ist nicht zurückgekommen. Drei Eier, die ab dem 23. Mai schlüpfen sollten (wahrscheinlicher 26. Mai)

      Telyn legte ihre drei Eier zu genau den gleichen Daten wie im letzten Jahr, obwohl sie ein neues Männchen hat.


      Glaslyn

      Mrs. G und Aran, beides ortsansässige Vögel. Drei Eier, die ab dem 19. Mai schlüpfen sollten.


      Drei Glaslyn-Eier im Jahr 2020 ©BGGW



      Llyn Brenig

      Dylan und Seren (vorher 5F, umbenannt von örtlichen Schulkindern). Das vorherige Weibchen, Delyth, kam nicht zurück. Drei Eier, die ab dem 23. Mai schlüpfen sollten.

      Seren und ihr Gelege mit drei Eiern bei Llyn Clywedog © Natural Resources Wales



      Snowdonia ON4 Nest

      Ansässiges unberingtes Weibchen mit neuem Männchen,. Blauer Ring, rechts Bein. Das vorherige unberingte Männchen ist nicht zurückgekommen. Brut der Eier, schlüpfen ähnlich wie in den obigen Nestern..

      So haben wir ein Minimum von 11 Eiern und ein potentielles (realistisches) Maximum von 15. Die größte Anzahl von Küken die wir in der walisischen Population, die Migrationsalter erreicht haben in einer Saison war 11 (sowohl 2018 als auch 2019(.


      Hoffen wir, dass wir 2020 mindestens 12 erreichen können – das wäre ein neuer Rekord.

      Momentan ist in GB das Beringen von Vögeln, außerhalb des Gartens eines Beringers, verboten; wir hoffen jedoch, dass, bis die walisischen Küken fünf Wochen alt sind, Ende Juni/Anfang Juli, diese Verboten aufgehoben worden sind.

      Wir haben für 2020 wieder eine Lizenz um Wamgenabstriche (DNA) bei den walisischen Küken machen zu können.

      Also ein paar Dinge, die es wert sind, hier erwähnt zu werden:
      • Drei ortsansässige Vögel, Monty, Delyth und das ON4 Männchen kamen 2020 nicht zurück. Das ist eine ziemlich schockierende Statistik.
      • Trotz dieses 30%igen Verlustes von brütenden und erfahrenen Vögeln, kamen neue Fischadler herein und ersetzten sie extrem schnell. Tatsächlich sollten alle fünf Nester innerhalb einer Woche schlüpfen – und zwar etwa zu den üblichen Zeiten: dritte und vierte Maiwoche.
      Im Durchschnitt kehren jedes Jahr etwa 92% der etablierten erwachsenen brütenden Fischadler zurückl. In Wales kehrten im Jahr 2020 nur sieben von 10 zurück: 70%.

      Delyth (oben) brütete bei Clywedog von 2014-2019 und zog 15 Küken bis zum Migrationsalter auf. Sie kam 2020 nicht zurück©John Williams



      Dies ist eine Funktion – und ein daraus resultierender Vorteil – einer sich erholenden Population in WalesUnsere kleine Kolonie hier ist nicht der üblichen ökologischen Dynamik und dem Druck einer stabileren, normalisierten und gesättigten Population ausgesetzt, wie man sie in vielen Teilen Schottlands sehen würde.

      Grafik: So sieht eine sich erholende Fischadler Population aus, wenn sie das Erwachsenenalter erreicht. Die Sättigung(das Plateau außerhalb der Kurve) ist erreicht, wenn ein oder mehrere limitierende Faktoren erreicht sind: die könnte Nahrungsverfügbarkeit, die ökologische Dichte, der Prädationsdruck, die verfügbaren Nistplätze (obwohl nicht in diesem Fall – Population flacht ab, obwohl mehr Plattformen für sie errichtet werden) usw.


      Eine ausgewachsene Fischadler Population in Marthas Vineyard, einer Insel in Massachusetts, USA, erreicht Sättigung und „normalisierten“ Status obwohl mehr Plattformen errichtet wurden.



      Der Wettbewerb um Nistplätze und Partner ist in Wales viel niedriger. Dafür können wir, zumindest im Moment, dankbar sein.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Administrator ()

    • Änderungen bei Live Streaming & Chat


      gepostet: Freitag 15. Mai 2020 von Emyr MWT







      Wir haben das DOP-Live-Streaming und den Chat verbessert.



      Der Bau des Dyfi-Wildtierzentrums in nur sieben Wintermonaten war schwierig genug, aber der Umgang mit dem Coronavirus im März, als wir die neue technische Stromversorgung, Breitband, die Mikrofone und Kameras testen sollten, war das nahezu unmöglich.



      Trotzdem haben wir Ende März, noch vor dem Zeitplan, live gesendet.



      Gestern ist endlich unser Supercpmputer angekommen und das sollte eine Menge der Probleme und Einschränkungen lösen, mit denen wir die letzten sechs Wochen zu kämpfen hatten. Das wird es für Sie bedeuten:



      Bildqualität

      Sie werden eine Verbesserung der Bildqualität feststellen. Wir haben die gesamte Komprimierung ausgeschaltet, die Bitrate erhöht, haben die Bilder pro Sekunde maximiert und die Bildeinstellungen optimiert.



      Im billy-basics-talk wird es besser und gleichmäßiger aussehen.



      ‚Einfach besser‘





      Pan-Tilt-Zoom

      Der neue PC wird es uns ermöglichen, die Kamera zu schwenken und zoomen, sodass wir uns auf kleine Details, wie schlüpfende Küken konzentrieren können, schnell zu eindringenden Vögeln umschwenken, oder das Bild so einstellen, dass wir Ihnen einen besseren Panoramablick ermöglichen können.



      Niemand ist am Dyfi Wildtier Zentrum – der neue PC und die Fernzugriffs-Software bedeuten, dass ich die Kameras von Zu Hause aus kontrollieren kann.



      Telyn & Idris Eier – sollten am dem 23. Schlüpfen





      Eine zweite Kamera

      Mit der Zeit hoffen wir eine zweite Kamera gleichzeitig mit dem Live-stream laufen lassen zu können. Das wird Sie flexibel machen um Kamera 1, Kamera 2, oder beide gleichzeitig, wenn sie einen Split-Screen-Betrieb, einen zweiten Monitor oder ein zweites Gerät zur Verfügung haben, anzuschauen.



      Dinas kommt zurück, eine alternative Ansicht





      Live-chat

      Wir haben auch auf Ihr Feedback gehört und einige Änderungen vorgenommen.



      Der Live-Chat soll eine angenehme, eindringliche und lehrreiche Art sein, sich mit anderen Menschen zu unterhalten, während man die Dyfi-Fischadler beobachtet. Wir haben versucht, den Chat an mehreren Fronten zu verbessern:



      Emojis

      Hin und wieder bekommen wir unerwünschte "Trolle" oder "Bots", in der Regel Kinder, die herumalbern, oder Erwachsene mit unheimlicheren Absichten. Das kommt nicht oft vor, aber wir müssen diese Beiträge löschen, sobald sie erscheinen.



      Die meisten dieser unliebsamen Beiträge neigen dazu, viele emohis zu benutzen und sind so leicht zu erkennen und zu löschen, unsere normalenChatter verwenden keine emojis.



      Jedoch verstehen wir, dass emojis dazu beitragen können sich leichter verständlich zu machen.



      Digitale Kommunikation kann von Natur aus schwierig sein. Wir sehen kein Gesicht, keine Augen, Körpersprachenoch die Intonation einer Sprache, die wir vor Millionen von Jahren zu verstehen gelernt haben. Wir sehen nur ein Bündel von Worten.



      Emojis können helfen, die Interpretation von jemandem zu entziffern oder zu verstehen, also lassen wir sie stehen.



      Aber bitte verwenden Sie nur eines.



      So können wir hoffentlich immer noch leicht die Trolls ausfindig machen, die dazu neigen mehrere auf einmal zu verwenden.



      Moderation

      Es liegt auf der Hand, dass jeder Chat-Kanal einen Moderator braucht, der versucht, alles auf Kurs und innerhalb vernünftiger Richtlinien zu halten. Wir haben leider erlebt, dass viele ähnliche Wildtierprojekte ihren Chat-Dienst aufgrund fehlender Moderatorenkapazität eingestellt haben.



      Moderieren ist eine sehr schwierige Aufgabe, es ist ähnlich wie das Schiedsrichteramt bei einem Fußball- oder Netzballspiel. Man versucht sein Bestes, man trifft schnelle Entscheidungen, man muss sein Urteilsvermögen einsetzen und nur gelegentlich kann es passieren, dass man sie nicht richtig trifft. Es kann eine unbeliebte und oft einsame Rolle sein.





      Wir sind stolz darauf, dass unser DOP-Chat inklusiv, informativ und freundlich ist. Wie alles im Leben ist er jedoch nicht ohne Fehler.



      Manchmal werden Fragen verpasst, oft wird übereinander geredet, manchmal hat man das Gefühl, nicht mitmachen zu können. Es ist auch leicht für Menschen, eine kurze Antwort als abrupt zu missverstehen.



      Oft war die Antwort einfach nur schnell, weil der Moderator zu wenig Zeit hatte oder abgelenkt war. Wie ich bereits erwähnt habe, ist es notorisch leicht, den Ton oder die Bedeutung eines Beitrags in der digitalen Kommunikation falsch zu interpretieren. Hinzu kommt, dass wir alle eine sehr seltsame und stressige Zeit mit reduzierten sozialen Kontakten erleben.



      Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, versuchen Sie es noch einmal". Wenn Ihre Frage verpasst wird, warten Sie, bis sich der Chat verlangsamt hat, und fragen Sie erneut. Es wäre wirklich schade, das alles zusammen wegen einer schlechten Erfahrung zu ignorieren. Ebenso sollten Sie eine Pause einlegen, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Zeit, die Sie im Chat verbracht haben, Ihren Stress- oder Angstpegel erhöht hat. Fünf Minuten, eine Stunde, eine Woche. Was immer Sie brauchen, um den Überblick zu behalten.



      Mit diesen Gedanken im Hinterkopf haben wir einige Änderungen am Chat vorgenommen. Sie sehen jetzt eine Moderatorenrolle. Diese wird von einer Auswahl von Freiwilligen übernommen, die diese Rolle abwechselnd übernehmen. Hoffentlich wird dies für die Chat-Benutzer weniger verwirrend sein und das Wohlergehen der Moderatoren schützen, die diese Arbeit in ihrer eigenen Zeit und völlig kostenlos erledigen.



      Sie versuchen ihr Bestes, mit allen gleich und tolerant zu sein, bitte seien Sie auch tolerant, es ist keine leichte Arbeit.



      Sie werden auch MWT-Mitarbeiter (in dieser Saison nur mich) unter der Rolle des Dyfi-Fischadler-Projekts in gelber Farbe sehen. Wir werden unser Bestes tun, um Fragen zu beantworten und die Dinge weiterzuleiten, wo es nötig ist.





      Und schließlich

      Wir befinden uns noch immer im Testmodus, der PC ist erst gestern Nachmittag eingetroffen, so dass Sie die Bildpufferung ab und zu für ein paar Sekunden sehen können, insbesondere wenn ich die Kameras wechsle, um Ihnen einen besseren Blickwinkel zu ermöglichen. Daran führt kein Weg vorbei.



      Die Küken werden in etwa 10 Tagen schlüpfen. Ich freue mich, dass wir diese Änderungen rechtzeitig vornehmen konnten, denn ich weiß, dass dies für viele Menschen lebensrettend ist, besonders in diesem Jahr.



      Abschließend möchte ich Ihnen allen danken, die für unseren DOP-Appell gespendet haben. Dieses Geld hat es uns ermöglicht, diese Änderungen vorzunehmen, die Ausrüstung zu kaufen und einen Mitarbeiter weiter zu beschäftigen. Wie ich oft sage, gäbe es ohne Sie keine DOP.



      Ich danke Ihnen sehr.



      Hier ist der Link zu dem Live-Streming und, nur zur Erinnerung, die Chat-Richtlinien stehen unten. Siehe also die Beschreibung unter dem Live Streaming Fenster für all die Schlüsseldaten und Links zu ehemaligen Blogs.



      Viel Spaß beim Schauen.



