KROATIEN/CROATIA - Slavonski Brod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KROATIEN/CROATIA - Slavonski Brod

      Zur Webcam bitte Bild anklicken



      Die Störche Klepetan & Malena verbindet eine große Liebe. Malena kann wegen eines verletzten Flügels seit 24 Jahren nie in den Süden fliegen, Klepetan fliegt und kommt immer im Frühjahr zurück. Herr Stjepan Voki kümmert sich auch im Winter um sie, hoffe dass ich das mit Google einigermaßen richtig übersetzen konnte ...
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Habe gerade heute Klepatan erwischt, der gestern angekommen ist




      Deren Geschichte macht seit Wochen die Runde im Internet:
      hrvatskiglas-berlin.com/?p=137057

      Alle sind begeistert und deswegen wird sie mittlerweile so richtig ausgeschlachtet.
      Seit ein paar Tagen gibt es sogar einen Comic-Film darüber:
      youtube.com/watch?v=DKUYrRSJUZ8
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von baska ()

    • @Baska: Warum hast Du die Geschichte dann noch nicht längst hier eingestellt??? Gibt doch bestimmt mehrere, wie mich, die diese Geschichte noch nicht kannten!

      Hier kann man wohl den herunterhängenden Flügel erkennen:

      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Brit, ich versuche Prioritäten zu setzen und mich auf wenige Nester zu beschränken, damit ich nicht ständig vor der Kiste sitze,
      was mir bis jetzt nicht so recht gelingt weil mich die Begeisterung fortträgt.
      Vor allem aber habe ich mir vorgenommen, keine neuen Nester mehr aufzunehmen, es sei denn sie gefallen mir ausgesprochen gut.
      Außerdem war noch kein Thread hierfür installiert.

      Heute hatte ich mal Zeit
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baska ()

    • Ungebrochene Liebe: Storch bleibt Weibchen über 13 500 km treu

      Unter dem Titel „Wahre Liebe kehrt im Frühling immer wieder zurück“ veröffentlichte der kroatische Tourismus-Verband einen Kurzfilm mit einer rührenden Geschichte über ein kroatisches Storchenpaar, das wahrscheinlich auch das bekannteste Paar Kroatiens ist.
      Beheimatet ist das Storchenpaar auf dem Dach des pensionierten Hausmeisters einer Grundschule, bei Stjepan Voki im Ort Brodski Varoš in Slawonien, das zu einer richtigen Sehenswürdigkeit im Frühling geworden ist.

      Voki nahm sich vor über 20 Jahren Malena an. Jäger hatten ihr mit einem Gewehrschuss einen Flügel verletzt und gebrochen. Seitdem kümmert sich Voki um den Vogel, der wegen seiner Behinderung auch im Winter in Kroatien bleiben muss. Soweit schon eine rührende Geschichte, aber dann kam ein zweiter Storch ins Spiel, ein Männchen, das die Einheimischen Klepetan tauften.

      Ein gebrochener Flügel und 15 Jahre ungebrochene Liebe
      Kleptan kehrt jedes Jahr an die gleiche Stelle zurück, wo Malena das ganze Jahr über treu auf ihn wartet – und das seit über 15 Jahren! Auch dieses Jahr kehrte er aus seinem mehr als 13 500 Kilometer entfernten südafrikanischen Winterquartier zu seinem nicht flugtauglichen Weibchen Malena zurück, wie kroatische Medien berichteten.

      Im Mai 2013 sind die beiden sogar Eltern geworden. Seit dem gibt es jedes Jahr bei Klepetan und Malena Nachwuchs, dem Vater Storch dann das Fliegen beibringt. Im darauffolgenden Winter fliegt er mit den Kleinen nach Süafrika – Malena verbringt die kalte Zeit in Brodski Varoš, bis Klepetan wieder zurückkehrt. Eine wahrhaft einzigartige und rührende Geschichte aus dem Tierreich die jedes Jahr aufs neue fasziniert.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • ....der männliche Storch auf den vorherigen Fotos hat sich wieder vom Acker gemacht. Es war nicht der langjährige Partner Klepetan.

      Gestern ist einer eingetroffen, der wohl bleiben will. Er verbringt sehr viel Zeit mit Malena auf dem Horst und hat auch schon Stöckchen gebracht.

      Im Chat konnte ich erfahren, dass unklar ist, ob es sich um Klepetan handelt....





















      ....und noch ein Sonnenaufgang.... :)

      Liebe Grüße, Liesbeth
    • Kroatische Liebesgeschichte des Jahrhunderts – Klepetan kommt zu Malena zurück
      Von Iva Tatic 12. April 2017 18:48 Uhr

      Er lebt noch: Klepetan kehrt zu seiner Malena zurück!

      N 1 berichtet die Nachrichten auf die wir gewartet haben (und fast die Hoffnung aufgegeben hatten): eine der schönsten Liebesgeschichten in Kroatien (und ganz sicherlich eine der bekanntesten aus dem Königreich der Vögel) ist immer noch sehr berührend!

      Heute (12.03.) irgendwann nach 16 Uhr tauchte Klepetan, einer der bekanntesten Störche weltweit, mit mehr als 2 Wochen Verspätung, an ihrem Nest in Brodska Varos auf. Und offensichtlich waren wir nicht die einzigen, die ihn fast aufgegeben hatten, da die Liebe seines Lebens, Malena dort mit einem anderen Partner war. Klepetan duldete das überhaupt nicht und er trat den andern Konkurrenten in den Hintern, warf ihre Eier aus dem Nest und nahm seinen Platz ein: in ihrem Nest direkt neben seiner Malena.

      Stjepan Vokic, der Mann, der sich in den letzten 10 Jahren um Malena kümmert, sagte, dass der Kampf sehr intensiv war und er Blut von Klepetans Flügel putzen musste. Wie es dem Konkurrenten geht ist nicht bekannt.

      Jetzt kann das bekannteste Vogelpaar in Kroatien (und wahrscheinlich steht es weltweit unter den ersten 10) seine 14-.jährige Liebesgeschichte fortsetzen und weitere Junge zu den 54, die sie schon zusammen großzogen, hinzufügen!

      Es gab eine Webcam die von Klepetans und Malenas Nest berichtete. Falls es die noch gibt, hoffen wir sehr bald Bildmaterial von dem Kampf zu sehen …
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Donaukurier 13.04.2018

      [url=http://www.donaukurier.de/nachrichten/panorama/Kroatien-Tiere-Leute-Storchenliebe-von-Suedafrika-bis-Kroatien;art154670,3741274]Storchenliebe von Südafrika bis Kroatien[/url]

      erstellt am 13.04.2018 um 13:28 Uhr

      aktualisiert am 13.04.2018 um 15:32 Uhr




      Sie führen jeden Winter eine Fernbeziehung und halten sich seit 16 Jahren die Treue: Die Störche Klepetan und Malena, deren Liebe die Entfernung zwischen Südafrika und Kroatien überwindet.



      Sie sind jedes Jahr monatelang getrennt, halten sich aber seit 16 Jahren die Treue: Die Liebe der kroatischen Störche Klepetan und Malena ist größer als die Entfernung zwischen Südafrika und Kroatien. Weil die Storchendame Malena nicht fliegen kann, fliegt Storch Klepetan jedes Jahr ohne seine Partnerin zum Überwintern nach Südafrika. Doch im Frühjahr kehrt er stets zu seiner großen Liebe ins kleine ostkroatische Dorf Brodski Varos zurück.



      Um Malena kümmert sich während der kalten Jahreszeit liebevoll der Witwer Stjepan Vokic. Er fand die Störchin 1993 mit einer Schussverletzung und nahm sie zu sich. Den Winter verbringt Malena seitdem in einem Schuppen, den Vokic mit Heizung und Aquarium zu einem "improvisierten Afrika" hergerichtet hat, wie der 71-Jährige sagt. Er badet die Storchendame sogar und cremt ihr die Füße ein, damit sie fernab des afrikanischen Feuchtgebiets nicht austrocknen.



      "Ich nehme sie auch mit zum Angeln", sagt Vokic, der ansonsten als Hausmeister an einer Schule arbeitet. "Und wir sehen auch zusammen fern." Hätte er Malena nicht aufgenommen, hätten Füchse sie gefressen, sagt er. "Ich habe ihr Schicksal bestimmt, also bin ich für sie verantwortlich." Im Frühjahr richtet Vokic seiner Störchin ein Nest auf dem Dach her - dort kann sie dann den Sommer mit ihrer Familie verbringen.



      Klepetan, der nach dem typischen Klappergeräusch von Storchenschnäbeln benannt ist, trägt einen Ring mit einem Sender. Er verbringt den Winter nahe Kapstadt, etwa 14.500 Kilometer von Malena entfernt. Für die Reise benötigt der Zugvogel etwa einen Monat. Ist er wieder in seiner Heimat, bringt er dem Nachwuchs das Fliegen bei, um mit den Kleinen Anfang August die Reise in den Süden anzutreten. Vokic zufolge gingen bislang insgesamt 62 Kinder aus der Beziehung hervor.



      Wegen ihrer ungewöhnlichen Liebesgeschichte sind Klepetan und Malena in Kroatien inzwischen richtige Berühmtheiten. Insgesamt leben in dem südosteuropäischen Land etwa 1500 Paare von Weißstörchen. Das zentralkroatische Cigoc wurde 1994 zum ersten europäischen Storchendorf ernannt. Dort leben mehr als 210 der Vögel in Nestern auf den Dächern. Das Dorf zählt damit mehr als doppelt so viele Störche wie Einwohner.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry