Dies und Das

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieser Schwan,HEINZ,den Du am 11.02.15 eingestellt hast ist KEIN IMMUTABILIS-SCHWAN!Sein Geschlecht ist unbestimmt.
      Von welchem Datum stammt die Aufnahme?
      Es könnte schon der mit dem Holzzweig verletzte Ganter sein!
      Aber das kann ich nicht wissen sondern nur Du,da Du zugegen warst.

      Aus Deinen Mitteilungen kann ich nur entnehmen daß ZWEI verletzte Schwäne existieren.
      Schade daß die Fotos nicht datiert sind.

      MfG!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Hallo Horst,

      ja das ist der verletzte Schwan mit dem Holzzweig, die Aufnahme ist vom 16.01.15.

      Zum Glück gibt es nur einen verletzten Schwan hier. Ich mache noch mal ein anderes Foto. Vielleicht liegt das einfach nur am Licht. Ich habe die Fotos fast alle nach Feierabend gemacht und da ging die Sonne schon unter, sofern sie zu sehen war. Es könnte sein, das einige Fotos etwas ins rötliche gehen und wahrscheinlich wirken die Farben auf jedem Monitor auch etwas anders.
      Tut mir leid wenn das jetzt alles etwas durcheinander geht.

      Viele Grüße Heinz
    • Hallo HEINZ!

      Die zwei eingestellten Fotos vom 16.01.15 zeigen den Schwan mit einem Ast im linken Flügel.Nach Deiner Meinung der Schwanenganter - was ich auch für richtig erachte.

      Das Heute eingestellte Foto (11.02.15 ) das gleichfalls vom 16.01.15 stamt zeigt einen Schwan der im rechten Lauf in einer Angelschnur verfangen ist.Es ist keinesfalls ein Immumutabilisschwan,also ein weiblicher Schwan.Es könnte aber der Schwanenganter sein mit dem einstigen Zweig im linken Flügel! von den zwei Fotos vom 16.01.15.
      Ihn gilt es ausfindig zu machen,denn er ist flugunfähig durch den Bluterguß im linken Handgelenk.
      Da hast Du eine Aufgabe die Dich vom Schreibtisch erlöst.

      MfG!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Hallo Horst,

      das ist derselbe Schwan auf den Fotos. Die Schnurr war sowohl um den rechten Fuß als auch um den linken Flügel gewickelt. Am Ende war dann der Zweig, der sich unter den Flügel geklemmt hatte.

      Ich war gestern an den Baggerseen und es war alles in Ordnung. Alle 18 Schwäne sind bis jetzt gut durch den Winter gekommen. Auf dem größtem See sind 3 Schwanenpaare, eins davon mit 5 Jungschwänen.

      Der verletzte Schwan war zusammen mit Partner oder Partnerin und den beiden braunen Jungschwänen und dem Diemelschwänchen auf einem See weiter östlich.
      Das andere Schwanenpaar mit dem bösem Ganter ist einen See weiter gewandert. Der verletzte Schwan ist leider noch flugunfähig aber es geht ihm gut und er teilt auch wieder aus.


      Der hintere Schwan im Vordergrund ist der mit dem Flügelproblem.

      Viele grüße Heinz
    • Hallo HEINZ!

      Das liest sich ganz gut aber der Schwan ist damit noch nicht über den Berg.!
      Denn der nicht abgesaugte Bluterguß wird nun von Bindegewebe durchwachsen was zu einer Teil- oder Vollversteifung des Handgelenkes führt womit der Schwan flugunfähig ist.
      Ich finde es schon recht tierquälerisch von dem Hobbyangler die Angelschnur am Schwan abzuschneiden und den verletzten Schwan mit der Restschnur sich selbst zu überlassen anstatt ihn von der Schnur und dem Ast zu befreien.
      Denn zum Abschneiden der Angelschnur kurz vor dem Schwan mußte er dessen habhaft werden;ansonsten wäre eine lange Restschnur am Scchwan verblieben.