      2020 Live Streaming



      Chat Regeln

      1. Menschen jeden Alters und Hintergrunds sehen sich das DOP Live Streaming an und loggen sich in den Live Chat ein, auch Schulkinder. Bitte benutzen Sie eine Sprache, die auch für Kinder zum Lesen geeignet ist und seien Sie stets freundlich und respektvoll. Es gibt keinen Wendepunkt um sich gehen zu lassen.

      2. Kein Fluchen jedweder Art, einschließlich jeglicher Form von Abkürzungen, zeichenhaften Un-Wörtern oder falsch geschriebenen Wörtern. Direktes oder implizites Fluchen ist einfach nicht akzeptabel.

      3. Vermeiden Sie persönliche Angriffe anderer Personen, Verunglimpfungen von Personen, Sarkasmus, Gehenlassen, Pöbeln etc. Einfach nicht akzeptabel.

      4. Bitte vermeiden Sie es über sensible Themen, wie Religion, Politik, Rasse, Orientierung und persönliche Gesundheit zu sprechen. Diese Themen sind hier für eine Diskussion nicht geeignet.

      5. Geben Sie keine persönlichen Informationen – Telefonnummern, E-Mail-Adressen, den Namen von Personen etc. heraus.

      6. Bitte geben Sie keine Informationen heraus und spielen Sie nicht auf andere Nester von Fischadlern an, die nicht öffentlich zugänglich sind, oder auf gesetzlich geschützte Vögel (die meisten von ihnen).

      7. Sinn für Humor. Die meisten von uns mögen Witze und wir haben alle unterschiedlichen Sinn für Humor. Scherze sind völlig in Ordnung. Es geht um Grenzen, darum, sie zu wahren und um eine Prise gesunden Menschenverstand.

      8. Bitte seien Sie nicht aggressiv oder unhöflich. Denken Sie daran dass Schreiben in Gro0buchstaben eine Art von SCHREIEN ist.

      9. Bitte verwenden Sie nur EIN Emoji pro Beitrag.

      10. Thema. Dies ist eine Fischadler-Website, auf der wir über Fischadler und Wildtiere sprechen. Natürlich ist es akzeptabel, über andere alltägliche Dinge zu sprechen, ungeachtet Punkt 4 oben. Auch hier handelt es sich nur um eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Denken Sie daran, dass wir uns in erster Linie auf die Dyfi-Fischadler konzentrieren.

      11. Wir alle mögen eine gute Diskussion, und manchmal kann es ein wenig hitzig werden. Bitte vermeiden Sie jedoch übertriebene Negativität und Kritik oder die Unterstützung einer Haltung durch zweifelhafte oder fiktive Informationen

      12. Wenn Sie eine Frage stellen und keine Antwort erhalten, haben Sie bitte nicht das Gefühl, ignoriert zu werden. Kopieren Sie die Frage und fügen Sie sie ein und stellen Sie sie einige Minuten später erneut. Es kann zuweilen hektisch werden, Fragen gehen leicht verloren.

      13. Wir erhalten viele E-Mails und Nachrichten über den exzessiven Gebrauch von "Hi-byes". Man kommt in den Chat, sagt schnell "hallo" zu zahlreichen Leuten, dann "tschüss", bevor man schnell wieder verschwindet und das Muster einige Zeit später wieder von vorne beginnt. Auch hier ist es eigentlich nur gesunder Menschenverstand.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 21.05.2020 - Ein Besucher aus dem Süden

      Ein Besucher aus dem Süden


      gepostet: Donnerstag 21. Mai 2020 von Emyr MWT



      Gestern haben wir unseren allerersten Besucher aus dem Süden hier am Dyfi gehabt.

      Der Dy<fi war ruhig, keine hektischen Eindringlingsrufe, als ein Fischadler sanft von Flussaufwärts sanft hereinglitt und ruhig unangekündigt auf dem Nest landete. Jeder der das beobachtete, nahm einfach an, es sei Idris.

      Aber Moment mal, dieser Vogel hatte einen blauen Beinring.

      Hier ist, was geschah:
      [img]
      http://www.worldofanimals.eu/brit/webcams/2020/200501/dyfinest.jpg[/img]


      Eine kosmopolitische Saison. Blue014 war unser siebter eindringender Fischadler innerhalb von sieben Wochen, der beringt war und wir konnten ihn identifizieren. Wir hatten sogar ein achtes Exemplar - einen schottischen Vogel (Ring am linken Bein), aber wir konnten die Figuren auf dem Ring nicht ganz erkennen. Janine kämpft immer noch damit, darüber hinwegzukommen.

      Sieben Eindringlinge wurden auf dem Dyfi-Nest im Jahr 2020 identifiziert (Dyfi-Vögel in rot)


      So hatten wir in nicht einmal zwei Monaten zwei Walisische Eindringlinge, einen Schotten, einen Nordländer, einen Mittelländer und jetzt, um den Satz abzuschließen, einen Südländer.

      Dies sind erstaunliche Nachrichten in Bezug auf die britische Fischadlerpopulation, wir scheinen immer mehr Eindringlinge – in aufeinanderfolgenden Jahren – anzuziehen.

      Seltsames Verhalten?

      Doch haben Sie Telyns fast ausdrucksloses Verhalten bemerkt? Kein aufgeregtes Rufen, Hacken, Verjagen …. Nur etwas mit den Flügelschlagen (Drohgebärde!?) als Blue014 zuerst auf dem Nest landete. Falls überhaupt irgendetwas, in den 20 Minuten, die Blue014 bei uns war, schien es als ob Telyn nach Futter suchte. Was könnte diese untypische Reaktion auf einen eindringenden Fischadler erklären?

      Idris war nicht in der Nähe; wirkte sich die Tatsache, dass Telyn alleine mit dem Eindringling fertig werden musste, auf ihr Verhalten aus? Vielleicht war es (fast) gar nichts zu tun, ihre beste Strategie mit drei Eiern, die kurz vor dem Schlüpfen waren=? (zur Erinnerung: das Schlüpfen ist ab dem 23. Mai fällig).

      Hat Telyn Blue014 sofort als unreife 2-jährige erkannt, genau wissend, dass sie keine Gefahr für sich oder ihre Eier darstellt?

      Sicherlich hat sie sie nicht aus ihrer Überwinterung in Afrika ge- und erkannt?

      Umsiedlung
      2018 hatte ich das Vergnügen, das Besucherzentrum von Poole Harbour und das Umsiedlungsprojekt, das sie dort durchführen, zu besuchen.

      Aufgrund des Erfolgs des Rutland-Projektes (ohne dieses Projekt gäbe es in Wales keine Fischadler) hatten sich Roy Dennis und Dr. Tim Mackrill mit den Jungs in Dorset zusammengetan, um fünf Jahre lang jedes Jahr eine Anzahl von Schottischen Küken umzusiedeln. Das Projekt wurde 2017 gestartet, so war Blue014 einer ihrer Vögel des zweiten Jahrgangs.

      Blue014 in ihrem Futtergehege, 16. Juli 2018


      Es ist immer schön, wieder zurückkehrende Vögel zu erleben, doch sind wir hocherfreut, dass Blur014 als vollwertiger erwachsener Vogel nach GB zurückgekehrt ist.

      2018 war ein besonders hartes Jahr für die Poole jungs, da eine Anzahl ihrer jungen Fischadler aufgrund der rekordverdächtigen Hitze in diesem Jahr, verschärft durch einen möglichen Thiamine (Vitamin B 1) Mangel, starben. Ich erinnere mich noch genau an dasselbe Szenario 2006, als eines der Glaslynküken, bei +30°C (in Wales!), auch damals wurde Thiaminemangelvermutet, verendete.

      Black 2J (Black 80’s Schwester) erlag der intensiven Hitzewelle Anfang Juli 2006


      Das Poole Team beobachtete, wie Blu014 am 31. August 2018 ihre Migration begann – sie müssen überglücklich sein, sie weniger als 21 Monate später zurück zu haben.

      Viele Menschen haben unermüdlich daran gearbeitet, um die Poole Harbour Fischadler Umsiedlung zu einem Erfolg zu machen. Es war ein Vergnügen, einige ihrer Volontäre und Mitarbeiter 2018 zu treffen. Dies ist eine langatmige Geschichte, aber Ergebnisse werden kommen – schauen Sie sich nur Rutland und Wales an.

      Brittany Maxted und eine Volontärin überwachen die Schicht von 2018 – in dem obligatorischen Wohnwagen.


