Dies und Das

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen




    • Hab das Foto von Heidi nochmal hier her geholt.... mir sind die Blätter hier etwas glatter (Glanz) als die der kanad. Goldrute.....

      Heidi, habt Ihr schon mal Blätter zerbröselt und dann dran gerochen? Manchmal kommt man auch über den Geruch auf den Namen.
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannelore ()

    • Original von baska
      Jens, weißt du ab wann man sagen muss: nun ist sie nicht mehr zu empfehlen / nicht mehr genießbar? Jedenfalls sind alle Teile schön fest.


      Hallo Baska,

      die sieht richtig gut aus, essen würde ich sie nicht mehr wenn sie schon Schimmlige Teile hat, oder sie schlabbrig ist. Aber die Strunken nicht nehmen, die können Übelkeit auslösen.

      Jens
      Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!
    • RE: Pflanzenbestimmung

      Original von Liesbeth
      Hallo zusammen,

      habe in meinem Bestimmungsbuch ( Was blüht denn da / der Klassiker - vom Weltbild Verlag )
      nachgeschlagen. Ich würde sagen, es handelt sich um eine Kanadische Goldrute. Sie hat ein langes Wachstum und blüht von August bis Oktober, kann bis zu 2m groß werden.

      Hallo Liesbeth,
      herzlichen Dank für Deine Mühe :]. Ich denke jedoch nicht, dass es sich bei unserer Pflanze um eine Kan. Goldrute handelt,
      selbst wenn sie noch nicht blüht. Aber sie ist schon 2.10 m hoch, wächst noch munter weiter, hat viele Seitentriebe, und zwei
      der Seitentriebe sind schon ca. 75 cm lang, stehen nahezu waagerecht und haben einen festen, fingerdicken, grünen Stiel, der
      zum Stamm hin dunkelrötlich ausläuft. Und sie hat noch immer keine Knospenansätze! Nun ja, schaun mer mal weiter ... ;).

      Original von Hannelore
      Heidi, auch heute habe ich wieder gesucht - ich muß nun aber auch passen.... dabei kommt sie mir sooo bekannt vor...

      Das kann ich mir vorstellen, Hannelore - und auch Dir danke ich recht herzlich für Deine Mühe :]. Ich habe auch noch nie so
      viele Pflanzenbilder angeschaut, wie in den letzten Tagen. Aber ich gebe noch nicht auf. Ich habe mich jetzt bei der ID-Group
      angemeldet. Da werde ich dann morgen mal mein Glück versuchen. Bernd hat übrigens noch ein paar zusätzliche Fotos gemacht:

      oberes Pflanzendrittel mit Seitentrieben


      mit Seitentrieben


      gesamte Höhe


      Blattwerg - das Dunkelrote sind die beiden langen Seitentriebe


      Baska - auch an Dich natürlich noch ein dickes Dankeschön für Deine Mithilfe :].
      Wow ... so einen eigenartigen Riesenpilz wie Deine Krause Glucke habe ich ja noch nie gesehen, auch nicht davon gehört ?(.
      Na dann: Guten Appetit! =)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • RE: Pflanzenbestimmung

      Liebe Heidi, ich habe mich heute wieder mit der Pflanze beschäftig – ich komme nun doch zu dem Schluß, das es sich doch um das “Indische Springkraut” (Drüsiges Springkraut) handeln muß. Die Blätter (Glanz und Aussehen), die Stiele (unten rot werdend), die Verzweigung der Pflanze überhaupt! Irgendetwas hat sie eben nur am Blühen gehindert, bzw. viell. doch ein Zweijahresblüher (ungewöhnlich aber viell. doch möglich – wenn auch Wikipedia etwas anders sagt).



      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Liebe Hannelore,

      ganz am Anfang hatte Baska ja auch schon daran gedacht ... nur leider kann ich Dir noch immer keine erlösende Zustimmung geben :(.

      Schau bitte mal die Blätter vom Springkraut an: Die auf Deinen Bildern sind gezackt - unsere Pflanze hat dagegen glattrandige Blätter, die auch viel kräftiger, härter, sind als die vom Springkraut ?( .

      Ich fürchte fast, es wird dafür keine Klärung geben ...
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Aber die Impathiens (Balsamine) haben alle irgendwie unterschiedliche Blätter.... könnte doch sein....
      Was nun aber wieder dagegen spricht, sind die langen Seitentriebe bei Deiner Pflanze... die ja auch richtig peitschenartig lang werden.....
      Es ist doch zum verzweifeln! ;)
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • HANNELORE, du bist aber wirklich unermüdlich!
      Wo du überall suchst.....
      Die Nachtkerze ist ein interessanter Aspekt. Die Blätter sehen ähnlich aus und bei mir im Garten hatte sie auch viele Seitentriebe.
      ABER: sie hat eine kräftige Wurzel! Bei mir sind die gewachsen wie blöd, sodass ich zumindest etwas auslichten wollte. Und bei größeren Pflanzen ist es mir nicht gelungen sie rauszuziehen. Ich musste die Wurzel ausgraben!

      Eben habe ich auch gerade wieder recherchiert und habe eine schweizer Seite gefunden mit unzähligen Links zu Neophyten.
      Vielleicht hat jemand ja Interesse:
      http://www.infoflora.ch/de/flora/neophyten/n%C3%BCtzliche-links.html

      Ich habe allerdings noch nichts Passendes gefunden.
      Es sieht fast so aus, als ob das eine Neo-Neopflanze ist. 8)
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baska ()

    • Liebe Hannelore,

      hm ... Nachtkerzen haben wir auch im Garten. Doch unsere große Unbekannte sieht einfach irgendwie anders aus,
      ist durch die vielen Seitentriebe buschiger. Außerdem sind bei der Nachtkerze die Blätter nach unten hin länger,
      und sie hat kaum Seitentriebe, zumindest nicht so ellenlange Peitschen wie bei unserer Pflanze hier.

      So langsam glaube ich, unsere Pflanze hat mit jeder bisher genannten Art etwas gemeinsam ?(. Mir ist das Ganze
      schon fast peinlich ...

      Trotzdem danke ich Dir dafür, dass auch Du bisher noch nicht aufgegeben hast. Aber verdenken könnt' ich es Dir
      nicht, denn langsam weiß auch ich nicht mehr weiter. Doch jetzt wünsche ich Dir erst mal eine gute Nacht ;).


      Liebe Baska,

      leider geht der Link nicht zu öffnen.
      Aber dennoch danke ich Dir für Deine Mühe beim Nachforschen =) .
      Auch Dir wünsche ich nun eine gute Nacht :).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Guten Morgen, liebe Heidi,

      das muss dir doch nicht peinlich werden, wenn da so zwei "Verrückte" nicht lockerlassen!
      Ich, für meinen Teil, versuche ja sowieso immer alles zu ergründen (weswegen ich Mancher/m auf den Wecker gehe),
      aber hier reizt es mich ungemein, dass ich in dem vielgelobten Internet - in dem keine Antwort offen bleibt - (dieser Meinung war ich jedenfalls bisher) nichts Passendes finde!
      Insbesondere, wo ich fünf Sprachen mehr oder weniger gut beherrsche und wirklich in aller Welt suchen kann!

      Ich denke, dass diese Pflanze irgendwie verwandt ist mit dem Indischen Springkraut..... vielleicht 'ne Raubkopie aus China. ;) 8) :P

      Mit dem Link, das ist komisch. Ich habe den über das Symbol oben im Schreibfenster reingesetzt: den "Hyperlink".
      Damit geht es aber nicht, hast du recht. Wozu ist das Ding dann aber gut???
      Nun habe ich den Link einfach als Kopie reingesetzt, und siehe da: es funktioniert! =)
      infoflora.ch/de/flora/neophyten/nützliche-links.html

      Dann wünsche ich dir noch einen guten Wochenanfang - und allen, die das lesen! :)
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer
    • Original von baska
      Guten Morgen, liebe Heidi,

      das muss dir doch nicht peinlich werden, wenn da so zwei "Verrückte" nicht lockerlassen!
      Ich, für meinen Teil, versuche ja sowieso immer alles zu ergründen (weswegen ich Mancher/m auf den Wecker gehe),
      aber hier reizt es mich ungemein, dass ich in dem vielgelobten Internet - in dem keine Antwort offen bleibt - (dieser Meinung war ich jedenfalls bisher) nichts Passendes finde!