      Im Allgemeinen ist ja bekannt wer in dem fraglichen Zeitraum in dem Gewässerbereich geangelt hat da die Hobbyangler am Jahresende ihr Angelbuch bei ihrem zuständigen Kreisfischereiverein abgeben müßen in dem Angeldatum,Ort,Fischart und Fischanzahl eingetragen sind.

      Nachfolgend ein Link mit Kommentar zum Deutschen Tierschutzgesetz,insbes. § 17


      aerztefuertiere.de/index.php?o…547&showall=&limitstart=1


      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Leider war es dann wohl ein Fehler den Schwan so schnell wieder frei zu lassen. Aber ich habe jetzt Hoffnung, das er doch bald wieder fit sein wird. Ich war heute noch mal am See und da schwamm in Drohhaltung (heißt das meine ich) weil drei von den Jungschwänen des Nachbarsees zu Besuch waren.

      Geangelt wird an den Seen zur Zeit wohl nicht, jedenfalls habe ich da schon lange keinen Angler mehr gesehen. Wahrscheinlich lag die Schnurr schon längere Zeit am Ufer oder im Wasser, ein Schwimmer war ja auch noch dran. Ein Artikel der Geschichte erscheint in kürze hier im Regionalblatt. Hoffentlich achten die Angler dann besser auf ihre Gerätschaften. Ich werde den Schwan auf jeden Fall weiter beobachten.

      Gruß Heinz
    • HEINZ,

      der Schwan ist AUF DEM WASSER in die Angelschnur gelangt was die zahlreichen Windungen der Schnur um das rechte Bein beweisen,da sich bei jeder Paddelbewegung eine neue Schlinge um das Bein bildet.
      An Land ist das nicht möglich.
      Außerdem befand sich auch noch der rote Schwimmer an der Schnur so daß davon auszugehen ist daß er auch den HAKEN und das VORFACH der Angelschnur mit am Körper trug.
      Solche Vorfälle ereignen sich dann wenn die Hobbyangler im AUFENTHALTSBEREICH von Wasserwild angeln (Jagdwilderei in besonders schwerem Fall durch NACHSTELLEN durch Schnur,Schlinge und Haken gem § 292 StGB) und dabei ihre Angel auch noch ungenügend kontrollieren.
      Ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Berichte ob sich ein FLUGVERHALTEN des Schwanes wieder einstellt.

      Als der Schwan eingefangen war hätte er von sachkundiger Hand (Veterinär) untersucht werden müssen.
      Leider wurde der Schwan nur von sachunkundiger Hand von den Angelschnüren befreit ohne ihn einer näheren Untersuchung zu unterziehen.

      Einen schönen Restsonntag wünscht Dir

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()




    • Das Foto ist vom 15.1. rechts ist der leider noch immer flugunfähige Schwan. Heute war ich gegen 17.00 Uhr wieder am Baggersee, der verletzte Schwan war alleine. Als seine Partnerin vom Nachbarsee zurückkehrte gab es das selbe Schauspiel.
      Das Schwänchen von der Diemel scheint das Abenteuer richtig zu lieben. Es war auch auf dem Nachbarsee und wurde von den drei Gantern gescheucht. Aber es scheint schon ziemlich abgebrüht zu sein und flog den Attacken einfach davon.

      Gruß Heinz
    • Das BALZSPIEL ist im Gange.
      Leider kann der Ganter dem Weibchen (noch ?) nicht per Flug folgen.
      Das würde bedeuten dass die Beiden im Aufenthaltsbereich des Ganters ein neues Revier mit neuem Nest errichten müssen!

      Danke für das Foto Heinz!

      Mfg!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Hallo HEINZ!

