Begrüßung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hallo ela,
      auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier- viel Spaß beim Stöbern, kann man einge Zeit mit verbringen. Wenn Du Fragen hast, findet sich hier eigentlich immer iner / eine, der /die gerne hilft.
      Viel Spaß und hoffentlich/sicherlich (wenn Du magst) auch nette Kontakte,
      antje
    • Auch wir heißen Dich herzlich willkommen, Ela 22.

      Den richtigen Durchblick wirst Du schon bald bekommen.
      Ich finde, wir sind recht ordentlich und lieb zu einander und interessiert an Allem, was die Natur betrifft und - bevor Du es selbst merkst, wir sind sehr bescheiden und nicht eingebildet !! ;) ;)

      Vor allem interessiert mich Dein Beruf brennend.
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans

      The post was edited 1 time, last by Bärbel ().

    • Hallo Bärbel,
      bescheiden bin ich auch ...eingebildet????:rolleyes: Kenn ich nicht...kann man das kaufen:D ?

      Ich bin im Moment etwas tüttelig...naja der Beruf ist halt auch stressig.
      Es ist ein toller Beruf, aber einfach ist er bei weitem nicht. Man ist im Dauerstress und die Tiere kommen leider immer zu kurz...und da machen die sich eben auch bemerkbar.
      Also wenn du noch Fragen hast..................................dann frag einfach. Ich beiß auch nicht...bin Maulkorbbefreit:D
      LG Ela
    • Herzliche Willkommen auch von mir,
      viel Freude, neue Info`s und eine gute Kommunikation hier im Forum,
      nur mit der Anrede ist es ja bei dem Nicknamen etwas schwierig ;) , ob ich das auf die Reihe kriege.....
      aber erst mal viel Spaß hier und liebe Grüße aus Hannover,
      antje
    • Ja,BRIT.....Jahre später!Die Jahre vergehen wie im Fluge und wir werden immer älter dabei ....aber dafür immer schöner. :)

      38 Schwänen und 2 Weißstörchen habe ich im vergangenen Jahr die Ringnummern abgelesen:Die Schwäne alle aus Tschechien aus der Gegend um das ehemalige Wittingau/Trebon;ein Storch auch aus Tschechien und der zweite Storch aus dem hier benachbarten Straubing aus dem Tierpark:

      Na da weißt Du ja was ich mache und treibe;meist bin ich an der Isar und es dauert nicht mehr lange,da kommen schon die jungen Schwäne vom vergangenen Schlupf aus Tscheichien in ihrem Jugendkleid hier an,mit oder ohne Ring.

      Beste Grüße an Dich und das Team!

      CICONIA-Horst
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • ch danke Euch Allen für die herzliche Begrüßung!

      Wenn nicht mein Auto defekt gegangen wäre,wäre ich Gestern gar nicht auf die Idee gekommen wieder einmal auf den Storchenseiten im PC zu blättern,sondern wäre bei "meinen" Schwänchen gelandet.

      Morgen Nachmittag haben sie mich wieder oder ich sie :)

      Allen einen schönen Abend und weiterhin viel Vergnügen mit Eueren Gefiederten,Zweibeinern oder Vierbeinern.

      Beste Grüße!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst
    • Ja,

      es geht einem schon ans Herz,wenn man nach langen Jahren wieder einmal die "Alten Hasen " vom Forum Vetschau kontaktieren kann.

      Heute war ich wieder bei meinem flugunfähigen alten Schwanen-Opi an der Isar den ich seit 10 Jahren betreu,nachdem ich mein Allrad-Auto mit einer satten Rechnung nach 4 Tagen zurück hatte.

      Er ist von der Isar auf den nördlichen Sickergraben ausgewichen,da er bei dem Hochwasserpegel der Isar dort kaum Futter findet und der Sickergraben reichlich Nahrung bietet.Dort habe ich ihn Heute beim Gründeln entdeckt;aber er mich nicht.Und dabei habe ich es belassen.Denn,der Schlingel,der kommt gleich angeschwommen,sobald er nur mein Auto sieht und steigt auch aus dem Wasser und fordert von mir den Obolus!

      Morgen bekommt er aber von mir wieder mal eine Weichfutterration,die sich die flugfähigen Schwäne im Winter durch feldern auf Raps,Winterweizen und Wintergerste holen.


      Allen einen schönen Abend!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      The post was edited 2 times, last by CICONIA-Horst ().

    • Schlauer Schwan! :) Gut, daß der Schwanen-Opa sein Leben dorf offenbar in Frieden führen kann. Und auch noch unter fachgerechter Aufsicht steht!

      Wie bist Du eigentlich auf den Schwan gekommen, lieber CICONIA-Horst? Ich wußte DASS, aber nicht WIE ...

      Schön, auf jeden Fall, daß Du jetzt hier bist. Freut mich ehrlich!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nun,Brit,
      "auf den SCHWAN" gekommen bin ich eigentlich dadurch,daß 1527 einer meiner Ahnen,ein Nürnberger Buchdrucker in Nürnberg am Wörth,der Lutherische Schriften druckte und in Leipzig,der Buchstadt verbreitete,dort auf Geheiß Herzog Georg des Bärtigen von Sachsen,erzkatholisch,auf dem Marktplatz von Leipzig durch das Schwert hingerichtet wurde wegen Verbreitung ketzerischer Schriften.
      Noch Heute befindet sich dort auf dem Marktplatz von Leipzig der sogenannte Spukstein.
      Seine Witwe,Kunegunde,die die Druckerei in Nürnberg fortführte,führte seitdem in ihren Drucken als Buchdruckerzeichen einen abgeschlagenen Schwanenhals im Wappen,gehalten von einer alten Frau und einem alten Mann als Wappenhalter,als Symbol für die Hinrichtung.

      Meinen ersten Schwänen begegnete ich im Anfang der 1970-iger Jahre in Meißen an der Elbe,die ich fotografisch festhielt,da sie zu jener Zeit noch zu einer Seltenheit zählten.

      Nun,"so bin ich auf den SCHWAN gekommen" und ich besuche daher meine ISARSCHWÄNE recht oft.Heute waren gerade mal 6 präsent;aber meist sind es im Durchschnitt ca. 125!Das Maximum lag bei etwa 330,ich konnte sie nicht mehr exakt zählen.Das ist die SCHWANENSTUBE,meist alles 1 - 4-jährige Schwäne.In den Schwanenstuben findet die Paarfindung statt und wenn sie sich mögen verlassen sie die Schwannenstube und suchen sich ein Revier.Die Jährlinge werden von ihren Eltern in die Schwanenstuben geführt,so daß dort jährlich ein ständiges Kommen und Gehen herrscht.

      Auf meinen SCHWANEN-OPI bin ich vor ca. 10 Jahren gekommen,als ihm ein Hobby-Angler mit seiner Angelschnur auf dem Isar-Stausee von Dingolfing die Beugesehne der rechten Handschwinge ausriß.Seither ist er flugunfähig und in meiner Obhut.Einst war er der SEE-und SCHWANENPASCHA auf dem Stausee,war verpaart und hatte zahlreiche Nachkommen.Aber seit seiner Verletzung durch Menschenhand haben ihn seine Artgenossen aus seinem Revier weggebissen und vertrieben.So ist das nun mal in der Natur.

      Nun aber Schluß und allen ein Gutes Nächtle!

      C.H.
      Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und wir haben die Pflicht - und SCHULDIGKEIT - diese Erde mit ihnen zu teilen!

      CICONIA-Horst

      The post was edited 1 time, last by CICONIA-Horst ().