SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 22.06.2021

      Ein glücklicher Tag mit Bären - UPDATE 22. Juni 2021


      Lucys Junges

      Ich begann den Tag in der Hoffnung auf etwas Besonderes. Ich verließ die Lucky Seven-Tankstelle und bemerkte meinen Kilometerzähler - sieben glückliche Siebenen!
      Das sind die meisten Siebener, die ich je an diesem alten Fahrzeug gesehen habe. Es ist mein 2001er Ford Van mit 277.777 Meilen und zwei Siebenern auf dem Tageskilometerzähler. Viele Teilnehmer dr Schwarzbär-Feldkurse werden sich daran erinnern, wie sie schreiend einen steilen Hügel hinuntergefahren sind - und es dann noch einmal tun wollten. Alles sehr sicher. Gute Erinnerungen. Jetzt benutze ich den netten 10-Personen-Van von 2008 und kann nie mehr Wünsche erfüllen, ihn wieder hinunterzufahren. Straßenbauarbeiten haben das vor ein paar Jahren ruiniert.


      Kilometerstand bei 277.777

      Das erste Glückszeichen war der 6-jährige Spanky, der auftauchte und mir zeigte, dass er noch nicht fertig ist, sich paaren zu wollen, indem er die süße 2-jährige Snowflake jagte. Auf den ersten Blick war Spanky an seiner breiten Schnauze und den kleinen Augen zu erkennen

      Als nächstes zeigte mir die zuverlässige 5-jährige Valentine, dass sie mit der Paarung fertig ist und nur fressen und ihre Trächtigkeit aufrechterhalten möchte. Spanky ignorierte sie und bestätigte damit, was Valentine mir gezeigt hatte. .

      Ein großes Vergnügen war der Besuch eines der gemütlichsten Bären, die ich kenne - der 5-jährige Fred, Sohn von Samantha und Ur-Ur-Enkel von Shadow. Für mich ist Fred wirklich großartig.


      Spanky

      Unter den Jährlingen, die uns besuchten, waren auch zwei, die letztes Jahr so aussahen, als würden sie nicht überleben und uns glücklich machten, zu sehen dass sie überlebt hatten. Als ich darüber und über den Verlust von Star's Haley in diesem Jahr nachdachte, schaute ich nach, wie viele Bären einzelne Junge hatten und wie viele dieser Jungtiere überlebten. Dazu gehören der 28-jährige Shadow's Spanky (überlebte), das 4-jährige weibliche Jungtier von RC (verschwand während der Paarungszeit),
      3-jährige Cookie's Lonestar (überlebte), 3-jährige Bow's Ty (überlebte), 3-jährige Lily's Hope (wurde verlassen und überlebte nur mit Hilfe), 3-jährige Jo's Victoria (überlebte), 4-jährige Star's Sammy (überlebte), 12-jährige Star's Haley (verschwand während der Paarungszeit). Und 8 weitere, deren Daten ich gerade überprüfe. Von den 8 aufgelisteten einsamen Jungtieren lebten 5 und 3 starben oder wären gestorben (Hope). Alle drei, die starben oder gestorben wären (RCs Jungtier, Haley und Hope), waren während der Paarungszeit.

      Ein junger Bock mit Samthörnern schaute einen sich nähernden Bären intensiv an, kurz bevor er davonlief.


      Bock beobachtet Bär

      Dieser glückliche Tag endete mit Lucys Jungen vor dem Fenster.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.06.2021

      Kröten und Schlangen - UPDATE 23. Juni 2021


      Strumpfbandnatter mit Amerikanischer Kröte

      Ich habe heute meine erste Strumpfbandnatter (Thamnophis sirtalis) und meine erste Kröte (Bufo americanus) in diesem Jahr gesehen. Die eine hat versucht, die andere zu fressen. Es erinnerte mich an einen ähnlichen Anblick vor 49 Jahren. In beiden Fällen entkamen die Kröten dank der großen Paratoid-Drüse, die Kröten auf jeder Schulter hinter dem Auge haben. Diese Drüsen sezernieren Bufotoxin - die Hauptabwehr der Kröte. Wenn sie von einer Schlange angegriffen wird, bläht die Kröte ihren Körper auf, wodurch sie schwerer und langsamer zu schlucken ist und das Bufotoxin mehr Zeit hat, die Augen oder den Verdauungstrakt der Schlange zu entzünden.


      Strumpfbandnatter Kröte 22.06.

      Bei dem Entkommen im Juni 1972 versuchte die 36-Zoll-Strumpfbandnatter, eine große Kröte kopfüber zu verschlucken. Aufgeblasen, machte die Kröte das so schwer wie möglich. Die Parotoiddrüsen befanden sich im Maul der Schlange. Nach ein paar Minuten arbeitete die Schlange die Kröte aus ihrem Maul heraus. Ich sage "sie", weil die Schlange ein paar Tage später 37 fünf und sechs Zentimeter lange Babys zur Welt brachte.

      Bei der Flucht heute schluckte die kleinere Schlange (vielleicht zwei Fuß lang) die Kröte mit den Füßen voran und hatte die Beine und einen Teil des Körpers in ihrem Rachen. Die Schlange bewegte eine Seite ihres Mauls nach vorne und dann die andere auf der aufgeblasenen Kröte, bis sie in die Ohrspeicheldrüsen lief. Ein paar Minuten später holte die Schlange die Kröte wieder heraus, anscheinend trotz allem unbeschadet.


      Strumpfbandnatter gegen Kröte

      Es war ein toller Tag, an dem wir auch Bären gesehen haben - einschließlich Valentine, dem sanften Fred, vielen Jährlingen und zwei Verfolgungsjagden von Valentine mit ihrem Jährling Dexter. Die erste war halbherzig. Die zweite war länger und schneller und zeigte Dexter, dass sie (Valentine) ohne Konkurrenz fressen musste, um ihre Trächtigkeit zu erhalten. Chloe, Lucy und ihre Jungtiere sollten bald auftauchen.

      Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit Joel Rosenthal und tauschte Erinnerungen über Bären aus, die wir getroffen haben, besonders über seine 11-jährige wilde Bärenfreundin Rose.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.06.2021

      Action - UPDATE 24. Juni 2021


      Andrew und Marie

      Bären bilden immer noch Paare, jagen Konkurrenten und mehr.

      Als die Sonne unterging, erschien der 3-jährige Andrew (Sohn von Vanna, Enkel von Dot, Urenkel von Blackheart und Ururenkel von Shadow) auf der Bildfläche und folgte Lilys 2-jähriger Tochter Marie. Als sie ankamen, beschlossen sie zu spielen, spielten weiter, wobei Andrew ihnen folgte und manchmal an Marie schnupperte, während wir dachten, dass die Paarungszeit zu Ende geht. Glückliche Bären, die glücklich sind, zusammen zu sein.

      Der 22-jährige RC sorgte für eine andere Art von Action, indem sie Spanky verjagte, wie sie es zuvor mit ihrer 3-jährigen Tochter Chloe, der Mutter von Charlie Brown und Lincoln gemacht hatte. Das brachte uns zum Nachdenken, was für ein Unterschied zwischen RCs Temperament und dem, was wir bei der 14-jährigen Braveheart sahen, die vor etwa 5 Jahren ins Bild kam und ihre Tochter Samantha hier mit Lucy, Ethel, Ricky und Fred vorfand. Braveheart gab ihnen einen Freifahrtschein, indem sie in den Wald abdrehte und nicht 'auf die Bühne trat', während Samantha hier war. Mütter lassen ihre Töchter oft in ihrem Revier ihre Jungen aufziehen.

      Die Persönlichkeiten der Bären sind so unterschiedlich, dass ich so ziemlich jede Frage mit "Manche wollen, manche wollen nicht" beantworten kann.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.06.2021

      Gute Menschen, gute Bären - UPDATE 25. Juni 2021

      *
      1 = Lincoln
      2 = Charlie Brown

      Heute kam das Team Forward an, um bei den Vorbereitungen für die Black Bear Field Courses zu helfen. Die dreijährige Chloe tauchte zeitnah mit dem kleinen Charlie Brown und Lincoln auf. So kleine Jungtiere hatten sie noch nie gesehen. Ein Vergnügen. Zuvor waren Chloe und die Jungen kurz aufgetaucht, aber als RC, Chloes Mutter, ebenfalls auftauchte, ging die Familie auf Bäume.
      Die Sonne schien direkt, um zu zeigen, dass Charlie Brown sein goldenes Fell im Gesicht und an den Beinen verliert und dunkles Fell nachwächst, wie das Bild zeigt. Ich vermute, dass er ein Bär sein wird, der jedes Jahr ausbleicht und sein goldenes Fell abwirft und dann mit sehr dunkelbraunem Fell neu beginnt.

      Ein Weißbauch-Phoebetyrann wurde von einem Büschel Bärenhaar getäuscht, das sich in einer Felsspalte verfangen hatte. Er oder sie griff es mehrmals an, als wäre es ein Käfer und flog dann davon.