      Der Schwanenganter ist seit mindestens 15.01.2015 am linken Handgelenk durch eine Angelschnur und dort eingezogenem Ast mit Ausbildung eines tennisballgroßen Blutergusses verletzt.
      Da inzwischen fast 5 Wochen seit der Verletzung ohne Behandlung vergangen sind gestatte ich mir die ANFRAGE ob der Schwan inzwischen FLUGFÄHIGKEIT erlangt hat.
      Andernfalls ist wohl mit einer inzwischen eingetretenen Teilversteifung des linken Handgelenkes und Flugunfähigkeit zu rechnen.
      Ich bitte um einen aktuellen Bericht.

      MfG!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Hallo Horst,

      nein leider, der Schwanenganter hat nicht geflogen. Allerdings hat er gestern Abend als ich so fünf Meter vor ihm stand die Flügel ausgebreitet. Ich habe extra aufgepasst und habe keinen Unterschied zwischen den Flügeln bemerkt.

      Es war wohl eine Dummheit den Vogel gleich wieder frei zu lassen. Ich habe heute mit einem Herrn Kestner von der Paalsmühle in Hattingen telefoniert. Er sagte, er hätte den Schwan aufgenommen und behandelt.. Leider ist der Kontakt zu spät für den Schwan zustande gekommen. Herr Kestner meinte, jetzt wäre wohl nicht mehr viel zu machen, der Schwan hätte sofort behandelt werden müssen.
      Ich wünschte ich könnte etwas positiveres berichten.

      Gruß Heinz
    • ICH WEISS NICHT WOHIN DAMIT !


      Wetlands for life, hier: Slimridge

      hier ist immer was los

      Webcam, live: wwt.org.uk/wetland-centres/slimbridge/experience/webcam/

      Homepage: wwt.org.uk/

      Das sind neun geschützte und erweiterte Feuchtgebiete in England, die Wild- und Zugvögeln einen Aufenthaltsort bieten,
      aber auch touristisch ausgebeutet werden.
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer
    • Hallo Horst,

      nein, der Herr Kestner hat den Schwan noch nicht behandelt. Bis jetzt habe ich nur mit ihm telefoniert. Herr Kestner ist allerdings bereit den Flügel des Schwanes röntgen zu lassen und eventuell zu behandeln.

      Vorhin allerdings hat der Schwan die Flügel ausgebreitet und ein paar Mal richtig geschlagen.


      Gestern war der böse Ganter mit Frau wieder auf dem See und er ließ die fünf anderen Schwäne nicht ins Wasser. Aber dann legte er die Flügel an und es war plötzlich Frieden. Die anderen Schwäne gingen unbehellligt ins Wasser. Es sah aus als würden sich die Schwäne untereinander beraten und dann flogen sie los zum Nachbarsee wo drei andere Schwanepaare ihre Reviere haben. Die Keilerei ließ nicht lange auf sich warten und war deutlich zu hören.

      Gruß Heinz
    • Original von aldebaran
      Hallo Horst,

      nein leider, der Schwanenganter hat nicht geflogen. Allerdings hat er gestern Abend als ich so fünf Meter vor ihm stand die Flügel ausgebreitet. Ich habe extra aufgepasst und habe keinen Unterschied zwischen den Flügeln bemerkt.

      Es war wohl eine Dummheit den Vogel gleich wieder frei zu lassen. Ich habe heute mit einem Herrn Kestner von der Paalsmühle in Hattingen telefoniert. Er sagte, er hätte den Schwan aufgenommen und behandelt.. Leider ist der Kontakt zu spät für den Schwan zustande gekommen. Herr Kestner meinte, jetzt wäre wohl nicht mehr viel zu machen, der Schwan hätte sofort behandelt werden müssen.
      Ich wünschte ich könnte etwas positiveres berichten.

      Gruß Heinz


      HEINZ,es wäre sehr wünschenswert wenn der Herr KESTNER den Schwan röntgen lassen würde!Möglich daß ihm dadurch seine Flugfähigkeit zurückgegeben werden kann.
      Behandlungen von Wildtieren sind kostenfrei bzw. trägt die Staatskasse!

      Andererseits ist ein flugunfähiger Schwanenganter in seinem derzeitigen Aufenthaltsbereich durchaus in der Lage dort ein neues Revier zu besetzen und mit der Partnerin ein Nest für den Nachwuchs zu bauen.

      MfG!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Ja,HELGA Speisser!
      Das Leid und Elend unter den Menschen in diesem Jammertal ist nur all zu bekannt.
      Weniger bekannt sind Leid und Elend unter den Tieren die durch Zivilisationsmüll und HOBBYS leiden müssen!
      Die Einstellung Deines Beitrags hier erweist das wieder einmal.

      MfG!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Am Samstagmorgen hatte ich vor den Schwan einzufangen und dann zur Paasmühle zu bringen. Er stand am Ufer, seine Frau war im Wasser direkt bei ihm, das Diemelschwänchen auch. Es tat mir dann aber doch zu leid die beiden Schwäne zu trennen und ich habe keinen Versuch unternommen den Ganter zu fassen. Bis auf den Flügel geht es ihm auch gut und er ist auch schon zutraulich geworden und frisst mir aus den Fingern.

      Auf den Seen ist jetzt noch ein sechstes Schwanenpaar eingeflogen, insgesamt sind es jetzt 20 Höckerschwäne. Ein Paar könnte schon am Brüten sein.

      Gruß Heinz
    • Vor dem Brüten kommt das Eierlegen was in der Regel 14 Tage dauert.Jeden 2.- ten Tag ein Ei.
      Es wäre die denkbar ungünstigste Zeit den Ganter jetzt noch einzufangen denn dann hätte das Gelege nur unbefruchtete Eier! und der Nachwuchs wäre NULL.
      Selbst wenn man das Weibchen mit einfangen würde - wie das bei Schwanenpaaren oftmals geschieht - wäre die Lege- und Brutphase empfindlich gestört und der Erfolg fraglich.
      So müssen wir wohl oder übel dem Schicksal des Ganters seinen Lauf lassen.

      Beste Grüße!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Ja,HEINZ!

      Dieses Szenario war zu erwarten.Da der Ganter flugunfähig ihr nicht in das angestammte Revier folgen kann wo die Nesterneuerung und Legeperiode ansteht hat wohl ein neuer Ganter ihm das Weibchen ausgespannt und sein Revier übernommen.
      Der neue Ganter hat wohl schon längst bemerkt dass der "Alte" nicht mehr flugtauglich ist um sein Revier zu verteidigen.

      Das war dann wohl das Ende der "lebenslangen Schwanenehe"!

      Du hast wirklich ausgesprochenes Pech mit Deinen Schwänen,Heinz!

      Beste Grüße!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Jetzt kommt es noch besser, das Diemelschwänchen zieht auch eine Angelschnurr hinter sich her! Dummerweise ist es zur Zeit auf dem großem See zwschen den 3 Schwanenpaaren und den anderen Jungschwänen und ich habe es nicht geschafft das Schwänchen an Land zu locken weil die anderen Schwäne es sofort wieder auf die Mitte des Sees treiben.
      Ich hoffe es fliegt rüber auf den anderen See.

      Wenigstens dem Ganter ging es soweit ganz gut. Seine Exfrau und ihren neuen Freund habe nicht gesesehen.

      Gruß Heinz
    • Ausgesprochenes PECH!

      Du weißt ja inzwischen was Du zu tun hast Heinz!
      Polizei informieren und die Feuerwehr zur Rettung des Schwänchens bevor sich die Angelschnur um die Paddel oder gar um den Flügel schlingt.
      Dann ist er nämlich auch nicht mehr flugfähig.

      Die Polizei sollte endlich einmal gegen den CHAOTEN-HOBBYANGLER ermitteln wegen Jagdwilderei und Tierquälerei was recht einfach ist in dem recht kleinen Angelrevier!

      Die dortigen Angler sind in aller Regel bekannt.

      MfG!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Das Höckerschwänchen ist gerettet!

      Ich habe es heute Abend nach 2,5 Std am Ufer fangen können. Ich wollte die Aktion schon aufgeben, weil die anderen Schwäne das Schwänchen immer vom Ufer weg scheuchten. Aber es ist dann doch gelungen. Ich musste den Schwan dann noch so 500m bis zum Auto tragen. Zufällig kam noch eine Frau mit dem Fahrrad vorbei die mir geholfen hat. habe den Schwan dann hier zur Vogelstation gefahren und da ist die Angelschnurr entfernt worden. Das Höckerschwänchen schwimmt jetzt wieder auf dem Baggersee.

      Gruß Heinz
    • Sehr gut Heinz Dein erfolgreicher Einsatz!

      Was mich interessieren würde wäre:

      -Wie lang war der Rest der Angelschnur am Schwan
      -Befand sich das Vorfach der Angelschnur am Schwan
      -Befanden sich Haken,Bleie und Schwimmer/Posen am Schwan
      -Gibt es Belegfotos dazu?

      Für eine diesbezügliche Antwort - möglichst mit Belegfoto - wäre ich zum Verhalten der HOBBYANGLER im Aufenthaltsbereich von Wasservögeln sehr interessiert.

      Vielen Dank für Deine Bemühungen!

      MfG!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Hallo Horst,

      die Angelschnurr war nur noch etwa 2m lang. Ursprünglich war sie wahrscheinlich länger, ich nehme an sie hat sich irgendwo festgehangen und ist dann gerissen oder der Schwan hat sie durchgebissen.. Am Ende wird etwas Schweres gewesen sein weil die Schnurr unter Wasser verschwand. Es war auch eine sehr dünne Schnurr aus mehren Fäden.
      Fotos gibt es leider keine.


      Ich habe aber heute ein paar Fotos von dem Flügel des flugunfähigen Schwans machen können.





      Gruß Heinz
    • Heinz!

      Es war eine MULTIFILE SCHNUR,GEDRILLT oder GEFLOCHTEN,an deren Ende sich das Grundblei mit Vorfach und Haken befand.
      Die vermag kein Schwan durchzubeißen oder gar zu zerreißen!
      Die ca. 2m Restschnur am Schwan rühren schlichtweg daher dass der Hobbyangler den Schwan angelandet,die Schnur mit dem Vorfach und Grundblei abgeschnitten hat und 2m von der Angelschnur am Schwan beließ ohne die Schnur vom Schwan zu entfernen.
      2m halten sich die Hobbyangler einen Schwan schon vom Leibe!
      So sieht das in der HOBBYANGLERPRAXIS aus!

      Bislang wurde ausgeführt dass der Schwan an seinem RECHTEN Flügel verletzt ist.
      Hier im Bilde erscheint aber der LINKE Flügel im Handgelenk erheblich geschwollen und verdickt. ???
      Ausserdem befindet sich offenbar ein Fremdkörper am linken Ellenbogengelenk - beachte dort die dunkle Stelle - !
      Wie ist das möglich?
      Dem Foto nach scheint das eher ein Immutabilisschwänchen zu sein nach den hellen Paddeln - also weiblich unjd nicht der verletzte Ganter.
      Mithin sind damit 3 verletzte Schwäne mit dem verletzten Jungschwan präsent.

      Ob das der verletzte Ganter in den zwei letzten Fotos ist ist sehr fraglich.

      Danke für das Foto mit dem lädierten Schwan an seinem linken Flügel.

      MfG!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()

    • Hallo Horst,

      der Schwan ist am linken Flügel verletzt, die Schnurr hatte sich um das rechte Bein gewickelt und auch um den linken Flügel.

      Ich habe noch mal eine Ausschnittvergrößerung vom Flügel gemacht.






      Der Schwan hat tatsächlich so helle Paddel und ich denke schon es ist ein Ganter. Heute war er plötzlich wieder mit seiner Frau zusammen. Sie ist deutlich kleiner und hat dunkle Paddel.



      Ja unnd die Angelsaison scheint eröffnet zu sein. Am Freitag Abend stand da ein Zelt am Ufer mit zwei Leuten drin. Fünf Angeln fein säuberlich am Ufer aufgebaut. Das Auto gleich nebenan, im Zelt brannte der Propanofen und das Radio dudelte. Draußen ein Kasten Westheimer Pils und der Grill...

      Dem gerettetem Schwänchen geht es bestens. Und er hat es mir wohl auch nicht übel genommen.


      Gruß Heinz
    • Hallo HEINZ!

      Ich habe einmal vom 15.01. - 15. 03.15 die relevanten Fotos von 12 Fällen verletzter Schwäne Deiner Fotos durchgecheckt die Bein- bzw. Flügelverletzungen an dem Schwan aufweisen.

      Dabei fällt auf dass an 6 von den 12 Fotos die hellen Paddeln erkenntlich sind die zweifellos zu einem IMMUTABILISSCHWAN - der weiblich ist - gehören.
      Von den restlichen 6 Fotos sind die Farbe der Paddeln leider nicht erkennbar.

      Alle 6 Immutabilis-Schwanenbilder weisen Verletzungen am LINKEN FLÜGEL auf so dass davon auszugehen ist,dass der verletzte Schwan KEIN GANTER sondern ein IMMUTABILIS-WEIBCHEN ist.

      Das zuletzt von Dir eingestellte Bild zeigt links das Immutabilisweibchen und rechts das noch kleinere und noch nicht ganz zweijährige Jungschwänchen.

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Der verletzte Höckerschwan scheint wieder mutig zu werden. Bis vor ein paar Tagen hielt er(sie) sich immer am Ufer auf und traute sich nicht ins Wasser wenn ein Ganter auf dem See schwamm. Das scheint sich geändert zu haben. Vorhin wurde er(sie) auf dem Wasser attackiert und ist kräftig flatternt geflüchtet aber nicht geflogen.



      Gruß Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aldebaran ()



    • Genau wie im letztem Jahr hat sich das Schwanenpaar vom Westheimer Baggersee entschlosssen auf der kleinen Insel zu brüten.
      Außerdem hat noch ein weiteres Schwanenpaar ein Nest auf einer kleinen Landzunge gebaut. Leider ist der Platz ziemlich unruhig weil der Diemelradweg in der Nähe vorbeiführt.
      Das dritte Paar auf dem See hat wohl keinen geeigneten Platz gefunden.

      Schönen Sonntag noch!

      Gruß Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aldebaran ()

    • Sehr schön HEINZ die beiden Fotos.
      Die Insel,ein idealer Nistplatz,vor Raubzeug sicher.
      Auf dem zweiten Foto schwimmt noch eine Menge abgebissenes Nistmaterial umher welches sie in den nächsten Tagen wohl verbauen werden.

      Und was ist mit dem Schwanenpaar in
      Deiner Nähe?

      Ein schönes Restwochenende wünscht

      CICONIA-Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CICONIA-Horst ()



    • Das dritte Paar auf dem See hat jetzt doch noch ein Nest gebaut, auch mitten im See. An der Stelle ist je nach Wasserstand eine ganz kleine Insel.



      Das Schwanenpaar auf der Diemel bei mir hinter der Firma ist nicht zurückgekehrt. Sehr wahrscheinlich wird der leider flugunfähige Schwan zu dem Paar gehören.

      Gruß Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aldebaran ()




    • Alle Höckerschwäne, die noch kein Nest gebaut haben, haben sich jetzt auf einem der Baggerseen versammelt. Außerdem ist noch ein weiteres Paar eingeflogen. Zur Zeit sind das jetzt die 5 Jungschwäne vom Nachbarsee, die beiden braunen Jungschwäne und das Diemelschwänchen, der leider flugunfähige Schwan mit Expartner(in) samt Nebenbuhler und noch 5 weitere Schwäne. Hoffentlich bekommen sie keinen Ärger weil sie sich gerne auf dem Acker bedienen.

      Frohe Ostern noch allen hier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von aldebaran ()