Urlaubsbilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 0stsee 2020/ 23.08.2020 - 2. Seetag


      Ein neuer Tag auf ruhiger Se wie auf der gesamten Fahrt.

      23 - da war doch was? Richtig! Es hat sich sogar bis zum Kabinenpersonal herumgesprochen.


      Auch der Wettergott war uns wohlgesonnen.


      Ein Besuch der "Großen Freiheit" stand nach dem Frühstück auf dem Programm.
      Wer könnte sie besser beschreiben als TUI. Hier der "geklaute" Originaltext von ihrer HP:
      'Die lichtdurchflutete diamantförmige Glasfassade am Heck des Schiffs erstreckt sich über zwei Decks auf ca. 167 qm
      und umgibt die Große Freiheit, wo Sie eine einzigartige Atmosphäre mit viel Freiraum für Genuss erwartet.
      Exzellente Spezialitäten-Restaurants, Bars und Lounges erwarten Sie.'

      In Ermangelung an Landgängen habe ich mich hier fotografisch ausgetobt.
      Kleiner Wermutstropfen: Da ich für mein Weitwinkelobjektiv keinen Polfilter habe (ich hoffe, das ändert sich nach der
      Weihnachtsbescherung), konnte ich die Spiegelungen in den Glasscheiben nicht verhindern.




      Unser Schlusswort: einfach nur toll. Obwohl, die "Große Freiheit" auf Mein Schiff 1 ist fast noch schöner.
      Das Gleiche gilt für den Rundgang am Heck.


      Das sieht nach Regen aus.


      Stimmt!


      Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:
      bdrosien.com/2_Themen/23_Vacat…ee_2020/200823/Index.html


      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 0stsee 2020/ 24.08.2020 - 3. Seetag - Panoramafahrt

      Ob nun "Stockholm die schönste Hafeneinfahrt der Welt" (O-Ton vom Kapitän der Mein Schiff 1) wirklich die schönste ist,
      wird er bestimmt am besten wissen. Wir freuten uns jedenfalls auf die 5-stündige Panoramafahrt durch die schwedische
      Schärenlandschaft.

      Dafür hieß es aber früh aufstehen, um 09:00 Uhr sollten wir das Gebiet erreichen.


      Von den 221.800 schwedischen Inseln zeigen wir nun ein paar ohne weitere Erläuterungen.
















      Im folgenden Video kann man einen kleinen Teil der Panoramafahrt miterleben:
      youtu.be/lAbvd1WKWb4

      Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:
      bdrosien.com/2_Themen/23_Vacat…_2020/200824_1/Index.html

      Stockholm ist in Sichtweite - Bilder davon gibt es "demnächst in diesem Theater". ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 0stsee 2020/ 24.08.2020 - 3. Seetag - Stockholm

      Einfahrt in den Hafen von Stockholm. Wie angekündigt war die Fahrt durch die Schären bis nach Stockholm wunderschön.
      Der Hafen an sich ist wie die meisten Häfen, die wir bisher besucht haben, weniger wunderschön. Aber das liegt wohl in
      der Natur der Sache.






      Heringsmöwe


      Die Hafeneinfahrt im Video in 2-fachem Zeitraffer:
      youtu.be/gS5XIuYuirM

      Ein Landgang war wie schon erwähnt, wegen Corona nicht möglich. Die schönen Seiten von Stockholm zu sehen, blieb uns
      daher verwehrt. Zum Trost konnten wir aber die "Schönheit" der Mein Schiff 2, dem Schwesterschiff unserer MeinSchiff 1
      bewundern.






      Hier der Beweis, dass wir nicht ganz allein auf dem Schiff waren.
      Normalerweise meide ich ja solche Fotos, aber so eine Begegnung zweier Kreuzfahrtschiffe muss einfach dokumentiert
      werden.




      Die Mein Schiff 2 im Video und 2-fachem Zeitraffer:
      youtu.be/zlDcDQoDsk0

      Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:
      bdrosien.com/2_Themen/23_Vacat…_2020/200824_2/Index.html

      Wer rein fährt muss auch wieder raus fahren - davon berichten wir dann im dritten Teil ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 0stsee 2020/ 24.08.2020 - 3. Seetag - Auf nach Finnland

      Wir verlassen Stockholm und machen uns durch die schwedischen Schären auf den Weg zu den finnischen Schären.






      Vogelfreunde kamen bei dieser Reise nicht auf ihre Kosten. Da freute man sich auf jeder "Minischäre" mit Kormoranen.


      Hier kann man schon erahnen, dass es ein stimmungsvoller Abschied von den schwedischen Schären werden wird.


      Hinter uns die Mein Schiff 2, die kurz nach uns Stockholm verließ.






      Nun hieß es aber auf zum Abendessen, sonst gibt es anstelle eines 6-Gangmenüs nur noch einen kleinen Imbiss.

      Wieder zurück hatte uns die Mein Schiff 2 überholt. Freihändige Nachtaufnahmen eines fahrenden Kreuzfahrtschiffes,
      aufgenommen von einem fahrenden Kreuzfahrtschiff, sind qualitativ nicht gerade die besten Umstände für ein gutes Bild.
      Trotzdem war ich hinterher über das Ergebnis erstaunt:



      Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:
      bdrosien.com/2_Themen/23_Vacat…_2020/200824_3/Index.html


      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 0stsee 2020/ 25.08.2020 - 4. Seetag - Turku, Finnland - Schärenfahrt

      Auch heute hieß es früh aufzustehen. Es lohnte sich aber, man wurde mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen belohnt.

      Noch ein Frühaufsteher ...


      ... oder Spätheimkehrer.


      07:00 Uhr - Mein Schiff 2


      07:30 Uhr


      08:00 Uhr


      08:30 Uhr


      10:00 Uhr


      Turku ist in Sichtweite. Viel mehr haben wir von der finnischen Hafenstadt leider nicht gesehen.


      Hier die Werft, wo die Mein Schiff 1 und 2 gebaut wurden. Der Grund, warum wir überhaupt hier hergefahren sind.
      Aber in Corona-Zeiten ist man nicht so wählerisch. Da zählt nur die Reise an sich, und die hat sich auf jeden Fall gelohnt.


      Aber es gab noch einen anderen Grund ...

      Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2020/200825_1/Index.html


      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 0stsee 2020/ 25.08.2020 - 4. Seetag - Turku, Finnland ...


      Wie schon in Stockholm, gab es auch in Turku ein Treffen mit der Mein Schiff 2.




      Hier die Werft, in der die Mein Schiff 1 und 2 gebaut wurden. Näher ran durfte man aus Sicherheitsgründen nicht, aber ...
      wozu hat man ein 600er Tele. Diese beiden Neubauten sind wohl schon fertig, können aber wegen Corona die Werft
      nicht verlassen.


      Viel mehr als diese Anlage sahen wir von Turku nicht.
      Also ging es durch die finnische Schärenlandschaft zurück nach Kiel.


      Ähnliche Bilder wie von der schwedischen Schärenlandschaft sind unverkennbar:






      Und zum Schluss der obligatorische Sonnenuntergang:






      Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2020/200825_2/Index.html
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 0stsee 2020/26.08.2020 - 5. Seetag - Wolken ....'


      Außer Wolken und Regen nichts gewesen. So könnte man den heutigen Seetag bezeichnen.


      Auf dem X-Sonnendeck gab es noch mehr freie Liegen als an den Vortagen. Und hier das ganze Elend als Panorama:


      Zurück in der Kabine fanden wir unser Bett "unaufgeräumt" wieder. Obwohl, wenn man es sich näher anschaute, dann ...


      Das Unheil naht:


      Es wurde nicht langweilig, für mich als Wolkenfan.




      Der folgende Sonnenuntergang fand dann leider hinter einer Wolke statt.


      Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…ee_2020/200826/Index.html
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 0stsee 2020/27.08.2020 - 6. Seetag - Der letzte ...

      Sieht ganz nach Abschied aus - die Kofferanhänger liegen schon bereit.
      Aber noch haben wir einen Tag Zeit, dass Wetter und Bordleben zu genießen.


      Zuerst das Wetter - alles nur eine Sache der richtigen Bekleidung.


      Das sah dann aber doch eher nach "drinnen genießen" aus.
      Also gibt es jetzt noch ein paar Impressionen vom Deck 4 der Mein Schiff 1.


      Das Unterhaltungsprogramm fiel coronabedingt etwas mager aus.
      Man konnte aber seine Cocktails an einer Videowand oder sogar live genießen.
      Gegen 22.00 Uhr war dann jedoch Zapfenstreich.
      In Vor-Corona-Zeiten fing sonst zu der Zeit das kostenlose Trinken erst richtig an.
      Für alle Include-Trinker war diese Reise also ein echtes Verlustgeschäft.


      In Zeiten von Corona achtet TUI ganz besonders auf die Einhaltung der Hygieneregeln.
      Da muss natürlich der Diskjockey in der Großen Freiheit selbstverständlich auch Mund-und Nasenschutz tragen.

      Unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m, man kann ja nie wissen, schauten wir uns den armen Kerl etwas näher an.
      Da er zusätzlich noch unter einer riesigen "Käseglocke" seinen Job macht, hielt sich für uns das Ansteckungsrisiko allerdings
      in Grenzen.

      DJ Rob ist ein Wunderwerk der Technik.
      Er sorgt für die musikalische Unterhaltung in der Großen Freiheit und wechselt stilecht die Schallplatten.


      Ich konnte Heidi einfach nicht den Wunsch abschlagen und machte ein Selfie von uns beiden.


      Zur "Henkersmahlzeit" gab es noch ganz ungewöhnliche Wolkenformationen.




      So freute man sich über die letzten Sonnenstrahlen.


      Beim anschließenden Kofferpacken war die Freude dann aber, so wie die Sonne, untergegangen.

      Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…ee_2020/200827/Index.html


      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 0stsee 2020/28.08.2020 - Kiel

      Die Ankunft in Kiel haben wir zwar nicht verschlafen, aber selbst wenn es vielleicht nach Stockholm die zweitschönste
      Hafeneinfahrt der Welt gewesen wäre, hatten wir keinen Bock, deswegen schon um 05:00 Uhr aufzustehen.

      Zur Erinnerung hier noch einmal unsere Route.
      Von Kiel ging es über Rügen und Bornholm nach Stockholm und Turku.
      Auf fast gleichem Weg dann wieder zurück nach Kiel.

      Wenn es auch nicht mit der geplanten Tour durch die norwegischen Fjorde zu vergleichen ist, war es insgesamt eine
      schöne Reise. Es müsste ja nicht unbedingt wegen Corona sein, aber eine Kreuzfahrt in dieser Form würden wir gerne
      wieder machen.


      Das Auschecken verlief problemlos, die Kofferübergabe war im Gegensatz zu unserer ersten Kreuzfahrt von Kiel aus perfekt.


      Abschied von der Mein Schiff 1.
      Mit einem Bus ging es dann zu unserem Auto, das in einem Parkhaus unversehrt die Woche überstanden hatte.


      Auf der Heimfahrt wollten wir dann in einem Schnellrestaurant einer bekannten amerikanischen Kette "dinieren".
      Als wir dann aber an diesem "etwas hübscheren" Restaurant vorbeikamen, änderten wir unseren Plan.


      Der Landgasthof liegt in einem ehemaligen Forst- und Agrarmuseum.








      Gut gesättigt erreichten wir dann am späten Nachmittag unsere "geliebte" Hauptstadt.

      Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…ee_2020/200828/Index.html
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Grüsse aus ostafrika


      Urlaub, wie für mich zugeschnitten, keine Infrastruktur, durch Corona alles zusammengebrchen ( sorry Tastatu, daher keine krrekte Rechtschreibung möglich )

      Auf Pirsch mit Kamera, man schiesst auf mich, gehe in Deckung call the Ranger, Ranger kmmen im laufschritt, jagen die Wilderer die auf mich geschssen haben, es waren 5, 2 entkmmen, 3 festgenmmen, verbünde mich mit Massai, Massai jagen die entkommenden Wilderer

      Musste versprechen alle Fts zu löschen, w Gesichter zu sehen sind. Einige darf ich zeigen

      Ft nummer 1, ich nch in Deckung, erster Ranger rennt aqn mich vrbei, darf nun mitrennen, zweiter Ranger schützt mich mit Kalaschnikw. Ab hier alle Fts gelöscht, Nach der Festnahme und Abführen der Wilderer, Fts mit befreudnete Ranger
      Bilder
      • Wilderer jagd prn.jpg

        772,68 kB, 1.600×1.280, 210 mal angesehen
      • Wilderer jagd 2.jpg

        704,54 kB, 1.600×1.200, 178 mal angesehen
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • 50 Tage stafrika, nun 2 Wchen hier, habe weder o nch nch löschtaste , man liest mich hne diese Buchstaben und hne Verbesserungen


      heute in Kenya, das erstemal in einer alten Kolonialldge mit Internet, endlich Duschen rasieren wäsche waschen, man riecht wie eine Hyäne, herrlicher Gestank

      willkmmen in Afrika, 80 %aller Hotels, Lodge campingplaces sind zu, keine Turis aussser mir, alles nur für mich alleine, alle Natinalparks, Schutzgebiete nur ich und Ranger, perfekt, s muss es sein, aber ich bin kein Turi besuche meine Freunde in Afrika, die machen grsse Tur Kenya Uganda Ruanda, ich habe nun eine Massaifamily, sie geben neugebrenen meinen namen s ich nun im Clan


      no rush, Hakuna matata ,

      Tierwelt einalig, es singt überall, nachts Hyänen Löwen , mehr als 3000 pictures
      Bilder
      • afrk. Seeadler.jpg

        211,05 kB, 1.600×1.262, 218 mal angesehen
      • afrk. Seeadler2.jpg

        356,66 kB, 1.600×1.200, 232 mal angesehen
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • ich danke dem Boss, dem Silberrücken, das er mir erlaubte einige Stunden in seine Gruppe zu verbringen, denn von ihm hängt es ab, ob man in seine Gruppe verweilen darf oder gehen muss, die Ranger meinten, das wäre das erstemal das ein Fremder so lange in der Gruppe verweilen durfte
      Bilder
      • Berggorilla silberrücken.jpg

        334,63 kB, 800×600, 174 mal angesehen
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • 0stsee 2021

      20.06.2021 - Kiel

      Die einleitenden Worte sparen wir uns, sie wären eine Kopie unserer Ostseefahrt 2020.
      Einziger Unterschied, dass wir jeder in der Zwischenzeit 2x gegen Corona geimpft wurden
      und wir in Stockholm nicht die Mein Schiff 2, sondern die Mein Schiff 6 begegneten.

      Darum fallen unsere Berichte diesmal kürzer als gewohnt aus.
      Wir sind ja hier schließlich nicht im Fernsehen und verzichten auf Wiederholungen [smile].

      Vom Einchecken bis zum "Leinen los" ist genug Zeit, die Kofferinhalte in der Kabine zu verteilen
      und das Treiben im Hafen zu beobachten.

      Immer wieder spektakulär einen 180° Turn von einem der riesigen Schiffe zu beobachten:




      Ein paar Nummern kleiner geht es weiter:




      Dann geht es aber los. Vorbei an Laboe,...
      .. geht es raus auf die"unendlichen Weiten der Meere" - wobei die Ostsee nicht ganz unendlich ist.


      Aber weit genug, um kein Festland mehr zu sehen.




      Nicht unsere Gläser!!!!


      So kann von uns aus jeder Reisetag enden - tat er auch fast.




      Der ausführliche Bericht mit weiteren Bildern befindet sich auf unserer HP, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…ee_2021/210620/Index.html

      Fortsetzung folgt demnächst ... ;) .
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 0stsee 2021

      22.06.2021 - Visby, Schweden

      Nach dem gestrigen 1. Seetag mit "Höhepunkt Kreidefelsen von Rügen", der wegen "Schietwetter" im wahrsten Sinne des
      Wortes ins Wasser fiel, erreichten wir heute um 08:00 Uhr Visby in Schweden.

      Die Hauptstadt Gotlands ist eine der wunderschönsten Städte, nicht nur von Schweden, sondern sogar von ganz Skandinavien
      (O-Ton aus dem Tagesprogramm von TUI). Man konnte sogar, trotz Corona, eine 90 Minuten-Panoramafahrt mit einem!!! Fotostopp
      für Selfifans unternehmen. Nach unseren Erfahrungen mit Panoramafahrten ohne Corona, verzichteten wir dankend und machten
      es uns auf dem Schiff gemütlich.

      Aber erst hieß es, spätestens um 07:00 Uhr aus den Betten zu sein, um die Einfahrt in den Hafen von Visby live zu erleben.
      Ich schaffte es, um 08:00 Uhr wenigstens das Festmachen der Mein Schiff 1 zu sehen.


      Dann war genug Gelegenheit das Ein- und Auslaufen der Fähren und die "Skyline von Visby" zu bewundern.




      Der Lotse hatte alle Hände voll zu tun, die Schiffe sicher in und aus den Hafen zu geleiten.


      Die Küste von Gotland, ...


      ... fast wie die bereits erwähnten Kreidefelsen von Rügen.


      Noch ein paar Ansichten von einer der wunderschönsten Städte Skandinaviens.






      Um 19:00 Uhr hieß es dann auf nach Stockholm.


      Dann wurde es zum Tagesausklang aber wirklich romantisch.


      Den ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern findet ihr auf unserer HP unter:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…ee_2021/210622/Index.html


      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 23.06.2021 - Stockholm, Schweden

      Alles freut sich auf die wunderschöne Panoramafahrt durch die Schären bis Stockholm.


      Hoffentlich findet der Captain sie auch.


      Bei dem Angebot an freien Sonnenplätzen konnten wir uns einfach nicht entscheiden ...


      ... und entschlossen uns, die Sache bei einer leckeren Lasagne auszudiskutieren.


      Und er hat sie doch gefunden - die Schären.


      Über 4 Stunden fuhren wir durch diese wunderschöne Wasserlandschaft - genauso so schön wie auf unserer ersten Ostseefahrt.








      Stockholm ist erreicht. Bei der Einfahrt in den Hafen kam es zu einer Begegnung mit dem Schwesterschiff,
      die 'Mein Schiff 2' machte uns Platz zum Anlegen.


      Üblicherweise verlässt man ja auf einer Kreuzfahrt abends den Hafen. Wir machten aber einen geplanten "technischen Stopp",
      was immer man sich auch dahinter verbarg, und blieben den nächsten Tag in Stockholm.


      Gelegenheit, den Sonnenuntergang und die Abendstimmung im "Stand" zu genießen.




      Den ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern findet ihr auf unserer HP unter:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…ee_2021/210623/Index.html


      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Ostsee

      24.06.2021 - Stockholm, Schweden


      Einer fehlt.


      Mit 14 Bussen wurden unsere Mitreisenden durch Stockholm chauffiert. Als Großstadtgeschädigte verzichteten wir auf das
      "Vergnügen". Außerdem, wer in der "schönsten Stadt der Welt" wohnt (O-Ton von Leuten, die wohl nur Kreuzberg kennen),
      kann nur enttäuscht werden.


      Wir schauten lieber zu, wie man eine Fähre in eine "Parklücke" steuert, die nur minimal größer ist ,als sie selbst - einfach
      nur zu bewundern:


      Sie sollte ein treuer Begleiter auf unserer Rückfahrt durch die Schären werden.




      Langsam stellt sich die Dämmerung ein.


      Kormorane, die "Lieblinge" aller Angler, gab es reichlich zu sehen.


      Aber wo sie nisten, wächst leider nichts mehr.


      Sonnenuntergangsfahrt durch die Schärenlandschaft.


      So sah es wirklich aus - auch ohne Fotoshop!




      Gute Nacht - der Letzte lässt aber bitte das Licht an!


      Den ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern findet ihr auf unserer HP unter:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…ee_2021/210624/Index.html



      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Ostsee 2021


      25.06.2021 - Kurtu, Finnland


      Vollmond ohne Stativ!


      01:28 Uhr - Zeit zum Schlafengehen.


      09:20 Uhr- Ein neuer Tag - Zeit ...


      ... zum Frühstück.


      Fressen Elefanten auch Störche?


      Kormoranfelsen


      Die Schären, im Wechsel des Lichtes.








      Tagesausklang - Sonnenuntergang ohne Sonne




      Den ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern findet ihr auf unserer HP unter:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…ee_2021/210625/Index.html



      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Ostsee

      26.06.2021 - 4. Seetag

      Das sieht ganz nach Abschied nehmen aus - und natürlich nicht das zusätzliche Trinkgeld vergessen.
      Aber sie haben es sich verdient!




      Trotz schönem Wetter, der letzte Tag schlägt aufs Gemüt.






      Aber nach einem alkoholfreien Weizenbier sieht die Welt gleich besser aus.




      Für Menschen in unserem Alter ist ein geregelter Tagesablauf besonders wichtig.


      Darum täglich zum Abendessen von 19:00- 21:30 Uhr ein 6-Gangmenü im Restaurant Atlantik und ...


      ... von 22:00- 00:00 Uhr Live-Musik mit der Showband Enter Paradise in der Schau Bar genießen.

      Diese 5 exzelenten Musiker boten jeden Abend ein anderes tolles Programm mit Hits aus Zeiten, bevor Dieter Bohlen anfing,
      Superstars zu suchen.


      Fazit unserer Reise: Wir sind zwar keine Freunde von Wiederholungen (im Fernsehen),
      aber eine Kreuzfahrt auf der Ostsee unter Coronabedingungen lohnte sich auf jeden Fall und war ein voller Erfolg.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021


      Aus "Blaue Reise" hat TUI jetzt, dank oder wegen Corona, "Große Freiheit" gemacht.
      Das heißt halb volle Kreuzfahrtschiffe nur für Erwachsene mit 2 Impfungen und ohne Kinder unter 14 Jahren.
      Dadurch stieg zwar einerseits der Altersdurchschnitt der Passagiere, dafür sank aber auch der Geräuschpegel.
      Man fühlte sich da wie unter Gleichgesinnten auf einer Rentnerfahrt -
      supergünstige Rheumadecken für 600 € wurden aber nicht angeboten.

      Von Kiel aus ging es über Kopenhagen, Oslo und Ålesund bis zum Geirangerfjord und wieder zurück über Molde,
      Bergen und Stavanger nach Kiel.

      Für alle, die nicht sämtliche Tagesberichte lesen wollen, hier eine Kurzfassung:

      Super Reise bei bestem Wetter, außer in Bergen, wo es, wie es sich für die regenreichste Stadt Europas gehört,
      natürlich geregnet hat.

      Allen anderen wünschen wir viel Spaß, uns noch einmal auf unserer Reise zu begleiten.


      30.08. - Kiel

      Die Zeit bis zum Einchecken nutzten wir für eine kurze Fahrt an die Ostsee.
      Sie hat wohl die Fahrt ins Winterquartier verschlafen.


      Wir hatten das Glück, eine Stelle zu finden, wo man ohne Eintrittsgeld zu zahlen, einen Blick auf die Ostsee werfen kann -
      leider hier nicht selbstverständlich.




      An Bord der Mein Schiff 1 - vom Balkon unserer Kabine ein für uns schon fast vertrauter Blick auf den Hafen.
      Am Urlaubsanfang sehr schön, wenn man ihn dann aber am Rückreisetag um 05:00 Uhr wieder sieht, dann ...


      Pünktlich wie immer, ging es um 19:00 Uhr los. Im Licht der untergehenden Sonne macht das Fotografieren besonderen Spaß.








      Der Lotse kehrt zurück.



      Für uns endlich Zeit, die Kofferinhalte in der Kabine zu verteilen.

      Den ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern findet ihr auf unserer HP unter:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…en_2021/210830/Index.html

      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 31.08. - Kopenhagen

      Nach einer ruhigen Fahrt auf der Ostsee passierten wir:
      Schloss Kronborg in Helsingør auf Seeland, direkt am Øresund gelegen.


      Um 14:00 Uhr erreichten wir planmäßig unser erstes Etappenziel - Kopenhagen in Dänemark.
      Hier blieben wir, was auf Kreuzfahrten eher selten vorkommt, sogar über Nacht.
      Wir müssen leider alle, die jetzt Bilder aus der Stadt erwarten, enttäuschen, da wir für die gesamte Reise keine
      Landausflüge gebucht hatten.

      Hafeneinfahrt von Kopenhagen.


      Trekroner - eine künstliche Insel


      Auch in Dänemark ist man dabei die Natur zu "verschönern".


      Fühlt man sich fast wie in Berlin.


      Fast so schön wie eine "Mein Schiff"


      Da freut sich das Schornsteinfegerherz.


      Sie flog im Stundentakt.


      Vom Deck 10 aus fotografiert sehen sie nicht nur klein aus, sie sind es auch:




      Über die abendlichen 6-Gang-Menüs kann man nur sagen: Spitze!


      Zum Schluss noch ein paar Bilder vom "Nachtleben" in Kopenhagen:


      Und hier vom Nachtleben an Bord - ist halt eine "Rentnerfahrt" ;) .


      Den ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern findet ihr auf unserer HP unter:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…en_2021/210831/Index.html

      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 01.09 - Kopenhagen

      Kann man morgens schöner geweckt werden als durch das Nebelhorn einer einlaufenden Fähre? Kaum.


      Sie beschert einem außerdem Bildmotive, die man sonst verschlafen hätte.




      Immer wieder spannend, wenn man nach dem Frühstück zurück in die Kabine kommt: Sind auch die Betten ordentlich
      gemacht? Sie sind es:


      Auch ohne Landgang wird es nicht langweilig an Bord, die unterschiedlichsten Schiffe kann man beobachten:


      Um 13:30 Uhr haben wir Kopenhagen verlassen.

      Auch auf dieser Kreuzfahrt kamen wir als Vogelliebhaber wieder zu kurz - von den Kormoranen hier und einer Handvoll
      Möwen mal abgesehen.


      Diesen Ausblick werden wir, bei wechselnden Lichtverhältnissen, bis morgen bei unserer Ankunft in Oslo haben.


      Schlecht getimt: Sonnenuntergang und ...


      ... Nachtisch. Er musste natürlich warten.


      Die Showprogramme im Theater auf Deck 4 sind zwar nicht so umfangreich wie auf einer "normalen" Kreuzfahrt,
      den Leistungen der Künstler aus den Reihen des Personals tut das aber keinen Abbruch.



      Immer wieder ein besonderes Erlebnis ist die Begegnung mit einem der Schwesterschiffe.
      Diesmal mit der Mein Schiff 6, aber nicht in einem Hafen bei Tageslicht, sondern nachts um 23:00 Uhr.
      Hier schemenhaft im Originallicht ...


      ... und hier nachträglich aufgehellt:


      Und hier wieder im Originallicht ...


      Und als Video:
      youtube.com/watch?v=ZhQlhGtOdaU

      Den ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern findet ihr auf unserer HP unter:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…en_2021/210901/Index.html


      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 -> 02.09 - Oslo #1


      Unverkennbar, wir haben Oslo erreicht - der Holmenkollen, die älteste Skisprungschanze der Welt.


      Für uns als "Landgangsmuffel" gibt es von Bord aus auch viel zu beobachten - vorrangig natürlich Schiffe.










      Er hat viel zu tun, ihn hier zu ziehen


      Die Festung Akershus, die wir direkt vor unserem Balkon sehen konnten.
      Sie wurde bereits um 1300 erbaut!


      Wer nichts tut, soll wenigstens gut essen.


      Anschließend wird weiter "gearbeitet".


      So langsam wurde es Zeit, von Oslo Abschied zu nehmen.
      Sicherlich eine sehr schöne Stadt, in der es viel zu sehen gäbe.
      Aber bestimmt nicht im Bus auf einer 2-stündigen, organisierten Panoramafahrt.




      Im 2. Teil beenden wir dann den Tag mit einem eindrucksvollen Sonnenuntergang.

      Den ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern findet ihr auf unserer HP unter:
      http://www.bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacation/252_Norwegen_2021/210902/Index_1.html



      Fortsetzung folgt ...
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 02.09. - Oslo #2


      Leinen los - wir verlassen Oslo .


      Und hier das entsprechende Video dazu:
      youtube.com/watch?v=LGE7dODGbbc&t=1s



      Man hat es nicht leicht, auf einer Kreuzfahrt jeden Abend zu entscheiden, wo esse ich was.
      Bei 10 Restaurants entschieden wir uns für eines der beiden Atlantik-Restaurants, dem Klassik oder dem Mediterran,
      je nachdem, welches 6-Gang-Menü uns besser gefiel.

      Hier die tagesaktuelle Speisekarte:


      Und so sahen dann die Kalbsfiletmedaillons im Parmaschinkenmantel aus:


      Der anschließende Sonnenuntergang war zwar unspektakulär, das anschließende "Nachglühen" umso mehr.








      Premiere in meiner langen "Knipslaufbahn":
      Ein nächtliches Panorama aus 4 Bildern auf hoher See ohne Stativ fotografiert
      und anschließend mit PanoramaStudio und Photoshop bearbeitet.


      Weitere Bilder findet ihr auf unserer HP unter:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210902/Index_2.html

      Fortsetzung folgt ...
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 03.09. - 1. Seetag


      Um Ålesund in Norwegen zu erreichen, reichte eine Nachtfahrt nicht aus, ein zusätzlicher Seetag ist notwendig.
      Man kann ihn bequem im Bett mit Blick auf den Atlantik verbringen, oder aber ...


      ... am Bug des Schiffes bei einer steifen Brise ein paar Bilder schießen - mit einer Hand an der Reling und mit der
      anderen an der Knipse.




      Obwohl es heute keine Landausflüge gab und alle Passagiere an Bord waren, gab es draußen viele freie Liegen.


      Wer immer nur den Fahrstuhl benutzt, der versäumt viele sehr gute Landschaftsbilder im Großformat.


      Die X-Lounge - unser Lieblingsfrühstücks- und Mittagsplatz.
      Die Auswahl ist zwar nicht so reichhaltig wie am Büffet, dafür ist das Ambiente aber sehr ruhig und gediegen.


      Zwischen diesen beiden Fotos ...



      ... lagen bis zum Abendessen kräftezehrende Stunden, nur durch Kaffee und Kuchen unterbrochen.

      Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Gängen kann man sich durch zählen der LEDs verkürzen.


      Natürlich gab es auch "Highlights" an diesem Seetag zu bestaunen:

      Die grandiose wildromantische norwegische Küste, ...


      ... und nachts noch ein Schiff!


      Den ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern findet ihr auf unserer HP unter:
      http://www.bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacation/252_Norwegen_2021/210903/Index.html


      Zur Beruhigung: Ab morgen gibt es wieder bessere Berichte ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 04.09. - Ålesund

      Wer auf einer Norwegenkreuzfahrt schon mindestens um 06:00 Uhr aufsteht, hat nicht nur die Chance
      spektakuläre Fjordeinfahrten zu erleben, ...


      ... sondern kann vielleicht auch den Lotsen begrüßen - allerdings ohne Handschlag (wegen Corona).


      Die Einfahrt in den Geirangerfjord in Richtung Ålesund gehört zu den schönsten Momenten solcher Reisen.
      Das Licht bei Sonnenaufgang tut ein Übriges.




      Wir wollen uns nicht beschweren, eine Reise mit einer Mein Schiff ist schon toll, aber eine Kreuzfahrt mit
      einem Expeditionsschiff der Hurtigrouten wäre noch eine Steigerung - allerdings auch preislich.












      Entlang der Sunnmøre Alpen erreichen wir Ålesund,...


      ... die schönste Stadt Norwegens (O-Ton der Norweger).


      Während unsere Mitreisenden auf Landgang sind, machen wir es uns wieder an Bord gemütlich.

      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210904/Index_1.html


      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 04.09. - Ålesund #2


      Die Innenstadt wurde 1904 durch einen verheerenden Brand fast komplett zerstört - ausgelöst durch eine umgekippte
      Petroleumlampe in einer Margarinefabrik. Mit deutscher Hilfe wurde sie wieder aufgebaut, diesmal aus Stein.





      Moderne Häuser prägen jetzt das Stadtbild.


      Wir hatten mal wieder die Qual der Liegenwahl.


      Im Hintergrund ist der 189 Meter hohe Hausberg von Ålesund, der Aksla, zu erkennen. 418 Stufen führen bis zu dem
      Aussichtspunkt. Dass man ihn auch mit dem Auto "erklimmen" kann, erwähne ich dem Umweltschutz zuliebe aber nicht.


      Obstsalat zum Nachtisch - à la X-Lounge:
      Auch wenn jeder weiß, um was es sich hier für Früchte handelt, ...


      Anschließend noch ein kleines Dessert, ..


      ... zu dem natürlich ein Kaffee nicht fehlen darf.


      Dazu dieser Rundblick ... einfach perfekt.




      Die Fridtjof Nansen hat Besuch vom Schwesterschiff oder korrekter gesagt, vom Bruderschiff Otto Sverdrup bekommen.


      Hier sitzt man zum Essen zwar nicht sehr bequem, hat aber eine ungestörte Fernsicht:


      So wie der 1. Teil begonnen hat, wird der folgende 3. Teil enden - mit Sonnenbildern.

      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210904/Index_2.html

      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 04.09. - Ålesund #3

      Ab hier wird es teuer, hier endet all included - das Bordkonto kommt zum Einsatz, abgebucht wird später.


      Herzstück von diesem Bereich im Bug ist die Große Freiheit.


      Das Essen mag zwar noch besser sein als in den Atlantik-Restaurants ist aber sündhaft teuer. Zu trinken gibt es
      Spitzenweine anstatt Hausmarke, oder das gleiche Flaschenbier wie im all included-Bereich - aber gegen Bezahlung.


      Ganz "umsonst" gab es dann im Atlantik-Klassik als Hauptgericht ein Osso buco. Selten so einen leckeren Knochen mit Loch"
      gegessen. Besser könnte er in der Große Freiheit auch nicht schmecken.


      Rechtzeitig zur Abfahrt, konnten wir von unserer Kabine aus das "Nachtleben" von Ålesund bestaunen.


      Hier konnte man schon erahnen, was auf uns zu kommt:


      Das hier:












      Und weil es so schön war, ein Stück davon zusätzlich als Video:
      youtube.com/watch?v=scXcMQQZGrQ&t=2s

      Dann hieß es die "Bettkarte zu stempeln", Morgen um 06:00 Uhr fahren wir in den Geirangerfjord.


      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210904/Index_3.html


      Fortsetzung folgt ...
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 05.09. - Geirangerfjord #1

      Heute hatte sich das Frühaufstehen nicht gelohnt - der Geirangerfjord war von einer dichten Wolkendecke überzogen.


      Der Freier - gegenüber liegender Wasserfall von den Sieben Schwestern-Wasserfälle. Sie werden wir auf der Rückfahrt
      bewundern können.


      Stein-Troll - kommt bei diesen Lichtverhältnissen besonders gut zur Geltung.


      Solche Wellenbildungen haben wir bisher nur im Geirangerfjord gesehen - einfach schön.


      Die ersten Anzeichen von Sonne.


      Wir haben Geiranger, das kleine Dorf am Ende des Geirangerfjordes erreicht.




      Das Anlegemanöver entfällt, ...


      ... dafür wird ein Seawalk (roter Pfeil) ausgefahren, auf dem man trockenen Fußes das Dorf erreicht.


      So langsam kämpft sich die Sonne durch die dicke Wolkenschicht.




      Die Landausflüge, auch zu Wasser, können losgehen.


      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210905/Index_1.html

      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 05.09. - Geirangerfjord #2

      Das Wetter hatte sich sehr gebessert, sodass es sich lohnte, einen kleinen Landgang zum Storfossen Wasserfall
      zu machen. Parallel zu ihm kann man auf einen sehr gut ausgebauten Treppenweg entlanglaufen.










      Der Blick von oben auf den Geirangerfjord ist trotz dieses "fürchterlichen" Kreuzfahrtschiffes atemberaubend.


      Kaum oben angelangt, ging es auch schon wieder zurück.




      Heidi erwartete mich schon auf dem Balkon (roter Pfeil).


      Weit war der Weg zurück zur ...


      ... X-Lounge, wo uns diese leckere Lasagne erwartete.


      Anschließend ging es dann zum Relaxen in den Ruhepol, einer Bar & Lounge auf Deck 12.


      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210905/Index_2.html


      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 05.09. - Geirangerfjord #3

      Für unsere "Rückfahrt" muss erst einmal der Seawalk zurückgefahren werden.
      In dem folgenden Video zeigen wir im dreifachen Zeitraffer die Prozedur.
      youtube.com/watch?v=PoIjox7hAK4&t=4s

      Schiffe, die mit dem Seawalk verbunden sind, können ja nicht an der Kaimauer festgemacht werden.
      Sie werden an einer "künstlichen Insel", die mit dem Fjordgrund verankert ist, "an die Leine genommen".


      Um sie dort fest- und wieder loszumachen, treten diese kleinen Vakbats in Aktion.


      Dann kann es losgehen.


      Mit den letzten Sonnenstrahlen ...


      ... passierten wir die zahlreichen Wasserfälle, die wir auf der Hinfahrt nicht sehen konnten.


      Dann erreichten wir die Sieben Schwestern - sieben direkt nebeneinander in den Fjord stürzende Wasserfälle.


      Einer der Höhepunkte jeder Geirangerfjordfahrt ist an dieser Stelle ein 360°-Turn auf dem engen Fjord.
      Mit einem Auto dauert ein 360°-Turn ungefähr 1 Sekunde, mit der Mein Schiff 1 aber 9 Minuten.
      Darum zeigen wir das folgende Video im dreifachen Zeitraffer:
      https://www.youtube.com/watch?v=Ug-T_3llEBY&t=3s

      Geschafft, es geht nach Hellesylt, um dort die Landgänger von ihrer Tagestour dort abzuholen.




      Anstatt in Hellesylt unsere Mitreisenden zu begrüßen, entschlossen wir uns lieber dazu:


      In unserer Kabine wurden in der Zwischenzeit unsere frischen Handtücher bereitgelegt.


      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:

      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210905/Index_3.html

      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 06.09. - Molde #1


      Die Sunnmore Alpen, so schlecht kann Wetter gar nicht sein, um nicht von diesem Anblick fasziniert zu sein.


      Aber der Reihe nach. Auf der Fahrt nach Molde wird Frühaufstehern dieses Erlebnis geboten.
      Entlang der Schäreninseln am Nordufer des Moldefjord geht es dorthin.










      Das Scandic Seilet Hotel - wir haben Molde erreicht.


      Der Ort ist ein guter Ausgangspunkt für interessante Landgänge, die wir aber schon auf einer früheren Kreuzfahrt
      absolviert haben.


      Also blieben wir wieder an Bord und beobachteten unter anderem diese Fähren, die im halbstunden Takt von Molde nach
      Furneset ferjekai auf der gegenüberliegenden Fjordseite fahren. Sie schließt damit die Lücke der E39 und erspart einem
      einen großen Umweg zu Lande.




      Anstelle von Altstadt bietet Molde moderne Wohnanlagen als Fotoobjekt.




      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210906/Index_1.html


      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 06.09. - Molde #2

      Das Wetter erinnerte bei der Abfahrt aus Molde an das Wetter von der Hinfahrt. Entsprechend auch die Bilder.
      Hier zeigt sich auch der größte Nachteil einer Kreuzfahrt, ganz besonders bei einer Norwegenfahrt entlang der
      traumhaften Küstenlandschaften. Man fährt fast ausschließlich zwischen 18:00 Uhr und 06:00 Uhr und hat kaum
      mal Tageslicht für ein paar "vernünftige" Bilder. Wer die Ausfahrt genießen will, der muss notgedrungen auf das
      Abendessen ab 18:00 Uhr verzichten oder aber das Glück haben im Restaurant einen der wenigen Fensterplätze
      zu bekommen. Aber schön ist es trotzdem!


      Die Hafenausfahrt im Video mit doppeltem Zeitraffer:
      youtube.com/watch?v=7u5xqckZNWs&t=5s

      Hier noch einmal das Scandic Seilet Hotel - im Licht der untergehenden Sonne bestimmt ein Highlight.




      Wir waren nicht die einzigen, die auf ein Menü im Atlantik-Restaurant verzichtet haben.












      Ob die den Klimawandel verhindern?


      Die Landebahn vom Flughafen - mit großer "Auslauffläche", falls mal die Bremsen versagen sollten.


      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210906/Index_2.html


      Fortsetzung folgt ... :wink:
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 07.09. - Bergen #1


      So sah es zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr wettermäßig in Bergen aus - ganz normal. Kaum zu glauben,
      dass wir bei einer anderen Kreuzfahrt Bergen in voller Sonne erlebt haben.




      Während sich die anderen auf den Landgängen das echte "Bergenfeeling" holten, beobachteten wir an Bord das
      "rege Treiben der Daheimgebliebenen".






      Zurück in der trockenen und warmen Kabine ein Wiedersehen mit alten Bekannten (Schiffen).
      Ihre Anlegemanöver konnten wir schon auf einer früheren Reise beobachten.


      Hier ein Video vom Anlegen in zweifacher Geschwindikeit:
      youtube.com/watch?v=vtWjjkqHFc8

      Und hier eins von den Fahrkünsten eines Sattelschlepperfahrers:
      youtube.com/watch?v=ackFyG2wN7U

      Die Magne Viking, ein sogenannter Ankerziehschlepper.
      Sie ziehen (brechen) von anderen Schiffen, zum Beispiel Rohrlegern, die Anker,
      die sehr fest und tief in den Meeresgrund eingearbeitet sind, heraus.
      Genaueres bitte bei Wikipedia nachlesen.


      Er strotzt regelrecht vor Kraft.


      Das sieht schon friedlicher aus.


      Kurz vor dem Auslaufen noch das ganze Wetterelend als Panoramen:




      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210906/Index_2.html


      Fortsetzung folgt ...
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 07.09. - Bergen #2


      Der Abschied von Bergen fiel nicht allzuschwer. Hätten wir diesen Ort nicht schon bei Sonne gesehen, wären wir bestimmt
      trauriger gewesen. Aber so ... genossen wir einen ruhigen Tag an Bord und die Abfahrt.

      Hier noch einmal die Magne Viking.


      Die ehemalige Sternwarte von Bergen


      Offshore Schiffe ]- sie werden unter anderem für die Versorgung von Bohrinseln eingesetzt.


      Tümmler Steuerbord - diese kurze, prägnante Lautsprecherdurchsage von unserem Kapitän brachte "Leben in die Bude".
      Ich schnell gegoogelt, wo Steuerbord ist und dann raus auf den Balkon - doppeltes Glück, Steuerbord ist rechts und unsere
      Kabine auch! Ergebnis: Ein kurzes, aber tolles Erlebnis, das für 2 zeigenswerte Fotos reichte - der Rest landete in den
      Papierkorb.




      Über 7 Brücken sollst du gehen (Karat) - oder unter einer hindurchfahren. Wir taten Letzteres mit der Askøy Brücke.


      Größte Spannweite 1057 Meter - Durchfahrtshöhe 63 Metern - Höhe der Brückenmasten 152 Meter.
      Bis 2013 die längste Hängebrücke Norwegens.






      Wir hatten schon befürchtet, dass wir bei dem Nebel das Restaurant nicht finden würden.


      Glück gehabt - sogar beide gefunden - oben das Mediterran und darunter das Klasssik ...


      ... wo wir uns das munden ließen.


      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210907/Index_2.html

      Nach einer kurzen Unterbrechung für Bilder von den Kranichen, melden wir uns demnächst mit Sonnenbildern aus Stavanger
      zurück.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 08.09. - Stavanger #1

      Unser letztes Etappenziel ist erreicht - Stavanger, die reichste Stadt Norwegens.


      Wenn die ersten Bilder auch etwas an Bergen erinnern, das Wetter wurde besser.




      Konzerthaus Stavanger


      Dieses Bild wurde nicht vom Deck 3 aus der Mein Schiff 1 gemacht, ...


      ... sondern ebenerdig von hier.


      Hier ein paar Bilder von einem "Rundgang" um das Schiff.


      Das Norwegische Erdölmuseum











      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210908/Index_1.html


      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Norwegen 2021 --> 08.09. - Stavanger #2


      Jetzt wird es bunt, wir machen einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt.
















      Zurück auf dem Schiff. Es heißt bald Abschied von Stavanger zu nehmen.


      Solche Tagesausklänge werden uns bis zur hoffentlich nächsten Kreuzfahrt fehlen.




      Gute Nacht!


      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:

      bdrosien.eu/2_Themen/23_Vacati…_2021/210908/Index_2.html

      Fortsetzung folgt ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.