Urlaubsbilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, jetzt kommen endlich mal ein paar Bilder von unserem Urlaub auf Spiekeroog Anfang September.

      Wasser, Deich und Schafe, sehr typisches Bild an der Nordsee


      ....rund und gesund


      Pferde gibt es auch genug, sie sind u.a. Transportmittel auf dieser Auto freien Insel, meistens kommen jedoch Elektroautos zum Einsatz


      Riesige Koppeln mit gefiederten Freunden, die man gut ärgern kann und....


      ... ein Mittagsschlaf an frischer Luft :]


      Dieses Fohlen wurde am 15.05. geboren, war immer in der Nähe der Mutter


      Fasane gibt es auch viele, dieser Hahn schaute ganz neugierig zu uns rüber....


      ..... das Fasanenweibchen war eher zurückhaltend und glaubte sich gut getarnt






      Fortsetzung folgt :]
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Ja, liebe Helga, eine Gegend zum Träumen :] :]

      Zwergseeschwalben waren oft zu sehen während unserer langen Spaziergänge am Strand.


      Wir konnten sogar die Fütterung von einem Jungvogel beobachten, der Kleine musste regelrecht zum Fressen animiert werden










      Jungvogel mit Sturmfrisur :D


      Sehr wendige Flieger, vor allem mit viel Kraft gegen den Wind


      Eine Brandseeschwalbe im Ruhekleid




      Fortsetzung folgt :]
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • So schöne Bilder, liebe Rike! Eine richtige Idylle ist das ja dort! - Ganz besonders nett finde ich die Fütterungsszene. Immer wieder herzergreifend, wie sich die Vogeleltern um die Aufzucht ihrer Jungen bemühen. Und der Kleine hat ja so ein schön gemustertes Federkleid!

      Danke fürs Einstellen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Wir freuen uns, dass Euch die Fotos gefallen. Ja, lieber andy, Nordfriesland ist für jeden Vogelliebhaber ein Erlebnis :] :]

      Rauchschwalben haben wir auch noch jede Menge gesehen, meist in der Luft, die reinsten Kunstflieger.

      Hier sitzen zwei Jungvögel auf einer Hausantenne und halten Ausschau nach den Altvögeln, könnten ja schließlich jederzeit Futter bringen....


      ....bloß jetzt nichts verpassen....


      ....und schon ging die Bettelei los, links sitzend das Weibchen. Mittlerweile werden sie hoffentlich in ihrem Winterquartier gut angekommen sein.


      Aber auch viele Wasservögel waren zu sehen, hier ein Steinwälzer bei der Arbeit, er dreht wirklich alles um, wenn er nach Nahrung sucht




      Ein Austernfischer, im September ein eher seltener Anblick, im Sommer dagegen sind sie während der Brutzeit allgegenwärtig und ihr Ruf
      ist dann auch eigentlich immer zu hören, Tag und Nacht.




      Ein Sandregenpfeifer


      Morgen geht's dann weiter :]
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Das Meer, der Strand und die Möwe gehören einfach zusammen.
      Möwen sind ja im Allgemeinen nicht sehr beliebt, für mich sind sie dennoch sehr interessant, wie jeder Vogel :) :)


      Auch bei den Möwen gab es noch Jungvögel, dieser bettelte tatkräftig, der Altvogel ließ sich aber auf nichts ein und verschwand kurze Zeit später...


      .... das Geschrei war natürlich groß.


      Selber Beute fangen geht natürlich auch schon......


      ......stolz wird der Krebs an Land gebracht und verspeist.


      Übrig bleibt nicht viel, die Reste werden vom Steinwälzer verspeist.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Das Vogelschutzgebiet auf Spiekeroog, hier rasteten viele tausend verschiedene Wasservögel, die Fluchtdistanz war sehr groß,
      obwohl wir uns immer weit entfernt aufhielten.





      Rotschenkel


      Großer Brachvogel


      Grünschenkel
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rike ()

    • Vogelbeerensträucher/Ebereschen, wie diese, gibt es massenweise auf der Insel, schön, dass man an die Vogelwelt denkt :] :]



      Ein Turmfalke hält Ausschau nach Beute


      Steinschmätzer, immer auf der Hut....


      ......und hier gut getarnt auf einem Hügel


      Auch dieses Braunkehlchen beäugte uns misstrauisch.


      Ringeltaube beim Sonnenbad


      Dohlen bei der Futtersuche......


      .......auch so herrliche Schlauköpfe :) :)


      Dieser Admiral hatte schon so seine Schwierigkeiten beim Fliegen, ist ja auch nicht einfach bei ständigem Wind.


      Das war ein kleiner Einblick von unserem Urlaub auf Spiekeroog, ich könnte schon wieder fahren :] :]
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rike ()

    • Liebe Rike,

      also da könnte ich auch sofort den Koffer packen und losfahren zu diesem Vogelparadies! :) Wunderschöne Bilder und Szenen sind das, die Ihr da erlebt habt. Die junge Möwe ist ja einfach zu nett mit ihrer vielleicht ersten Beute. Und dass davon dann auch noch die Steinwälzer profitieren .... wie schön so etwas alles beobachten zu können.

      Der grosse Brachvogel ist ja auch sowas von schön! Und dann der wachsame Blick des Turmfalken und die schlauen Augen der Dohlen! Undundund ...! :) Ich habe Eure Bilder wirklich sehr genossen! Danke fürs Teilen!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Letzten Sonntag habe ich mit Freunden bei herrlichstem Wetter den Rotweinwanderweg beschritten. Außer uns hatten noch sehr viele andere Leute dieselbe Idee, zumal in jedem Ort entlang der Ahr das Winzerfest gefeiert wurde. Und ob Ihr es glaubt oder nicht: ich habe nur ein kleines Gläschen Federweißen getrunken, aber der war sehr lecker.

      Zu Beginn der Wanderung trafen wir auf dieses Haus, in dem offenbar die Geburt eines Kindes freudig begrüßt wurde:




      Dieses Hinweisschild führte uns auf unserer Wanderung:


      Viele Eidechsen konnten wir auf den Steinmauern entdecken:


      Wir trafen auf dieses kleine Kapellchen, von Rosen umrankt, in dem ich auch wieder mal ein Hornissennest entdeckte:




      Hier wird erklärt, wie der Rebenschädling Traubenwickler umweltschonend bekämpft wird:


      Hier werden die verschiedenen Wanderwege dargestellt:


      Blick vom Höhenwanderweg runter ins Tal:




      Es geht steil bergab:


      Blick auf die Weinberge:


      Und ein Weinberg von nahem:


      Blick auf Ahrweiler:


      Am Aufgang zur Burgruine Are war diese Erklärung zu lesen:


      Burgruine Are:


      und die Burgruine von unten aus gesehen:


      Eine sehr hübsche Wetterfahne, leider konnte ich sie nicht näher heranholen:


      Und das Laub beginnt sich wunderschön zu verfärben:
    • Herrliche Gegend, das Ahrtal, und mit dem Wetter hast Du ja auch mal wieder
      großes Glück gehabt, liebe Roseanne. Diese Wanderstrecke sind wir vor
      3 Jahren auch entlang gegangen, wir haben in Ahrweiler gewohnt, direkt am
      Stadttor, mir kommt alles sehr bekannt vor auf Deinen Fotos.
      Danke für den schönen bebilderten Bericht :] :]
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Gestern war wieder eine Wanderung im Ahrteil auf dem Rotwein-Wanderweg angesagt. Die Bahnverbindungen hatte ich sorgfältig rausgesucht, aber leider machte uns die Deutsche Bahn AG einen dicken Strich durch die Rechnung: Der Zug von Köln nach Remagen kam in Köln mit 20 Minuten Verspätung an, so dass wir den Anschlusszug in Remagen ins Ahrteil nicht mehr bekamen und zusammen mit geschätzten 500 weiteren Ahr-Ausflüglern 50 Minuten auf dem kleinen Bahnsteig in Remagen auf den nächsten Zug warten mussten. Dieser kam auch irgendwann, natürlich mit Verspätung, und alle versuchten, sich in den bereits vollkommen besetzten Zug hineinzuquetschen. 8o 8oWir schafften es am Ende auch, umfallen konnte keiner, :D :D die Leute standen wie die Sardinen in der Sardinenbüchse: eng aneinander. Pech, wer an Platzangst litt, aber der hat den Zug wohlweislich erst gar nicht bestiegen. Insgesamt 70 Minuten später als ursprünglich vorgesehen, kamen wir am Zielort an und begannen bei allerschönstem Goldenen-Oktober-Wetter unsere Wanderung. Die Rückfahrt verlief genauso chaotisch wie die Hinfahrt: Zug kam mit Verspätung an, Anschlusszug in Remagen verpasst, nach Bonn gefahren, insgesamt dreimal umgestiegen anstatt nur einmal.
      Von der Wanderung habe ich ein paar Fotos mitgebracht:







