Kolibri-Cam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12.04. - 0.33 Uhr

      Und schon ist Phoebe (hier im Hintergrund zu sehen) wieder unterwegs, um Nahrung für ihre Jungen herbeizuschaffen.




      12.04. - 0.37 Uhr

      Kurze Zeit darauf füttert sie die beiden erneut ...




      12.04. - 0.39 Uhr

      ... und bietet ihnen anschließend sofort wieder Sonnenschutz.




      12.04. - 16.28 Uhr

      Leicht bewölkt und kühl bei 10 °C in Orange County um 7.30 Uhr Ortszeit.
      Mary Jo (rechts im Bild) und Woody (links im Bild) warten aufs Frühstück.




      12.04. - 16.49 Uhr

      ... das nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 15.04. - 18.39 Uhr

      Nur noch vier Tage ... dann beginnen die Jungen auszufliegen.




      Aber plötzlich ist nichts mehr so wie es war. Doch was ist passiert?

      16.04. - 0.05 Uhr

      Das Nest und die Küken sind nicht mehr auffindbar.




      Die Nestkamera gibt einen Hinweis:

      Recorded live on April 16, 2012 1:31am CET
      Bird attacks nest.
      ustream.tv/recorded/21880814/highlight/256902
      aufgezeichnet von Pungh0li0


      In der Natur verläuft nicht immer alles reibungslos, so wie wir es uns gern wünschten.
      Aber Phoebe wird in Kürze erneut ein Nest herrichten, Eier legen und Junge aufziehen ... und ich werde dann wieder berichten.


      Somit enden meine Aufzeichnungen zu Phoebes dritter Brut.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Am 24.04. um 8:11am (Nestzeit) legte Phoebe ihr 2. Ei



      Hier ein zusammengefasstes Video vom 22.04. und 254.04. :
      youtube.com/watch?v=4RQRQ-tfg1I
      Veröffentlicht am 24.04.2012 von Pungh0li0


      Die Brutzeit beträgt ca. 14 Tage.

      Zwei Tage vor dem Schlupf der Küken räuberte eine Krähe beide Eier aus dem Nest 8o.

      Zum zweiten Mal nacheinander hatte somit Phoebe keinen Bruterfolg.

      Ob sie noch einen fünften Versuch in dieser Saison starten wird, ist eher unwahrscheinlich. Denn die Brutzeit endet für Allen's Kolibris
      ca. Mitte/Ende Mai.

      Die Camera wurde bis zur nächsten Brutsaison (ca. Ende November) abgeschaltet.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Und doch noch ein neuer, letzter, Versuch in dieser Brutsaison ...

      Umso überraschter war ich, als ich am 3. Juni über Facebook die Mitteilung bekam, dass Phoebe wider Erwarten ein altes Nest herrichtet
      und offenbar nochmals brüten will. Inzwischen war auch die Camera wieder online.

      Phoebe repariert ein altes Nest -


      Phoebe lässt sich nicht unterkriegen!

      Am 5. Juni legt sie ihr erstes Ei ins Nest:


      Am 7. Juni liegt das zweite Ei im Nest:


      Und hier das zusammengefasste Video vom 5. und 7. Juni:

      Phoebe Allens Laying Eggs: phoebeallens.com/
      June 5, 2012 at 8:06 am
      June 7 2012 at 6:56 am
      youtube.com/watch?v=C0INUnr1E7E&feature=youtu.be
      Veröffentlicht am 07.06.2012 von Pungh0li0

      Der Schlupf des ersten Kükens wird im Zeitraum vom 21.-24. Juni 2012 erwartet.

      Damit die Krähen dort nicht wieder ihr Unwesen treiben können, hat Pungh0lii0 mit einem Krähenschutznetz Vorsorge getroffen.


      So wünschen wir Phoebe diesmal eine störungsfreie Brutzeit.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Uiii ... das war knapp!!! 8o

      Phoebe Battles a Lizard - Phoebe's Kampf gegen eine Eidechse
      youtube.com/watch?v=uF6l-TMzUTg
      Veröffentlicht am 08.06.2012 von Pungh0li0
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Hallo,

      ich habe diesen Beitrag bisher leider nicht gesehen.., bis jetzt.
      Da bin ich Feuer und Flamme dafür. Sowas schönes wie Kolibris habe ich
      bisher nur selten gesehen....und gehört!
      Was für ein toller Bericht.
      Heidi (und Bernd????) vielen lieben Dank für die Mühe die Du Dir damit machst...,
      ich hoffe Phoebe hat endlich Glück.
      Gruß
      Stefan
      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie Tiere behandelt.
      Mahatma Gandhi Indischer Rechtsanwalt und Pazifist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Original von Stefan
      Hallo,

      ich habe diesen Beitrag bisher leider nicht gesehen.., bis jetzt.
      Da bin ich Feuer und Flamme dafür. Sowas schönes wie Kolibris habe ich
      bisher nur selten gesehen....und gehört!
      Was für ein toller Bericht.
      Heidi (und Bernd????) vielen lieben Dank für die Mühe die Du Dir damit machst...,
      ich hoffe Phoebe hat endlich Glück.
      Gruß
      Stefan

      Hallo Stefan,

      herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung vor allen Dingen aber auch für Dein Interesse an diese wunderbaren Vögel. Ich hoffe auch, dass
      Phoebe endlich mal wieder Küken bekommt und sie auch flügge werden.

      Bisher ist noch nichts geschlüpft - aber der Tag ist ja noch lange nicht vorbei ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Hallo Heidi,

      ist ja toll..., Du machst Dir die Arbeit.., ich gebe meinen Senf dazu..und Du bedankst Dich bei mir.
      Find ich ja echt lieb.., aber ich bin derjenige der zu Dank verpflichtet ist.
      Eine richtig tolle Seite ist das, die Du da eingestellt hast über die kleine Phoebe.
      Ich habe drei absolute Lieblingstiere die allen anderen ein bisschen voraus sind.
      Das eine sind die sogeannten Roadrunner(Wegekuckuck), dann die Kolibris, als allerletzte kommen noch die Erdmännchen oder die süssen kleinen Präriehunde!
      Wer die alle live gesehen hat, ist meine Meinung, der kommt von diesen süssen Tieren nicht mehr los.
      Meine Frau, dieser Glückspilz, hatte sogar schon mal einen Kolibri in der Hand.
      Der kleine saß total entkräfet in der Wiese, sie wäre fast noch auf ihn getreten..., hat ihn dann hochgenommen, und durch diese paar Sekunden Wärme der Hand, bekam er wieder genügend Power um nach seinem süssen Nektar zu suchen*beneid meine Frau ohne Ende*

      Ich drücke der tapferen Phoebe gaaaaaaaaanz kräftig die Daumen und hoffe das sie für ihren "Einsatz" auch endlich mal belohnt wird.

      Hoffentlich kriegen wir den richtigen Moment mit, wenn das erste "Kleine" schlüpft.
      Ich freue mich schon auf Deinen Bericht.

      Viele liebe Grüße an Euch beide.
      Stefan
      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie Tiere behandelt.
      Mahatma Gandhi Indischer Rechtsanwalt und Pazifist
    • Hallo Stefan,

      Dank hin ... Dank her ... ;) - trotzdem freue ich mich über Dein Lob :].
      Ich mag übrigens auch Roadrunners, haben wir damals auch Bilder von gemacht, auch von Präriehunden - deshalb kann ich auch Deine Meinung darüber teilen.
      Gut, dass dem kleinen Kolibri offenbar nichts weiter fehlte, dem Deine Frau ein bisschen Wärme gab.
      Es ist übrigens nicht allzu schwer einen Kolibri auf die Hand zu bekommen, sofern sich Nektar bzw. Zuckerwasser in der Handinnenfläche befindet.

      Tja, und was unsere Phoebe anbelangt ... ich warte ... und warte ..., aber es ist noch immer kein Schlüpfer im Nest.
      Offenbar haben es die Kleinen nicht so eilig - zumal das Wetter dort im Moment nicht besonders freundlich ist.



      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Schlupf des 1. Kükens: 22.06.2012 - 5:15 pm (Ortszeit)
      Schlupf des 2. Kükens: 23.06.2012 - 3:15 pm (Ortszeit)


      Der Name des 1. Kükens ist FLASH
      Der Name des 2. Kükens ist OPAL


      23.06. - 23.45 Uhr - Schlupf des 2. Kükens





      Die Nestlingszeit beträgt ca. 21-28 Tage bis zum Flügge werden.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Hallo Heidi,

      oooch wie schön!
      Das sieht so goldig aus, schön das die Hartnäckigkeit belohnt worden ist!
      Gut das Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort warst.
      Ich war die letzten beiden Tage leider nicht hier und habe es somit ein klein wenig
      verpasst!
      Dafür ist die Freude umso größer!
      Danke für die Infos u. Links, werd ich gleich mal nachschauen.
      Bis dann...
      Alles Gute für Phoebes Rasselbande!
      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie Tiere behandelt.
      Mahatma Gandhi Indischer Rechtsanwalt und Pazifist
    • Hallo Heidi,

      na, bei der Fütterung geht es aber doch sehr ...."zivilisiert" zu.
      Die beiden Kleinen sind ja relativ ruhig bei der Fütterung.
      Auch faszinierend wie Phoebe mit dem spitzen Schnabel aufpasst!!!
      Bin schon gespannt wann es zu eng im Nest wird..!
      GO PHOEBE GOOOO!
      :) Gruß Stefan
      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie Tiere behandelt.
      Mahatma Gandhi Indischer Rechtsanwalt und Pazifist
    • Ja, Stefan ... noch gehen die Fütterungen zivilisiert zu. Aber lass sie mal erst ein bisschen älter werden ... ;)
      Bewundernswert finde ich das auch, dass Phoebe mit ihrem Schnabel beim Füttern so ein Feingefühl hat, die Kleinen im Schlund nicht zu verletzen.

      25.06. - 20.25

      Wer weiß, was wohl die Beiden da so Kopf an Kopf zu tuscheln haben ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 27.06. - 0.05 Uhr

      Wie schnell doch die Federchen auf dem Rücken der Küken sprießen ...



      27.06. - 0.32 Uhr

      Fütterung der kleinen Schwertschlucker



      27.06. - 0.33 Uhr

      Es ist einfach sagenhaft, wie tief dieser lange Schnabel in so ein kleines Küken eindringt.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 28.06. - 22.56 Uhr




      29.06. - 1.01 Uhr

      Flash, das erstgeschlüpfte Küken, ist nun 7 Tage alt, Opal ist 6 Tage alt.
      Ca. 9 Tage wird es dauern, bis sie ihre Augen öffnen können. Doch Flash öffnet sie schon jetzt ein bisschen, wenn sie gefüttert wird.



      30.06. - 1.06 Uhr




      30.06. - 1.14 Uhr




      30.06. - 22.43 Uhr

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Danke für Deine netten Zeilen, liebe Antje :].
      Na, dann will ich mal weitermachen, denn in der Zwischenzeit hat sich bei mir schon wieder allerhand Material angesammelt ;).
      Dir sowie allen Mitlesern wünsche ich einen guten Start in die neue Woche :).


      01.07. - 0.37 Uhr

      Schaut mal ... die kleinen Flügelchen ...




      03.07. - 0.19 Uhr




      03.07. - 20.58 Uhr




      03.07. - 23.38 Uhr

      Es ist ja viiiel zu warm heut' in Orange County ...
      Die Sonne scheint dazu auch noch direkt ins Nest, sodass die Küken 'hecheln' müssen, um dadurch ihre Körpertemperatur zu senken.




      04.07. - 22.06 Uhr

      Die Kleinen wachsen schnell und sind sehr lebhaft, sodass das Nest rechts im Bild schon erste Verschleißerscheinungen aufweist.
      Hoffentlich hält es noch solange, bis die Küken flügge werden.

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 04.07. - 22.38 Uhr




      05.07. - 0.18 Uhr

      Langsam beginnt sich die rechte Seite vom Nest aufzulösen.




      05.07. - 20.26 Uhr

      Jetzt wird es nämlich so richtig eng im Nest - vor allem, wenn die beiden ihr Flugmuskeltraining absolvieren.




      06.07. - 21.12 Uhr

      Z.B. beim Flugmuskeltraining von Flash (links im Bild) geriet Opal (rechts im Bild) räumlich ziemlich in Bedrängnis.




      06.07. - 22.38 Uhr

      Übrigens scheint Phoebe das Nest wieder notdürftig repariert zu haben.

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • 08.07. - 1.46 Uhr

      Sie ist eine sehr fürsorgliche Mama, die erst dann wieder vom Nest fliegt, nachdem sie mehrmals überprüft hat, ob die Kleinen auch
      wirklich keine Nahrung mehr aufnehmen möchten.




      08.07. - 2.10 Uhr

      Ca. alle 15-20 min. kommt Phoebe mit Nahrung für die Kleinen.




      08.07. - 2.15 Uhr

      Danach wird geruht.




      08.07. - 2.16 Uhr

      Bei ihren Drehungen im Nest wird mir angst und bange, denn sie fallen dabei schon fast raus.




      08.07. - 2.18 Uhr

      Uff ... geschafft!

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 08.07. - 20.43 Uhr

      Opal (links im Bild) wird von Flash (rechts im Bild) mal wieder ziemlich eingequetscht.




      08.07. - 21.06 Uhr




      09.07. - 0.00 Uhr

      Vorne im Nest liegt Opal und hinten Flash




      Im Zeitraum vom 13.-22.07. kann das flügge Werden der beiden Kleinen beobachtet werden: phoebeallens.com/
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Hallo Ihr Lieben,
      ist ja echt klasse wie viele Leute hier doch von den Kolibris fasziniert sind!

      Liegt wahrscheinlich auch an der "Dokumentation" von Heidi, die ja echt super Berichte schreibt.

      Macht Euch mal den Spaß wie ich gerade, wenn die Seite komplett geladen ist mit den Bildern
      und springt einfach mal ganz nach oben...und vergleicht in diesen paar Tagen wie die
      Schnäbel der Kleinen in die Länge geschossen sind!!!
      Unglaublich.

      Also, ich bleibe weiter am Ball, liebe Heidi.., schön zu sehen das Phoebe endlich Glück hat!

      Liebe Grüße Stefan
      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie Tiere behandelt.
      Mahatma Gandhi Indischer Rechtsanwalt und Pazifist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Lieber Stefan,
      Dein Interesse an Phoebe und ihre Jungen erfreut mich ganz einfach und macht Mut, weiterzumachen :].
      Also ... auf geht's! ;)



      Nicht mehr lange und Phoebes Kinder werden das Nest verlassen.

      11.07. - 0.47 Uhr




      11.07. - 1.36 Uhr




      11.07 - 21.31 Uhr




      12.07. - 1.45 Uhr




      13.07. - 1.46 Uhr

      Ab heute besteht die Möglichkeit, dass Flash und Opal das Nest verlassen und somit flügge sein werden.
      Phoebe kommt nun zukünftig alle paar Minuten und flößt den beiden Kraftnahrung ein.

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 13.07. - 15.27 Uhr

      Es ist inzwischen zusammen einfach zu eng im Nest. Also wird auf die Nestkante ausgewichen.




      13.07. - 15.31 Uhr

      Eine Fütterung im Schwebezustand soll die Kleinen dazu ermutigen, das Nest zu verlassen.




      13.07.- 15.41 Uhr

      Erneute Fütterung, ...




      13.07. - 15.42 Uhr

      ... und Phoebe ist schon wieder weg.




      13.07. - 17.26 Uhr

      Abermals versucht Phoebe durch ihre Fütterung im Schwebezustand die Jungen zum Fliegen zu animieren.

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 13.07. - 17.29 Uhr

      Flash sieht offenbar ein Käferchen am Rosenstamm und versucht es mit der Zunge aufzunehmen, während diesmal Opal auf der Nestkante liegt.




      13.07. - 17.44 Uhr

      Kraftnahrungszufuhr ...




      13.07. - 17.46 Uhr

      ... und sogleich wird wieder eifrig für den Abflug trainiert.




      13.07. - 17.47 Uhr

      Doch das ist sehr anstrengend ....




      13.07. - 17.48 Uhr ... und macht furchtbar müde.

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Du hast doch wohl nicht mit dem Gedanken gespielt mit dem Bericht aufzuhören?????
      :-))) Untersteh Dich!!! :-)))

      Der spannendste Moment ist ja der, wann einer zum ersten Mal nicht mehr im Nest zu sehen ist...!
      Ich bin immer noch fasziniert wie der Schnabel in die Länge schießt in dieser kurzen Zeit!

      Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt wann wir Deinen ersten "Flugbericht" lesen können!

      VG Stefan
      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie Tiere behandelt.
      Mahatma Gandhi Indischer Rechtsanwalt und Pazifist
    • Lieber Stefan,

      keine Sorge - natürlich mache ich weiter! :)
      Ich finde diese winzigen Piepmätze einfach faszinierend - innerhalb von drei Wochen sind sie bereits fertig, um das Nest verlassen zu können.
      Aber die Kleinen sind einfach nicht dazu zu bewegen (oder sie sind zu schwer dazu;)), das Nest zu verlassen - so auch bis jetzt noch nicht.
      Und dadurch ist die ganze Angelegenheit äußerst spannend, aber somit vor allem auch sehr zeitintensiv, wodurch dann alles andere liegen bleibt.
      Aber - ich mache weiter!
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 14.07. - 0.44 Uhr

      Nach der Fütterung Flugmuskeltraining von Flash.




      14.07. - 0.45 Uhr

      Nun aber erstmal wieder von den Übungsstrapazen ausruhen.




      Eine neue Cameraeinstellung ermöglicht eine bessere Übersicht des Geschehens.

      14.07. - 20.12 Uhr

      Noch immer gedenken die Jungen nicht, das Nest zu verlassen.




      14.07. - 20.50 Uhr

      Also wieder dasselbe Spiel: Phoebe füttert, ...




      14.07. - 20.51 Uhr

      ... es wird geübt ...

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 14.07. - 21.03 Uhr

      ... und danach geruht.




      15.07. - 21.22 Uhr

      Ob sie wohl heute ausfliegen werden? Im Moment sieht es ja noch nicht danach aus, denn auch jetzt wird wieder geruht.
      Aber zuvor haben sie heute schon fleißig geübt, wie man anhand des folgenden Videos feststellen kann:

      Doppeldecker
      youtube.com/watch?v=-EavPyVtg58&feature=youtu.be
      Veröffentlicht am 15.07.2012 von civaleto

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • 15.07. - 21.25 Uhr




      15.07. - 22.31 Uhr




      15.07. - 22.38 Uhr

      Das Auftanken wurde gerade beendet, danach kurz geübt ...




      15.07. - 22.43 Uhr

      ... aber an einen Abflug ist offenbar noch immer nicht zu denken.




      15.07. - 22.54 Uhr

      Opal ruht, während Flash sich als Selbstversorger versucht und den Rosenzweig nach Essbarem absucht.

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.