      Liebe Heidi, ich schließe mich hier den Worten an - nichts, aber auch garnichts muß dir peinlich sein.
      ICH WILL ES DOCH AUCH WISSEN!

      Und weiter geht die Suche.... :)
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Heidi; riecht die Pflanze/Blume nach etwas; so als wär es eine Kräuterpflanze?
      Nach Minze (nein ist keine Pfefferminzpflanze in dem Sinne) oder zitronig...?
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Hannelore und Baska ... ich danke Euch für Euer Verständnis und für Euer Interesse an der Aufklärung,
      um welche Pflanze es sich handeln könnte, die sich in unseren Garten 'eingeschlichen' hat.


      Liebe Baska,

      ja, der Link funzt nun auch bei mir - danke :).
      'Raubkopie aus China' ... das ist gut :D . Aber andererseits warum nicht? Heutzutage ist alles möglich ?(.


      Liebe Hannelore,

      nun habe ich unserer Pflanze ein Blatt geklaut. Bernd hat dran gerochen - ich hab dran gerochen.
      Fazit: Wir riechen beide nur das Chlorophyll - sonst absolut gar nichts.

      Aber eines ist mir noch aufgefallen: Die Blattunterseite fühlt sich ziemlich rau an. Und die Blattseiten
      sind scharfkantig wie z.B. beim Schilf. Die Blattoberseite fühlt sich glatt an.

      Mehr weiß ich vorerst mal nichts zu berichten.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • SONDERMELDUNG

      DAS RÄTSEL IST GELÖST!!!! :] :] :]

      Unsere Riesenpflanze stammt aus dem Vogelfutter und liefert
      Nigersaat - es ist:

      Ramtillkraut (Guizotia abyssinica)

      Weiß der Kuckuck, warum unsere (noch) nicht geblüht hat -
      dabei hat sie so schöne Blüten. Aber egal - endlich ist das
      Rätsel gelöst. :]

      bioaktuell.ch/.../ramtillkraut.html

      blumeninschwaben.de/.../ramtillkraut.htm

      de.wikipedia.org/wiki/Ramtillkraut

      Natürlich habe ich das nicht selbst herausgefunden.
      In der ID-Group konnte uns weitergeholfen werden.

      Vielen Dank auch all jenen, die sich mit mir den Kopf
      zerbrochen haben - danke für Eure Mühe :).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Hallo Heidi,

      na. das ist ja erfreulich! :) Also auch ein Neophyt.
      Danke für die SONDERMELDUNG! =)
      Leider lassen sich aber auch bei dir die beiden ersten Links nicht öffnen, bzw. es wird "Error"meldung gegeben.
      Sag, wer ist dieses ID-Group?
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer
    • Juchhu, juchhu, juchhu!!!!
      Endlich muß ich nicht mehr nur gucken, wenn ich irgendwo bin, bzw. nicht mehr das ganze Web nach allen möglichen Namensvarianten durchforsten!!!! ;)
      Ha, wollte mich heute abend mal ausgiebig mit allen Vogelfutterarten und ihren Mischungen beschäftigen...
      Toll, nun sind wir alle wieder bisserl schlauer; oder kanntet Ihr so ein Kraut.... ;)
      Ich hab heute diesen Namen zum ersten Mal gehört, gelesen - aber auf der Seite "blumeninschwaben" war ich doch auch......tz,tz, tz.... ;)
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Original von baska
      Hallo Heidi,

      na. das ist ja erfreulich! :) Also auch ein Neophyt.
      Danke für die SONDERMELDUNG! =)
      Leider lassen sich aber auch bei dir die beiden ersten Links nicht öffnen, bzw. es wird "Error"meldung gegeben.
      Sag, wer ist dieses ID-Group?

      Liebe Baska,

      ja, auch wir sind ganz happy - endlich nicht mehr suchen ... und suchen ... :].

      Dass Du die ersten beiden Links nicht öffnen kannst, tut mir leid.
      Den ersten Link hier kann ich öffnen - der stimmt also;
      der zweite Link wurde beim Übertragen offenbar gekürzt - ich stelle ihn noch mal ein:
      blumeninschwaben.de/Zweikeimbl…bluetler/ramtillkraut.htm
      Klappt es jetzt? Zumindest bei mir funktioniert er.

      Du fragst nach der ID-Group ... das ist eine geschlossene Gruppe bei FB :).

      Nun aber gute Nacht - schlaf gut ... und nochmals DANKE :]
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Original von Hannelore
      Juchhu, juchhu, juchhu!!!!
      Endlich muß ich nicht mehr nur gucken, wenn ich irgendwo bin, bzw. nicht mehr das ganze Web nach allen möglichen Namensvarianten durchforsten!!!! ;)
      Ha, wollte mich heute abend mal ausgiebig mit allen Vogelfutterarten und ihren Mischungen beschäftigen...
      Toll, nun sind wir alle wieder bisserl schlauer; oder kanntet Ihr so ein Kraut.... ;)
      Ich hab heute diesen Namen zum ersten Mal gehört, gelesen - aber auf der Seite "blumeninschwaben" war ich doch auch......tz,tz, tz.... ;)

      Jaaa ... endlich hört die Sucherei auf :] :] :].
      Und es stimmt mit der Negersaat - die ist in unserem Vogelfutter drin.
      Im nächsten Jahr hoffe ich aber, dass sie dann auch blüht - ist nämlich für die Bienchen ideal :].
      Den Namen kannten wir übrigens auch nicht. Ein Schweizer (Botaniker) hat ihn uns gennannt -
      er hat selber solche Pflanze in seinem Garten am Vogelhaus :). Seine Pflanze blüht in diesem
      Jahr übrigens auch nicht.

      So, aber nun ist wirklich Feierabend - ich muss ins Bett.
      Nochmals vielen Dank, und ... gute Nacht.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Ich muss nochmal sagen: SUUUPER!
      Klasse, dass das jetzt geklappt hat mit den Links, vor allem mit dem aus der Schweiz. Der ist noch ein Stück informativer. Danke Hannelore. =)
      (Denn der funzte nach wie vor nicht, Heidi).
      Dann kann ja nichts passieren mit diesem Neophyten, wenn er ob der hiesigen Witterung keine Zeit hat, Samen zu bilden und sich somit unkontrolliert zu verbreiten.
      Aber Heidi, ich möchte jetzt noch einmal nachhaken mit der ID-Gruppe in FB. Was ist das für eine Gruppe, die so was Tolles hervorbringt?
      Kann ich da auch mal reinschauen???
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer
    • Original von baska
      Ich muss nochmal sagen: SUUUPER!
      Klasse, dass das jetzt geklappt hat mit den Links, vor allem mit dem aus der Schweiz. Der ist noch ein Stück informativer. Danke Hannelore. =)
      (Denn der funzte nach wie vor nicht, Heidi).
      Dann kann ja nichts passieren mit diesem Neophyten, wenn er ob der hiesigen Witterung keine Zeit hat, Samen zu bilden und sich somit unkontrolliert zu verbreiten.
      Aber Heidi, ich möchte jetzt noch einmal nachhaken mit der ID-Gruppe in FB. Was ist das für eine Gruppe, die so was Tolles hervorbringt?
      Kann ich da auch mal reinschauen???

      Tja, warum die ersten beiden Links hier nicht funktionieren, das weiß ich nicht, Baska. Ich habe sie so in der ID-Group kopiert und dann hier eingefügt.
      Aber inzwischen hat Hannelore ja auch dieses Problem gelöst :].

      Doch nun zur ID-Group von Facebook -

      ich zitiere:

      Geschlossene Gruppe.
      Gruppe für die Bestimmung von Vögeln, Pflanzen, Insekten usw., Bilderrätsel, Naturschutzthemen, Fragen zur Vogelfütterung und ähnliche Themen.
      Bitte bei Fragen zur Identifizierung unbedingt den Ort der Beobachtung und das möglichst genaue Datum mit angeben. - Group for Identification of
      birds, flowers, insects etc. , Picture puzzles, nature protection issues, bird feeding questions and similar topics . For identification please always tell
      location and date of sighting. - Untergruppe / Subgroup von Birds and Nature

      Nur eigene Fotos und Videos erlaubt. - Only own photos and videos are allowed.

      Die Administratoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der in der Gruppe bereitgestellten Informationen.
      Dies gilt insbesondere bei Fragen zu Genießbarkeit und Verwertbarkeit von Pilzen und Pflanzen; die Administratoren übernehmen keinerlei Haftung
      für Schäden aufgrund von fehlerhaften und / oder unvollständigen Auskünften durch die Gruppe.

      Ende des Zitats.

      Du musst Dich also dort anmelden, um die Beiträge lesen zu können bzw. um selbst ein Anliegen zu posten.

      Ich hoffe, dass ich Dir hiermit weiterhelfen konnte :).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Danke, Heidi, für deine ausführliche Antwort! :)
      Das werde ich mir mal ansehen.


      Hihi, Hannelore, ich kann dir was zum Suchen geben ;)
      Ich war gestern den ganzen Tag in der Antarktis bei der deutschen Station GARS O'HIGGINS, wo jetzt wieder die Pinguine zu beobachten sind.
      Ich würde gerne mal wissen, wo diese Pinguine sich während derer Winterzeit aufhalten. Bis jetzt habe ich auf keiner Seite und in keinem Forum was gefunden.
      Ich glaube, ich werde diesem Martin Grund oder Claus Broja mal eine Mail schreiben müssen. Weiß nur nicht, wer dafür geeigneter ist...
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer
    • Original von baska
      Ich würde gerne mal wissen, wo diese Pinguine sich während derer Winterzeit aufhalten.


      Ganz einfach, liebe baska:
      Die Pinguine leben während derer Winterzeit alle im Meer, nur zur Brut und Gefiederwechsel kommen sie an den jeweiligen Küsten an Land.


      Wikipedia sagt:
      Der eigentliche Lebensraum der Pinguine ist das offene Meer, an das sie anatomisch hervorragend angepasst sind. Lediglich zum Brüten und zum Federwechsel kehren sie an Land zurück; dort leben sie an den felsigen Küsten der südlichen Kontinente, in kühlen Wäldern der gemäßigten Zonen, an subtropischen Sandstränden, auf weitgehend vegetationslosen Lavafeldern, subantarktischem Grasland oder sogar auf dem Eis der Antarktis. Während die tropischen Arten standorttreu sind, entfernen sich andere im Winter teilweise mehrere hundert Kilometer vom Ozean, um zu ihren Brutgebieten zu gelangen.
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Plastikteile an Türen geklemmt: Polizei warnt vor Einbruchs-Masche
      [url=http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Plastikteile-an-Tueren-geklemmt-Polizei-warnt-vor-Einbruchs-Masche-%5BUpdate%5D-_arid,1088637.html]Hier geht es zum Artikel[/url]
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Kennt jemand solche Gespinste, weiß jemand das Tier was darin wächst?
      Unterm Terassendach... von einem auf den anderen Tag entstanden.




      Qualität ging nicht besser, weil 1. bei vollem Zoom und 2. über Kopf fotografiert alles nur noch wackelt.
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • ILA 2014 - 24.05.2014

      Am Wochenende fuhren wir in die Nähe des (zukünftigen) Großflughafens BBI. Von einem Feld aus konnten wir wunderbar die
      Flugshows der ILA beobachten.

      Höhepunkt jeder Flugshow während der ILA, ist die Patrouille Suisse mit ihren sechs Northrop F-5E Tiger II.


      Weitere Bilder zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP, und zwar ... hier (<---rot klick)

      Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen ... ;)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.