Waßmannsdorf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber Rolf,

      danke für Deine Infos und Bilder. Wir wissen leider auch nicht mehr, haben nur noch die beiden Altstörche auf dem Nest gesehen.

      Doch da auch wir nun inzwischen annehmen, dass sich die Kleinen bereits anderen Jungstörchen angeschlossen haben, möchte ich die wohl letzten beiden Folgen sozusagen noch als Rückblick hier einbringen.

      Waßmannsdorf - 05.08.08

      Als wir am Horst ankamen, stand das Trio bereits parat zum Abflug.


      Doch da es recht stürmisch war, fehlte ihnen wohl offensichtlich der
      Mut dazu. Und so sollte es noch eine ganze Weile bis zum Abflug
      dauern.

      Hier kurz ein Übersichtsbild:


      Also setzte ich mich unterdessen ins Gras und forderte die Youngster schließlich auf, sie mögen doch endlich abfliegen.


      Gesagt - getan: der Erste stieß sich vom Horst ab und die anderen Beiden folgten unmittelbar.






      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Offenbar hatten sie wohl weniger auf meine Flügelschlagbewegungen geachtet, sondern vielmehr Papa Storch auf der nahen Wiese vor dem Autohaus gesehen.
      Und weil die Youngster IMMER hungrig sind, fingen sie auch sofort nach der Landung an zu lahnen.


      Aber Papa Storch dachte gar nicht daran, seine Kinder zu füttern. Scheinfuttersuche ...


      ... unruhiges Hin- und Hergehen ... und bei all dem ununterbrochenes herzerweichendes Lahnen.


      "Ha! Das denkt ihr euch so - nix da fressen! Erst Thermikfliegen üben!" sagte Papa Storch


      Nummer 1 flog artig los, ...


      ... der Rest folgte ihm ...


      ... bis die drei Youngster mit ihrem Papa hoch oben in der Thermik nur noch als vier kleine Punkte wahrnehmbar waren, die sich mehr und mehr entfernten ....


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Danke, liebe Heidi, für die letzten Fotos von den Waßmannsdorfern,
      wunderbar, dass sich die Drei auf den Weg in den Süden gemacht haben,
      viel Glück dabei und ein langes Storchenleben. Es freut mich sehr, dass auch
      diese drei Jungstörche so komplikationslos herangewachsen sind :] :]
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Liebe Heidi und Bernd nochmals vielen Dank für die schönen Bilder.
      Da habt Ihr ja den richtigen Riecher gehabt und die Jungen bei ihren ersten Ausflügen beobachtet.
      Nun sind sie wohl auf die große Reise gegangen.Finde das ging sehr schnell.Mal sehen, ob das nächste Storchenjahr auch so erfolgreich wird.
      Habt Ihr die Altstörche nochmal gesehen ?
      Mein letzter Besuch war am11.8., da waren so gegen 16:00 Uhr die Altstörche im Nest.
    • Lieber Rolf,
      es freut uns sehr, dass Dir die Bilder gefallen haben :].
      Übrigens ... den Tipp mit dem Autohaus hatte ich Dir gleich am nächsten Tag gepostet, nachdem wir das neulich selber mitbekommen haben.
      Du hättest sie also auch noch dort antreffen können.
      Doch nun scheinen sie tatsächlich fort zu sein.

      Vorhin sind wir gegen 20 Uhr und auch gegen 21 Uhr nochmals am Horst gewesen. Doch die beiden Altstörche haben wir nicht mehr gesehen.
      Das will aber noch nicht heißen, dass sie schon ganz und gar weg sind ....
      Ich vermute eher, dass sie sich z.Z. zusammen mit ihren Youngsters irgendwo auf einem Sammelplatz aufhalten, um ihnen z.B. noch die
      Futtersuche oder was ihnen sonst noch fürs Leben fehlt, näherzubringen - denn mit der Futtersuche hatten die Jungen -zumindest bis zum 7.8.- noch ein großes Defizit.
      Und wenn die Jungen dann schließlich mit dem Trupp mitgezogen sind, werden die Altstörche wohl sicher nochmals auf den Horst zurückkommen und sich ein paar Tage Erholung gönnen - hoffe ich zumindest :].
      Aber: WO ist der Sammelplatz ?( ...


      Liebe Rike,
      es waren noch nicht die letzten Fotos - eine Serie habe ich noch ;), und die poste ich bis zum Wochenende.
      Ja, wir sind natürlich genauso glücklich, dass dieses Trio durchgekommen ist und sich zu schönen kräftigen Jungstörchen entwickelt hat.
      Und wir danken Dir sehr für die guten Wünsche, die wir ihnen morgen rasch noch ganz laut hinterherrufen wollen :].

      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Waßmannsdorf - 06.08.08

      Hier nochmals ein kleiner Rückblick, nun von dem Tag, an dem wir die "Wassi"-Youngster zum letzten Mal gesehen haben.

      "Hey ..., da kommt ja der Futterexpress angeflogen!!"


      "Nix wie hin!!!"


      "Fliegen ist ja sooooo schön!"


      Der Brutstorch segelte gerade auf der Wiese vor dem Autohaus ein.


      ""Komm schnell, Papa - ich breche gleich vor Hunger zusammen!"



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Unterdessen kamen auch schon die beiden Geschwister angeflogen.


      'Mann ... die sind ja wie die Heuschrecken!' dachte sich der Storchenpapa.


      'Und diese Bande will schon bald nach Afrika??'


      "Los Leute - macht euch ganz klein und bettelt wie die Weltmeister." wiegelte der Youngster seine beiden Geschwister auf ...


      "Ja ... feste lahnen und ...


      ... mächtig mit den Flügeln schlagen - Papa guckt schon!"



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      "Und los geht's!"


      "Juchhuuuu - Thermikfliegen ist sooo klasse!!!"


      Im Nu flogen alle Drei Youngster nacheinander los, bis sie in der Ferne dann nur noch als kleine Punkte sichtbar waren.


      Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie, einschl. Storchenpapa, nach und nach wieder zurückkamen.


      Erst dann, nachdem das Trio sicher gelandet ist, machte sich der Brutstorch wieder alleine auf den Weg in Richtung Futterplatz.


      Das war also von uns aus das letzte Mal, dass wir die drei Jungstörche auf dem Horst gesehen haben.
      Wir wünschen ihnen nun einen sicheren Flug ins Winterquartier sowie ein langes und gesundes Storchenleben.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Liebe Heidi und Bernd.
      Herrliche Bilder und die Story dazu. :)
      Erinnert mich an Deine Bemerkung von gestern Abend im Bezug auf mein Foto (Fütterung). :)
      Denke Du kannst sogar Recht haben mit Deiner Vermutung,daß die Wassis dabei waren.Habe heute Abend noch einen Altstorch im Horst gesehen.



    • Ich war heute in Waßmannsdorf.Wollte mal nach dem Dorfteich sehen,der ja im Sommer auszutrockenen drohte.Zu meinem Leidwesen sah ich,das der Teich nun total trocken liegt.Eine Auswirkung des Senkens des Grundwasserspiegels beim Bau des neuen Flughafens Schönefeld.

    • Oh ... das war zu befürchten, dass der Teich total austrocknet - so ein Mist aber auch .... :evil:. Es war so ein wunderschönes Biotop ... ;( ;(

      Die Bäume und Büsche rundum werden wohl ebenfalls eingehen. Die ersten Auswirkungen davon waren ja schon Anfang August sichtbar, als die hohen Bäume ihr Laub abwarfen und die Büsche teilweise ebenfalls schon braun wurden.

      Naja, und dass der Teich nun trocken ist, daran ist ja wohl auch der Herr .... nicht so ganz unschuldig, denn er wollte aus bestimmten Gründen diesen Teich nicht mehr auffüllen.
      Den anderen Teich im Dorf füllt wohl ggf. die Feuerwehr über einen Hydranten auf.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Ich habe mir gestern den Dorfteich angesehen.
      Ich glaube, es wird nichts mehr,wenn nicht große Anstrengungen unternommen werden, das Biotop zu retten.
      Ich habe gesehen,dass ein kleiner Graben zum Teich quer über die Wiese angelegt wurde.Beim genauen Hinsehen habe ich aber festgestellt,dass das Gefälle nicht zum Teich geht, sondern in die andere Richtung.Bin mal gespannt, wie das weitergeht.





    • Original von Rolf
      Ich habe mir gestern den Dorfteich angesehen.
      Ich glaube, es wird nichts mehr,wenn nicht große Anstrengungen unternommen werden, das Biotop zu retten.
      Ich habe gesehen,dass ein kleiner Graben zum Teich quer über die Wiese angelegt wurde.Beim genauen Hinsehen habe ich aber festgestellt,dass das Gefälle nicht zum Teich geht, sondern in die andere Richtung.Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

      Lieber Rolf,
      dieser Graben existiert schon ...zig Jahre. Er wurde nur mal wieder ein bisschen 'entmistet' - alle Jahre wieder ... ;).
      Er war wohl mal als Überlaufgraben gedacht, wenn im Teich zu viel Wasser ist - daher das entgegengesetzte Gefälle. Der Graben führt ganz nach hinten zu der Teerstraße zum Autohaus. Dort mündet er in einem weiteren, breiteren Graben, der aber ebenso trocken ist - keine Ahnung, wohin das fließen sollte ....
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Storchenhorst Waßmannsdorf - 2009


      Ankunft des 1. Storches: 23.03.09
      Ankunft des 2. Storches: 12.04.09



      Juchhuuuuhhhh .... es geht los!!! :] :] :]

      Vorhin bekam ich den Bescheid von den Grundstücksbesitzern, auf dem der Horst steht:

      > heute 23.03.09 17uhr 18 ist unser Storch eingetroffen und steht wie ein begossener Pudel auf dem Nest <


      Na, dann wird ja Madame hoffentlich auch bald kommen ...
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Hallo Heidi !

      Das ist eine g.... Nachricht !

      Dass er früher kommt als sie, ist nicht immer vorteilhaft:D .
      Schwamm drüber! Hauptsache sie finden sich ;) !

      Jedensfalls freue ich mich schon jetzt tierisch auf Eure Reportagen :) !

      Es geht los !

      Ciao

      cigogne2008
    • Ja, hoffen wir das Beste, lieber Cigogne und lieber Rolf - auf ein Neues.
      Und hier kommen die ersten Bilder vom Storchenmann:


      Storchenhorst Waßmannsdorf - 24.03.09

      Mehrmals haben wir heute versucht, den Hausherrn auf seinem Horst zu erwischen, aber nix da - er war aushäusig.
      Erst am späten Nachmittag stand er dann endlich auf seinem Horst ... ein bisschen müde wirkte er noch.

      "Hey, ihr da unten - na, euch kenne ich doch noch vom letzten Jahr! Ihr seid doch die Paparazzi, die unser Nestgeschehen
      dauernd beobachtet haben."


      "Nun passt mal schön auf, was jetzt kommt ..."


      "Das ist meine Meinung zu eurer ständigen Anwesenheit hier:"


      Nun ja - schieben wir seine schlechte Laune einfach mal auf die Übermüdung von seiner langen Reise und hoffen, dass bald
      sein Weib ankommt. Dann wird sich auch seine Laune wieder verbessern.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Habe heute Vormittag den Storch in Waßmannsdorf besucht.Der wartet bestimmt auf seine Braut.Gleichzeitig habe ich eine kleine Rundfahrt gemacht und alle Storchennester überprüft.Der Storch in Waßmannsdorf ist bis jetzt der Einzige.Alle anderen Nester sind noch leer.

      Hier ein paar Bilder vom Wassi.









    • Lieber Rolf, erst heute sehe ich Deine schönen Wassi-Bilder ... danke :].


      Storchenhorst Waßmannsdorf - 24.03. bis 07.04.09

      Noch immer wartet der Storchenmann auf seine Holde ...

      26.3.09
      Als wir 'unserem' Wassi einen Besuch abstatteten, war er gerade im Begriff, zur Futtersuche abzufliegen.


      Dieses Bild zeigt dann nur noch eine Flugstudie von ihm, bevor wir ihn aus den Augen verloren.


      Ein Stockentenerpel steht am Uferrand des Dorfteiches, der nunmehr nur noch einer Pfütze gleicht, und träumt von besseren
      Zeiten, als das hier noch ein richtig schöner Dorfteich und ideal zum Brüten war.



      30.3.09.
      Kein Alarm - Probeklappern!



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...


      31.3.09
      Ziemlich windig war es heute da oben auf dem Horst.


      "Was? Ihr da unten wollt mich schon wieder knipsen? Wie - so von vorne, aber den Kopf seitlich halten ...? Na, ihr habt ja
      vielleicht Wünsche!!!"


      "Gut so? Wunderbar ..."


      Auch heute stand der Erpel am Uferrand und träumte so vor sich hin ...



      01.04.09
      Ob sie wohl heute kommt? Der Storchenmann putzt sich nämlich besonders intensiv ..


      ... macht sich schön für seine Liebste.


      "Hihi - nix da! Hab' euch ganz schön was vorgemacht, ne? April-April!"



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...


      02.04.09
      Die Warterei macht ja sooo müüüüde ...


      ... erstmal ordentlich recken und strecken zum wieder Wachwerden.



      07.04.09
      "Sechzehn Tage harre ich hier nun schon der Dinge ... ob ich überhaupt noch klappern kann? Schaun mer mal ...


      Zumindest ist weit und breit im Luftraum nichts zu sehen - also: ich mach einfach mal 'n Probealarm zur Begrüßung - falls sie
      ja doch endlich mal kommt!


      Hört ihr? Mit dem Klappern klappt's noch ...


      Na? Und wie schaut's aus?


      Ich finde, es klappt noch ganz gut mit einer Begrüßungszeremonie.
      Wenn sie doch nur endlich bald mal kommen würde ... " *seufz*



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Lieber Rolf und lieber Klaus,
      über Eure netten Anmerkungen haben wir uns sehr gefreut - danke :].
      Nur mit dem Rhön-Urlaub ... in diesem Jahr steht er leider nicht auf unserem Programm.
      Aber wer weiß ... vielleicht im nächsten Jahr? Schaun mer mal ... ;)

      Doch jetzt geht es erstmal mit den Wassis weiter ....


      Storchenhorst Waßmannsdorf - 09.04.09

      Und noch immer wartet der Storchenmann auf seine Holde ...

      Heute kamen wir gerade zur rechten Zeit zum Horst.
      'Unser' Wassi stand nämlich schon parat zum Abflug.

      "Hi, ihr da unten! Diese ewige Warterei macht ja sooo hungrig ...


      Ich mach mich mal fertig zum Abflug.


      Ready for take-off!


      ... und tschüss!


      Ich flieg' jetzt erstmal in aller Seelenruhe zum nächsten Futterplatz."




      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd