Baumaßnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Mitbürger,

      die ersten Schwalbennester sind nun fertig und auch schon ausgehärtet, , wie zu sehen probiere ich jetzt auch verschiedene Farbvarianten, naja nicht übertreiben, es sind erstmal nur zwei.
      Aber ab nächster Woche wird in schwarz, braun, gelb und rot produziert, natürlich nicht in leuchtenden Farben.



      Sie Struktur kommt auch schön zur Geltung, habe sie heute mal neben Originale gehalten, man sieht kaum einen Unterschied
      zu den echten Schwalbennestern.



      Das ich mich jetzt eingefuchst habe, habe ich heute Abend auf zwei Produktionsstrecken erhöht, so kann ich immer 16 Nester mit einmal fertigen.
      Eigentlich sollten es ja 20 Nester sein pro Produktionstag sein, aber man hat mir eine Styroporkugel entwendet.



      Die heute Abend gefertigten Nester, kann ich dann morgenfrüh ausschalen.
      Wenn man Zeit hätte könnte man das ganze zweimal am Tag machen, somit könnte ich am Tag 32 Schwalbennester herstellen


      Zum letzten Bild noch eine kleine Ergänzung, die Grundform ist immer einfarbig, nur die aufgebrachte Struktur wird verschiedenfarbig aufgetragen.


      Gruß Jens
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Im Storchenhofbiotop werden zur Zeit die Böschungen geschliffen um sie danach zu bepflanzen, dabei kommen dann auch Tonnen an Feldsteinen, die dann auch gleich noch im Flachteich verbaut werden können.





      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Zu tun gibt's immer was. Das war gestern:

      Der Böschungsbau schreitet voran, wenn morgen das Wetter mitspielt, dann werde ich Morgen fertig mit der Böschung.

      Brauche noch Blumensamen für die Böschung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( Bienenweide)

      Gruß Jens








      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Geht schon noch weiter, Baska! Glöaub ja nicht, dass unser Jens sich mal ruhig hinsetzen könnte, nein, viel zu viele Verschönerungsgedanken im Kopf, die natürlich schnellstens umgesetzt werden müssen. Und genau so entsteht es, das kleine große Paradies für alle möglichen Tiere!

      So die Böschung ist jetzt endlich fertig und die Sohlschwelle ist auch schon in Betrieb und sie funktioniert einwandfrei.



















      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • So die Fläche ist jetzt fast sauber, nun kann das pflanzen und aussähen losgehen.






      Und mit dem Mähgut habe ich große (3m) hohe Heuhaufen gemacht,




      da kann sich dann auch noch so einiges zum Winter einquartieren.

      Gruß Jens
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry








    • Donnerstag: heute war es wieder schaffig, durch das Bohrgerät kommen wir gut voran, die oberste und längste Front haben wir heute geschafft, zumindest das Pfähle setzen, aber wir nutzen den Erdbohrer auch gleich um Kopfweiden zu pflanzen. Ist ne feine Sache diese Gerätschaft, sowas brauchen wir auch für den Verein.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Gut Ding will Weile haben … also bitte nicht wundern, wenn nicht dauernd über die Tätigkeiten auf dem Storchenhof berichtet wird. Jeder, der Jens kennt, weiß, dass für ihn Müßiggang soz. ein Fremdwort ist und das Motto eher dahin geht: Gearbeitet wird die ganze Zeit … und wie!!!

      Horstbauten und –erneuerungen standen und stehen auf dem Plan. Hierzu waren und sind natürlich erstmal Vorbereitungen nötig, wie man unten unschwer erkennen kann.

















      Erst dann konnte/kann zur Tat, in z.T. schwindelerregenden Höhen, geschritten werden, wie man in den nächsten Beiträgen erkennen kann.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Bericht von Jens:

      Heute haben wir wieder Storchenhorste im LK erneuert. Es lief alles super, sodass wir heute 6 Horste geschafft haben.
      Leider sind die Bilder nicht sehr schön geworden, das Wetter war einfach bescheiden.

      Begonnen haben wir in Sophienhof (OVP)







      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Schwerinsburg (OVP)

      Als zweites Ziel hatten wir Schwerinsburg (OVP), hier hatten wir schon in der letzten Woche den Dachdurchbruch gefertigt,
      so das wir nur noch das fertige Nest aufsetzen brauchten.

















      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Der 6. und letzte Horst war dann Neuensund, auch hier hatten wir vor 14 Tagen schon die Horstunterlage installiert, sodass wir auch hier heute nur das Nest aufsetzen mußten.











      Neuensund war damit der 16 Horst 2013, den wir erneuert oder restauriert haben und es folgen noch in diesen Jahr Bugewitz, Altwigshagen, Klein Polzien und Groß Zetelvitz.


      Ein schönes Restwochenende wünsche ich euch.

      Gruß Jens
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Es gibt ja nicht nur in Papendorf Fledermäuse und so war Jens wieder fleißig: dieses Mal wurden Sommerquartierkästen für Fledermäuse auf einem großen ehemaligen Militärobjekt gebaut, was z.Z. teilweise für Fledermausquartiere umgebaut wird, sowohl Winter- als auch Sommerschlafplätze.









      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Jens schreibt am 07.04.2018

      Gestern nach unserer Storchenaktion, haben wir noch in Charlottenhorst ein Altes Trafohaus umgebaut und ausgestattet. Für die Fledermäuse wurden außen große Hangkästen angebracht, innen ein Eulenkasten und Brutkreuze für Schwalben usw..































      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry