MINDEN - Stadtteil Meissen, PLZ 32423
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Original von baska
Liebe Brit, ich muss dich korrigieren: dieses Meißen hat die Postleitzahl 32423 und ist ein Stadtteil von MINDEN!
Danke für den Hinweis, Baska, hab ich hoffentlich zur Zufriedenheit geändert!? Per Mail wäre es schneller gegangen, denn ich kriege einfach keine Benachrichtigung, wenn ich pn habe, auch geht kein Fenster mehr auf, wenn ich ins Forum kommen ... Technik grrrrr!
PS: meine Einstellungen sind ganz ok!!!Viele Grüße von
Brit
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupéry -
-
-
-
-
-
Es wird auf 2 Eiern gebrütet. 31.05.13; 16:55 h CEST
C.H.Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!
CICONIA-Horst -
Bei einem Ei scheint der Schlupf zu beginnen. 13:15 h CEST
C.H.Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!
CICONIA-Horst -
-
Es wird auf 3 Eiern gebrütet. 04.06.13
CICONIA-Horst -
-
-
-
Von baska am 30.03.2014 im Forum von worldofanimals.de
In Minden-Meißen finden offensichtlich Kämpfe der besonderen Art statt! :o
Es befinden sich ja seit Tagen schon immer wieder Nilgänse im Nest. Gestern ist ein Storch gekommen und versuchte die Gans zu vertreiben (dem Kamera-Eigner, Uwe Bornemann, ist dieser wahnsinns Schnappschuss gelungen). Heute früh jedoch machte sich wieder diese Nilgans im Nest breit!
freche Gans, freche...Viele Grüße von
Rudi -
-
-
Hallo Rudi, durch deine Entdeckung hast du mich erneut animiert in Minden-Meißen reinzusehen.
Das ist bestimmt interessant mal zu beobachten, wie Nilgänse ihre Brut groß kriegen. Sie sollen ja ein wahnsinns Gelege von 5-12 Eiern haben!
Ich frage mich nur, wie die Kleinen von DEM Nest runterkommen
Denn die Jungvögel werden erst nach 70-75 Tagen flügge und normalerweise werden die Kleinen ganz bald am Wasser spazieren geführt und dort gefüttert...
Außerdem habe ich noch einmal in dem Archiv gestöbert.
Dort fand ich ganz tolle Bilder, die ich hier unbedingt zeigen will:
viele Grüße, Baska
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert SchweitzerThe post was edited 1 time, last by baska ().
-
...die Nilgans im Storchennest brütet und brütet und steht nicht oft auf. Ich hab sie nur einmal beim Eier wenden erwischt.
Da ja die Hauptnahrung der Nilgänse Gräser sind hat man schon mal einen kleinen Rasen angelegt für den Nachwuchs.
Wie es hier nach dem Schlupf weiter geht und wie lange die Kleinen im Nest bleiben bevor sie runter springen, darüber kann uns mit Sicherheit aber CICONIA-Horst aufklären.
Viele Grüße von
Rudi -
:] :] :]viele Grüße, Baska
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer -
Nur schade wird sein, dass wir das Abspringen mit ziemlicher Sicherheit nicht mitbekommen werden. Das geht ja innerhalb von wenigen Minuten!
Jedenfalls bei den Enten.viele Grüße, Baska
Albert SchweitzerThe post was edited 2 times, last by baska ().
-
Oha! Jetzt hatte sie das Nest verlassen! Eine ganze Stunde.
Ich hatte zufällig das leere Nest gesehen und wurde aufmerksam.
Da habe ich wieder in die tolle Archivaufzeichnung gesehen, und siehe da.... =)
hier deckt sie die Eier ab, nicht nur, damit sie warm gehalten werden sonsern auch, damit man sie nicht sieht. Das weiß ich von den Enten.
viele Grüße, Baska
Albert Schweitzer -
Ich hatte erst zweimal brütende Nilgänse,2013 eine führende Gans mit 8 Jungen,allerdings als Boden- und nicht als Baumbrüter so daß ich ein Abspringen vom Nestbaum bei ihnen noch nie beobachtet habe.
Da Nilgänse Nestflüchter sind erfolgt bei ihnen ein Simultanschlupf wie bei Enten und Schwänen.Sie haben also den gleichen Entwicklungsstand beim Schlupf.
Das Abspringen erfolgt bei den Enten nach dem Trockenhudern wenn das Dunenkleid voll aufgegangen ist.Das ist schon 1-2 Tage nach dem Schlupf der Fall.
Dann fliegt die Mutter auf den Erdboden unter dem Horst und lockt ihren Nachwuchs mit Rufen.Diese steigen im Gänsemarsch auf den Horstrand und stürzen sich nach einigem Zögern 10 - 15m in die Tiefe.
Durch das weiche Dunenkleid als Polster und die elastische Knorpelstruktur der späteren Knochen passiert dabei keine Verletzung.Dennoch eine beachtliche und erstaunliche Leistung der kleinen Federbälle.
Bei den Nilgänsen wird es nicht viel anders sein.
Bemerkenswert ist daß ich bei den Nilgänsen beim Führen der Jungen nie den Ganter gesehen habe im Unterschied zu den Graugänsen die im sozialen Verband brüten und ihre Jungen im sozialen Verband - Eltern,Tanten und Onkels - führen.
CICONIA-HorstTiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!
CICONIA-Horst -
Danke für deinen Bericht, Horst!
Genauso habe ich das mit Entenküken in einem Film gesehen. Ein Film vom BBC. Da ging es um das Leben am Mississippi. Die Enten hatten ihr Nest hoch oben in einer Baumhöhle. Die Küken sprangen dann innerhalb kürzester Zeit und rannten sogleich ihrer Mutter hinterher.
Das Brutgeschäft übernimmt übrigens ausschließlich die Mutter. Deswegen sieht sie sich auch gezwungen das Nest abzudecken, wenn sie sich irgendwann mal Futter sucht.
Heute gab es wieder einen Vorstoß eines Storches. Nur ein einziges, kurzes Mal. Keine Chance.
Sogar der Ganter war plötzlich da. Er scheint sich also immer in der Nähe aufzuhalten für den Fall, dass Gefahr naht.
Herr Bornemann hat diesen Schnappschuss wieder festgehalten, toll! =)
viele Grüße, Baska
Albert Schweitzer -
-
-
viele Grüße, Baska
-
Und dann können wir weiterhin gespannt sein, ob sich nicht doch noch ein Storch dort einnistet! Denn es wurden ja währenddessen mindesten zwei Mal Vorstöße gemacht.....viele Grüße, Baska
-
Viele Grüße von
Brit
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupéry -
viele Grüße, Baska
Albert Schweitzer -
-
Finde ich einen Hammer !!!!!!!!!!
LG JensPraktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde! -
viele Grüße, Baska
Albert Schweitzer
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0