      Blue014 ist eines der ersten Teile des sich entwickelnden Puzzles, das sich zu einem großen und erfolgreichen Fischadlerbild in Dorset zusammensetzen wird. In zehn Jahren werden sie auf die Rückkehr von Blue014 zurückblicken, ihren erst zweiten Fischadler der zurück in GB gesichtet wurde, als einen der Grundsteine eines langen und fruchtbaren Fischadler-Wiederansiedlungsprojektes. Poole Harbour und der umgebende Lebensraum sind absolut perfekt für Fischadler.

      Wir wünschen allen in Poole, einschließlich Blue014, viel Glück und Erfolg.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 31.05.2020 - Zwei Küken 2020​

      Zwei Küken 2020
      gepostet: Freitag 29. Mai 2020 von Emyr MWT



      Wir haben 2020 zwei Küken, ein Ei ist nicht geschlüpft.

      Hier ist die Information zu den Küken:

      1.KÜKEN SCHLÜPFTE – 26. Mai um 16:30 (Ei Nr. 2: 36 Tage 14 Stunden 50 Min)
      2.KÜKEN SCHLÜPFTE – 28.Mai um 12:34 (Ei Nr. 3: 35 Tage 13 Stunden 38 Minuten)
      Zeit zwischen Küken Nr. 1 und 2: 1 Tag, 20 Stunden, 4 Minuten


      Beiden jungen Küken geht es fantastisch gut, wozu das gute Wetter und aufmerksame Eltern beitragen. Es ist auch schön zu sehen, wie Idris (es ist ihm erlaubt) seine eigenen Küken füttert.

      Und hier ist das Schlupfvideo 2020, zweieinhalb Tage auf zweieinhalb Minuten komprimiert:


      Nicht geschlüpftes Ei
      Wir wissen zu 100%, dass das 1. Ei nicht geschlüpft ist. Während ich dies schreibe, ist es 43 Tage als, und hat jetzt selbst die optimistischen Vorhersagen übertroffen.

      [Ei 1 – ganz links[/b]


      So, warum ist es also nicht geschlüpft?
      Wir wissen, dass etwa 10% aller Vogeleier aller Arten nicht schlüpfen. Eine weitreichende Verallgemeinerung, ich weiß, aber das ist ungefähr jedes 10. Ei.

      Hier sind die Statistiken sowohl für das Dyfi als auch die Glaslyn Nester, die insgesamt 25 Jahre umfassen:

      Ungeschlüpfte Eier
      Dyfi - 7% (2 von 28 in über 10 Jahren)
      Glaslyn – 6% (3 von 49 in über 15 Jahren)*
      (*2015 Daten ausgenommen – viele hormonelle Eier in diesem Jahr ohne Brutmännchen bis sehr spät)


      So scheinen die beiden walisischen Dyfi- und Glaslyn-Nester mit 7 % bzw. 6 % im Durchschnitt die Quote zu übertreffen.

      Alle Eier des Dyfi Nestes einschließlich der beiden, die nicht geschlüpft sind.

      DNH = nicht geschlüpft

      Es gibt zwei Hauptgründe, warum das Ei eines Wildvogels nicht schlüpft

      Nicht befruchtet
      Die Tatsache, dass Telyn ihr erstes Ei in Rekordzeit gelegt hat - nur 10,6 Tage nach der ersten Paarung mit Idris (siehe Tabelle oben), könnte uns hier einen Hinweis geben.

      Ist genug Zeit verstrichen, damit das Ei richtig befruchtet werden konnte?

      Telyn legt ihr erstes Ei am 17. April, es ist nicht geschlüpft.


      Nun, Befruchtungsausfälle sind bei Wildvögeln relativ selten. Forschungsstudien haben gezeigt, dass nur 1-2% der ungeschlüpften Blau- und Kohlmeisneier auf Nichtbefruchtung zurückzuführen ist. Ähnliche Ergebnisse wurden bei anderen Arten, einschließlich der Gelbschulteramazone gefunden!

      Ja, 10,6 Tage ist schnell für dieses Nest, aber von Telyns Mutter, Maya, gibt es Aufzeichnungen, dass sie innerhalt einer Woche oder so Eier in ihrem Rutlandnest ablegt – und sie schlüpfen! Ein Scheitern der Befruchtung scheint mir unwahrscheinlich.

      Pränatale Sterblichkeit
      Die überwiegende Mehrheit der Eier, die nicht schlüpfen, tun dies auf Grund pränataler Sterblichkeit; das bedeutet, dass das sich entwickelnde Küken im Ei stirbt.

      Wir wissen, dass das Sterblichkeitsrisiko in der Regel mit jedem Entwicklungsstadium abnimmt; wenn doch etwas schief geht, dann geschieht dies in der Tegel gleich zu Beginn der Entwicklung – in den ersten ein bis zwei Tagen.

      Genau das ist 2016 auch mit unserem einzigen anderen DNH passiert. Wir ließen diese Eizelle in einem Labor analysieren und das Urteil lautete: „Diese Eizelle WAR befruchtet, aber die Entwicklung wurde in einem sehr frühen Stadium gestoppt“.

      Glesnbi und Montys 2016 unausgebrütetes Ei


      Hatte Telyns Strategie der verzögerten Inkubation etwas damit zu tun? Wahrscheinlich nicht. wenn diese Strategie die Angewohnheit hätte in verdorbenen Eiern zu resultieren, würde sie sehr schnell aus der Gesamtpopulation ausgesondert werden.

      Apropos verzögerte Inkubation – wo das erste Ei –(oder zwei Eier bei einem Fischadler) absichtlich nicht bebrütet wird, damit die Schlupfzeiten näher beieinanderliegen, als zum Zeitpunkt der Eiablage, gibt es eine interessante Statistik von diesem Jahr:

      - 69,9 Stunden zwischen dem Legen des 2 und 3. Eis
      - 44,0 Stunden zwischen Küken 2 und 3 schlüpfen

      Dies bedeutet eine Verkürzung von 25 Stunden, mehr als einem ganzen Tag, eine Zeitverkürzung von 36% im Vergleich zur Schlupfreihenfolge. Das zeitlich engere Schlüpfen (bei Fischadlern) führt im Allgemeinen zu einer leicht erhöhten Nestproduktivität.

      Schlupfdauer in Tagen für 10 Saisons


      Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie z.B. doppelschaliges Ei (sehr selten), aber die wahrscheinlichste Ursache ist hier die pränatale Sterblichkeit.

      Hat die Tatsache, dass Idris ein neues Männchen ist in diesem Jahr etwas beeinflusst? Könnte er sich irgendwie in Telyns Strategie eingemischt und bebrütet haben, wodurch ungewollt die Uhr der Kükenentwicklung ausgelöst wurde? Wir werden es nie wissen, aber unwahrscheinlich.

      [b]Idris zeigt uns während der Inkubation seine Nickhaut.


      [b]Und letztendlich
      Wir haben zwei wunderschöne Küken und wir haben gute Neuigkeiten für sie: sie haben jetzt, nachdem es nur zwei sind, eine erhöhte Überlebenschance. Das Goldlöckchen-Wetter, das wir hatten, wird auch noch einige Zeit anhalten.

      Die Glücksgöttin mag zwar nicht auf der Seite des Kükens in Ei Nr. 1 gewesen sein, aber sie scheint ganz sicher auf unsere beiden überlebenden Küken. Natur und Glück sind unauslöschlich miteinander verflochten.

      Ei 1 wird wahrscheinlich für die nächsten Wochen im Nest bleiben und möglicherweise zur Seite geschoben werden, wenn die Küken wachsen oder das Nistmaterial es bedeckt. Wenn es in fünf Wochen immer noch da ist, und wenn wir die Küken noch in diesem Jahr beringen und einen Abstrich machen können, werden wir das Ei entfernen.

      Werden wir es erneut analysieren lassen? Wahrscheinlich nicht. Wenn wir es entnehmen können, könnten wir es in einen Schaukasten stellen, damit die Besucher am DOP es sehen können, wenn sie kommen; wir haben eine Lizenz dafür. Wir werden sehen.

      Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle, die für DOP gespendet haben. Es ist unsere einzige Einkommensform in diesem Jahr. Ohne Sie hätten wir es in dieser Saison buchstäblich nicht bis hierhergeschafft. Vorerst ist vielleicht nur noch einer von uns bei DOP übrig, aber wir hoffen, dass Ihnen die Vorstellung gefällt...

      Diolch yn fawr.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry