Unser Besuch auf dem Storchenpflegehof

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fortsetzung ...

      "Nun schaut euch mal das an - Flitzi als Futterexpress ... na, zum Glück kann sie nicht auch noch fliegen!"


      Offenbar wollte sie uns aber nur mit einem Gastgeschenk begrüßen.


      Denn in der Zwischenzeit kam Bernd vom Dach herunter, um zu schauen, wohin wohl
      der vierte Youngster geflogen sein mag. Weit konnte er sicher nicht sein ...

      Und da stand er auch schon - auf der überdimensionalen Holzeule, die sich im
      Vorgarten des gegenüberliegenden Hauses befindet. Hier ein Schnellschuss:


      Anschließend wollte Bernd gerade seine Kamera in die richtige Position bringen. In dem
      Moment kam ein Motorrad mit Fehlzündungen die Straße entlang.

      Das war dem jungen Störchlein wohl zu viel, sodass es erschrocken auf und davon flog.


      So kam Bernd leicht knatschig ob der entgangenen Chance zu uns zurück. Inzwischen
      war auch schon das Essen fertig, und wir futterten erst mal in Ruhe.

      Anschließend gingen wir kurz mal zum Freilaufgehege. Wir staunten nicht schlecht,
      wie groß inzwischen schon die drei noch nicht flüggen Pflegestörche waren, für die
      Jens extra draußen einen Horst bereitstellte.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Als Bernd nun zufällig sah, dass inzwischen der vierte Jungstorch wieder mit auf dem Haupthorst stand, gingen wir zum Haus zurück,
      und Bernd stieg erneut aufs Dach. Doch in der Zwischenzeit machte sich wieder ein Störchli von da oben dünne.

      'Tja, da hast du wohl Pech gehabt' ... schien einer der drei Störche damit ausdrücken zu wollen, indem er sich verlegen den Kopf
      kratzte.


      Anschließen rückten sie sich die Federn gerade und ...


      ... positionierten sich dann halt eben zum flotten Dreier.


      "Moment mal ... da ist noch ein Federling."


      Plötzlich erregte hoch oben in den Lüften irgendetwas ihre Aufmerksamkeit, sodass ein Youngster am liebsten hinauffliegen wollte.


      "Bleib ganz ruhig ... es waren bestimmt keine Störche."



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Tatsächlich kehrte nun Ruhe ein. "Außerdem habe ich noch immer nicht den Federling aus deinem Gefieder gefangen."


      Bernd stieg wieder zu uns hinunter, und wir gingen abermals zum Freilaufgehege.

      Einer der Pflegestörche hielt in seinem Horst gerade Siesta.


      Und da entdeckten wir auch einen der Youngsters vom Haupthorst - er stand mitten im Trinkwasser der Pflegetiere!




      Als er uns kommen sah, flog er sofort los in Richtung Horst - und Bernd ist schnell hinterher gelaufen, rasch rauf aufs Dach ...
      Der Youngster aber umrundete vor der Landung erst mal weiträumig den Horst.

      Bernd war gerade noch rechtzeitig oben auf dem Dach, als der Jungstorch nach dem Anflug dann sicher landete.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Plötzlich fasste er einen Entschluss ...


      ... und flog ihm nach - immer hinterher, eine Runde nach der anderen.






      Ja, Übung macht den Meister ...



      Bernd verließ das Dach wieder ... und Jens kam mit einer fabelhaften Idee.

      Doch was es damit auf sich hatte, das erfahrt Ihr auf unserer HP unter Rundflug.
      Der dritte Teil von unserem Besuch in Papendorf erfolgt erst morgen.



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Tolle Aufnahmen, dass war ja eine tolle Gelegenheit mit dem Flug,
      herzlichen Dank, aber dass ich mich jetzt gedulden muß mit dem 3. Teil...;) , schon schwierig, wenn ich erst mal neugierig geworden bin....aber gut, Vorfreude ich ja auch etwas sehr schönes- also freu ich mich auf morgen und bis dahin erst mal ganz liebe Grüße aus Hannover an alle und eine gte Nacht,
      antje
    • Liebe Antje,

      herzlichen Dank für Deine freundliche Anmerkung =). Ich hoffe, dass sich das Warten auch wirklich lohnt
      und wünsche Dir viel Freude an der gleich folgenden Fortsetzung des dritten und letzten Teils.

      Liebe Grüße von Heidi

      ----------------------------------

      Lieber thur,

      auch Dir recht herzlichen Dank für Dein Lob und vor allen Dingen auch für Deine Mithilfe bei der
      Ortsbestimmung, die Bernd sogleich auf unsere HP mit übernommen hat :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Unser Besuch in Papendorf - 05.08.2010

      Fortsetzung ...

      Nachdem Bernd von seinem Rundflug zurück war, bestaunten wir erst mal den Neubau -
      eine Voliere im Rohbau, die nach Fertigstellung in erster Linie den Pflegewaldkäuzen und
      -eulen vorbehalten sein wird.


      Was es mit diesem Sims wohl auf sich hat? Darüber wird wohl Jens erst dann sprechen, wenn es soweit ist.


      Das sind die 'Schlafgemächer' bzw. Rückzugsmöglichkeiten für die Eulen, die ja in erster
      Linie Nachtjäger sind und eigentlich kein helles Tageslicht mögen..


      Hier ein Ansitz, auf dem sie futtern können.


      Ja, und das hier sind natürlich wieder nur drei Youngsters auf dem Haupthorst, die Bernd anschließend vom Dach des Wohnhauses
      aus fotografisch erwischen konnte. Und er hier ist wieder auf der Suche nach Federlingen.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Jens machte uns nun den Vorschlag, mal nach Lauenhagen zu fahren und dort die Schwalbennester zu zählen. Wir waren sofort
      Feuer und Flamme und fuhren los.

      Dort angekommen, erwartete uns ein riesiger Gutshof - natürlich mit Storchenhorst, auf dem sich drei schon ziemlich große
      Jungstörche befanden.

      Was für ein Fuhrpark ... und es kamen immer mehr Landwirtschaftsfahrzeuge auf den Hof.


      Die drei Youngsters oben auf dem Horst hatten die Abläufe dort unten auf dem Hof fest unter Kontrolle.


      Und dann begann sie, die große Zählaktion sämtlicher Schwalbennester unter den Dachüberständen der Gebäude.
      Jens bat uns um äußerste Ruhe, damit er sich bloß nicht verzähle.









      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Während Jens eifrig zählte, regte sich Bernds Fotografenherz. Denn es boten sich auf
      dem Gelände ja wirklich zahlreiche Motive zum Fotografieren - noch dazu bei spätem
      Sonnenlicht.








      Als Jens mit dem Zählen fertig war, kam er auf die Bilanz von ca. 872 Schwalbennestern, in denen sehr viele Mehlschwalben noch
      immer ihre Jungen aufzogen. Eine stolze Anzahl ... so viele Schwalbennester haben wir noch nie so dicht beisammen gesehen.

      Mit dieser Erkenntnis fuhren wir wieder zurück nach Papendorf, wo inzwischen schon mit dem Kaffee und Kuchen auf uns gewartet
      wurde.


      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Anschließend machten wir noch einen Rundgang über den Hof, denn die letzten Sonnenstrahlen musste Bernd einfach noch
      ausnutzen.

      Nachbars Gänse vergnügten sich auf der überfluteten Wiese.


      Während unserer Abwesenheit wurde ein offenbar nur leicht verletzter Jungstorch
      aus Schwanebeck abgegeben, der nun etwas ratlos in seiner Voliere umherstand.


      Die beiden jungen Waldohreulchen warten noch immer darauf, endlich alt genug zu sein, damit auch sie in die Freiheit entlassen
      werden können.


      Schließlich ging nun ein wunderschöner Tag auf dem Storchenpflegehof Papendorf zu Ende, den wir wirklich wieder sehr genossen
      haben.


      Herzlichen Dank nochmals auf diesem Wege an Doreen und Jens, die uns auch diesmal wieder vorbildliche Gastfreundschaft
      gewährten.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Eine Reise nach Papendorf ist immer ein ganz besonderes Erlebnis! So hat Antje gestern zusammen mit Jens diese Kraniche im Zerentiner Tiefland erleben dürfen:







      und diverse andere Zugvögel in den Schwemmflächen um Koblentz... thur???:





      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Und als krönenden Abschluß gab es dann noch diesen Reichtum an Riesen-Bovisten (schließlich darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen, - in Papendorf auf dem Storchenhof tut es das ganz bestimmt nicht!):







      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Liebe Brit und lieber Jens,
      einmal danke für den Bildbericht und dann jaa .... also Kiebitze und Stockenten konnte ich auf den Bildern vom Koblentzer See ausmachen. Möglich das da noch ein paar andere Enten bei waren, das kann ich aber auf den Bilder nicht erkennen. Die Bovisternte ist ja toll ausgefallen =). Dann Guten Appetit.

      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • Wow ... was für eine reiche Pilzernte. Na, da wünschen auch wir einen guten Appetit =).
      Jetzt schon so viele Kraniche und andere Zugvogelschwärme ... da ist der Herbst wohl wirklich nicht mehr weit.
      Ich freue mich, dass Antje das miterleben durfte - einfach traumhaft ... =)

      Herzlichen Dank fürs Einstellen des interessanten Bildberichtes, liebe Brit, und an Jens fürs Bereitstellen :).


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Zurück in einem regnerischen Hannover nach schönen, ereignisreichen Tagen in Papendorf ist es mur ein Bedürfnis, mich auch auf diesem Wege für die außergewlöhnliche Gastfreundschaft von Doreen, Jens und Sophie zu bedanken. Es waren wieder unvergeßliche Eindrücke, die ich mich weit in die regnerische, dunklere Jahreszeit begleiten werden. Das spannende Sozialverhalten der Pflegetiere auf dem Storchenhof, die gemeinsam "Fremdstörche", die auf dem Hof landeten, in ihre Schranken wiesen, die Raupenvielfalt und -menge auf dem Brennesselfeld hinter dem Storchenhof (s. Bilder nter "Insekten"), die alten Bauten mit Teilen aus Feldsteinen, die Riesen-Bovisten im hohen Gras, freiaufende Kühe auf dem Weg im Wald, die uns zu einem letztlich größeren Umweg "bewegten", aber auch der außergewöhnliche Einsatz für eine große Vielfalt von Tieren auf dem Storchenhof verbunden mit der Hilfe für viele Menschen- nur einige Stichworte über das, was mich besonders bewegt hat.
      Ich habe mit meiner kleinen Kamera nur wenige Bilder- vielleicht schaffe ich es ja, noch einige Wenige nachzuliefern.
      Liebe Grüße an Papendorf und alle Leser und Schreiber
      antje
    • Unser Besuch auf dem Storchenpflegehof - 17.01.2011

      Eigentlich war für diesen Tag schönes Wetter im Plusgradbereich mit viel Sonnenschein angesagt. Also entschlossen wir uns, endlich
      mal wieder zum Storchenhof Papendorf zu fahren.

      Doch kurz vor Papendorf verließ uns der Sonnenschein, und wir hatten den ganzen Tag über zwar trockenes, aber ziemlich stark
      bewölktes Wetter. Das hatte natürlich auch zur Folge, dass die folgenden Fotos qualitativ nicht so gut sind wie bei Sonnenschein.

      Gegen Mittag sind wir also auf dem Hof angekommen, wo Jens bereits schon mit dem Essen auf uns wartete. Doreen musste leider
      noch arbeiten.

      Nach dem leckeren Mittagessen (Jens kocht übrigens hervorragend!) machten wir erst mal einen Rundgang auf dem Gelände.

      Zwei Pflegestörche liefen gerade im Gleichschritt das Gelände der Freiflugvoliere ab, ...


      ... dicht gefolgt von Frieder und Gretel, der Saatgans


      Verträumt schauten die Störche auf das angrenzende Biotop.


      Noch immer ist das 'Storchenmehrzweckwasserbecken' mit einer dicken Eisschicht bedeckt.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Eine Totholzhecke wurde angelegt, die den Igeln und vielen anderen kleinen Tieren Unterschlupf gewähren wird.


      Die Baumstämme auf dem Gelände werden später zur Pilzanzucht verwendet.

      Das Biotop, zu welchem die Pflegestörche durch den Zaun schauten, ist ebenfalls noch
      mit einer dicken Eisschicht bedeckt - ...


      ... ein herrliches Gelände.




      Auf der gegenüberliegenden Uferseite haben schon im vergangenen Jahr Uferschwalben erfolgreich gebrütet.


      Diese Steilwand muss wieder instandgesetzt werden, denn der Winter forderte sein Tribut.

      Seit unserem letzten Besuch im August des vorigen Jahres, sind hier noch "ein paar" Steinchen hinzugekommen.


      Diese Steinwälle dienen später dann den Vögeln als Brutplätze und bieten anderem Getier Unterschlupf oder die Möglichkeiten sich
      zu verstecken.

      Auf unserer HP befindet sich von diesem Gelände ein ... Panorama (<---rot klick)

      Anschließend gingen wir wieder ins Haus zurück. Später dann kam Doreen von der Arbeit und brachte auch Sophie gleich mit. Nun
      gab es noch eine gemütliche Kaffeerunde, in der es allerhand zu erzählen gab.

      Gegen Abend machten wir uns schließlich auf den Heimweg.

      Wir bedanken uns bei Doreen und Jens auch auf diesem Wege für die
      herzliche Gastfreundlichkeit. Es war mal wieder ein schöner Tag für uns ...


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Original von Jens

      Nein Antje, wir haben keine Bäume weg gemacht, schaue dir mal das Bild darüber an.

      Gruß Jens


      Na, das hätte mich schon auch sehr gewundert!

      Toller Bildbericht wieder von Eurem Besuch in Papendorf! Danke liebe Heidi, lieber Bernd fürs Mitnehmen! :)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Guten Abend Ihr Lieben - @Antje, @Bergi, @Brit und @Jens ...

      für Eure netten Anmerkungen danken wir Euch ganz herzlich und
      freuen uns sehr darüber, dass Euch dieser Bildbericht gefallen hat =).

      Auf unserer HP befindet sich jetzt vom Gelände der Steinwälle
      ein ... Panorama
      (<---rot klick)

      Wir wünschen Euch nun viel Freude beim Anschauen :).


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Original von Helga Sp
      MIR hat das Karusselfahren auch gefallen,liebe Heidi / Bernd..dankeeee

      Ups ... sorry, dass ich erst heute Deine nette Anmerkung beantworte, liebe Helga 8o.
      Natürlich freut es uns, dass auch Dir das Karussellfahren ebenfalls gefallen hat ;) :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Unser Besuch auf dem Storchenpflegehof - 05.04.2011

      Vor ein paar Tagen sind die beiden Störche auf dem Haupthorst des Storchenpflegehofes angekommen,
      und für den heutigen Tag wurde von den Meteorologen Frühlingswetter mit viel Sonnenschein vorausgesagt.
      Beste Voraussetzungen also, uns schon recht zeitig auf den Weg nach Papendorf zu machen.

      Kurz nachdem wir vor Ort dann die Familie begrüßt haben, war Alarm auf dem Storchenhorst:

      Ein Überflieger wurde mit lautem Geklapper der Störchin daran gehindert, sich auf dem Horst niederzulassen, ...


      ... und verjagte den 'Feind' schließlich erfolgreich.


      Der Storchenmann eilte zwar noch zur Hilfe, doch da war schon alles erledigt.
      Und damit er nicht umsonst gekommen war, leistete er gleich noch seinen Beitrag zur Familienplanung:




      Anschließend gingen wir zum Freilaufgehege, um unsere Patenstörche zu besuchen und noch ein paar Bilder zu machen.


      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Marie hat es sich im Horst von Mahal und Frieder bequem gemacht.


      Gretel sonnte sich zufrieden, ...


      ... blieb aber auch dabei sehr wachsam.


      Nun gingen wir aber wieder ins Haus zurück, denn das Mittagessen war sicher schon fertig. Schließlich musste Doreen ja im Anschluss
      daran noch zum Spätdienst. Doch bis dahin blieb uns noch ein bisschen Zeit zum Unterhalten.

      Später dann, als gerade mal wieder der Himmel relativ wolkenfrei war, stieg Bernd noch mal aufs Hausdach, um von dort oben die
      Störche zu fotografieren.


      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Natürlich wurde er dabei von den Beiden aufmerksam beobachtet.


      Scheinbar unbesorgt flog dann aber der Storchenmann vom Horst ...




      ... und kam wenig später mit Nistmaterial zum Horst zurück, ...


      ... welches er sogleich an Ort und Stelle verbaute.


      Schließlich kam Bernd wieder unbeschadet vom Dach herunter.

      Anschließend machte Jens mit uns einen Rundgang durch das weite Gelände. So viele interessante Veränderungen waren in Planung
      und wurden auch schon teilweise realisiert. Für die Pflegetiere wird es ganz bestimmt bald einfach traumhaft werden.


      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Als wir wieder zum Haus zurückgingen, sahen wir schon von Weitem, dass Susi auf
      einem Tischchen, welches auf der Terrasse stand, gemütlich in der Sonne lag. Das
      wäre an sich nichts Ungewöhnliches - nur ... auf diesem Tischchen stand auch noch
      das Vogelhaus, und in diesem Vogelhaus befand sich Coco! Als wir näher kamen,
      blinzelte uns Susi kurz an und war gerade im Begriff auf Cocos Bauer zu klettern.


      Wir staunten nicht schlecht, denn Coco geriet überhaupt nicht in Panik.
      Und da war Susi auch schon oben angelangt. Demonstrativ drehte sich Coco in die entgegengesetzte Richtung und schimpfte ein
      wenig.


      Nun stellte Susi sich auch noch direkt aufs Vogelhaus und beobachtete Coco ganz interessiert, der wiederum nun allerdings etwas
      unruhig von einem Bein aufs andere trat.


      Susis Jagdinstinkt wurde dadurch wohl geweckt, denn sie wollte nun nach Coco greifen. Doch Coco blieb cool und trat nur einen
      Schritt zur Seite. Ihm war bestimmt bewusst, dass er im Vogelhaus sicher war.


      Susi ahnte wohl auch, dass sie hier keine Chance hatte und beobachtete Coco noch einen Moment.


      Doch da trat Jens aus dem Haus und wollte uns zum Kaffee reinholen. Als er Susi auf dem Vogelhaus sah, jagte er sie dann energisch
      von dort runter.

      Nun ... es wurde drinnen eine gemütliche Kaffeerunde, denn auch Henry kam noch dazu, und es gab allerhand zu erzählen.
      Doch gegen 18 Uhr brachen wir schließlich auf und fuhren heim.

      So endete wieder ein wunderschöner Tag auf dem Storchenpflegehof, und wir danken Doreen und Jens für ihre herzliche
      Gastfreundschaft.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Auch von mir ein herzliches danke, die Bilder sind wie immer allererste Sahne. Dass die Katze es sich allerdings auf dem Vogelkäfig bequem gemacht hat, hätte ich sicher nicht geduldet. Aber Coco scheint das schon gewöhnt zu sein.
      Noch eine Frage: ist Coco ausschließlich in diesem relativ kleinen Käfig untergebracht?
      Viele liebe Grüße von
      Renate