Mauersegler und andere Gebäudebrüter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Roseanne,

      schade, der Gau Deines CD-Players.

      Gerade jetzt bei gutem Seglerwetter sind die Besiedlungs-Chancen am besten.
      Es sind immer noch einige ältere Wohnungssuchende am Himmel;
      in Seglertrupps.
      Siehe z.B. bei uns in Kammer Nr.3; zur Zeit guter Seglerbetrieb in unserem Gebäudebereich; insgesamt 5 - 6 besetzte Seglernester einschl. unserer 3.
      Es hat sich gelohnt; Begeisterung kommt auf bei den Aktivitäten in 3 Seglerkammern und den tollen Schauflügen der Flugkünstler hier um die benachbarten Koloniegebäude.
      Unsere Dachluke ist etwas geöffnet; man hört die Mauersegler bis ins Treppenhaus rufen, wenn sie in den Nestern "Meldung machen." :D

      Empfehlung:
      Einfachen preisgünstigen CD-Player für ca. 50 Euro;
      hab ich mir auch zusätzlich angeschafft.

      Den stell ich zum Anlocken niemals auf eine Fensterbank,
      sondern immer irgendwo sicher im Raum in der Nähe des Fensters ab.

      Der Schall expandiert sowieso auch aus gekippten Fenstern heraus.

      Viele Grüße
      Swift_w
    • Original von swift_w
      Hallo Roseanne,

      schade, der Gau Deines CD-Players.

      Empfehlung:
      Einfachen preisgünstigen CD-Player für ca. 50 Euro;
      hab ich mir auch zusätzlich angeschafft.

      Viele Grüße
      Swift_w


      Ich hatte mir extra dafür einen CD-Player für 57 Euro angeschafft. :rolleyes:
      Da ich das Gefühl hatte,
      dass die Rufe zu leise abgespielt werden und die Mauersegler sie nicht hören können,
      hatte ich den Player auf die Kippe im Fenster gestellt, ging ja auch immer gut, bis auf diese plötzliche heftige Windböe.
      Und nun habe ich keine Zeit mehr, einen neuen zu kaufen, denn ab morgen ist Treffen in Papendorf.
    • Lieber swift das mit dem Dreck ist halb so schlimm.Das läßt sich gut wegmachen.
      Die Wohnung war ca. ein Jahr nicht vermietet.Da konnten sich die Schwalben austoben. ;)
      Erst war ein Nest da und vor 4 wochen wurde das zweite dazu gebaut.
      Ist ja Ehrensache das die Vögel nicht gestört werden.
    • Bruten in 3 Mauersegler-Nistkammern; heftige Anflüge

      Hallo zusammen,

      Ende Juni sieht es folgendermaßen aus in unseren
      3 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern

      @ Roseanne:
      Wie sieht es aus bei Dir mit Segler- und Mehlschwalben-Anflügen jetzt Ende Juni in der Phase mit hoher Aktivität der einjährigen Segler-Nichtbrüter ?

      VG
      Swift_w
    • Original von swift_w

      @ Roseanne:
      Wie sieht es aus bei Dir mit Segler- und Mehlschwalben-Anflügen jetzt Ende Juni in der Phase mit hoher Aktivität der einjährigen Segler-Nichtbrüter ?
      VG
      Swift_w


      Mein Mauersegler-Nistkasten ist leider dieses Jahr nicht angenommen worden, dasselbe trifft auf den Mehlschwalben-Nistkasten zu.
      Unter dem Mehlschwalben-Nistkasten ist ein Kotbrettchen befestigt. Mir sagte dieser Tage jemand,
      dass möglicherweise dieses Kotbrettchen die Mehlschwalben davon abhält, im Nistkasten zu brüten.
      swift: was hältst Du von dieser Vermutung?

      Eben konnte ich wieder beobachten, wie etliche Mauersegler in rasantem Flug die Häuser umkreisen.
      Im Haus gegenüber scheinen sie oben unter dem schrägen Dach ein Nest zu haben, denn ich sehe sie darin ab und an verschwinden.

      Weder am Mauersegler- noch am Mehlschwalben-Nistkasten sehe ich Anflüge.
    • Anlock-Beispiele und Erfolge

      Hallo Roseanne,

      habe mir nochmal das Bild vom 19.4.09 in diesem Thread angeschaut
      von den Nisthilfen an Deinem Haus / Mehlschwalben-Doppelnest und Mauersegler-Doppelkasten.

      Das Kotauffangbrett ist schätzungsweise eher nur 30 cm unter dem Mehlschwalben-Doppelnest.
      Dass sie deshalb nicht anfliegen, würde ich mal nicht behaupten!
      Soll normal mind. 50 bis 60 cm drunter sein, damit die Mehlschwalben gut im Bogen schräg von unten anfliegen können,
      und damit sich vor allem Freßfeinde nicht bequem an den Nestern bedienen können !

      Die Saison ist noch lange nicht zu Ende;
      daher auf jeden Fall beide Arten mit jeweiliger Lockruf-CD anlocken.
      Du hast immerhin ein Mauerseglernest gegenüber; wohl dort mit Gruppenflügen.
      Mußt sie nur so oft wie möglich auf Deine Seite "heranrufen";
      jetzt gilts bei diesen hohen Aktivitäten der einjährigen Mauersegler-Nichtbrüter bis Saison-Ende !
      Siehe Anlockbeispiele und Erfolge.

      Die Mauersegler sind hartnäckig; wir Seglerfans auch. :D

      VG und viel Erfolg
      Swift_w

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swift_w ()

    • Original von swift_w
      Anlock-Beispiele und Erfolge

      Hallo Roseanne,

      habe mir nochmal das Bild vom 19.4.09 in diesem Thread angeschaut
      von den Nisthilfen an Deinem Haus / Mehlschwalben-Doppelnest und Mauersegler-Doppelkasten.

      Das Kotauffangbrett ist schätzungsweise eher nur 30 cm unter dem Mehlschwalben-Doppelnest.
      Dass sie deshalb nicht anfliegen, würde ich mal nicht behaupten!
      Soll normal mind. 50 bis 60 cm drunter sein, damit die Mehlschwalben gut im Bogen schräg von unten anfliegen können,
      und damit sich vor allem Freßfeinde nicht bequem an den Nestern bedienen können !

      Ich werde das Kotauffangbrett in der nächsten Zeit entfernen. Es scheint mir zu nah am Mehlschwalben-Doppelnest zu sein.
      Es wurde mir von der Firma Schwegler so geliefert, und so haben wir es natürlich auch angebracht.
      Da unterhalb des Nestes ohnehin ein Mauervorsprung von ca. 25 cm ist, kann eventueller Schwalbenkot ruhig darauf klatschen! :D

      Original von swift_w
      Die Saison ist noch lange nicht zu Ende;
      daher auf jeden Fall beide Arten mit jeweiliger Lockruf-CD anlocken.
      Du hast immerhin ein Mauerseglernest gegenüber; wohl dort mit Gruppenflügen.
      Mußt sie nur so oft wie möglich auf Deine Seite "heranrufen";
      jetzt gilts bei diesen hohen Aktivitäten der einjährigen Mauersegler-Nichtbrüter bis Saison-Ende !
      Siehe Anlockbeispiele und Erfolge.

      Die Mauersegler sind hartnäckig; wir Seglerfans auch. :D

      VG und viel Erfolg
      Swift_w


      Ich habe Deine Anregung, lieber swift, aufgenommen und gestern morgen mit einem anderen CD-Player die Anlock-CD laufen lassen.
      Die Wirkung war überwältigend: Fast sofort kamen ca. 10 Mauersegler und umkreisten den Mauerseglerkasten
      in rasanten Flügen ganz nah. Und das tun sie jedes Mal, wenn ich die CD laufen lasse, morgens, mittags, abends.
      Leider hat sich vorhin eine Nachbarin von gegenüber beschwert, und ich habe ihr gesagt, dass mich ihr Rasenmähen in der Mittagspause zwischen 13 und 15 Uhr stört! :P Jedenfalls werde ich die CD nicht mehr so lange und etwas leiser laufen lassen.
      Für eine Brut ist es ganz sicher für dieses Jahr zu spät, aber ich habe die Hoffnung, dass die Mauersegler sich einprägen, dass es hier für sie zwei kostenlose Wohnungen fürs nächste Jahr gibt. :]
      Hier sind drei Fotos, die ich von den Anflügen der Mauersegler gemacht habe. Ein Mauersegler saß sogar nur ca. 1/2 m rechts vom Mauerseglernest entfernt, und zwei andere klammerten sich am Mehlschwalbennest knapp 2 m entfernt fest.





    • Original von Rolf
      Liebe Annerose, ich kann richtig nachfühlen, wie Du dich gefreut hast. :]


      Danke, lieber Rolf. Leider ist es natürlich für dieses Jahr zu spät für eine Brut.
      Hinzu kommt, dass ich wegen der Nachbarn in Zukunft wegen der Lautstärke
      und der Häufigkeit des Abspielens der CD zurückhaltender sein muss.
      Aber nun hoffe ich sehr, dass die Mauersegler sich nächstes Jahr in den
      ihnen kostenlos überlassenen Wohnungen niederlassen werden. :]
    • Heute morgen habe ich wieder die Anlock-CD laufen lassen, mit großem Erfolg! Sofort kamen wieder Scharen von Mauerseglern und flitzten um das Haus rum. Sie flogen so nah, dass einer mich beim Fotografieren fast streifte.
      Ich konnte fotografisch festhalten, wie sie sich am Mehlschwalben-Nistkasten, an der Dachrinne und an der Jalousie festklammerten:








      Nun bin ich sehr zuversichtlich, dass die Mauersegler sich bis nächstes Jahr merken, dass es bei mir kostenlose Wohnmöglichkeiten gibt und dass sie sich im nächsten Jahr bei mir dauerhaft ansiedeln.

      Danke an swift, der hier im Forum so gute Tipps und Informationen gibt.
      :] :]
    • Original von Rolf
      Sehr schöne Bilder liebe Annerose. ;)
      Wäre ja mal interessant ob sie auch ohne die Anlock-CD kommen.

      Sie kommen auch ohne Anlock-CD, lieber Rolf, siehe unten! :]

      swift: Eben hörte ich von meiner Nachbarin, dass heute morgen etliche Mauersegler am Haus in der Nähe vom Nistkasten geklammert hatten, und das, obwohl gar keine Anlock-CD lief. :] :]





    • Hallo Roseanne,

      ausgezeichnet. :)
      Jetzt fehlt nur noch das Anhängen direkt an den Fluglöchern
      und "reinglotzen", inspizieren.
      Jedoch typisches Verhalten der Mauersegler;
      sie tun sich oft (aber nicht immer) verdammt schwer, fremde Nistmöglichkeiten wie Seglerkästen zu erkennen.

      Du kannst ja variieren; mal ohne Lockruf-CD; mal mit.
      Dabei 1. volle Lautstärke, bis Mauersegler-Trupps anfliegen,
      Dann 2. Lautstärke reduzieren.

      Sie müssen die Lautstärke am oder Richtung Nistkasten noch besser orten können !
      Sie glauben, irgendwo an Deinem Haus schreit ein Seglerpaar aus ner Nisthöhle raus und wollen diese Nistmöglichkeit ausfindig machen.

      Es geht darum, den Kasten für die Anflieger noch deutlicher wahrnehmbar zu machen.

      Kommt man aus dem Fenster noch an den Kasten, um lange Heuhalme in ein Flugloch zu schieben ? Sicherheit geht natürlich vor.
      Oder einige weiße 5 mm breite Papierstreifen an die Kastenunterseite mit Tesafilm zu kleben.
      Simulation: Besetztes Nest mit raushängendem Nistmaterial zum Anlocken und sichtbar machen der Einflugöffnung.
      Mit solchen Methoden hab ich auch erfolgreich gearbeitet.

      Manche Seglerfans haben auch gute Erfolge mit hellem (Holz naturbelassen) oder gar weißen Seglerkästen;
      oder wenigstens helle Fronseiten.
      Das dunkle Flugloch bildet so einen guten Kontrast dazu !

      Gestern Abend flogen an unseren 3 besetzten Seglernistkammern besonders kurz vor der Dämmerung (also 21:30 bis 22 Uhr) ganze Schwärme wie entfesselt und mit engen Kurven zwischen den Häusern hier an.
      Natürlich hier ohne Lockruf-CD; Eigendynamik einer Mauerseglerkolonie.
      Ein Highlight in der Segler-Saison.
      Und dann um 22 Uhr plötzlich Ruhe; die Meute der Jungesellen war abgehoben in den Luftraum zur Luftübernachtung !

      VG und viel Erfolg
      Swift_w

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swift_w ()

    • Hallo swift,

      danke für Deine ausführliche Hilfestellung. Das mit den Strohhalmen und den weißen Papierstreifen werde ich morgen direkt in die Tat umsetzen. Mit einiger Mühe komme ich an den Nistkasten, ich stelle mich einfach ins Fenster in der Hoffnung, dass ich nicht runterfliege! :D :D Wird schon gutgehen.

      Soll ich den Kasten vielleicht hell anstreichen? Schadet die Farbe den Mauerseglern?

      Meine Nachbarin hat mir heute gesagt, dass ein Mauersegler am Nistkasten selber war und reingeguckt hat!!! :] :] :] Kaum spiele ich die CD ab, kommen die Mauersegler in Scharen an. Meinst Du, sie würden noch brüten? Doch eher nicht, es ist ja schon Juli und Ende des Monats ziehen sie bereits ab. Aber ich bin ganz sicher, dass sie im nächsten Frühjahr den Nistkasten annehmen werden.
    • Heute morgen bin ich auf die Leiter gestiegen und habe die weißen Papierstreifchen angebracht sowie Halme in die beiden Einschlupflöcher gesteckt. Dann habe ich mich auf die Lauer gelegt, und es dauerte keine 20 Sekunden, bis die ersten Segler direkt am Kasten waren. Hier ein paar Fotos davon:




    • Mauersegler an Roseannes Doppelkasten

      Hallo Roseanne,

      großartig und vorbildlich, Deine Performance zum Anlocken der Flugkünstler an die Fluglöcher des Mauersegler-Doppel-Nistkastens !

      Wenn Du schon in Kölle keine Störche ansiedeln kannst,
      so hast Du es jetzt mit kleineren "rallyemattschwarzen" Langstreckenfliegern zu tun. :D

      Innerhalb kurzer Zeit hast Du es geschafft, dass sich die Mauersegler an die Einflugöffnungen anhängen.
      Andere Seglerfans haben jahrelang darum "gekämpft", bis es zu einer erfolgreichen Besiedlung ihrer Mauerseglerkästen kam.

      Es sind mit Sicherheit einjährige Nichtbrüter bei Dir; Luftübernachter.
      Sie werden natürlich in diesem Jahr nicht mehr brüten;
      kriechen vielleicht sogar noch in den Kasten rein.
      Merken sich diese Nistmöglichkeiten gut;
      sind im nächsten Jahr geschlechtsreif und rücken normal früh Anfang Mai an, um bekannte Nistplätze rechtzeitig zu besetzen.

      Keine Frage; Du hast "die Schallmauer durchbrochen" und stehst beim "Rennen um den Segler-Cup 2009" mit auf dem Treppchen.

      Viele Grüße
      Swift_w
    • Danke an swift und an Rolf. :]

      Besonderer Dank gilt Dir, lieber swift, ohne Dich und Deine wertvollen Hinweise hätte ich das nicht hinbekommen.
      Nun bin ich sehr sicher, dass sich die diesjährigen einjährigen Mauersegler im nächsten Jahr bei mir ansiedeln werden,
      das wird eine Riesenfreude!!!

      Was meinst Du, wie lange ich die CD noch abspielen soll? Noch so lange, wie die Mauersegler hier sind, also bis Ende Juli?
    • Hallo Roseanne,

      die Mauersegler haben Deinen Doppelkasten schnell entdeckt dank effektiver Anlockung CD-Player mit Lockruf-CD und Gras/Papierstreifen an Einflugöffnungen.

      Du kannst ja weiterhin anlocken mit Varianten und beobachten, wie sie reagieren; Werbung so oft wie möglich bis Saison-Ende ist wichtig zum Einprägen für's nächste Jahr.
      1. Rufen
      2. CD abstellen; beobachten, ob sie dann auch noch mehrmals dichte Runden am Kasten drehen oder gar anhängen.
      Ab und zu mal 1 Tag Pause machen, dann wieder locken.
      Wäre mal interessant, wie die Mauersegler bei Dir mit Anlockpausen reagieren.

      Wenn's geht, etwas Strom sparen und Nachbarn schonen. :D

      Viele Grüße
      Swift_w

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swift_w ()

    • Hallo swift!

      Seit ein paar Tagen haben wir kühles und regnerisches Wetter in Köln, und siehe da,
      die Mauersegler sind verschwunden bis auf ein paar versprengte Exemplare.
      Weißt Du, wohin sie verschwunden sind?
      Ich nehme aber an, dass sie nächste Woche, wenn laut Wettervorhersage das Wetter wieder besser werden soll, zurückkommen.

      Zur Zeit werden die Nachbarn zu sehr geschont, indem die Anlock-CD nicht läuft. :D ;(
    • Mauersegler bei Schlechtwetter

      Hallo Roseanne,

      bei dem leicht regnerischen Wetter sind die Nichtbrüter wohl auf Schlechtwetterflucht.
      Sie kommen an den ersten sonnigen Tagen wieder zurück.
      Segler haben eine Art inneres Barometer.
      Die Brutvögel mit Jungen kämpfen sich halt durch;
      jagen niedrig über Gewässern, Wiesen und Wäldern;
      füttern ihre Jungen ca. alle 1 - 2 Stunden;
      sind unauffällig ohne Seglergeschrei.
      Schau mal am Rhein; vielleicht siehst Du dort "Tiefflieger." ;)
      Kein Problem bei dem milden Regenwetter mit vielen Regenpausen.
      Kritisch wird es nur bei 14 Tagen heftigem Dauerregen plus Kälte.
      Nennenswerter Insektenflug erst ab 12 ° C.

      "Tu das Sauwetter weg, das wollen wir nicht mehr ! "
      wollen Sommerwetter; u.a. mit Mauersegler-Schauflügen. :D

      VG
      Swift_w
    • Danke, lieber swift, so hatte ich mir das schon gedacht.
      Dann kann ich wohl ab Montag mit der Rückkehr der Mauersegler-Nichtbrüter rechnen,
      denn ab Montag soll das Wetter hier wieder besser werden. Ich vermisse sie sehr.
      Und die Nachbarn dürfen auch nicht zu sehr entwöhnt werden vom Mauersegler-Gekreische. :D
    • Junge Mauersegler fliegen bald aus in 1 bis 2 Wochen

      Hallo zusammen,

      wir haben immer noch Brutvögel über dem Vorgärtchen.
      Siehe Beitrag mit Bildern vom 10.Juli.

      Und zwar in unseren einsehbaren Mauerseglernistkammern

      In milden Gegenden fliegen einige ganz frühe Jungsegler sogar schon ab 10. Juli aus;
      so bei uns in 2008.
      Die Hauptmasse der jungen Mauersegler fliegt um den 20. Juli aus.
      Dann beginnt bereits wieder der große Aufbruch nach Afrika ca. ab 25. Juli.

      VG
      Swift_w