Mauersegler und andere Gebäudebrüter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mauersegler-Nistkästen außen oben am Fensterrahmen

      Hallo zusammen,

      wir haben gestern bei meinem Nabu-Vorsitzenden links neben seinem Mauerseglerkasten
      (hell, oben an einer Dachlatte am Balken neben Fenster befestigt; in 2008 von Seglern besiedelt; noch keine Brut)
      einen zweiten, von mir gebauten Leichtbau-Seglerkasten (dunkelbraun, Querformat) montiert.
      Und zwar oben am Kunststoff-Fensterrahmen und Mittelsteg der beiden Fenster;
      kein Problem mit kleinen Winkeleisen und einigen kleinen Holzschrauben.
      Stilistisch unauffällig; mit U-förmigem PVC-Belag auf dem Dach gegen aufsitzende Großvögel;
      Kastenrückseite aus Plexiglas; teilweise Sichtmöglichkeit (Richtung Flugloch und auf der anderen Seit das Nestplatzabteil)vom Wohnzimmer aus.
      Rückseite vorläufig mit breiten Klebestreifen zugeklebt;
      diese sind leicht zu entfernen an "kleinen Kontrollstellen";
      aber nur dann wenn die Brut sicher läuft; Ende Juni z.B. gefüttert wird.

      Flugkünstler in voller Aktion:
      lintukuva.fi/lajikuvat/kuvahtml/9apuapu152.html



      img408.imageshack.us/img408/4900/pict1899.jpg
      Mit Blick unter dem Mehlschwalbenhaus hindurch.
      Dort waren in 2008 ca. 5-6 Mehlschwalbennester besiedelt.

      VG
      Swift_w

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von swift_w ()

    • Erste Mauersegler bereits am 12.April i.d. nordwestdeutschen Tiefebene

      Hallo zusammen,

      erstaunlich frühe Segler-Beobachtung bei Osnabrück; :)
      wenige Tage zuvor wurden Mauersegler in Paris, Belgien und Niederlande gesichtet.

      Sie sind bei der Schönwetterlage schnell nach Norden in die Tiefebenen Richtung Nordsee vorgestoßen; oft früh zu beobachten über Biotopen/Feuchtgebieten/Flußauen bei der Insektenjagd.
      Segler sind in der Lage, täglich bis zu 500 km vorzurücken; kein Problem.

      forum.wildvogelhilfe.de/viewto…0&postorder=asc&&start=40

      VG und Frohe Feiertage
      Swift_w

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swift_w ()

    • Bei uns kommen sie normalerweise am 8. Mai an, voriges Jahr war´s genau 2 Wochen früher. Freu mich schon so sehr drauf, wenn sie wieder um die Häuser ziehen!

      Die Schwalben lassen sich sehr viel Zeit. Bisher sind nur vereinzelt hier und da welche zu sehen. Sehr merkwürdig!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • So, nun können die Mauersegler kommen und die Mehlschwalben auch.
      Mein Sohn hat am Samstag den Mauersegler-Nistkasten montiert, was gar nicht so einfach war:




      Und im größtmöglichen Abstand davon links der Mehlschwalbenkasten:



      Und ab sofort werden die Anlock-CD's abgespielt, immer im Wechsel! :] :]
    • Mauersegler- u. Mehlschwalben-Nisthilfen + Lockruf-CD's

      Hallo Roseanne,

      ausgezeichnet, Deine Performance für modernen Vogelschutz von Gebäudebrütern. :)

      Erste Mauersegler können ab jetzt täglich in "Kölle" ankommen.
      Im Durchschnitt sind sie laut dortigen Beobachtungen fast immer zum 21.April dort !

      Viel Erfolg bei der Ansiedlung von Mehlschwalben und Mauerseglern.

      Reagieren denn die Mehlschwalben schon auf die Lockruf-CD ?
      Mit der Mehlschwalben-CD und deren Wirkung hab ich bisher keine Erfahrung.

      VG
      Swift_w
    • Vor 2 Tagen hat Hans die ersten Mauersegler gehört, seitdem laufen wir nur kopfhoch durch die Gegend.

      Aber heute hat er sie auch in unserem Wohngebiet gesehen.
      Es ist auch das größte Vorkommen in unserer Stadt.

      Heut haben wir auch den ersten Kuckuck gehört.

      Gestern waren auch im Sumpfgebiet hinter den Garagen die ersten 2 Nachtigallen zu hören.
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • Anlockung

      Habe gestern durch Zufall einen Beitrag von unserem swift gefunden zum Thema Dauerberieselung:

      forum.wildvogelhilfe.de/viewtopic.php?p=13770

      am 07.06.2007

      Wegen Nachbarn und Strom sparen !!!!!

      Wenn die Segler einzeln hängende Kästen besiedeln , muss schon große Not sein bzw. sie haben ein größeres Vorkommen in der Nähe.

      Bei uns sind nach ein paar Jahren einzelne Kästen inmitten von 93 Quartieren besetzt.

      Bilder heute Abend !!
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • Danke, liebe Bärbel, für diesen interessanten Link, den habe ich mir gleich abgespeichert.
      Ich habe Gottseidank sehr nette Nachbarn, die mussten letztes Jahr sogar meine vielen Schmetterlingsraupen ertragen. :D

      Ich habe auf der Homepage der "Wildvogelhilfe" mal einiges nachgelesen, viele interessante Beiträge stehen da drin.

      Lieber swift_w, ich würde mich sehr freuen, wenn Du einige von Deinen dort getätigten Beiträgen auch hier einsetzen würdest,
      zum Beispiel die so nett beschriebene Ankunft Deiner Mauersegler. :]
      Das steht zwar auch schon hier im Forum, aber nicht so ausführlich.
      forum.wildvogelhilfe.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0
    • Arrival; einsehbare Mauersegler-Nistkammern

      Hallo Seglerfreunde,

      am Morgen des 25.April um 7 Uhr schaute ich durch unser Wohnzimmerfenster / Südseite.
      Und wen seh ich da am klaren Himmel bei 9 °C in ca. 50 m Entfernung ?
      2 dicht kreisende Mauersegler; typisch Pärchen. :)
      Aha, sie kreisen immer näher, fliegen 2 - 3 mal in nur 5 - 10 m an unserer Haussüdseite mit den 3 integrierten Seglernistkammern (in 10 m Höhe unter Dachrinne) vorbei.
      Peilen die Lage.
      Und dann der sichere Anflug und Einflug eines Mauerseglers. :]
      Ich sauste nach oben, und siehe da er liegt in der mittleren Kammer Nr. 2; macht kurze Meldung mit einem Lockruf.
      Nach 1 Minute flog auch der 2. Mauersegler ein. Begrüßungsrufe.
      Man orgelt noch mit Intervallen in der nächsten halben Stunde.

      "Tarzan und Jane" - die schwungvollen Afrikaner - sind nach 9 Monaten Aufenthalt Tag und Nacht im Luftraum in ihrer Hobbyhalle gelandet so als wäre es die größte Selbstverständlichkeit.
      Die haben vielleicht ein Orientierungsvermögen und Zeitgefühl - einfach phantastisch !!

      Wieder mal muß ich an das Lied der "Schnatterer" denken: "Tarzan ist wieder da." :D

      Die gleichzeitige Ankunft eines Seglerpärchens an einem Tag hab ich schon mal vor einigen Jahren registriert.
      Natürlich nicht so beeindruckend wie heute.

      Kontrolle um 8 Uhr:
      Beide Segler in Kammer 2.
      Noch ne Überraschung: In Kammer 1 ist ein dritter Mauersegler; auch "Hugo" hat es geschafft:

      Kontrolle um 9 Uhr´:
      Der letzte von den Dreien stürzt sich gerade aus dem Flugloch der 2. Kammer in den Luftraum am sonnigen Morgen.

      Hurra, sie sind wieder da die "Meister der Lüfte"; das Event hat begonnen. :]

      turmfalken.de/falken/swift_rd.htm

      VG
      Swift_w
    • Die Mauersegler kommen zurück
      Bundesweit durchziehende Vögel gesichtet / Zeit für letzte Nisthilfen

      30. April 2009 - Auf die Mauersegler ist Verlass. Ganz gleich, ob der mitteleuropäische Winter lang und schneereich war wie 2009 oder kurz und mild wie 2008: Jedes Jahr pünktlich Mitte April erreicht die Vorhut der schnittigen Flieger Deutschland und ab den ersten Maitagen sind wieder überall in den Städten und Dörfern die schrillen Schreie der Mauersegler zu hören.

      Mehr:
    • ich hatte meine ersten Mauersegler bei Heilbronn am 3. Mai gehabt, abends, ich denke, die müßten auch gerade angekommen sein, da auf einmal mehrere Expl. überall zu sehen waren,
      so nun schaun wir mal, wann die ersten im Mevopoland sind.

      andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • @ andy + thur

      Eure Wortkreationen bzgl. der entsprechenden Regionen gefallen mir sehr gut.

      Nur wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf:

      Die Bezeichnung "Vopoland" hatte bei uns in Osthessen bis vor beinah 20 Jahren einen negativen touch.
      Leider !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cigogne2008 ()

    • Die Vopos war die umgangssprachliche Bezeichnung -zumindest für uns Wessis- für die Angehörigen der Volkspolizei. Bin ja mit der Grenze Hessen/Thüringen hautnah aufgewachsen.

      Aber Eure Bezeichnung "Vopoland" in Eurem Sinne gefällt mir natürlich viel besser. ;)

      Und jetzt ist gut damit meinerseits, denn es soll ja hier um die Segler gehen.;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cigogne2008 ()

    • Original von Roseanne
      Original von cigogne2008
      @ andy + thur

      Eure Wortkreationen bzgl. der entsprechenden Regionen gefallen mir sehr gut.


      cigogne: Die sind nur zu faul zum Ausschreiben! :D :D


      psst Roseanne, bitte nicht alles veraten :D

      moin thur
      Segler waren natürlich auch schon in Meland, bei meiner Heimankunft schon da, in Lübbersdorf hab ich die ersten gesehen

      schön Sonntag noch
      andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy ()

    • 3.Mauersegler-Ei in Nistkammer

      Hallo zusammen,

      momentan sieht es folgendermaßen aus in unseren:
      einsehbaren Mauersegler-Nistkammern

      Das Wetter ist wie so oft im Mai nicht gerade seglerfreundlich.
      Wenn es aber keinen wochenlangen Dauerregen und gar Kälte gibt, macht das den Seglerbrutpaaren gar nichts.
      Man sieht dann die Segler bedauerlicherweise selten am Himmel.
      Hoffentlich wird das Wetter bald besser für Mensch und Tier.
      Dann fahren die Segler wieder rasant ab. :D

      Wie sah es denn bisher bei Euch Ansiedlern aus mit Anflügen/Vorbeiflügen aus an den Segler-Nistkästen ?

      @ Roseanne
      Reagieren denn die Mauersegler und vor allem die Mehlschwalben auf Deine jeweilige Lockruf-CD ?

      VG
      Swift_w

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von swift_w ()

    • Original von swift_w
      Wie sah es denn bisher bei Euch Ansiedlern aus mit Anflügen/Vorbeiflügen aus an den Segler-Nistkästen ?
      VG
      Swift_w


      Bei mir läuft jeden Tag über mehrere Stunden die Mauersegler-Anlock-CD, lieber swift,
      bisher leider ohne Erfolg. Ich habe auch noch keinen Anflug am Nistkasten beobachten können,
      aber möglicherweise habe ich ja auch einen verpasst. Ich hoffe weiter. Im Moment fliegen sie wieder,
      trotz Regen, und ihre Artgenossen locken sie mit ihren Rufen. ;)
    • Original von swift_w

      @ Roseanne
      Reagieren denn die Mauersegler und vor allem die Mehlschwalben auf Deine jeweilige Lockruf-CD ?
      VG
      Swift_w


      Ich lasse im Moment nur die Mauersegler-CD laufen, um mich darauf zu konzentrieren.
      Ich habe das Gefühl, dass das Abspielgerät die Lockrufe nicht laut genug wiedergibt.
      Habe das Abspielgerät schon mal eine ganze Weile weit aus dem Fenster gehalten, damit sie es besser hören können.
      Heute morgen sind Mauersegler ziemlich tief hier durch den gegenüberliegenden Garten gesaust,
      sie müssen die Lockrufe gehört haben.
    • Liebe Roseanne, sei nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich klappt.

      Bei uns hat es mehrere Jahre gedauert, obwohl die Mauersegler, was sie sehr gerne mögen, eine riesige Auswahl an Quartieren hatten.

      An dieser Schule sind (wir haben zwei davon in Teltow) über 96 Mauerseglerhöhlen und 20 Sommerquartiere für Fledermäuse.





      Das Ergebnis hier ist doch aber auch beachtlich und sehenswert !!
      Danke Bernd !!

      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • Das sind ja tolle Bilder, liebe Bärbel.
      Wer hat denn veranlasst, dass die Mauerseglerhöhlen und Fledermausquartiere an dieser wunderschönen Schule angebracht werden?
      Und die Spatzen profitieren auch von den kostenlos angebotenen Wohnungen.
    • Der Leiter der Arbeitsgruppe "Artenschutz an Gebäuden - Naturschutz in der Stadt" bei der Lokalen Agenda 21 ist immer auf Achse, wenn irgendwo etwas gebaut und saniert wird, und fällt den Bauherren und Bauleitern auf den Wecker.

      Aber der dort zuständige Bauleiter ist ein guter Bekannter und hat selber Sinn für den Artenschutz !!

      Schlimm ist es, wenn Wohnblöcke saniert werden, zu verhindern, dass die Löcher beseitigt werden oder dafür zu sorgen, dass Steine mit eingebaut werden.
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • Mauersegler-Brutpaar-Erfassung Ende Mai

      Original von Roseanne
      Ich lasse im Moment nur die Mauersegler-CD laufen, um mich darauf zu konzentrieren.
      Ich habe das Gefühl, dass das Abspielgerät die Lockrufe nicht laut genug wiedergibt.
      Habe das Abspielgerät schon mal eine ganze Weile weit aus dem Fenster gehalten, damit sie es besser hören können.
      Heute morgen sind Mauersegler ziemlich tief hier durch den gegenüberliegenden Garten gesaust,
      sie müssen die Lockrufe gehört haben.


      Hallo Roseanne,

      gewiß hören sie die Lockruf-CD.
      Hast Du einen "normalen CD-Player" mit voller Lautstärke ?

      Jedoch sind jetzt (auch manchmal bei leichtem Regen)
      nur einige nistplatzbesitzende Segler in der Luft
      und nur ganz wenige wohnungssuchende ältere Junggesellen
      (Anteil vielleicht nur 10 % von allen sichtbaren Seglern).
      Ich seh das wenn abends 1 einzelner Segler zig mal an einem benachbarten Nistplatz/Naturnest "verbissen anrennt", und die bruthöhlenbesitzenden Segler machen von inner her Abwehrrufe !
      Anstatt bei uns zu suchen - eine Nistkammer leider frei geblieben.
      Die Mauersegler tun sich verdammt schwer im Erkennen von neuen Nistmöglichkeiten.

      Spätestens ab 10. Juni ist wieder "Hochbetrieb", wenn die zahlreichen einjährigen Nichtbrüter hier ankommen aus Afrika.

      So ab 20. Mai ist sowieso immer ein Brutvogel jedes Mauerseglerpaares in der Nisthöhle auf den Eiern.
      Faustformel:
      Also ergeben Ende Mai die Anzahl der Mauersegler am Abendhimmel über einem Revier ca. die dortige Brutpaar-Stückzahl !
      Das sind über unserer Altstadt im Umkreis von ca. 200 m mal gerade 8 bis 10 Brutpaare; immerhin besser als gar nichts.

      Viele Grüße
      Swift_w

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swift_w ()

    • Original von Brit
      Yuphee, heute, pünktlich am 8. Mai, wie jedes Jahr, sind die Mauersegler bei uns eingetroffen! Gleich früh hab ich sie gehört und freu mich so sehr darüber. Was für tolle Vögel!


      Hallo Brit,

      wie sieht es aus bei Euch;
      konntet Ihr den Wilden Wein am Haus etwas kappen,
      so dass alte Mauersegler-Nistplätze wieder freigelegt wurden ?
      Segler-Anflüge an benachbarten Häusern ?

      VG
      Swift_w
    • Hallo Bärbel,

      5 Eurer Seglerkästen - von 96 insgesamt - sind von Mauerseglern besetzt.

      Immerhin; das sind ca. 5 %

      Vergleich:
      In Göttingen sind von 1000 Seglerkästen - Nabu-Seglerkasten-Aktion schon seit 2003 und davor - bis jetzt ca. 10 % von Mauerseglern besiedelt.
      Der Rest von anderen bekannten Höhlenbrütern.

      Viele Grüße
      Swift_w
    • Mauersegler jetzt intensiv anlocken

      Hallo Seglerfans,

      zur Zeit ist bei schönem Wetter endlich wieder Mauersegler-Betrieb am Himmel und um Koloniegebäude.
      Es sind auch immer noch einige wenige ältere Wohnungssuchende darunter.
      Und diese gilt es jetzt intensiv anzulocken mit Lockruf-CD zur Besiedlung von Seglerkästen.
      Siehe Ansiedlungserfolg von gestern in unserer 3. Nistkammer mit einem Single.
      Er wird normalerweise nicht lange allein bleiben.

      Jetzt gilt's; jetzt oder nie. :D

      Auch nachmittags um ca. 15 bis 17 Uhr fliegen sie jetzt um die Koloniegebäude.

      VG
      Swift_w
    • Original von swift_w

      Es sind auch immer noch einige wenige ältere Wohnungssuchende darunter.
      Und diese gilt es jetzt intensiv anzulocken mit Lockruf-CD zur Besiedlung von Seglerkästen.


      Ich habe bis gestern morgen per Lockruf-CD die Mauersegler täglich angelockt, bisher leider ohne Erfolg.
      Und nun geht es gar nicht mehr. Folgendes ist passiert:
      Der CD-Player steht im geöffneten Badezimmerfenster, so etwas auf der Kippe.
      Gestern Mittag also, die CD läuft schon seit einer halben Stunde, öffne ich die Badezimmertür,
      in dem Moment fegt draußen plötzlich ein heftiger Windstoß, durch den Luftzug knallt das Fenster zu,
      und der CD-Player fliegt im hohen Bogen aus dem Fenster. 8o
      Das wars dann erst einmal mit dem Anlocken von Mauersegler und Mehlschwalbe.
      Habe im Moment keine Zeit, Ersatz für das Gerät zu besorgen, erst in 14 Tagen, und da wird es zu spät sein. ;(