      Eine Heuschrecke, die die ganze Zeit über mit den Hinterbeinen auf den Boden "trampelte", leider etwas unscharf:


      Die Weinlese war im vollen Gange:




    • Liebe Annerose,
      zu später Stunde habe ich mich über Deinen Bericht schlapp gelacht,
      köstlich geschrieben, aber genauso ist es. Schöne Fotos hast Du gemacht,
      super diese weiten Aussichten über die vielen Weinberge, das ist das Schöne
      am Herbst, vor allem wenn die Sonne dabei lacht :] :]
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Habe Heute von Heidi und Bernd Post bekommen ,mit der Bitte euch zu informieren.

      Gruß Jens

      "Bis zum 13.10. hat Bernd soeben die HP ergänzt - alles Vogelbilder von Padre Island. Die sind wirklich herrlich, auch wenn Eigenlob ja bekanntlich stinkt ;-). Meine Berichte sind bis zum 9.10. geschrieben - der Rest trudelt wohl erst von zu Hause aus nach. Denn jetzt beginnt die heiße Endphase unserer Reise: packen und Wohnmobil säubern - natürlich auch noch relaxen.

      Kannst Du das bitte, verbunden mit lieben Grüßen, den anderen Forumsteilnehmern mitteilen? Herzlichen Dank im Voraus, denn wir werden jetzt wohl keine Internetverbindung mehr haben.




      Natürlich soll ich Euch alle schöne Grüße bestellen.
      Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!
    • Ich habe 10 Tage in Süd-Spanien bei meiner Tochter verbracht und möchte Euch gerne ein paar Eindrücke von der dortigen Landschaft vermitteln:

      Blick auf Golfplatz, auf dem etliche seltene Vögel leben, sowie im Hintergrund ein Naturschutzgebiet, dort finde ich Wiedehopfe, Schwarzkehlchen, Rotkopfwürger, Bienenfresser, Mittelmeersteinschmätzer, Rebhühner, und am großen Berg lebt ein Habichtsadler, um nur einige zu nennen:


      Abendstimmung:




      Sonnenaufgang:






      Eine Dattelpalme:




      Solches Wetter gab es auch: dicke Wolken, Regen, Sturm am Strand von Cabo de Palos:




      Das ist der Leuchtturm von Cabo de Palos, der den Schiffen den Weg weist:

    • Am Strand bemerkte ich, dass viele Wespen mit ihrer Beute, einer Biene, ankamen und diese im Sand verbuddelten. Hier ist eine, leider etwas unscharf:



      Auf einem der vielen Teiche auf dem Golfplatz schwammen diese hübschen Schwäne herum.
      Der Teich war übrigens grün von "Entengrütze":





      Zwei Entchen:




      Und am anderen Ufer des Wasserreservoirs sah ich eine Gruppe von 26 Seidenreihern:




    • Das sind die Tiere meiner Tochter, allesamt ausgesetzt und teils misshandelt:

      Gestatten, mein Name ist Lily. Ich komme aus Alicante, lebte dort in einem Park und hatte Katzenbabys, die jedes Mal von Kindern der nahen Schule totgeschlagen wurden. Zum Schluss haben diese Kinder mir meinen Schwanz abgeschnitten. Dabei bin ich eine ganz liebe und schmusige Katze. Ich darf für immer bei Anja bleiben, die mich natürlich sehr lieb hat. 8o


      Bin ich nicht eine Schönheit? ;) Mittlerweile habe ich wieder Vertrauen zu einigen Menschen gefasst,
      aber nicht zu allen!



      Ich bin Silly, ebenfalls ein Katzenmädchen und noch sehr jung. Wir waren insgesamt vier Geschwister und wurden allesamt an verschiedenen Plätzen im Golfclub ausgesetzt. Mir hat ein böser Mensch mit einem Golfschläger meine beiden Hinterbeine zertrümmert. 8o 8o Eine Woche lag ich auf der Straße und habe alle Vorbeigehenden um Futter und Wasser angebettelt, aber alle gingen vorüber, bis endlich eine ganz nette Engländerin mich sah und mich zu meinem jetzigen Frauchen, der Anja, brachte. Diese ließ mich umgehend operieren. Das eine Bein ist wieder ziemlich heile geworden, aber das andere wird wohl immer verkrüppelt bleiben, so dass ich nie richtig werde laufen können. Aber ich bin eine ganz liebe und schmusige Katze, die schon schnurrt, wenn mich ein lieber Mensch nur anguckt. Und nun warte ich darauf, dass ich zu einem neuen, netten Herrchen/Frauchen vermittelt werde, solange bleibe ich bei Anja. :] :]




      Und ich bin Toby. Ich wurde vor 4 1/2 Jahren in der Tiefgarage eines Supermarktes in Cartagena ausgesetzt, darüber war ich ziemlich entsetzt. Aber ich hatte großes Glück im Unglück. Der Zufall wollte es, dass mein jetziges Frauchen, die Anja, in diesem Supermarkt mit ihrer Freundin einkaufen wollte, diese fanden mich ziemlich verstört, packten mich kurzerhand in den Kofferraum ihres Autos, und seitdem lebe ich bei Anja, und ich muss sagen, es gefällt mir dort außerordentlich gut. Ich war immer ein ausgesprochen gut erzogener Hund, deshalb weiß ich gar nicht, womit ich es "verdient" habe, ausgesetzt zu werden. Anja hat mir noch den letzten Schliff beigebracht, und ich gehorche wirklich aufs Wort. Wenn Anja sagt: Sitz! Dann setze ich mich brav hin. Und wenn Anja dann sagt: Warte! Dann bleibe ich geduldig sitzen, solange, bis Anja mich ruft. Aber dann könnt Ihr mal sehen, wie ich mit meinen kurzen Beinen rennen kann!!! :D :DIch bin sehr glücklich bei Anja und vertrage mich auch mit den Katzen. Knurrig werde ich allerdings, wenn mir jemand an meinen Knochen will, da vertrage ich überhaupt keinen Spaß!!! :evil: :evil:


      Das ist mein heißgeliebtes Frauchen: :) :)


      Und deren Mutter habe ich auch nach einem Jahr wiedererkannt und freudig begrüßt:
    • Und zum Abschluss noch ein paar Blumenfotos:

      Hibiscus:








      Bougainvillea in allen möglichen Farben:












      und einige andere, deren Namen ich nicht kenne.
      Aber ich glaube, das ist ein gefüllter Hibiscus:









      Wandelröschen (Lantana camara)


      Weitschlundige Bignonie


      Eignet sich sehr gut als Postkartenmotiv:






    • Hallo Roseanne !

      Schön, dass Du das Forum an Deinem Trip nach Südspanien hast teilnehmen lassen.

      Mir gefallen insbesondere die Schnappschüsse von den Schwänen, die beiden Fotos bei "stürmischem Wetter" sowie die Aufnahmen der Abendstimmung.

      Wo im Süden von Spanien hast Du dich aufgehalten?

      Natürlich würde ich auch gerne wissen, was die "Spaniokels" traditionell sich dort einverleiben ?

      So wie ich Dich einschätze, hast Du garantiert keine "Fast-Food-Orgie" abgehalten.


      Danke für Deine Mühe !


      cigogne2008
    • Mir gefallen alle Bilder, liebe Roseanne :] :]
      Ja, traurige Tiergeschichten, obwohl die Drei es ja bei Deiner Tochter
      gut getroffen haben, Glück gehabt. Ich hoffe, dass Silly bald gut vermittelt
      werden kann.
      So einen Toby hätte ich auch gerne als Weggefährten, wenn ich
      irgendwann mal in Rente bin :D :D
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Vielen Dank, liebe Doreen, Cigogne, Birgit und Rike für Eure netten Rückmeldungen.

      @ Cigogne:
      Ich habe mich in der Nähe von Cartagena, genau gesagt in der Nähe der sogenannten "La Manga", in einem englischen Golfclub aufgehalten.

      Nun, die Spanier essen besonders gerne Paella, Tortilla, Fischgerichte und so weiter. Und ich esse im Ausland niemals deutsches Essen, sondern immer einheimisches, und ich liebe spanisches Essen. Besonders gerne die traditionelle spanische Tortilla, wird mit Kartoffeln zubereitet, Paella (davon wurde mir diesmal allerdings schlecht 8o), alle Meeresfrüchte, Salate, Allioli (eine Art Mayonnaise mit viel Knoblauch), dazu Brot, spanischen Wein, nach dem Essen einen Café Asiatico, das ist ein starker heißer Kaffee mit einem ordentlichen Schuss spanischem Cognac sowie Licor 43, das ist ein Mandarinenlikör, süßer Büchsenmilch, das Ganze wird serviert in einem speziellen kleinen Glas, äußerst lecker! Zu Hause koche ich auch öfters einige spanische Gerichte. Sehr lecker.
      Ich halte niemals Fast-Food-Orgien ab, auch keine anderen Orgien! :D :D :D

      @ Birgit:
      Liebe Birgit, auch ich werde niemals in meinem ganzen Leben verstehen, wie Menschen sich Tieren (oder auch der Natur oder auch Menschen) gegenüber verhalten. Dafür geht mir nun wirklich jegliches Verständnis ab. Aber da sind wir alle uns in diesem Forum einig, denke ich, keiner von uns kann und will das nachvollziehen, einfach grauenhaft, was da oft in einigen Ländern, aber auch in Deutschland, abgeht. Man kann nur mit seinen eigenen kleinen Möglichkeiten versuchen, das Elend zu lindern und selbst vernünftig und liebevoll mit Tier, Natur und Mensch umzugehen.
      Birgit, da sind auch ein paar Blumenfotos dabei, von denen ich nicht weiß, wie die jeweilige Blume heißt. Falls Du es weißt (was sicherlich der Fall sein wird), dann lasse es mich bitte wissen, ich setze dann noch den jeweiligen Namen ein. Danke schon im voraus. :)

      Danke auch an Rike. Liebe Rike, bestimmt wirst auch Du, wenn Du denn mal in Rente sein wirst (ich fürchte, das wird noch ein paar Jährchen dauern 8o), einen passenden Hunde-Weggefährten finden, im Tierheim gibt es so viele Tiere, die auf ein neues gutes Zuhause warten. Und diese Tiere sind sowas von dankbar. Alle meine bisherigen und jetzigen Tiere stammen entweder vom Tierheim oder von der Straße, und alle waren und sind wunderbare Tiere.
    • Liebe Annerose, auch von mir ein Dankeschön für die Urlaubsbilder. Die Tiere haben ein schönes Zuhause gefunden. Es ist immer schön, dass sich Menschen um die ausgestoßenen Tiere kümmern. Unsere Katzen waren und sind auch immer Katzen, die wir aufgelesen haben. Die sind nachher so dankbar in ihrem Verhalten.
      Deine schönen Blumenfotos bringen ein bißchen Licht in die graue Jahreszeit. Darf gar nicht aus dem Fenster sehen, alles grau in grau bei 8 Grad über Null mit Nebel. :(
    • Original von Roseanne

      Birgit, da sind auch ein paar Blumenfotos dabei, von denen ich nicht weiß, wie die jeweilige Blume heißt. Falls Du es weißt (was sicherlich der Fall sein wird), dann lasse es mich bitte wissen, ich setze dann noch den jeweiligen Namen ein. Danke schon im voraus. :)


      Hiiiilfe, wo ist Thur, der das alles weiss! :D :D

      Also, liebe Roseanne, ich habe diese Blumen hier auch alle, aber wie sie heissen, weiss ich nicht. Nur bei einer bin ich 100%ig sicher: diese orangeroten kleinen Blüten heissen "Lantana camara" auf spanisch "Bandera española" also "spanische Fahne". Wegen der Farben. Deshalb kann ich mir die auch merken! :)

      Die rosafarbene (auf Deinem Bild an gelber Hauswand) nannte der Vorbesitzer (immerhin ein Gartenarchitekt) "Bignonie". Aber ich hab grad mal in meinem Blumenführer nachgeschaut und da sehen Bignonien ganz anders aus.

      Die lilafarbanen Hängepflanzen kenne ich auch nur unter dem volkstümlichen Namen "Bartpflanzen", weil sie wie ein Vollbart runterhängen. Keine Ahnung, wie sie wirklich heissen.

      Ich werfe das Handtuch, weil ich bei Blumen wirklich eine Niete bin. 8o :P

      Beim nächsten Gartenzentrum-Besuch nehme ich die Kamera mit und fotografiere die Blumen mit Namensschildern, wenn man mir das erlaubt!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Original von BirgitK
      Also, liebe Roseanne, ich habe diese Blumen hier auch alle, aber wie sie heissen, weiss ich nicht. Nur bei einer bin ich 100%ig sicher: diese orangeroten kleinen Blüten heissen "Lantana camara" auf spanisch "Bandera española" also "spanische Fahne". Wegen der Farben. Deshalb kann ich mir die auch merken! :)


      Lantana camara, das wäre auf Deutsch "Wandelröschen". Vielen Dank, liebe Birgit, dann ergänze ich das entsprechende Foto mit dem deutschen und dem lateinischen Namen.

      Original von BirgitK
      Die rosafarbene (auf Deinem Bild an gelber Hauswand) nannte der Vorbesitzer (immerhin ein Gartenarchitekt) "Bignonie". Aber ich hab grad mal in meinem Blumenführer nachgeschaut und da sehen Bignonien ganz anders aus.

      Also ich habe gerade mal gegoogelt, und da fand ich unter Bignonie ein Foto von der "Weitschlundige Bignonie", die sieht aber tatsächlich so aus wie meine Blume. Dann nehme ich mal an, dass die es tatsächlich ist. Hier ist der Link:
      flickr.com/photos/zwergenmutti/2633910536/

      Original von BirgitK
      Die lilafarbanen Hängepflanzen kenne ich auch nur unter dem volkstümlichen Namen "Bartpflanzen", weil sie wie ein Vollbart runterhängen. Keine Ahnung, wie sie wirklich heissen.

      Unter "Bartpflanzen" habe ich leider bei google nichts Gescheites gefunden, schaue morgen noch einmal.

      Original von BirgitK
      Beim nächsten Gartenzentrum-Besuch nehme ich die Kamera mit und fotografiere die Blumen mit Namensschildern, wenn man mir das erlaubt!

      Sehr gute Idee, liebe Birgit! :)

      Danke für Deine Mühe, und hoffen wir, dass thur bald alle seine technischen Probleme gelöst hat. :]
    • Liebe Roseanne,

      erst heute habe ich Deine schönen Urlaubsbilder entdeckt ... Die Bilder von Lily, Silly und Toby sind mir nahe gegangen -
      so schöne Tiere, und schon so viel Leid haben sie hinter sich ;(. Hoffentlich hat deren Leid nun endlich auf Dauer ein Ende.
      Deine Tochter sieht nett aus, und das Bild von Dir gefällt uns auch :].
      Dann noch der Hit: herrliche Blumenbilder ...! Sie machen mächtig Lust auf Urlaub in mediterranen Gebieten ... :D
      Vielen Dank fürs Zeigen :].

      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Hier ein paar Bilder von unserem Besuch bei Brit und Alex.

      Wir waren im Nürnberger Zoo und es war echt Klasse.



















      Es waren wunderschöne Tage mit Euch, Sophie hat die ganze Zugfahrt noch geschwärmt und sie kommt gern wieder nach Erlangen (ich natürlich auch).

      Danke für die wunderschöne Zeit.

      Liebe Grüße Doreen