Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 133.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    de.wikipedia.org/wiki/Windpark_Sintfeld angeblich soll das der größte Binnenwindpark Europas hier sein und ausgerechnet hier haben sich die Störche niedergelassen

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Zur Zeit halten sich in Marsberg einige Störche auf, 16 Stück sollen es angeblich sein. Leider haben sich die Störche einen schlechten Platz ausgesucht. Einige Störche sind wohl schon durch die Windkraftanlagen, die es hier massenweise gibt getötet worden oder haben sich verletzt und mussten eingeschläfert werden. Die Windbauern versuchen natürlich die Vorfälle zu vertuschen. Wahrscheinlich sind die Störche wegen der Mäuse hier, hoffentlich haben die Bauern kein Mäusegift ausgelegt.

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Der verletzte Schwan hat sich gut erholt. Er ist jetzt auch schon durch die Mauser und wird bald wieder fliegen. Leider hat er wohl noch ein Stück des Angelhakens am Hals stecken. Es sieht aus als wenn die Stelle geschwollen ist. Er lässt sich aber nichts anmerken. Ich will versuchen den Schwan nochmal zu fangen und zum Tierarzt zu bringen. Weiß jemand wie es sich verhält wenn man ein Wildtier einfängt? Macht man sich da strafbar wegen Wilderei, obwohl man dem Tier doch nur helfen will? Gruß Hei…

  • Glückwünsche!

    aldebaran - - Glückwünsche

    Beitrag

    Vielen Dank für die Geburtstagsgrüße, ich habe es leider erst jetzt gelesen. Herzlichen Glückwunsch auch an Swift!

  • Fernsehtipps

    aldebaran - - Fernseh- und Kinotipps

    Beitrag

    Seit einigen Wochen haben sich hier in Marsberg Meerhof einige Störche niedergelassen, heute Abend sind sie im Fernsehen! www1.wdr.de/studio/siegen/them…marsberg-meerhof-100.html Gruß Heinz

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Ich habe die traurige Nachricht vor ein paar Tagen von Jens erhalten. Der Horst hat mir immer sehr geholfen und der kleine Höckerschwan wäre vielleicht ohne Horst´s Hilfe nicht groß geworden. Seine Ratschläge waren immer Gold wert. Sehr Schade, das der Horst nicht mehr unter uns ist. Sein Wissen war immens und er war immer bereit zu Helfen. Vielleicht hat er sogar von oben dafür gesorgt, daß ich nein sagte als die Tierärztin riet den verletzten Schwan einzuschläfern. Und, das ausgerechnet in der…

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Der Schwan war am Freitag dann beim Tierarzt. Die Tierärztin sagte: Die Lunge ist geschädigt und riet den Schwan einzuschläfern. Ich habe mich aber entschlossen das nicht zu tun und den Schwan auf der Diemel bei mir hinter der Firma auszusetzen. Am nächsten Tag schwammen dann plötzlich drei weitere Schwäne auf der Diemel. Dabei war das Diemelschwänchen vom letztem Jahr. Die Schwäne vertragen sich gut und der verletzte Schwan frisst auch wieder und lässt sich nichts anmerken. Ich hoffe er wird wi…

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Die Höckerschwäne sind heute alle wieder zurück zu den Westheimern Baggerseen geflogen. Allerdings hatte ein Schwan ein unschönes Erlebnis mit einer Angelschnurr. Der Köder hatte mehrere Haken die im Flügel und außen im Hals steckten. So wie ausssah hatte er die Schnurr wahrscheinlich auch noch samt Schwimmer verschluckt. Ich konnte den Schwan am Ufer einfangen. Eine zufällig vorbeikommende Familie hat dann die Polizei und die Feuerwehr gerufen. Der Schwan ist jetzt in der Greifvogelstation. Hof…

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Sieben Jungschwäne und zwei Altschwäne sind vor 14 Tagen wieder zum Mühlenteich in Rimbeck geflogen, dabei war auch das Diemelschwänchen. Ein paar Tage später waren die Schwäne dann spurlos verschwunden. Letztes Wochenende hab ich sie gefunden. Sie sind jetzt in Warburg das liegt nochmal etwa 10 Kilometer weiter Diemelabwärts. Sie schwimmen da auf der Diemel an einer ehemaligen Mühle in der Altstadt und lassen sich von der Strömung treiben und fliegen dann wieder zurück. So wie es aussieht geht …

  • Fernsehtipps

    aldebaran - - Fernseh- und Kinotipps

    Beitrag

    Der Vogelretter aus Hattingen morgen in WDR3 zusehen www1.wdr.de/fernsehen/regional…ich-beste-freunde100.html Gruß Heinz

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Der Ganter hat das Schwanenpaar wohl heute von dem See vertrieben. Jetzt gehört der gesamte Baggersee dem Schwanenpaar mit den sechs Jungschwänen. Den vertriebenen Ganter habe ich heute Abend einen See weiter gefunden, er dürfte wohl dahin gelaufen sein. Seine Partnerin war zwei Seen weiter, zusammen mit 9 weiteren Schwänen. Zum Glück sind sie wohlauf. Von dem Haubentaucher war nichts zu sehen, das Nest war verlassen. Gruß Heinz

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Bis heute Abend ging es abgesehen von einigen Streitereien zwischen den Schwänen erstaunlich ruhig zu auf den Baggerseen. Vorhin hatte der Ganter des Brutpaares allerdings den Ganter des anderen Schwanenpaares auf dem See in der Mangel und hätte ihn wohl getötet. Die Schwänin stand regungslos schreiend daneben. Das spielte sich direkt am Ufer unter einigen Büschen ab. Ich konnte den Ganter zwar nach einigen Versuchen mit Mühe wegscheuchen, er hat sich dann aber auf die Schwänin gestürzt, die abe…

  • Fernsehtipps

    aldebaran - - Fernseh- und Kinotipps

    Beitrag

    am Montag um 10:00 NDR Fernsehen ndr.de/fernsehen/sendungen/45_…erhaken,sendung72412.html Gruß Heinz

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Die elf Schwäne sind wieder unversehrt zurück auf dem Baggersee. Heute Abend habe ich zehn zurückfliegen sehn, einer war wohl schon vorab zurückgekehrt. p5045713lrz5h9oi6p.jpg Das Paar mit den sechs Jungen hatte einen Ausflug zum Nachbarsee unternommen,warum auch immer. Sie sind aber auch wieder zurück. Insgesamt, mit den sechs Küken, sind auf der linken Diemelseite jetzt 26 Höckerschwäne. Auf der rechten Seit müsste noch ein weiteres Paar sein. Gruß Heinz

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Gestern ist fast die gesamte Schwanstube ausgeflogen, nur das Diemelschwänchen und zwei weitere Jungschwäne sind hier geblieben. Heute Abend habe ich sie alle gefunden (11), sie schwimmen etwa acht Kilometer Diemelabwärts in Rimbeck auf dem Mühlenteich, leider ist das wohl auch ein Anglerparadies. Der Höckerschwan, der seit ein paar Tagen wieder flugfähig ist, ist auch mitgeflogen. Gruß Heinz

  • Fernsehtipps

    aldebaran - - Fernseh- und Kinotipps

    Beitrag

    Samstag, 2.5. um 19:30 auf Arte: Hamburg, die Stadt der Schwäne arte.tv/guide/de/051485-026/360-geo-reportage Gruß Heinz

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Am Mittwoch Abend waren nur noch fünf Schwäne der Schwanstube auf dem See. Am nächsten Tag waren sie zurück, zusammen mit fünf weiteren Jungschwänen. die sie wohl irgendwo unterwegs aufgesammelt hatten. Ich möchte wissen wo die Schwäne waren. Diemelaufwärts wäre es nicht sehr weit bis zum Diemelsee, da könnte ich mal nach Schwänen Ausschau halten. Diemelabwärts kenne ich mich kaum aus. Die Schwäne könnten sicher ohne Probleme in einem Tag bis an die Weser und wieder zurück fliegen. p5011856v3zkg…

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Nein, einen beringten Schwan habe ich hier noch nicht gesehen. Das Diemelschwänchen hätte man vielleicht besser beringen sollen, wo es schon mal in der Vogelstation war. Seit Samstag Abend schwimmt auch wieder ein Schwanenpaar bei mir hinter der Firma auf der Diemel. Ich hoffe das Drama vom letztem Jahr wiederholt sich nicht wieder. Gruß Heinz

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    p4261791z6hru8gin1.jpg Der verletzte Höckerschwan scheint tatsächlich wieder fit zu werden. Gestern sind die Schwäne zum Nachbarsee geflogen und heute haben sie zwei große Runden um die Seen geflogen. Ursprünglich sind sie zu neunt losgeflogen drei haben sich dann unterwegs von den anderen getrennt. Gruß Heinz

  • Dies und Das

    aldebaran - - Dies und Das

    Beitrag

    Warum sie die Paddel manchmal über das Wasser halten, habe ich mich auch schon gefragt. Besten Dank für die Erklärung. Das ist dann also so eine Art Sonnensegel. Gruß Heinz