      Phoebe mit Bärenfellbüschel

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Widlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.06.2021

      Lily - UPDATE 27. Juni 2021


      Lily

      Lily wurde gestern und heute Morgen wieder gesehen. Die aufgeriebenen Haare an ihren Seiten sind ein Zeichen für Paarung. Ich habe kürzlich den Bericht über Spanky vom letzten Winter eingeschickt. Ich hoffe sehr, dass der DNR uns erlaubt, sie diesen Herbst per Sender zu einer Höhle zu verfolgen und ihr eine Höhlenkamera zu geben, damit wir alle zusammen lernen können, wie früher. Ich werde den Antrag für die Genehmigung bald einsenden.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.06.2021

      Lily, Monarchfalter, Beeren, und plötzliche freie Plätze bei den Kursen - UPDATE 28. Juni 2021


      Lily

      Der Tag begann mit einer schnellen Fahrt, um die gelassene Lily zu sehen. Schön.

      Dann ein Zwischenstopp zu Hause, wo Donna sagte, dass sie mehr Monarchen sieht, als sie sich je erinnern kann. Ihre Seiden-Pflanzen wimmelten nur so von ihnen.

      *
      1 = Monarchraupen
      2 = Monarchfalter

      In den Wäldern sind Blaubeeren eine kaputt und Felsenbirnen sind sehr fleckig, was erklärt, warum wir mehr Bären als üblich sehen.

      Plötzlich haben wir Platz für bis zu drei Teilnehmern beim ersten Schwarzbär-Feldstudienkurs (5.-8. Juli), der in einer Woche beginnt. Wenn jemand so kurzfristig etwas organisieren kann, schicken Sie bitte eine E-Mail an Judy Thon unter blackbears9005@gmail.com.

      Auch in den letzten beiden Kursen (16.-19. August und 23.-26. August) ist aufgrund von Reisebeschränkungen aus Australien noch jeweils ein Platz frei. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Judy.


      Felsenbirnen

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.07.2021

      Shadow, Mutter mit Jungem - UPDATE 01. Juli 2021


      Shadow

      Höhepunkte inmitten der zunehmenden Anzahl von Bären, da die Paarung abnimmt und die Beerenknappheit zuschlägt, waren Shadow und eine Mutter, von der ich glaube, dass ich sie kenne, aber ich möchte die Bilder überprüfen, bevor ich mich festlege. Shadow war in gutem Abendlicht, das ihr weißes Gesicht hervorhob. Dann zeigte sich eine Mutter mit einem Jungtier und die 34-jährige Shadow driftete ab - nicht mehr die dominante Bärin ihrer Vergangenheit.

      Die Mutter hatte zwei Jungtiere, eines war zu hoch oben gegen einen hellen Himmel, der es schwer machte, gut zu sehen. Das andere Jungtier, ein Weibchen, war das Mädchen der Mutter. Ich liebe das Bild der beiden zusammen, so ruhig wie sie sein können.


      Mutter mit Jungem

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.07.2021

      Familie, Bären, Natur, Eine gute Kombination - UPDATE 02. Juli 2021


      Stockenten

      An diesem Schönwettertag war es gut, mit der Familie und Bären in der Natur zu sein. Tochter Kate und Enkelin Veronica schlossen sich Donna und mir für einen guten Tag an. Guy gesellte sich zu uns, nachdem ich ihn, bis auf die letzten paar Tage, jahrelang nicht gesehen hatte. Es war, als wäre er nie weg gewesen. Er war sofort sein ruhiges, liebes Selbst. Jetzt ist er merklich älter als das letzte Mal, als ich ihn sah, sein Kopf ist mit weißen Haaren übersät, aber nicht so wie Shadow, die mit 34 Jahren 10 bis 14 Jahre älter ist. Guy war noch nie jemand, der sich bei Müttern mit Jungen einmischte. Wie es sich gehört, befolgte er die Befehle der 3-jährigen zweifachen Mutter Chloe, als sie ihm sagte, er solle Abstand halten.

      **
      1 = Guy
      2 = geheimnisvolles Junges
      3 = Valentine

      Zwei neue Mütter mit Jungen sind in den letzten zwei Tagen zu uns gekommen und wir versuchen immer noch, herauszufinden, wer sie sind. Eines der Jungtiere sah heute so nett aus auf einem Ast, dass ich nicht anders konnte, als zu klicken. So war es auch bei Valentine, deren Augen nachdenklich aussahen.


      Lynn, Veronica, Donna und Kate

      Draußen auf dem Wasser mit Donna, Kate und Veronica war es schön, vertraute Wildtiere zu sehen. Ich freue mich auf den ersten Kurs, der am 5. beginnt.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.07.2021

      Unabhängigkeitstag und Jack - UPDATE 04. Juli 2021


      Jack

      Glücklichen Unabhängigkeitstag! Dies ist der Tag, an dem Donna und ich das Ely-Feuerwerk zusammen mit einem Großteil von Ely beobachten. Das Feuerwerk ist am Rande der Stadt, wo viele Leute es von ihren Gärten aus beobachten können. Manchmal sehen Donna und ich uns das Feuerwerk von unserer Terrasse im zweiten Stock aus an, und manchmal gehen wir näher ran. Zum Abschluss wird ein großes Feuerwerk gezündet.



      Gestern erhielten wir einen Anruf, dass der sanfte einäugige Jack bereits sein 19. Jahr zurück ist.. Er ist schon weit in seinen Zwanzigern. Ich erinnere mich an das erste Mal, als wir ihn 2003 sahen - sofort und für immer erkennbar an seinem weißen linken Auge. Ich erinnere mich an 2015, als ich ihn am Haus eines Fütterers vier Meilen entfernt sah. Wie die Bilder zeigen, machte Jack seinem sanften Ruf alle Ehre. Ein Streifenhörnchen stellte sich gegen seine Pfote und sah aus, als würde es um Erlaubnis bitten, sein Futter teilen zu dürfen. Irgendwie sah das Streifenhörnchen, dass es in Ordnung war und quetschte sich zwischen Jacks Pfote und Schnauze, um sich in aller Ruhe seinen Anteil zu nehmen.

      *
      Jack teilt mit einem Streifenhörnchen

      Ich selbst habe Jack noch nicht gesehen, aber ich hoffe, er kommt, damit die Kursteilnehmer und ich ihn morgen sehen können.

      Ich war heute zu sehr unter Papierkram begraben, um viel zu sehen, aber morgen werde ich bei den Kursteilnehmern sein und alle Augen auf Jack richten. Es war eine Kursteilnehmerin, Catherine Davison, die das Foto von Jacks Gesicht am 13. August 2017 gemacht hat, und sie wird dieses Jahr am 12. August in einem Kurs sein. Wir werden sehen, wie viele weiße Haare er jetzt, vier Jahre später, auf der Stirn hat.

      Auf geht's zum Feuerwerk.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.07.2021

      Beeren und Jewels alte Höhle - UPDATE 06. Juli 2021


      Jewels alte Höhle

      Mit der Gruppe hatten wir heute eine Überraschungsaktion in Jewels Höhle von 2013. Das ist die Höhle, in der wir sie mit den Jährlingen Fern und Herbie beobachtet haben. Ein Bär hat die Höhle vergrößert und eine Menge Dreck aus dem Eingang geworfen. Die Spur im Sand sah groß genug aus, um ein Männchen zu sein. Das lässt mich auf eine weitere Höhlenkamera in der Höhle eines Männchens hoffen. Es ist schwer, Männchen in Höhlen zu finden, weil wir keine Funkhalsbänder an Männchen anbringen. Die Halsbänder müssten enger sein, als wir es tun. Die Hälse der Männchen entsprechen eher der Größe ihres Kopfes und wären nicht locker genug, um den Kopf im Winter leicht unter die Brust zu stecken. Zu dieser Jahreszeit im Jahr 2004 vergrößerte June eine Höhle, in der sie sechs Monate später ihren ersten Wurf (Pete und George) zur Welt brachte.

      *
      1 = Virginische Traubenkirschen
      2 = Himbeere
      3 = Blaubeeren

      Der Monat Juni war hier ein Monat mit nur einem Viertel (27 %) der üblichen Niederschlagsmenge - 1,1 Zoll im Vergleich zum Durchschnitt von 4,05 Zoll. Es war ein Frühling mit spätem Frost, als die Temperaturen jede Nacht zwischen dem 5. und 8. Mai zwischen 21 und 25°F lagen. Wir überprüften, wie es den Beeren und Haselnüssen geht, nachdem wir zwei Scats gefunden hatten, die Samen der Felsenbirnen enthielten, aber wir sahen nicht viele Beeren an den Büschen, die wir fanden. Ein Strauch hatte eine gute Anzahl, aber sie waren aufgrund des fehlenden Regens kleiner als sonst.

      Die Virginischen Traubenkirschen kommen gut voran, sind aber noch grün. Dasselbe gilt für wilde Sarsaparilla-Beeren.

      Blaubeeren haben sich nach dem Frost besser entwickelt als wir dachten, aber sie sind wegen des geringen Niederschlags sehr klein.

      Haselnüsse haben eine mäßige Ernte, die von Bären gefunden wird. Ein Busch, den ein Bär abgerissen hat, hatte ein Paar Schalen, an denen der Bär die Nüsse gefressen hatte. Am Busch waren auch einige schöne gesunde Beeren, das der Bär übersehen hatte.


      **
      1 = Felsenbirnen
      2 = Haselnüssen
      3 = Haselnusshülsen

      Himbeeren reifen, was sie den ganzen Sommer über tun, aber diese Beeren sind für Bären schwer effizient zu pflücken, weil sie so weit voneinander entfernt sind.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.07.2021

      Update 07.07.2021

      Junge, Junge, Junge, und Mehr - UPDATE 07. Juli 2021


      Rätselhaftes Junges

      Eine Mutter nach der anderen taucht mit Jungen auf. Lucy mit zwei, Chloe mit zwei, Daisy mit drei, Pixie mit zwei und eine Mutter, die wir noch nicht identifizieren konnten, mit zwei. Was ungewöhnlich ist - alle neun Jungtiere mit identifizierten Müttern sind männlich. Das übliche Geschlechterverhältnis ist etwa 50:50. Wir und die Gruppe arbeiten daran, die Mütter zu identifizieren, die Geschlechter der Jungtiere zu bestimmen und die Brustflecken und andere Markierungen zu dokumentieren, anhand derer wir die Jungtiere identifizieren können, wenn sie erwachsen werden. Eine gute Gruppe.

      *

      1 = Stockenten Weibchen
      2 = Stockente mit Brut

      An diesem 70 Grad Tag machten wir eine kleine Pontonfahrt und sahen die ersten Seetaucher, die ich dieses Jahr gesehen oder gehört habe - ein Paar mit einem Jungen und ein Paar allein. Stockenten und Gänsesäger waren auch zu sehen. Mein Lieblingsanblick war diese Stockentenmutter mit mindestens sechs Entenküken, die sich auf einem Biberbau ausruhten.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center

      Anmerkung der Redaktion: Wir haben ein technisches Problem mit der Funktion "Zum Vergrößern klicken". Bis wir das Problem behoben haben, werden die Fotos in einem neuen Fenster zum Vergrößern angeklickt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.07.2021

      Verwirrende Bären - UPDATE 10. Juli 2021


      Spanky with tick on eye

      Spanky kam vorbei und versuchte, wie der einäugige Jack auszusehen, aber er ließ uns nur einen Augenblick lang zweimal auf den neuen einäugigen Bären schauen. Es ist eine vollgesaugte Zecke auf seinem Augenlid.



      Dann rannte ein brauner Bär vorbei, der von Spanky verjagt wurde. Der Bär sah Rusty nicht ähnlich genug, um ihn genau als Rusty zu identifizieren. Wir konnten nicht sehen, ob er einen Brustfleck hatte oder nicht, um ihn von einem anderen Braunen unterscheiden zu können, also nenne ich ihn "vielleicht Rusty". Von all den hellbraunen und sehr dunkelbraunen Jungtieren, die wir sehen, denken wir, dass die beiden braunen Männchen beliebt sind. Aber dieser Braune ist dabei, uns noch mehr zu verwirren. Er wirft sein braunes Fell ab, beginnend an der Vorderseite. Sein Kopf, seine Ohren und ein Teil seines Halses sind bereits schwarz geworden. Der Rest seines langen Winterfells wird bald verschwunden sein.



      Oben in einer Weymouthskiefer saß ein braunes Jungtier ohne Mutter oder Wurfgeschwister, die uns bei der Identifizierung helfen konnten, und er zeigte uns nicht seine Brustblesse, um uns zu zeigen, welches braune Jungtier er ist.

      Manchmal können sie verwirrend sein.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.07.2021

      Spiel, Pool, und Produktion - UPDATE 12. Juli 2021


      Eines von Lucys männlichen Jungen

      In der Hitze dieses 88°F-Tages entspannte sich das 38 Pfund schwere männliche Jungtier von Lucy gerne im Pool.


      Vern und Snowflake

      Als die Sonne in der Nähe des Horizonts unterging, kletterte das Jährlingsmännchen Vern auf einen wackeligen Zedernbaum und wurde von seiner 2-jährigen Freundin Snowflake begleitet.

      Als die Sonne verschwand, setzte sich die 22-jährige RC hin, um sich auszuruhen, nicht ahnend, dass sie die produktivste Mutter in Shadows Clan ist. Sie wurde 1999 geboren und hat 10 Würfe mit insgesamt 29 Jungen zur Welt gebracht. Ihre engsten Konkurrenten sind ihre 34-jährige Mutter Shadow mit 27 bekannten Welpen und ihre 21-jährige Cousine Donna mit 26 Welpen. Wenn Donna jedoch dieses Jahr einen weiteren Wurf von 4 Welpen hat, wird sie mit 30 Welpen in Führung gehen.


      RC

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.07.2021

      Bild des Tages - UPDATE 13. Juli 2021


      Chloe säugt ihre Jungen von Alex Hoar

      Es war ein Tag voller Bären, Bilder und Aufregung - ein Tag, an dem Shadow und ihr Clan von Menschen fotografiert wurden, die das Leben dieser Bären seit Jahren verfolgen. Das Bild des Tages war für mich das Bild von Alex Hoar von Shadows Enkelin, der 3-jährigen Chloe, die ihre ersten beiden Jungen, Charley Brown und Lincoln, säugt. Chloe steht in Alarmbereitschaft am Fuße einer Weißkiefer, auf die ihre Jungen beim ersten Anzeichen von Gefahr in einer Sekunde hinauflaufen können. In diesem Winkel zeigt Chloe ihre lange Nase und das kurze neue Fell in ihrem Gesicht sowie das lange alte Fell, das sie am Rest ihres Körpers abwerfen wird. Das Bild der wachsenden Familie wird schön von zwei weißen Kiefern eingerahmt.

      Ich freue mich auf morgen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.07.2021

      Fotos der Tage - UPDATE 16. Juli 2021


      Sonnenuntergang am WRI von C. Paulson

      An den letzten Abenden zeigte sich die Sonne rot von den brennenden Feuern in der Umgebung und bildete einen schönen Hintergrund für Sonnenuntergangsfotos von jungen Bären, die friedlich in den Bäumen des WRI ruhten. Die Bilder stammen von Shari Caruso und Cathy Paulson

      Am 15. hat Cathy auch ein Bild des 24-jährigen Ted gemacht, der schön am Nord Amerikanischen Bären Zentrum posiert.

      **

      In der Zwischenzeit gingen beim WRI aufgeregte Anrufe über Sichtungen der 21-jährigen Donna mit zwei Jungen ein. Das bedeutet, dass sie die 29 Jungen des 22-jährigen RC nicht einholen konnte, aber sie kann stolz darauf sein, dass sie nun 28 Jungtiere hervorgebracht hat.

      Ein weiterer Punkt der Aufregung war die Sichtung eines anderen Oldtimers, Colleen. In ihren 19 Jahren hat sie 18 Jungtiere geboren und ist wahrscheinlich mit ihrem achten Wurf schwanger. Colleen ist leicht an der markanten Kerbe in ihrem rechten Ohr zu erkennen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.07.2021

      Spiel im Wasser - UPDATE 17. Juli 2021

      Abkühlen

      Bei Temperaturen Mitte der 90er F wurde das Wasser zum Spielplatz. Das Spiel, das mit sanftem Planschen und Scharren begann, verwandelte sich schnell in heftiges, aber sanftes Beißen. Die Spielpartner legten eine Pause ein und begannen dann wieder zu spielen. Das längste Spiel fand unter vier Amigos statt, die zu diesem Zweck zusammen unterwegs sind. Bären, die genug Futter haben, werden oft eher zu Spielpartnern als zu Konkurrenten. Das Spiel kann zwischen Groß und Klein stattfinden. Oft liegt der größere Bär auf dem Rücken und der kleinere Bär steigt auf ihn und "greift" im sanften Spiel an.

      **
      1 = Spiel im Wasser
      2 = Wasserspiele nah und sanft
      3 = Wannenspiel mit Flugohren

      Sie haben auch in der Wanne gespielt. Ein Zeichen des Spiels sind "Flugzeugohren" mit flach abgespreizten Ohren wie auf dem Wannenbild.

      Sie haben auch mit Wasserpflanzen gespielt.

      Das war der verspielteste Tag, den ich seit langem gesehen habe.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.07.2021

      Seetaucher, Familientag, und Jungtiere - UPDATE 24. Juli 2021


      Die Familie

      Die starken Winde des Gewitters von gestern Abend haben das Blaubeerfest in Ely so sehr platt gemacht, dass sie es für dieses Jahr absagen mussten. Schlecht für alle, aber heute war es so sonnig und warm, dass wir es zum Familientag machen mussten. Zuerst trafen wir Bären, darunter Jack und den Bären, der vor 18 Jahren nach meiner Tochter Colleen benannt wurde. Dann fuhren wir mit dem Pontonboot hinaus, wo sich ein Seetaucherpaar im Wasser zu amüsieren schien. Fünfzehn Minuten später sprangen alle außer mir ins Wasser. Von links nach rechts, von vorne nach hinten sind Gabrielle (10), Donna (72), Kaiya (8), Kelly (40), Micah (9), Colleen (39), und Heinrik (11).


      Seetaucher

      Dann ging es wieder ein wenig an die Arbeit, um die lokalen Mütter aufzulisten, die mit Jungtieren gesehen wurden (plus eine Korrektur).

      Mütter im Clan waren:

      Donna (21) hat ein Männchen und ein Weibchen

      Star (12) hatte ein Weibchen und ein Jungtier unbekannten Geschlechts, das starb, nachdem es von einem Auto angefahren wurde. Letzteres starb an der Kollision, und das überlebende Weibchen konnte offenbar nicht genug säugen, um einen Eisprung zu verhindern. Star kam in den Östrus und ging zur Paarung.

      Summer (12) hat drei Männchen

      Daisy (10) hat drei Männchen (Levi, Logan und Liam)

      Lucy (5) hat zwei Männchen (Desi und Arnie)

      Chloe (3) hat zwei Männchen (Charlie Brown und Lincoln)

      Sallyann (3) hat ein Männchen und ein Weibchen (Kenny und Katie)

      Außerdem gibt es in diesem Gebiet eine Nicht-Clan-Mutter namens Emma (3), die Tochter der langjährigen Bewohnerin Kimani. Emma hat ein einzelnes männliches Jungtier, dem es gut geht. Nicht alle Mütter mit Einzeljungen kommen zum Eisprung.

      Das sind insgesamt acht Mütter mit 17 Jungen (13 Männchen, drei Weibchen und ein unbekanntes Geschlecht). Fünfzehn (88 %) der Jungtiere geht es bisher gut.

      Hoffentlich werden die Menschen, die sie beobachten, sie oft genug sehen, um zu erfahren, wie es ihnen in diesem Sommer der Trockenheit und der knappen natürlichen Nahrung geht.

      Die Korrektur ist, dass die Mutter Chloe an einem der Standorte fälschlicherweise als die fast gleich aussehende Pixie identifiziert wurde. Pixie hatte dieses Jahr Jährlinge, keine Jungen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Big Harry ist wieder da - UPDATE 27. Juli 2021


      Seetaucher mit Himmelspiegelung

      Das letzte Mitglied der grauhaarigen Gruppe tauchte schließlich gestern Abend auf, als Big Harry, der ständige Partner von June in vergangenen Jahren, sich der grauhaarigen Gruppe von Shadow, Guy, Burt und Jack anschloss.


      Seetaucher mit Waldspiegelung

      Heute war ein wunderbarer Tag, an dem wir die Begeisterung für Bären mit gleichgesinnten Kursteilnehmern teilen konnten. Dank des guten Wetters konnten wir an diesem Tag auch eine zweistündige Fahrt mit dem Pontonboot machen, um andere Natur zu sehen. Ich weiß nicht, ob ich Seetaucher schon einmal entspannter gesehen habe.
      Während wir ruhig dahintrieben, kamen sie näher, hielten inne, um sich zu putzen, Wasser von ihren Flügeln zu schütteln oder einfach nur im Wasser zu kreuzen, das blau aussah, wenn es den Himmel reflektierte, oder grün, wenn es den Wald widerspiegelte. Die Sonne brachte das Rot in ihren Augen zum Vorschein. Es war eine schöne Zeit der Entspannung auf dem Wasser nach der Aufregung der Sichtung der Bären in diesem Jahr der knappen Nahrung im Wald. Das Blaubeerbild zeigt die allgemeine Knappheit und die geringe Größe der Blaubeeren in diesem Jahr mit spätem Frost und großer Trockenheit. Trotz der allgemein knappen Wildnahrung konnten wir beobachten, wie ein Bär einen Virginischen Traubenkirschen-Sprössling fand und ihn schnell von seinen Beeren befreite - eine kleine Mahlzeit in diesem Jahr mit allgemein verschrumpelten Beeren.


      Blaubeer Kampf

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.07.2021

      Ergrauender Guy und Mehr - UPDATE 28. Juli 2021


      Ergrauender Guy

      Ich weiß nicht, wie alt er ist, aber ein Bär namens Guy ist mit seinen buschigen weißen Augenbrauen und den vielen grauen Stirnhaaren, die er 2007 noch nicht hatte, ein festes Mitglied der Gruppe der Ergrauten.

      Bei den Schwarzbären-Feldstudienkursen ist es für mich eine Freude, die Begeisterung der Teilnehmer zu sehen, wenn sie lebensverändernde Momente mit Bären erleben. Aber einige der befriedigendsten Momente sind die, in denen sie die Bären und die Natur in aller Ruhe beobachten.

      In den letzten beiden Tagen wurden unter anderem Bilder von spielenden Bären gemacht, bei denen die Teilnehmer die "Flugzeugohren" der Bären beim Spiel in einem Teich miteinander und mit einem Stock beobachteten.

      *
      1 = Vern mit Spielkamerad
      2 = Vern

      Eine andere Aufnahme zeigte einen Helmspecht, der weniger Federn auf dem Kopf hatte, als ich je gesehen hatte.

      Dann zeigten sie den vielleicht detailliertesten Blick auf den Hals und den Kopf eines Eistauchers, den ich je gesehen habe. Es war ein großartiger Blick auf das Schillern des Halses und den rubinroten Glanz des Auges.

      *
      1 = Seetaucher
      2 = Helmspecht

      Dann kam das Bild des Tages – ein ergreifendes Bild der 34-jährigen Shadow als die Sonne unterging


      Shadow

      Ein glücklicher und zufriedenstellender Tag für alle.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.07.2021

      Lucys Familie wieder zusammen, Plus eine Gelegenheit - UPDATE 30. Juli 2021


      Lucys zwei männliche Junge

      Seit fast einem Monat hat man die 5-jährige Lucy kaum noch gesehen. Zu Beginn dieser Zeit wurde sie von einer Überwachungskamera dabei erwischt, wie sie mit nur einem männlichen Jungtier unterwegs war. In der Zwischenzeit blieb ihr anderes männliches Jungtier in diesem Gebiet und versuchte, sich anderen Familien anzuschließen. Zu dieser Jahreszeit sind die Mütter kaum bereit, neue Jungtiere aufzunehmen. Wir waren überrascht, dass die Mütter ihn ein Stück weit mit sich ziehen ließen. Wir haben nie gesehen oder gehört, dass eine Mutter ihm etwas angetan hätte, aber wir sahen eine Mutter, die ihn streng warnte, dass er sich nicht in die Fütterung ihrer Familie einmischen dürfe. Ich kann mir nur vorstellen, wie sich dieses Jungtier fühlte, als es endlich seine wahre Mutter und seine Geschwister sah. Heute sahen wir Lucy am Fuße einer großen Weymouthskiefer ruhen, während sich die Jungen gemeinsam auf einem hohen Ast ausruhten. Eine halbe Stunde später fraßen sie gemeinsam auf dem Boden. Ein paar Stunden später verschwanden sie, offenbar gemeinsam.


      Lucy

      Chloe, Charley Brown und Lincoln erschienen gemeinsam, nachdem sie mehrere Tage abwesend waren. Sie waren verzweifelt hungrig und blieben fast den ganzen Tag. Es war auch schön, die drei männlichen Jungtiere von Daisy zu sehen.

      Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Mangel an natürlicher Nahrung hat zu Rekord-Sichtungen und besonders guten Gelegenheiten geführt, die Persönlichkeit, die Lautäußerungen und die Körpersprache von Schwarzbären kennen zu lernen. Mit unserem Beileid für die Familienmitglieder, die wegen eines Todesfalls in der Familie absagen mussten, hat dazu geführt, dass für den Schwarzbären-Feldstudienkurs vom 9. bis 12. August nur noch fünf Teilnehmer zur Verfügung stehen. Auf der Website ist immer noch von acht Teilnehmern die Rede, aber es ist jetzt noch Platz für drei oder vier Teilnehmer, um 8 oder 9 zu machen, je nach den Anforderungen an die Unterkunft. Wenn dies in Ihren Zeitplan passt, senden Sie eine E-Mail an Judy Thon unter blackbears9005@gmail.com, um Informationen zur Anmeldung usw. zu erhalten.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01. August 2021

      Abkühlen und zusammen bleiben - UPDATE 01. August 2021


      Lucys Junge

      In den letzten Tagen hat ein Nachbar ein schönes Bild von einem Bären gemacht, der sich friedlich im Eagles Nest Lake abkühlt, und Lucys Familie ist zumindest bis heute Morgen zusammengeblieben.

      Ich freue mich auf Kurs Nummer 5, der morgen früh beginnt.



      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.08.2021

      Momente der Spannung - UPDATE 02. August 2021

      **
      1 = Die Jungen kommen ins Blickfeld von Zerwick
      2 = Die Mutter der Jungen
      3 = Die Jungen eilen auf die Weymouthskiefer

      Dieses kleine Drama begann, als Gruppenmitglied Lorie Zerwick ein Handyfoto von zwei Jungtieren machte, die aus einem Weymouthskiefernwäldchen kamen. Ihre unbekannte Mutter folgte bald darauf, nachdem sie ein junges Männchen verjagt hatte, das ihr zu nahe gekommen war.

      In diesem Jahr, in dem die Beerenernte ausfällt, sind die Bären zweifellos weit unterwegs, und wir sehen Bären, die nicht zum lokalen Shadow's Clan gehören.


      **
      1 = Die Mutter schaut auf die Weymouthskiefer
      2 = Die Mutter klettert die Weymouthskiefer hinauf
      3 = Junges kommt zur Familie

      Plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, sausten die Jungen zu den nahe gelegenen Weymouthskiefern und kletterten hoch. Die Mutter zog sich in die Baumgruppe zurück. Als ein Jungtier ängstlich schnaufte, schaute die Mutter den Baum hinauf und kletterte kurz zu dem Jungtier hoch. Wir alle hatten Mitleid mit dem Jungtier, das allein in einem nahen Baum saß. Würde es sich trauen, die Sicherheit des Baumes zu verlassen, um sich seiner Familie anzuschließen? Zu unserer Überraschung tat das Jungtier genau das. Von seinem hohen Aussichtspunkt aus suchte es den Waldboden ab, rutschte hinunter, durchstöberte das Unterholz und suchte sich den richtigen Baumstamm, um sich zu ihnen zu gesellen.

      Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie Bären Probleme lösen und ihre Gefühle in verschiedenen Situationen ausdrücken.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.08.2021

      Jungtier Tag - UPDATE 04. August 2021

      **
      1 = Junge der neuen Mama
      2 = Charlie Brown
      3 = Junge und neue Mama

      Es war den ganzen Tag über aufregend, und die Teilnehmer machten Fotos von fünf Müttern und ihren 12 Jungen, darunter zwei neue Mütter, die wir nicht kennen. Hier sind drei Bilder von Teilnehmern - eines von Charlie Brown und zwei von einer der neuen Familien. Die drei bekannten Mütter waren Chloe, Lucy und Daisy.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.08.2021

      Mütter, Persönlichkeiten, Jungtiere - UPDATE 07. August 2021


      Männchen gegen neue Mutter

      Vor ein paar Tagen ging die 3-jährige Chloe auf ein Männchen los, das doppelt so groß war wie sie, weil es ihren Jungen zu nahe kam. Er floh voller Angst.

      Heute stürzte sich ein größeres, älteres Muttertier bösartig auf ein Männchen, als es sich einer Weymouthskiefer näherte, in der sich ihre Jungen befanden. Er stand halb auf, um sie abzuwehren, ließ sich aber kaum stören. Er blieb an Ort und Stelle, während sie ihn weiter bedrohte. Als sie sich beruhigten, berührten sie fast ihre Nasen. Sie ist rechts im Bild. Sie wich dann ein wenig zurück, und er auch, so dass sie den Baum hinauflaufen konnte, wo ihre Jungen alles beobachteten. Sie ist eine der neuen Mütter, die wir zu identifizieren versuchen. Die vielen weißen Haare auf ihrer Schulter, ihrem Hals und ihrer Seite zeigen, dass sie eine ältere Mutter ist.


      Geschenk von Lincoln

      Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Bären auf einander und auf uns reagieren.

      Heute kam Chloe mit Charlie Brown und Lincoln vorbei. Charlie Brown ist eher schüchtern und verbringt viel Zeit hoch oben in den Bäumen. Lincoln ist eher zutraulich. Es war besonders schön, Lincoln zu sehen. Sein Namensvetter, ein 9-jähriger Junge, kam vor kurzem vorbei, um mir einen Stein mit einem gezeichneten Bären zu schenken, den er mir als Dankeschön dafür gab, dass ich Lincoln nach ihm benannt habe. Ich danke dir, Lincoln.

      Und vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.08.2021

      Spiel im Bottich - UPDATE 09. August 2021

      **

      An diesem Tag mit 91F saß der kleine Lincoln zusammen mit seiner Mutter Chloe in dem Bottich, um ein wenig Wasserspaß zu haben. Mit ihren Ohren in der Spielposition "Flugzeug" planschten sie mit vergnügten Gesichtern herum. Sie hielten kurz inne, um einen vorbeiziehenden Bären zu beobachten, und waren dann wieder voll bei der Sache. Schließlich schüttelte Lincoln das Wasser so heftig ab, dass seine Ohren in seltsamen Positionen hingen. Geschwisterchen Charlie Brown gesellte sich kurz zu ihnen, stieg aber nicht in die Wanne.

      Für die Gruppe des Schwarzbären-Feldkurses war es eine amüsante Art zu beginnen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.08.2021

      Chloe und Junge - UPDATE 13. August 2021


      Chloe gewährt einen Blick

      An diesem Freitag, dem 13., war tatsächlich ein schöner Tag mit blauem Himmel und Bärenbesuch. Es war schön, Chloe und ihre heranwachsenden Jungen zu sehen. Die dreijährige Chloe war defensiv wie immer. Als ein Bär zu nahe kam, warf sie ihm einen Blick zu und ging auf ihn los, wobei sie lautstark verkündete, dass er in Schwierigkeiten sei. Chloes Jungtiere sprangen auf eine nahe gelegene Weymouthskiefer, wobei Lincoln hoch gegen den blauen Himmel kletterte und Charlie Brown tiefer blieb.

      **
      1 = Lincoln
      2 = Chloes braunes Junge 04.06
      3 = Charlie Bro9wn 13.08

      Das Auffälligste an beiden Jungtieren ist, wie sehr sie gewachsen sind. Um zu zeigen, wie sehr Charlie Brown gewachsen ist und seine Farbe verändert hat, ist hier ein Bild von ihm vom 4. Juni. Das war, bevor er sein Jungtierfell abgeworfen hat und ihm ein dunkleres, braunes Fell gewachsen ist. Sein Vater namens Rusty war braun. Charlie Browns Fell wird wahrscheinlich zu einem helleren Braun bleichen, bevor er es im nächsten Sommer abwirft.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.08.2021

      Lucky und Seine Höhle und der Unabhängige Desi - UPDATE 15. August 2021


      Desi

      Lucky hat seine eigenen Vorstellungen von einer Höhle. Wir haben ihm ein geräumiges Chalet gebaut, und er benutzt sie als Dach für seine eigene selbstgemachte Höhle, wie in diesem 1:14-minütigen Video zu sehen ist HIER klicken

      Ein beliebter Bär im WRI ist Lucys Junges Desi. Er ist Lucys unabhängiges Jungtier, um das wir uns lange Sorgen gemacht haben, aber es geht ihm gut, während er sein eigenes Leben führt. In diesem Jahr, in dem es in den Wäldern fast keine Nahrung gibt, hat er gelernt, wie die Welt funktioniert und er sieht größer aus als sein Geschwisterchen Arnie, das mit Lucy zieht. Jedem das Seine. Jeder Bär hat seine eigene Persönlichkeit und seinen eigenen Sinn für das Leben. Desi macht sein eigenes Ding, und er macht es gut. Als Jungtier ist er so aggressiv, dass er oft viel größere Bären beim Fressen dominiert. Im Umgang mit Menschen ist er außergewöhnlich sanft. Ich freue mich darauf, seine Wege und Erfolge zu verfolgen, wenn er erwachsen wird.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.08.2021



      Wann werden die Bären überwintern? - UPDATE 16. August 2021


      Mysteriöse Mama mit 2 Jungen

      Eine Frage war heute:

      "Wir haben darüber diskutiert, ob die wirklich hungrigen Bären früher in ihre Höhle gehen, damit sie keine Kalorien auf der Suche nach nicht vorhandener Nahrung verbrauchen, oder ob sie länger mit dem Überwintern warten, um mehr Nahrung zu finden und dadurch hoffentlich mehr Gewicht zuzulegen. Ich hoffe, Sie können uns darüber aufklären."

      Da ich selbst abwarten möchte, was die Bären in diesem zweiten Jahr der Dürre und des Mangels an Beeren tun werden, habe ich einige allgemeine Informationen dazu gegeben und gesagt:

      Je weiter die Forschung voranschreitet, desto schwieriger werden die Fragen zu beantworten. Am Anfang war es einfach mit einer Stichprobengröße von einem. Jetzt wird es durch die glockenförmigen Kurven schwieriger - einige werden es auf die eine Art tun, andere auf die andere. Außerdem variieren die Daten auf dem gesamten Kontinent. Die Bären in den verschiedenen Regionen haben sich an die regionalen Normen des Pflanzenwachstums und der Fruchtbildung angepasst, aber Spätfröste und sommerliche Dürreperioden machen große Unterschiede in der Beerenernte - vor allem in unserem Untersuchungsgebiet, wo die Laurentian Divide mit ihren flachen, sandigen Böden über dem Grundgestein dafür sorgt, dass das Wasser in Dürreperioden leichter verdunstet. Aber im Allgemeinen gehen die Bären hier jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit in die Höhle, unabhängig davon, ob es reichlich Nahrung gibt oder nicht, und das gilt auch für Zusatznahrung. Die Versorgung der Bären mit Nahrung hat hier lange Zeit nicht dazu geführt, dass sie bis in den Herbst hinein wach blieben. Tausende von Jahren, in denen es im Herbst keine Nahrung gab, haben zu einem ziemlich strikten internen Zeitplan geführt.

      In den östlichen Laubwäldern hingegen hat die seit Jahrtausenden wechselnde Herbsternte von Eicheln, Bucheckern, Hickorynüssen und anderen Nahrungsmitteln zu einer großen Variabilität beim Winterschlaf geführt. So sind manche Bären dort den ganzen Winter über aktiv, wenn es unter dem Schnee eine gute Bucheckernernernte gibt. Menschen, die dort zusätzliches Futter anbieten, sehen Bären den ganzen Winter über.

      Lokale Ausnahmen hier in der Gegend von Ely sind in der Publikation Nummer 55 unter veröffentlichte Arbeiten auf bearstudy.org beschrieben: Rogers, L. L. 1987. Effects of food supply and kinship on social behavior, movements, and population dynamics of black bears in northeastern Minnesota. Wildlife Monograph No. 97, im Abschnitt "Prehibernation Activities" (Seiten 37-38). Weitere Informationen finden sich im Abschnitt "Futtersuche" "Spätsommer- und Herbstwanderungen" (Seiten 31-34).

      Ich bin gespannt, was wir hier in diesem Herbst lernen werden, wenn die Jäger im September nicht zu viele der Studienbären töten.

      Zu einem anderen Thema. Lucy wurde heute von ihren beiden Jungtieren begleitet, darunter auch der unabhängige Desi. Es war auch schön, die geheimnisvolle Mutter mit ihren beiden Jungen zu sehen, aber auf dem Bild fehlt immer noch ihr schwacher Brustfleck, der wie ein W geformt ist und den wir gerne in den Aufzeichnungen haben möchten. Wir versuchen es weiter.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.08.2021

      Trockenheit, Feuer und Bären – UPDATE 21. August 2021


      34 Jahre alte Shadow am 01. Juli 2021

      Vom 16. April bis Ende Juli haben die Aufzeichnungen von Ely nur 3,49 Zoll Regen statt der üblichen 12 Zoll ergeben. Die Niederschlagsmenge betrug nur 29 % der üblichen Menge. Die Trockenheit hat sich bis in den August fortgesetzt, aber ich habe die monatlichen Aufzeichnungen noch nicht gesehen.

      Die Sonne geht rot auf und rot unter. Rauch liegt in der Luft. Die beiden Hauptstraßen von Ely zum Nordufer des Lake Superior sind wegen Feuer gesperrt. Und heute kündigte der U.S. Forest Service etwas an, das ich für für erstmalig halte. Er hat das gesamte Wildnisgebiet Boundary Waters Canoe Area für mindestens eine Woche geschlossen.

      Ich weiß noch, was mit den Bären während einer ähnlichen Dürre im Jahr 1985 geschah. Die meisten Jungtiere und Jährlinge verhungerten in den Wäldern, in denen es nur verschrumpelte oder gar keine Beeren gab. Da die hungernden Bären in der Nähe der Wohnorte der Menschen nach Nahrung suchten, kam es zu den meisten Beschwerden über Belästigungen in den Aufzeichnungen des DNR - ein Rekord, der immer noch Bestand hat. Viele wurden getötet. In diesem Sommer ging ich jede Nacht mit dem Geräusch von Schüssen schlafen.

      Die Bären waren auf der Suche nach Nahrung weiter unterwegs, als ich es je erlebt hatte. Drei mit Funksendern versehene Bären, die ihr Leben friedlich in der Boundary Waters Canoe Area Wilderness nahe der kanadischen Grenze verbracht hatten, wurden am Stadtrand von Duluth getötet. Die Dürre und der Mangel an Nahrung reichten bis weit nach Kanada hinein. Wir hatten nicht nur unsere einheimischen Bären, sondern zweifelsohne auch weitwandernde Bären aus Kanada. Ich hatte noch nie so viele Bären gesehen.

      Dann kam die Jagdsaison im September. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits mehr Bären getötet worden, als normalerweise während der Jagdsaison erlegt werden. Wir befürchteten, dass die verzweifelt hungrigen Bären in ungewöhnlich großer Zahl an die Köder der Jäger gehen würden. Das taten sie auch. Die Erfolgsquote der Jäger war dreimal so hoch wie der Durchschnitt, und die zerstörte Bärenpopulation erlebte einen weiteren Rückschlag. Die ausgehungerten Bärenmütter waren nicht in der Lage, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, und in diesem Winter wurden nur wenige Jungtiere geboren.

      Während in der gesamten Region die Probleme überhand nahmen, blieben drei Gebiete nahezu störungsfrei. Eines davon war ein 10-Meilen-Radius um die riesige Mülldeponie von Grand Marais, wo der DNR Wildlife Manager Bill Peterson mir erzählte, dass er nur eine einzige Beschwerde hatte - einen Bären, der im Garten von jemandem schlief. Keine Hauseinbrüche. Keine verängstigten Anwohner, die sich über die Anzahl der Bärensichtungen beschweren, usw. Das zweite störungsfreie Gebiet war mein Studiengebiet, wo ich ein äußerst erfolgreiches Ablenkungsfütterungsexperiment durchführte. Das dritte störungsfreie Gebiet war Eagles Nest Township, wo die Menschen schon lange Bären fütterten. Ein Zeitungsartikel über dieses Gebiet begann mit den Worten: "In diesem Jahr gab es in und um Ely viele Probleme mit Bären, die Mülltonnen umwarfen und in Gärten eindrangen, aber südlich der Stadt, am Armstrong Lake, sind die Bären einfach nicht daran interessiert, Probleme zu verursachen. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Bären in einem Freiluftrestaurant bedient werden, das Ed Orazem gehört und von ihm betrieben wird."

      Die Ablenkungsfütterung im Adlerhorstgebiet hat funktioniert und wird daher bis heute fortgesetzt. Wir haben die Situation seit Mitte der 1990er Jahre untersucht. Die letzten zwei Jahre der Dürre waren ein erstaunlicher Test. Die traditionelle Fütterung und die daraus resultierende Minimierung von Problemen hat viele Anwohner dazu veranlasst, denjenigen dankbar zu sein, deren Fütterung einige der ältesten Bären in Minnesota am Leben erhält und von Problemen fernhält.

      Anderswo in der Region werden Bären in Gebieten gesichtet, in denen sie normalerweise nicht anzutreffen sind. Ich habe eine interessante Frage zu diesem Thema erhalten, die ich in der nächsten Ausgabe beantworten werde.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.08.2021

      Trockenheit, Hungersnot und was, wenn man einem hungrigen Bären begegnet? - UPDATE 22. August 2021



      Vertrocknete Schnecken

      Heute sagten ein paar Alteingesessene, sie hätten noch nie eine solche Trockenheit erlebt oder von so vielen Bränden gehört. Das Gleiche gilt für mich. Sie hatten noch nie davon gehört, dass die beiden Hauptstraßen zwischen Ely und dem Lake Superior (Highways 1 und 2) wegen der Brände gesperrt waren.

      Ich habe noch nie gesehen, dass ein schöner Teich in der Nähe von hier so ausgetrocknet war, dass die schwimmenden Seerosenblätter auf dem freiliegenden Grund lagen, umgeben von den getrockneten und leeren Schneckenhäusern. Ich weiß nicht, ob die frühe Gelbfärbung der Blätter des Indianischen Hanfs (Apocynum androsaemifolium) auf die Trockenheit zurückzuführen ist, aber sie ist eine Überraschung.


      Indianischer Hanf (Amerikanisches Hundsgift) früh verfärbt

      Die Leute sagen, dass sie noch nie so viele Bären gesehen haben, was das Gegenteil von dem ist, was sie sagen, wenn es Haselnüsse und Beeren im Überfluss gibt, und die Leute fragen sich, wo all die Bären hin sind. Die hungrigen Bären ziehen herum, und die Menschen sehen Bären an Orten, an denen sie sie normalerweise nicht sehen, und fragen sich, was sie tun sollen, wenn sie einen sehen.


      ausgetrockneter Teich

      Hier ist ein Beispiel:
      "Hallo! Wir leben in den Wäldern von Ely und zum ersten Mal kam ein Schwarzbär durch den Wald neben dem Schwimmloch, wo wir im drei Meter tiefen Wasser schwammen/spielten. Was ist das Beste für die Menschen - im See zu bleiben oder auszusteigen und entweder in unseren Lastwagen zu steigen, der in der Nähe steht, oder zu unserem Haus zu laufen, das ein ganzes Stück entfernt ist? Ich war mir nicht sicher, ob der Bär ins Wasser kommen würde. Wir hatten zwei Hunde schwimmen, also stieg ich mit ihnen in unseren Wagen (zum Glück hatten sie den Bären nicht bemerkt) und legte sie in ihre Boxen. Da es heiß war und ich die Hunde nicht überhitzen wollte, blieben wir im Auto und ließen die Klimaanlage laufen. Ich wollte nicht, dass die Hunde den Bären anbellen. Was soll ich tun, wenn der Lastwagen nicht zur Verfügung steht oder wenn wir wandern und einen Bären sehen, während wir mit den Hunde unterwegs sind? Thank you!"

      Was sollte ein Mensch tun, wenn er einen Schwarzbären sieht? Es ist schwer, eine Empfehlung abzugeben, denn alles, was ich empfehlen würde, könnte fälschlicherweise als "Tu dies oder du wirst getötet" rüberkommen. In Wirklichkeit macht es keinen großen Unterschied, was man tut, denn die Menschen haben schon alles getan, und Angriffe sind selten, egal was man tut, ob der Bär groß oder klein ist oder ob er Junge hat oder nicht.

      Der wichtigste Rat, den ich gehört habe, lautet: Was immer du tust, renne nicht weg, denn das könnte eine raubtierhafte Reaktion auslösen. Aber es gibt keine Daten, die das belegen. Was ich in Wirklichkeit oft höre, ist: Ich habe einen Bären gesehen. Ich bin in eine Richtung gelaufen. Der Bär lief in die andere Richtung". Ich habe viele Autoren und Dozenten um ein Beispiel dafür gebeten, dass Laufen eine Raubtierreaktion auslöst, und habe noch kein Beispiel erhalten. (Darüber werde ich in meinem Buch schreiben). Andere Ratschläge, die ich gehört habe, sind, sich tot zu stellen, aggressiv zu sein, sanft zu sprechen, sich langsam zurückzuziehen, Pfefferspray zu verwenden, keine Angst zu zeigen usw. Die Menschen haben all das getan, und es gab nur wenige Angriffe.

      In der Gemeinde, in der ich mich mit Bären beschäftige, sehen Wanderer Bären, vor allem in den letzten zwei Jahren, in denen der Trockenheit und des knappen Futters. Die meisten ignorieren die Bären. Ich weiß von keinen Angriffen. Menschen, die Angst vor Bären haben, erzählen erschreckende Geschichten, wie die, die ich vor ein paar Tagen gehört habe. Ein Junge ging einen Schotterweg entlang, der von vielen Anwohnern als Wanderweg genutzt wird. Der Junge war neu in dieser Gegend. Er berichtete, wie furchterregend es war, eine Bärenmutter mit vier Jungen direkt auf ihn zukommen zu sehen. Die Person, die mir das erzählte, brach an dieser Stelle ab und meinte, dass nichts passiert sei, fügte aber hinzu, dass der Junge diesen Weg nicht mehr gegangen sei.

      Geschichten wie diese erinnern mich an den Schleier der Angst, der meine frühen Erfahrungen mit Bären prägte. Ich bin nie angegriffen worden und interpretiere dieselben Erfahrungen jetzt als harmlos.

      Ich empfehle, eine Dose Pfefferspray bei sich zu tragen, um sich sicherer und wohler zu fühlen, wenn man seine Angst verarbeitet. Höchstwahrscheinlich wird man das Spray nie benutzen müssen.

      Mehr dazu folgt noch.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.08.2021

      Trockenheit, Feuer, Bären, und ein guter Tag - August 25, 2021


      Taucher in blauem Wasser

      Nachdem der Rauch des Waldbrandes von gestern in eine andere Richtung gezogen ist, ist heute ein Tag mit blauem Himmel, der ideal ist, um Wildtiere auf blauem Wasser zu beobachten, Bärenhöhlen zu erkunden und Bären mit Gleichgesinnten zu erleben.

      In diesem Jahr, in dem die natürliche Nahrung knapp ist, werden hungrige Bären in größerer Zahl gesichtet als viele sich erinnern können. Das Gleiche gilt auf der anderen Seite der Grenze im Nordwesten Ontarios. Dort melden die Beamten des Ministeriums für Naturressourcen 950 Bärenprobleme, das ist fast das Dreifache der Zahl vom letzten Jahr. In der Umgebung der Stadt Thunder Bay meldete die Polizei bis zum 22. August 75 Bäreneinsätze, verglichen mit nur 17 Einsätzen in diesem Zeitraum im letzten Jahr und 5 im Jahr davor.

      Die Sprecherin des Ministeriums für natürliche Ressourcen, Jolanta Kowalski, führt die vielen Bärenaufrufe auf den Mangel an Wildnahrung zurück, der durch den späten Frost und die anhaltende Trockenheit entstanden ist. Die Dürre hat auch zu einer der schlimmsten Waldbrandsaisons geführt, die es in diesem Gebiet je gab. Kowalski erklärte, dass die Brände die Bären aus ihren gewohnten Revieren vertrieben haben und möglicherweise auch die Ursache für die ungewöhnlich häufigen Interaktionen zwischen Mensch und Bär sind.

      In unserer Gemeinde hier in Minnesota haben wir die gleiche Situation mit nur wenigen Bärenproblemen, und die Bewohner der Gemeinde drücken ihre Dankbarkeit gegenüber den Anwohnern aus, die die Bären in diesem Jahr, in dem es kaum noch wilde Nüsse und Beeren gibt, mit zusätzlicher Nahrung vor Problemen bewahren.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.08.2021

      Regen, Feuer, Rauch, Nahrung, Bären, Farbe, und eine Sorge - UPDATE 29. August 2021


      Frühe Farbe an einem Rotahorn

      Nachdem über Nacht ein Zentimeter Regen gefallen ist und der Wind von den Bränden weggedreht hat, ist der Rauchgeruch verschwunden und unsere Augen haben aufgehört zu brennen. Jetzt warten wir ab, ob die Bären aufhören zu husten, zu niesen und eine laufende Nase zu haben, wie wires noch nie erlebt haben. Der Rauch wird wahrscheinlich wiederkommen, wenn die Winde wieder auf Ost drehen. In dieser längsten Dürreperiode, an die ich mich erinnern kann, fielen zwischen dem 16. Mai und dem 26. August insgesamt 4,2 Zoll Niederschlag und damit nur 28 % der erwarteten 15,0 Zoll.

      Ich vermute, dass die Dürre der Grund dafür ist, dass sich die Blätter des Rotahorns ein paar Wochen früher als gewöhnlich verfärben.

      Der extreme Mangel an Wildbärennahrung (Haselnüsse und Beeren), der mit der Trockenheit und den späten Frösten dieses Jahres einherging, erinnert mich an das, was ich in anderen Jahren des Nahrungsmangels dokumentiert habe - hohe Sterblichkeit bei Jungtieren und Jährlingen durch Verhungern und hohe Sterblichkeit bei älteren Bären, da sie auf der Suche nach Müll und Vogelfutter von Haus zu Haus gehend, erschossen wurden. In diesem Zusammenhang legten sie 1985 ungewöhnliche Entfernungen zurück. Drei mit Funksignalen versehene Bären, die ihr Leben in der Wildnis nahe der kanadischen Grenze verbracht hatten, zogen 90 bis 107 Kilometer südlich nach Duluth. Unter den 90 erschossenen Bären in und um Duluth befanden sich auch mehrere andere Studienbären. Die gleiche Bewegung in Richtung Süden fand in Kanada statt, wo 70 Bären in Thunder Bay, Ontario, erschossen wurden. Auf dem Weg dorthin wurde eine unbekannte Anzahl von Bären an Wohnorten erschossen, die das einzige Nahrungsangebot im Umkreis von mehreren Kilometern darstellten.

      Als am 1. September 1985 die Bärensaison eröffnet wurde, wurden im Sommer wahrscheinlich so viele Bären geschossen, wie normalerweise in der Jagdsaison getötet werden. Das war ein herber Rückschlag für die Bemühungen des DNR, die Schwarzbärenpopulation in Minnesota von den jahrzehntelangen Maßnahmen zur Tötung dieser vermeintlich gefährlichen Schädlinge zu erholen. In Minnesota wurden länger (bis 1965) als in jedem anderen Bundesstaat Kopfgelder auf den Abschuss von Schwarzbären ausgesetzt. Als ich 1969 mit meiner Studie über Bären in Minnesota begann, galten Schwarzbären im größten Teil des Bundesstaates immer noch als gefährliche Schädlinge, die in beliebiger Zahl und zu jeder Zeit vergiftet, gefangen oder erschossen werden konnten. Selbst in einem kleinen geschützten Teil des Staates wurden Bären heimlich auf die eine oder andere Weise getötet; die Menschen wollen nicht mit Tieren koexistieren, die sie fürchten.

      Diese Situation veranlasste mich 1969 dazu, eine öffentliche Aufklärungskampagne zu starten und gemeinsam mit gleichgesinnten DNR-Beamten, Gesetzgebern und führenden Jägern auf Veränderungen hinzuarbeiten. Gemeinsam verabschiedeten wir 1971 ein Gesetz, das den Bären in Minnesota den Schutz und den Respekt eines Großwildes einräumte. Um die Bärenpopulation zu erhöhen, beauftragte mich das DNR mit der Ausarbeitung neuer Bärenschutzbestimmungen für den Bundesstaat. Die Vorschriften reduzierten die Bärenjagd von 52 auf sechs Wochen, schützten die Bären, wenn ihre Jungen von der Muttermilch abhängig waren, und verringerten die Verluste durch Verwundung erheblich. Unser Ziel war es, die dezimierte Bärenpopulation in Minnesota wiederherzustellen.

      Nach der brutalen Dezimierung der Bärenpopulation im Jahr 1985 durch den Beschuss nahe Häusern auf der Suche nach Nahrung hat sich die Lage weiter verschlechtert. Eine Studie des DNR dokumentierte, dass die hungernden Bären von den Ködern der Jäger so angezogen wurden, dass die Erfolgsquote der Jäger dreimal so hoch war wie üblich. Und die Verluste hörten damit nicht auf. Unterernährte Mütter brachen ihre Schwangerschaften ab, und die wenigen, die in der Geburtssaison im Januar Junge zur Welt brachten, verloren sie in ungewöhnlich großer Zahl, weil sie nicht genügend Milch produzierten. Darüber hinaus waren einige Mütter nicht in der Lage, ihre Nährstoffvorräte wieder aufzufüllen, und brachten auch im nächsten Jahr keine lebensfähigen Jungen zur Welt.

      Die aktuellen Probleme mit Nahrungsmangel, die wir in Minnesota beobachten, erstrecken sich auch bis nach Kanada. Beamte des Ministeriums für Naturressourcen in Ontario berichten über den gleichen Mangel an Nahrung und Probleme mit Bären, die Müll und Vogelfutter suchen. Die einzigen Gebiete, von denen ich weiß, dass dies nicht der Fall ist, sind die, in denen die Anwohner die Bären mit Ablenkungsfutter in Schach halten.

      Ähnlich wie 1985 hat Minnesota in den letzten Jahren versucht, die Schwarzbärenpopulation des Bundesstaates wieder zu erhöhen, nachdem sie vor einigen Jahren fast um die Hälfte reduziert worden war. Daten aus der Vergangenheit deuten darauf hin, dass die Population vor einem schweren Schlag steht. Ich weiß nicht, was getan werden kann. Die Herbstjagdsaison ist im Frühjahr geplant. Nach diesem Sommer der Nahrungsknappheit werden die ausgehungerten Bären wieder in ungewöhnlich großer Zahl an die Köder der Jäger gehen. Kann die Bärenjagdsaison am 1. September verkürzt werden, wenn die Zahl der erlegten Bären die üblichen Zahlen übersteigt, wie es 1985 der Fall war?

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.08.2021

      Eröffnung der Bären-Jagdsaison morgen - UPDATE 31. August 2021


      Junges in Weymouthskiefer

      Wir alle hoffen und beten für das Beste in den nächsten Wochen. Wir wissen, dass Sie das auch tun.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.09.2021

      Nicht viel zu berichten - UPDATE 01. September 2021


      Lily mit 7 Jahren am 06.08.14

      Als die Jagdstunden zu Ende gingen, hörten wir einen Schuss in eine Richtung und zwei schnelle Schüsse in eine andere. Wir sind dankbar, dass es nicht schlimmer war, und wir sind auch dankbar für alle, die helfen, die Bären von Ärger und Schlimmerem abzuhalten. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es der 14-jährigen Lily, die auf diesem 7 Jahre alten Bild zu sehen ist, gut geht.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.09.2021

      Bären, Waldmurmeltier und Höhlen bauen - UPDATE 02. September 2021


      20210902 Waldmurmeltier begrüßt Mama

      Die einzigen beiden Bären, von denen wir wissen, dass sie in dieser Gegend erlegt wurden, waren die beiden, die durch die Schüsse gestern Abend getötet wurden - ein junger Bär, wahrscheinlich ein Jährling, und einer, über den wir keine Informationen haben, vielleicht in einer Meile Entfernung.

      Die meisten trächtigen Weibchen sind aus dem Gebiet verschwunden, und wir vermuten, dass sie anfangen, in den Winterschlaf zu gehen. Wir sehen Lily immer noch auf einer Trail-Cam und fragen uns, wann sie sich in eine Höhle zurückziehen wird. Sie war Ende August 2012 in ihrer Höhle von 2013 und begann damit die längste jemals von uns aufgezeichnete Höhlenperiode. Sie verließ diese erst am 23. April, 7,7 Monate (235 Tage) später. In einem anderen Jahr, als sie trächtig war, blieb sie jedoch bis Ende September aktiv.

      Am Bärenzentrum bot ein Murmeltier bessere Einblicke als ich es je zuvor gesehen habe, wie ein Murmeltier Einstreu für seine Höhle sammelt. "Taught" hat es auf diesem VIDEO festgehalten (3 Minuten und 39 Sekunden) Ich hoffe, dass im nächsten Sommer Baby-Murmeltiere bei der Felsenhöhle auftauchen, damit wir sehen können, wie sie miteinander umgehen. Das Bild, auf dem man das sehen kann, stammt von einer seltenen Gelegenheit im Juni 1981.

      Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung in dieser Zeit.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.09.2021

      Lily von der Kamera eingefangen - UPDATE 03. September 2021


      Lily

      Da keine Jäger in der Gegend und keine Schüsse zu hören waren, glauben wir, dass die Bären für heute sicher sind. Auch die 14-jährige Lily wurde gefilmt und sieht gut aus. Alles ist gut. Die Stimmung hier ist entspannt und fröhlich.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.09.2021

      Ein weiterer guter Tag - UPDATE 05. September 2021


      Bär in Weymouthskiefer

      Keine Schüsse gehört. Keine Jäger in der Nähe des WRI gesehen. Lily ging es gestern Abend noch gut.

      Mein Bild von einem Bären, der auf einem Ast sitzt, hat die gute Aktion verpasst. Er ging den Ast hinunter und sah dabei unsicher, aber ruhig aus. Dann setzte er sich dort hin, wo die Äste einen guten Platz zum Ausruhen boten.

      In diesem 1-minütigen VIDEO macht Lucky das, was trächtige Weibchen in freier Wildbahn tun.

      Sowohl Ursula als auch RC verschwanden lange vor Beginn der Jagdsaison. Wir vermuten, dass sie sich auf den Weg zu ihren Schlafplätzen gemacht haben. Auch Shadow, die offensichtlich nicht trächtig ist, verschwand Ende August, als sie noch ihre Jungen produzierte.

      Lily ist immer noch aktiv, so dass wir noch herausfinden müssen, wann sie sich eine Höhle sucht, wenn sie nicht schon eine gefunden hat. Vor ein paar Tagen hatte sie etwas an der Nase, das wie Schmutz aussah.

      Lucky war damit beschäftigt, Einstreu in seinen üblichen Bau zu harken. Große Männchen gehören zu den Bären, bei denen die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sie ihre Höhle früh beziehen. Wir gehen davon aus, dass Pete die Höhle lange vor Beginn der Jagdsaison verlassen hat. Ich hoffe, wir liegen richtig.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.09.2021

      Ein weiterer ruhiger Tag - UPDATE 06. September 2021


      Lily & Hope am 16.08.2010

      Wie kann das sein? Zwei Tage lang keine Schüsse und keine Jägeraktivitäten so früh in der Bärenjagdsaison. Es dauert noch eine Stunde, bis die Jagdzeit vorbei ist, aber wir sind ziemlich zuversichtlich, dass der ruhige Tag anhalten wird.

      Wenn ich an den Wert jedes einzelnen Bären denke, den wir über viele Jahre hinweg verfolgt haben, kommen mir viele Erinnerungen in den Sinn. Dieses Bild von Lily und Hope nach ihrer Wiedervereinigung im August 2010 bringt eine Flut von Erinnerungen zurück.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.09.2021

      No Shots, No Hunters - UPDATE 09. September 2021


      Charlie Brown am 07.09.2021

      Ein weiterer ruhiger Tag.

      Wir würden gerne herausfinden, ob der DNR die Anzahl der Jagdlizenzen in unserem Gebiet stark eingeschränkt hat, nachdem die Dürre von 2020 die Nahrung der Bären ebenso zerstört hat wie der Frost, die Dürre und die Brände von 2021. Wenn ja, sprechen wir der Behörde unser aufrichtiges Lob aus.

      Das Bild zeigt den kleinen Charlie Brown, der sich bei starkem Wind, der den ganzen Wald zum Rascheln bringt, als ob Gefahr drohte, in eine Weymouthskieferkiefer flüchtet. Ich finde, er sieht verängstigt aus.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.09.2021

      Bärenlizenzen, Bärenbeschwerdeprotokolle und ein Punkt des Stolzes - UPDATE 10. September 2021


      Wilma

      Nach meinen Spekulationen im gestrigen Update über die Anzahl der verfügbaren Bärenjagdgenehmigungen für dieses Gebiet (Bear Management Unit 31) haben wir online im DNR-Bericht "Status of Minnesota Black Bears" nachgesehen.

      2020: files.dnr.state.mn.us/recreati…bear/2020_bear_report.pdf Tabelle 2 zeigt, dass die Zahl seit 2017 bei 500 geblieben ist. Wir haben die Website des DNR für 2021 überprüft und festgestellt, dass die Zahl gleich geblieben ist. Ich lag also mit meiner Vermutung von gestern Abend falsch.

      Der Statusbericht enthielt auch Informationen über Beschwerden über Bärenbelästigungen. Karten (Abbildungen 7, 8 und 9) zeigten die Orte, an denen es im Sommer 2020, dem Jahr der Nahrungsknappheit, zu Beschwerden über störende Bären kam. Die Beschwerden lassen sich in drei Kategorien einteilen: Bären, die von Müll oder Vogelfutterhäuschen angelockt werden (Abb. 9), Menschen, die sich durch die Anwesenheit von Bären bedroht fühlen (Abb. 8), oder Schäden in der Landwirtschaft oder an Eigentum (Abb. 7). Erfreulicherweise fanden wir in der Nähe des östlichen Endes des Sees (Lake Vermilion) im oberen rechten Teil der Karten keine Gebiete, in denen Menschen Ablenkungsnahrung bereitstellen. Ich war überrascht über die großen Gebiete, in denen es keine Beschwerden gab, wenn man bedenkt, wie viele Bären durch die Städte streifen und von Haus zu Haus gehen, wo die Menschen das nicht gewohnt sind. Die Menschen haben überall gesagt, dass sie noch nie so viele Bären gesehen haben. Wir werden auch weiterhin mehr erfahren, wenn wir unterwegs sind. Wir freuen uns über diese friedliche Gegend und sind allen dankbar, die mitgeholfen haben, die Bären mit Futter zu versorgen, damit sie nicht in Schwierigkeiten geraten.

      Das Bild zeigt Wilma, die zwei Jungtiere hat. Wir haben sie in diesem Jahr noch nie gesehen, als viele fremde und hungrige Bären auftauchten.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry