Papendorf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Bergi
      Auch ein Fischotter hat Hunger. Ich denke, der Fisch wird für einen Fischotter noch reichen. Hoffentlich spricht sich die Futterquelle bei "Fischotters" nicht rum, dann wirds eng.


      Ja, so soll es nun sein Bergi, heute Nacht war er wohl sehr erfolgreich, wie auf dem Eis zu sehen war.

      Jens
      Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!
    • 54 Rehe hat Jens heute um den Storchenhof gezählt. Schaut Euch mal das erste Bild genau an ...:















      Hier ein Bock im Bast,- kein alltäglicher Anblick!!!





      Meine Güte, welch ein Glück, daß Jens ein Erbarmen mit der Kreatur hat! Ganz ganz herzllichen Dank dafür, lieber Jens!!!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Guten Morgen oder schönen guten Tag,
      die Zwergschnepfe (Lymnocryptes minutus) ist die kleinste Bekassinenart, die ich kenne. Ihre Brutheimat in Europa liegt in Skandinavien und Rußland. In Deutscland und Polen war sie mal Brutvogel. Sie lebt in ausgedehnten, nassen, seggen- und wollgrasbestandenen Mooren und Sümpfen. In Deutschland ist die Zwergschnepfe ein seltener Zugvogel. Wärend des Zuges ist sie an der Küste und im Binnenland in überschwemmten Felder, Sumpfgebiete, Feuchtwiesen und so zu beobachten. Wenn man sie zufällig aufscheucht, sie bleibt so lange wie möglich in Deckung sitzen, fliegt sie meist stumm auf und fliegt ein Stück gerade und landet sofort wieder. Also kein "Zickzack-Flug" wie bei der Bekassine.
      Typisch für die Zwergschnepfe ist der kurze Schnabel und die Kopf- und Rückenzeichnung. Der Scheitel ist einheitlich dunkel und auf den Rücken diese typischen Streifen, die ein "V" bilden.
      Der Balzgesang wird im Singflug in der Nähe des Brutplatzes vorgetragen. Ich selbst hatte einmal das Riesenglück in Ostpolen das zu hören, es klingt wie leises Pferdegaloppieren "kollorap-kollorap-kollorap".
      Was gibt es noch interessantes über diesen Vogel zu berichten. Er versucht gelegentlich zu überwintern, leider klappt es nicht immer. Dieser Vogel hat sich falsch entschieden oder auch den falschen Ort, sicher war er in einer Notlage und soweit entkräftet, das er hier starb.
      Schade um ihn.

      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • Jens und die FFW Pasewalk machten sich heute früh wieder auf den Weg um zu versuchen den zweiten Schwan einzufangen. Aber leider hat das auch heute wieder nicht geklappt, der Schwan machte sich aus dem Staub und flog zu den anderen Schwänen. Also ist leider keine Familienzusammenführung auf dem Storchenhof möglich gewesen.

      Heute Nachmittag ging Jens in der klirrenden Kälte die dort herrscht, an der Uecker entlang um zu schauen ob irgendwo noch irgendwelche verletzten Vögel und Tier zu finden sind. Diese Aufnahmen brachte er mit:









      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Original von Brit




      Die eisigen Temperaturen nehmen kein Ende und die Vogelwelt hat mächtig
      zu kämpfen, keine Leichtigkeit für viele Vögel zurzeit an Nahrung zu kommen.
      Ich verfüttere hier täglich ein kg Vogelfutter und zusätzlich Rosinen, ein
      kleines Leckerchen für die vielen Amseln, die sich in jedem Winter als richtige
      Streithähne entpuppen.
      Hoffen wir mal, dass die Temperaturen bald wieder bergauf gehen, damit
      solche Funde, wie die der Zwergschnepfe sich nicht wiederholen, schade um
      diesen schönen Vogel ;( ;( ;(


      Den Vogel auf dem Foto würde ich als Wacholderdrossel bestimmen,
      vielleicht stimmt thur mir da ja zu :] :]

      Danke für die Fotos, Jens und Danke an Brit fürs Einstellen.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Leckerli bei Bä.

      Original von Rike

      .......... keine Leichtigkeit für viele Vögel zurzeit an Nahrung zu kommen.
      Ich verfüttere hier täglich ein kg Vogelfutter und zusätzlich Rosinen, ein
      kleines Leckerchen für die vielen Amseln, die sich in jedem Winter als richtige
      Streithähne entpuppen.
      .....


      Hans hat schon mein ganzes Frittierfett verbraucht, weil er Fettfutter mit verschiedenen Körnern herstellt. Er nimmt verschiedene Größen Haferflocken und Kleie. Rosinen werde ich ab morgen auch spendieren.
      Die großen Körner aus dem fertigen Fettfutter mögen unsere Tierchen nicht.

      Wenn die Nachricht heute stimmt, soll ja der Winter noch bis zum März anhalten. Da müssen wir noch rechtzeitig Vorrat besorgen.

      Vorhin habe ich für mein Rotkehlchen Gefriergetrocknete Mehlwürmer bei VIVARA bestellt und Energieblöcke mit Insekten. Schließlich soll es doch wissen, wo es besonders geliebt wird.

      Energieblöcke bei VIVARA
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • Liebe Bärbel,
      ich vertrage ja schon nen Stück kalte Temperaturen aber ich hoffe, die bei den Nachrichten haben sich getäuscht. Winter bis März, das wird für einige Arten (Eisvogel, Eulen und Käuze, Mäuse- und Rauhfußbussard, Turmfalke und andere) sehr eng. Ich fürchte, dass der Eisvogelbestand, der sich gerade etwas erholt hat, nun wieder zusammenbricht :(.


      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thur ()

    • Original von thur
      Liebe Bärbel,
      ich vertrage ja schon nen Stück kalte Temperaturen aber ich hoffe, die bei den Nachrichten haben sich getäuscht. Winter bis März, das wird für einige Arten (Eisvogel, Eulen und Käuze, Mäuse- und Rauhfußbussard, Turmfalke und andere) sehr eng. Ich fürchte, dass der Eisvogelbestand, der sich gerade etwas erholt hat, nun wieder zusammenbricht :(.


      Viele Grüße
      thur


      Es wird wohl noch lange Winter bleiben. In Pasewalk und Umgebung bis Mitte Februar Temperaturen bis 11Grad minus. Für langfrisige Vorhersagen ( 16 Tage Vorhersage , kostenfrei) empfehle ich wetter.com
      Gruß Peter

      Tierschutz ist die Erziehung zur Menschlichkeit !
      Albert Schweitzer
    • Original von Petro
      Es wird wohl noch lange Winter bleiben. In Pasewalk und Umgebung bis Mitte Februar Temperaturen bis 11Grad minus. Für langfrisige Vorhersagen ( 16 Tage Vorhersage , kostenfrei) empfehle ich wetter.com

      Diese Wettervorhersage habe ich als Startseite im Internet. Ich staune nur immer, wie oft am Tage diese Wettervorhersage geändert wird, manchmal sehr unteschiedlich von Stunde zu Stunde.
      Hans zweifelt ja auch meine Vorhersage an. Er war gestern im Garten :
      Die Meisen haben sich schon gejagt, wie Liebesspiele, und die Spechte haben getrommelt.
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • Die Rehe sind in wirklich allergrößter Not und fressen den Menschen z.T. schon aus der Hand. Diese Fotos hat Jens ohne Zoom gemacht!





      Überall um Papendorf herum haben mitleidige Menschen für das Wild Futter, Heu, kleine Korn- und Maishäufchen ausgebracht:



      Danke an alle, die Barmherzigkeit mit der Kreatur zeigen!!!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Wer konnte denn das auch ahnen, dass der Winter so lang und so hart wird.

      Wenn das auch nichts nützt, habe ich direkt ein schlechtes Gewissen.
      Früher (zu meiner Jugend- aber auch Lehrerzeit) wurden von den Alleebäumen die Eicheln und Kastanien gesammelt und bei den Förstern abgegeben.

      Für dieses Jahr ist es ja zu spät, aber vielleicht gibt das einigen Menschen mal Anlass zum Denken.
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • Bärbel, früher (und das ist noch gar nicht soo lange her!) wurde das Wild im Wald von den Jägern gefüttert (daß in Sichtweite auch gleich ein Jägerstand war sei im Moment dahingestellt) - heute sieht man keine einzige Futterstelle mehr im Wald,- wenigstens nicht bei uns!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Original von Brit
      Bärbel, früher (und das ist noch gar nicht soo lange her!) wurde das Wild im Wald von den Jägern gefüttert (daß in Sichtweite auch gleich ein Jägerstand war sei im Moment dahingestellt) - heute sieht man keine einzige Futterstelle mehr im Wald,- wenigstens nicht bei uns!



      Liebe Brit das hängt vom jeweiligen Landesjagdgesetz ab. Bei uns in Rheinlandpfalz ist die Fütterung generell verboten. Will man trotzdem füttern muss ein Notstand festgestellt werden. Zur Zeit darf nur in Teilen der der Eifel und des Westerwaldes gefüttert werden. Die Entscheidung einen Antrag zu stellen hängt von den Jägern ab.
      Gruß Peter

      Tierschutz ist die Erziehung zur Menschlichkeit !
      Albert Schweitzer
    • Schön, dass die Falken wohl auch in diesem Jahr wieder ihren Brutkasten bezogen haben =) -
      und der 'Felsenhaufen' ... der sieht ja nun gewaltig aus. Tolle Bilder =)!
      Vielen Danke fürs Einstellen der Bilder, liebe Brit - und an Jens fürs Bereitstellen =).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.