Wildschwein TV - ESTLAND

• Wildschwein TV - ESTLAND

Kamera im Wald (beta)

Übermittelt von Looduskalender am 11 December 2008 - 1:25h
      Übertragung von KERNEL

Heute haben wir die neue Saison der Waldkamera begonnen. Im Moment läuft eine Testversion (beta).

Wir benützen eine Mobotix Kamera mit neuer Linse, das bedeutet einige Tests bei verschiedenen Wetterbedingungen.

Es tut uns leid, wenn es Störungen gibt, und wir bitten um Geduld, nächste Woche wird es besser sein als im letzten Jahr.

In den ersten Nächten müssen sich die Tiere erst an das Licht gewöhnen, aber sie werden kommen. Um ehrlich zu sein, sie waren schon am Futterplatz. Die Übertragung wurde von EEMet und Kernel zur Verfügung gestellt.

PS! Um die webcam am ganzen Bildschirm zu sehen bitte doppelt klicken. Oder den web player (im Browser)
      Viele Grüße von
      Brit

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry
    • Sea-TV für diejenigen, die nachts schlafen

Übermittelt von Looduskalender am 13 December 2008 - 19:57h
      Videos aufgezeichnet von EEnet

Hier gibt es kurze Videos von den Geschehnissen vor der Wald Kamera.
      "Sea-TV" heißt soviel wie Wildschwein-TV in Estland. Viel Spaß beim Anschauen!:)

(klick-klick)

Erster öffentlicher Kameratag (11.12.2008) zeigt:

Video 1 und Video 2
      Viele Grüße von
      Brit

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry
    • Die Wildtiere und das Wetter

Übermittelt von Looduskalender am 14 December 2008 - 12:33h
      Bild: Arvi, vom Forum
      Übersetzung ins englische: Kaija Eistrat

(klick-click)

Zum Sonntag hin wurde das Wetter kälter und auf dem Schnee bildete sich eine eisige Kruste. Vorsichtige Waldbewohner bewegen sich weniger frei um ihren Aufenthaltsort in der Ruhe der Nacht nicht zu verraten. Am Sonntag tauchte kurz vor 2 Uhr nachts die 5-köpfige Leitherde am Futterplatz auf.
      Das Wetter wird bis Donnerstag so frostig bleiben.
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Original von thur
      ne lieber Rolf, das sind Marderhunde.

Ups ...... danke, liebe Rolf fürs Einstellen und danke lieber thur fürs Benennen! Jetzt weiß ich wenigstens wie Marderhunde aussehen, bisher "kannte" ich die nur von Jens Erzählungen.

Original von Roseanne
      Auch das noch! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

???. Das was man in diesen webcams sieht ist Natur pur ..... da kommen dann offenbar auch Marderhunde vor, - wie es übrigens auch in einem der Beiträge vom Looduskalender beschrieben war.
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Wildschwein TV am 14. December

Übermittelt von Looduskalender am 16 December 2008 - 23:19h
      Video: Urmas Lett
      Überetzung ins englische: Kaija Eistrat

(klick-klick)

VIDEO

Das Video ist von Sonntagabend, aber heute Abend, erschien bei - 8° Frost die gleiche „Damengruppe“ schon vor 18h. Die Leit-Sau blieb während der ganzen Zeit des eineinhalbstündigen Futterns am äußeren Rand des beleuchteten Bereiches.

Zuerst futtern sie den Weizen, der ist eine Delikatesse. Der Haufen Malz liegt da schon ein paar Tage, die Kartoffeln sind von gestern, werden aber nach der nächsten Schneeschmelze „süßer“ sein.

Einen Moment lang sind dort auch 3 Marderhunde zu sehen. Alles verläuft friedlich zwischen ihnen. Ein junges Ferkel ist alleine hinter den Säuen aber hält respektvoll Abstand.

Um 20h wurde der Tisch noch einmal gedeckt und die drei Ferkel, die zu sehen waren, sind früher erschienen.

Nachdem die Brunftzeit der Wildschweine mindestens bis zum zweiten Teil des Januar dauert, werden wahrscheinlich nicht so große Herden wie letztes Jahr da sein, aber sie werden kommen …..

Die 5-er ‚Bande’ wird bald kommen und die Ferkel verscheuchen
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Heute war Futternachschub.Das lassen sich die Wildschweine nicht zweimal sagen.Die sind aber sehr scheu, denn mit einem Mal waren alle im Wald verschwunden.Aber sofort auch wieder da.
      Einen Marderhund hab ich auch gesehen.

Die Wildschweine.

• Ja, das ist ja eine ganze Meute! Aus dem estnischen Forum bringe ich da später auch was rüber, ich muß nur noch auf die Erklärung von einem Wort warten, dessen Übersetzung ich nirgends finden kann........
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Meine Frau und ich waren mal während der Rauschzeit voll in so eine Rotte trolliger Sauen reingeraten, die Leitbache kam sogar ein wenig rangetrippelt, stellte sich mit voller Breitseite zwischen uns und ihre Rotte, Schnauze nach oben, überall rannten irgendwelche Schweine rum, bissen sich und quiekten,
      ich aber stand still und bewegungslos, meine Kleine war verschwunden, dann gab die Leitbache so einen kurzen Laut von sich, ähnlich wie ein ganz leises Bellen, aber nur kürzer, dann trottete gemächlich die ganze Rotte von dannen, aber ohne Furcht und Hektik.

Na, meine Frau hat sich auf einem nahstehenden Hochsitz in Sicherheit gebracht.

Anderer Ort, am Galenbecker See, wir runter zum See, da ich sehen wollte, ob der Seeadler schon sitzt (Anfang März),
      da kam eine fürchterliche Gestankswolke auf uns zu, meine Madam sieht mich böse an, ich wollte gerade meine Unschuld an diesem Geruch beteuern, als etwa drei vier Meter vor uns aus dem Erlenbruch ein riesiger Keiler aufsprang und davonrannte.

Begegnungen mit Wildschweinen haben wir zuhauf.

andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • Lieber Rolf,

dieses interessante Web-Projekt ist ja mal wieder wie geschaffen für Deine tollen Animationen.

Ich habe vorher noch nie einen lebendigen Marderhund gesehen.

Liebe Grüße
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)
    • Mait lockt die Herde an zu einem Besuch

Übermittelt von Looduskalender amn 16 December 2008 - 23:49 h
      Bilder: renandeli, vom Forum

(klick-klick)

Kurz vor 16.15 h waren unsere Freunde, die Fünflinge vor Ort, aber wir wollen heute nicht von ihnen erzählen.

Abgesandte der großen Herde konnte man eine halbe Stunde früher sehen und ab 19h war die ganze große Herde auf dem Plan, inklusive einem Männchen mit richtig großen Hauern. Ein schöner Anblick!

Mait hatte die Gruppe für einige Tage ‚umschmeichelt’; vom Eingang der anderen Seite des Moorweges angelockt mit einigen Handvoll Weizen.

(klick-klick)

Die Kopfzahl hat Argo_L von Schweden ‚ausgerechnet’.
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Hier kommt die Erklärung zu dem einen Wort, an dem ich strandete .... es war "Mait" ..... manchmal sitzt man schon gewaltig auf der Leitung!

„Märchenfee” des Waldes

Übermittelt von Looduskalender am 18 December 2008 - 12:00h

(klick-klick)

Wie stellen wir uns Märchenfeen vor – schöne junge Mädchen mit lockigem Haar in schneeweißer Kleidung und mit einem Zauberstab in der Hand

Für die Waldbewohner kommt dieses “Tischlein deck dich” etwas weniger märchenhaft. Wir rechnen mit ca. 30 größeren Futtergästen und zusätzlich einigen kleineren Futtergästen. Zwei Eimer Futter wurden zu dem Ort gebracht: meist Weizenkörner und ein paar Handvoll Mais und Eicheln, zusammen ungefähr 15 kg. Mait Siimson teilt das Futter in kleine Häufchen auf, damit es weniger futterneidisch zugeht. Zusätzlich und als eine nette Überraschung verstreut er Eicheln.

Wir werden über die bewundernswerten Eichelsammler bald erzählen.
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Ein neuer Besucher

Übermittelt von Looduskalender am 20 December 2008 - 23:13h
      Photo : Knallfroesch

(klick-klick)

Begleitet von kleinen Vögeln (Sperlingsvögeln – Passeriformes) erschien ein Reh auf der Suche nach Getreide im frischen Schnee.

Aber ich wollte eine Erklärung für die Schüsse geben, die kurz nach dem Besuch des Rehs zu hören waren.
      Es war keine Jagd, aber in dem Gebiet gibt es einen sog. „sicheren Ort“, „Schießstand“ für Jäger um ihre Gewehre einzuschießen und damit zu überprüfen.

Wir haben darüber auch letztes Jahr berichtet, aber unsere neuen webcam Besucher sollen auch diese Information bekommen.

Hier ist das Video vom Reh
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Mahlzeit! Danke lieber Rolf, da hast du ja wieder eine schöne Gesellschaft "eingefangen"! Begegnen möchte ich denen allerdings auch nicht!
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Original von Rolf
      Das große Fressen.
      Die guten Leute dort haben aber ganz schön zu schleppen, um den großen Hunger der Tiere zu stillen.

Ja, lieber Rolf, die „Märchenfee” des Waldes, Mait Siimson!
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry