Waßmannsdorf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier gibt es noch immer nichts Neues zu vermelden. Das Einzige, was wir heute wieder gesehen haben,
      war das Köpfchen der hudernden Mama - was auch immer da gehudert werden mag ;). Naja ... immerhin!
      Also harren wir weiterhin der Dinge, die dort oben auf dem Horst geschehen mögen.
      Papa Storch haben wir weit hinten auf einer abgemähten Wiese bei der Futtersuche gesehen.
      Foto hat sich nicht gelohnt, zumal das Wetter ohnehin miserabel war.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Tja, lieber Rolf ... wir haben ihn bisher zwei Mal auf der Wiese gleich hinter dem großen Autohaus (Ford?),
      das Du schräg gegenüber vom Dorfteich aus siehst, entdeckt - da wurde Anfang der Woche gerade gemäht.
      Aber heute war er nicht dort. Keine Ahnung, wo er sich immer rumtreibt.
      Wir hatten bisher auch noch keine weitere Gelegenheit, um ihn zu suchen, weil wir derzeit ziemlich im Stress sind.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Schön, dass Du dort warst und sogar ein Bild mitgebracht hast - danke, lieber Rolf :].
      Aber mach' Dir keine Gedanken ... da wird wohl der Herr W. ein besonders lautes Auto
      zur Reparatur vorgehabt haben. Der Wassi guckt dann immer ganz entrüstet zu :D.
      Und schau mal ... die Wassimama ist doch drin?! Ich sehe zumindest das Auge, was in dieselbe Richtung guckt ... oder?
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Das Nest war heute leer.Ich möchte mal behaupten,dass es dieses Jahr keinen Nachwuchs in Waßmannsdorf gibt.Schon bei meinem letzten Besuch hat der Altstorch über 30 Minuten auf dem Nest gestanden, ohne sich um einen Nachwuchs zu kümmern.Er stand nur so da und guckte in die Ferne.
      Vielleicht wissen Heidi und Bernd mehr.



      Hallo Jens,ich habe den Aushang noch einmal abgelichtet.Wie du siehst,steht der Satz immer noch da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Original von Roseanne
      Rupf den Zettel doch einfach ab, lieber Rolf! 8)

      Bin zwar nicht Rolf ... aber es geht trotzdem nicht, den Zettel einfach abzurupfen :D. Der Zettel ist hinter Glas in einem abgeschlossenen Schaukasten.

      Es stimmt ohnehin von vorne bis hinten nicht, was da drauf steht ... denn 2008 sind DREI Jungstörche in dem Horst aufgezogen worden und sind auch
      gezogen!! Auf dem Zettel steht ... nichts davon!

      @Rolf - übrigens habe ich mich sogleich per Mail mit den Horstbesitzern in Verbindung gesetzt und konkrete Angaben erwünscht. Uns kommt das alles
      dort nämlich auch schon so langsam eigenartig vor. Jeden Tag das gleiche Bild ... entweder nur das Köpfchen des Brutstorchs oder er steht oder aber es
      ist gar keiner zu sehen, und dann taucht plötzlich doch noch der Storch aus der Nistmulde auf. Gut - es kann ja zeitmäßig trotzdem noch was Kleines drin
      sein, denn die Nestmulde ist ja wirklich sehr tief. Nun ja .... warten wir die Beobachtungen der Familie W. ab - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;).
      Vielen Dank noch für Deine Bilder und die Info, lieber Rolf :]
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Hallo Ihr Lieben,

      heute bekamen wir einen Anruf der Familie W., auf deren Grundstück der Horst steht: alles paletti auf dem Horst! :]
      Sie hatten gerade beobachtet, dass beide Brutstörche auf dem Horst waren und fütterten. Dabei haben sie zumindest
      einen Klappermann erkennen können. :]

      Somit bestätigt sich also meine Theorie, dass die Kleinen zwar schon groß genug sind, um alleine gelassen zu werden,
      aber noch zu klein, um über den Nestrand schauen zu können.

      Die Nistmulde ist nun mal seit der letzten Horstsäuberung im vergangenen Jahr sehr tief. Wenn die Brutstörche in
      Nestmitte stehen, so kann man von unten aus noch nicht mal den Beginn ihrer langen Ständer sehen.
      Auch im letzten Jahr haben wir ja erst ab einem sehr späten Zeitpunkt die drei Youngster beobachten können.

      Vielleicht müssen sie die Kleinen aber auch schon früher als üblich alleine lassen, weil ein Brutstorch alleine auf Grund
      der knappen Futterbeschaffungsquellen durch den Flughafenausbau nicht genug Futter einsammeln kann.
      Ansonsten müsste ein Brutstorch alleine sehr weit fliegen - weit über den üblichen Radius von 5 km Horstentfernung
      hinaus -, um ausreichend Futter finden zu können..

      O.k. ... das Letztere sind nur meine Spekulationen ;).

      Fakt ist, dass unsere Wassis noch da sind und Junge haben - wie viel auch immer ;).
      Wir beobachten weiter und hoffen, endlich auch mal Beweisfotos liefern zu können 8).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Danke, lieber Rolf, dass Du Deinem "Live-Nest" weiterhin die Treue hältst.:]

      Wenn ich bedenke: Anfahrt, Abfahrt, Ansitzen etc..

      Den Abflug hast Du noch, für mich, schön eingefangen !

      cigogne2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cigogne2008 ()

    • Danke liebe Annerose. :)
      Hatte heute mal die gute Kamera bei.Wenn ich mit dem Moped fahre, nehme ich sie ungern mit.Auf dem Moped werden die schlechten Straßen auch gut übertragen. ;)
      Heute hatte ich die Kamera aber gut verpackt mitgenommen.
      Junge gibt es dort dieses Jahr nicht. :(
    • Nach langer Zeit war ich heute mal wieder in Waßmannsdorf.Wollte mal nach dem Dorfteich sehen.Ich staunte nicht schlecht, da war eine Menge Wasser drin.So kräftig hat es bei uns nun doch nicht geregnet, dass die Menge Wasser dahin kam.
      Zur Erinnerung dieses Foto ist vom 1. August dieses Jahres.



      Nun ein Foto von heute.



      Des Rätsels Lösung.Es wird schon seit Tagen vom Flughafenbau aus zwei bis dreimal am Tag mit Tankbehältern Wasser von der Großbaustelle nach dem Dorfteich gefahren und dort entleert.

      Hier das Einfüllrohr.





      Es bleibt zu hoffen,daß der Wasserstand auch so bleibt, denn es wird auf der Großbaustelle nach wie vor das Grundwasser abgesenkt.

      Ich war echt überrascht, wie schnell sich die Natur dort wieder erholt hat.

    • Storchenhorst Waßmannsdorf - 2010

      Waßmannsdorf - 21.03.2010

      Nach einem was Tierbeobachtung anbelangt ziemlich erfolglosen Kurztrip durchs nahe Umland kamen wir bei der Heimfahrt
      auch an 'unserem' Storchenhorst vorbei. Wie immer ging auch heute automatisch der Blick nach oben zum Horst. Doch
      dieses Mal ­glaubten wir unseren Augen nicht zu trauen:

      Ein nasser Storch stand auf dem Horst .


      Obwohl es regnete, beobachteten wir ihn noch eine ganze Weile - Bernd fotografierte natürlich.

      Dieser Storch war -wie die Brutstörche der Vorjahre- nicht beringt. Wir vermuten aber, dass es das Männchen ist. Dann wird
      wohl das Weibchen auch nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen.

      Der Storch vertrieb sich unterdessen schon mal die Zeit mit Nestausbesserungen.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Waßmannsdorf - 1.04.2010


      Ankunft 1. Brutstorch: 20.03.2010
      Ankunft 2. Brutstorch: 31.03.2010



      Unser zweiter Storch ist gestern Nachmittag auf dem Horst eingetroffen - das Paar ist nun komplett! :)


      Weitere Bilder werden bis heute Abend auf unserer HP zu finden sein. Den genau Link gebe ich dann noch durch.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Dieser Horst war schon nach wenigen Wochen verwaist.
      Die Storchdame zog zuerst aus und kam anfangs nur noch sporadisch zum Horst zurück.
      Der Storchenmann ließ sich auch nur ab und an noch mal blicken.
      Somit gab es auch 2010 keinen Bruterfolg zu verzeichnen.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Storchenhorst Waßmannsdorf 2011

      Waßmannsdorf - 22.03.2011


      Ankunft des 1. Brutstorchs: 21.03.2011

      Wie wir vorhin von den Horstbesitzern Bescheid bekamen, ist am 21.03.2011 um 14.45 Uhr
      der Storchenmann eingeflogen. Er wäre gut im Futter und würde recht gesund aussehen.

      Wir werden baldmöglichst mal hinfahren und Fotos machen . :lol:


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Original von Renate
      Na hoffentlich bleiben sie dieses Jahr.


      Nun ja ... ich sehe das mit ziemlich gemischten Gefühlen. Durch den Ausbau des Flughafengeländes BBI wurden den Störchen ganz wichtige Futterplätze entzogen.
      Sie müssen jetzt sehr weit fliegen, um an Futter zu gelangen - zu weit, um dann auch noch Junge versorgen zu können.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Original von Renate
      Na in dem Fall ist es sicher besser sie suchen sich eine andere Bleibe.

      So sehe ich das im Grunde ebenfalls. Es ist kein guter Platz mehr für Störche :(.


      Waßmannsdorf - 23.03.2011

      Ankunft des 1. Brutstorchs: 21.03.2011


      Heute sind wir gleich am Vormittag zum Horst gefahren und ... hatten Glück:
      'Unser' Wassi war tatsächlich anwesend. Hier nun das 'Beweisbild' :).



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Waßmannsdorf - 15. und 24.07.2012

      Seit dem 8. April ist der Horst in Waßmannsdorf wieder besetzt, und endlich hat es bei "unseren Wassis" mal wieder geklappt.
      Drei stattliche Youngsters sind herangewachsen.
      Offensichtlich waren die Altstörche über den Eröffnungstermin des neuen Flughafens besser informiert als der Aufsichtsrat der
      Flughafengesellschaft und haben es noch einmal gewagt, zu brüten.

      Hier der Wohnsitz (Horst):


      Und hier das Ergebnis:



      Weiter geht es nun auf unserer HP mit ... Hüpfern, Futtersuche und einer Animation. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Waßmannsdorf - 06.08.2012

      Ein kurzer Lagebericht von "unseren Wassis". Sie haben sich in der Zwischenzeit zu drei stattlichen Störchen gemausert.


      Hoffen wir, dass wir die Drei noch ein paar Tage beobachten und davon berichten können.


      Weitere Bilder von der Dreierbande und dem Brutstorch findet Ihr auf unserer HP, und zwar ... hier. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Waßmannsdorf - 12.08.2012

      An diesem Tag haben wir auf einem nahegelegenen Feld, das noch nicht für unseren neuen Flughafen zubetoniert wurde,
      zum letzten Mal "unsere Wassis" gesehen - zumindest ein Teil von ihnen.


      Hoffen wir, dass die Freiheit über den Wolken wirklich grenzenlos ist und sie gesund ihr Winterquartier erreichen.
      Und wenn sie dann in ein paar Jahren wieder zurückkommen, ist unser neuer Flughafen vielleicht auch schon fertig.


      Weitere Bilder zu diesem Bericht findet Ihr auf unserer HP und zwar ... hier. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Landkreis Dahme-Spreewald, Waßmannsdorf - 2014

      Waßmannsdorf - 04.2014

      02.04.

      Die "Wassis" waren in diesem Jahr schon ziemlich früh komplett.



      23.04.

      Auch das Gelege scheint nun vollständig zu sein - es wird feste gebrütet.

      Weitere Bilder zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP sowie noch drei Videos . (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Waßmannsdorf - 07.2014 #1

      04.07.2014

      Die "Wassis" zeigten sich uns erstmalig komplett - 3 kräftige, wohlgenährte Jungstörche.


      07.07.2014

      Auch bei unserem heutigen Horstbesuch hatten wir wieder Glück, wie Ihr anhand des Videos erkennen könnt.

      Weitere Bilder zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP sowie noch ein Video . (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu