Senderstörche, - Annamarie und andere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Senderstorch Jonas - 22.03.2021
      http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerche/220_Senderstoerche/Jonas/2021_1/Index.html

      Jonas hat die deutsch-polnische Grenze östlich von Dresden erreicht.
      Theoretisch könnte er morgen schon auf seinem Horst im Drömling ankommen.
      Wir werden ihn allerdings leider erst frühestens am Freitag begrüßen (Termine, Termine ...) .

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 24.03.2021
      http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerche/220_Senderstoerche/Jonas/2021_1/Index.html

      Noch rund 50 km, dann hat es Jonas geschafft, dann ist er zu Hause.
      Schon jetzt Glückwunsch von uns allen zu der "alljährlichen Meisterleistung".
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 26.03.2021

      Wie versprochen machten wir uns "zeitnah" auf den Weg zu Jonas:

      Fast schon alte Bekannte - das Brutpaar kurz vor Dannefeld.


      Jonas, wir kommen!



      Ostern kann auch kommen - vorausgesetzt, dass hier Osterfeuer in diesem Jahr erlaubt sind.


      Die beiden mögen sich:


      Eigentlich haben wir nichts anderes erwartet - ein leerer Horst, weit und breit kein Jonas zu sehen.


      Also machten wir uns, wie alle Jahre, auf die Suche. Ohne aktuelle GPS-Daten, die berühmte Suche der Stecknadel im
      Heuhaufen.

      Aber unsere Hartnäckigkeit hat sich gelohnt, wir haben natürlich die Stecknadel gefunden:
      Zwar nur in weiter Ferne, aber mit großer Vergrößerung eindeutig erkennbar: Jonas!


      Schließlich flog er auf, in Richtung Horst.


      Jonas auf seinem Horst, so wie es sich gehört. Jetzt fehlt nur noch seine Partnerin.


      Aber vorher sollte er den Rasenmäher schwingen. Doch den Eindruck machte er nicht auf uns.
      Vielleicht ist das bei Störchen auch Frauensache.



      Und zum Schluss das kleine Video "Jonas in action":
      youtube.com/watch?v=srqTIngo_wY


      Auf der Rückfahrt begegneten wir, viel zu dicht an der stark befahrenen Bundesstraße, einem weiteren Weißstorch.


      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie ein Video, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…as/2021_210326/Index.html


      Noch zur Information: Den beringten und besenderten Kindern von Jonas aus dem Vorjahr, scheint es gut zu gehen.
      Sie melden sich unregelmäßig, werden aber in diesem Jahr bestimmt nicht nach Deutschland zurückkehren.

      Von Leon gibt es leider weiterhin kein Lebenszeichen. Einzige Hoffnung, sein Sender funktioniert nicht mehr.
      Wir werden auf jeden Fall in Derwitz nachschauen, ob er zurückgekommen ist.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 01.04.2021

      Jonas kann sich offensichtlich noch nicht so richtig entscheiden, wo er in diesem
      Jahr für Nachwuchs sorgen will. Er hat seit seiner Ankunft im Drömling alle 3 in
      den vergangenen Jahren benutzten Horste begutachtet:


      Horst #3: Bei seiner Ankunft flog er gleich zu dem Horst, auf dem er 2020 gebrütet hat.
      Von dort haben wir auch unseren ersten Bericht gemacht.

      Horst #2: Dann machte er eine kurze Stippvisite, zu dem Horst, auf dem er 2019
      gebrütet hat:


      Horst #1: Und nun hält er sich dort auf, wo er bis 2018 gebrütet hat.
      2019 wurde Jonas nach seiner Ankunft am Horst von einem Rivalen vertrieben,
      der inzwischen das Nest für sich beanspruchte.


      Nun die spannende Frage, wie das in diesem Jahr ausgeht.
      Leider ist es für uns etwas zu weit weg, um öfters "nach dem Rechten zu schauen" -
      immerhin ist es ein kompletter Tagesausflug über 500 km.
      Aber wir werden trotzdem versuchen, ab und zu von dort zu berichten.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 11.04.2021

      Bis zum 06.04.2021 blieb Jonas auf seinem "alten" Horst #1. Dann zog es ihm wieder zu seinem letztjährigen Horst #3.
      Wir vermuteten, dass die Brutstörche vom vorigen Jahr Jonas wieder vertrieben haben. Aber das wollten wir uns
      doch lieber vor Ort anschauen.

      Hier sein Bewegungsprofil von 29.03.2021 - 11.04.2021


      Also auf zum Drömling. Da es fast auf dem Weg liegt, machten wir einen kleinen Umweg nach Derwitz.
      Es könnte ja sein, dass nur Leons Sender defekt ist und wir ihn wohlbehalten antreffen - zwar sehr unwahrscheinlich,
      aber "die Hoffnung stirbt zuletzt".

      Auf seinem alten Horst trafen wir das Brutpaar aus dem Vorjahr an, das mit seiner Gefiederpflege keine Notiz von uns nahm.
      Der Horst von Leon war wie befürchtet leer.


      Den Horst #1 fanden wir leer vor. Weit und breit kein Rivale der Jonas vertrieben hat. Dank aktueller GPS-Daten wussten wir,
      dass er zeitnah von seinem letztjährigen Horst gesendet hat. Also nichts wie hin. Tatsächlich war der Horst besetzt.

      Aber mit wen?


      Er tat uns den Gefallen und "outete" sich. Auch ohne den Sender zu sehen, es war Jonas.


      Er freute sich sogar uns zu sehen - dachten wir.


      Aber es war wohl eher wegen seiner Partnerin die im Anflug war.


      Dann ging alles schnell, aber dafür ausgiebig.








      Wir wollten die beiden nicht länger stören und machten uns auf den Heimweg und trafen noch einen Artgenossen bei der
      erfolgreichen Futtersuche.


      Der Rotmilan war ein würdiger Abschluss einer fast erfolgreichen Fahrt.


      Nächstes Wochenende fahren wir dann noch einmal nach Derwitz. Wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Aber auch ohne Leon würden wir von dort des Öfteren berichten. Fahrten zu Jonas werden wir allerdings erst dann wieder
      unternehmen, wenn seine Youngsters über den den Nestrand schauen können.

      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…as/2021_210411/Index.html
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Derwitz - 18.04.2021

      Kurzbericht von einer unseren trostlosesten Storchentouren.

      In Derwitz wurden wir von diesem nassen, dreckigen und traurig dreinschauenden "Weißstorch" empfangen.
      Auf seinem Horst konnte man die Brutstörchin nur erahnen.


      Weiter ging es zu unserem eigentlichen Ziel, dem letztjährigen Horst von unserem Senderstorch Leon.
      Er hatte sich ja seit Dezember des vorigen Jahres nicht mehr gemeldet, und jetzt scheint es zur Gewissheit zu werden:
      Senderstorch Leon ist tot.

      Sein Horst ein Bild des Jammers. Auch von seiner Partnerin keine Spur.


      Ja, und damit könnte eigentlich der Bericht enden.
      Aber wir machten noch unsere übliche Runde, hier die fotografische "Ausbeute":

















      Beenden wollen wir den Bericht so, wie wir ihn begonnen haben, mit einem jetzt etwas weißeren Weißstorch.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Derwitz - 25.04.2021

      Ähnlichkeiten mit unserem Bericht von voriger Woche lassen sich nicht leugnen:

      Gleiche Stelle, gleicher Vogel, nur weißer und trockener:


      Die Partnerin auf seinem Horst ist eifrig am Brüten - hier das "Standardfoto" von brütenden Weißstörchen:


      Auf dem Horst von Leon dann dieser einerseits erfreuliche, andererseits traurige Anblick:
      Leons Partnerin aus dem Vorjahr ist angekommen und wartet auf ihn.


      Wir machten uns wieder auf unsere Rundtour - hier ein paar "Frustbilder" davon:




      Mittagspause.


      Zurück in Derwitz wurden wir für unsere Mühen belohnt: Das Brutpaar stehend auf seinem Horst - bei Sonnenschein!!!




      Und Abflug von einem der Brutstörche,...




      ... und wir hinterher. Ortskundig wie wir sind, fanden wir ihn auch sofort bei der Futtersuche.


      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…fahrten/210425/Index.html
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Derwitz - 30.05.2021


      Und wieder ein Jahresabschlussbericht, diesmal aus Derwitz.

      Der Anblick von dem leeren Horst auf dem früher Senderstorch Leon für Nachwuchs gesorgt hatte, war trostlos.
      Das Paar, das wir noch auf unserem letzten Besuch antrafen, hat es offenbar verlassen.
      Warum, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.


      Auf dem zweiten Horst, wo Senderstorch Leon im vorigen Jahr zum ersten Mal seßhaft war, trafen wir wenigstens einen
      Altstorch an. Nach brüten oder Küken aufziehen sah es hier allerdings auch nicht aus.


      Erst als sich ein anderer Storch dem Horst näherte, kam "Leben in die Bude".


      Der Partner kam auch auf den Horst geflogen und beide "begrüßten" den Überflieger.








      Dann kehrte Ruhe ein. Auf dem Horst konnten wir beim besten Willen keine Eier oder Küken entdecken.


      Da keiner der Störche beringt war, müssen wie unsere letzte Hoffnung, Senderstorch Leon mit einem defekten Sender doch
      noch anzutreffen, endgültig aufgeben.

      Bleibt also nur noch übrig ein paar zwar nicht vogelfreie aber storchenfreie Bilder zu zeigen.








      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…fahrten/210530/Index.html
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 10.06.2021

      Gestern besuchten wir mal wieder Senderstorch Jonas und seine Familie im Drömling.
      Schließlich müssten die Küken nun schon über den Nestrand gucken können.
      Und tatsächlich: Drei Küken konnten wir sehen :love: .

      Leider gibt es aus Zeitgründen jetzt nur eine Kurzfassung des Berichtes - wird aber baldmöglichst vervollständigt.

      Störchin und die drei Kleinen.


      Jonas kommt aufs Nest geflogen.


      Jonas versorgt die Kleinen, während die Storchenmama sich bereit zum Abflug macht.


      Noch ein kurzer Blick hinterher ... bevor es mit der Fütterung der Kleinen weitergeht.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 04.07.2021

      Ankunft am Horst von Jonas (Pfeil) - bei bestem Wetter.


      Viel zu sehen gab es zunächst nicht. Bei den Temperaturen hatten die Youngsters wenig Lust auf Flugmuskeltraining.
      Das lange Warten auf Jonas begann.


      Ganz Gentleman ließ er seiner Partnerin den Vortritt.




      Die Begeisterung bei den Younsters hielt sich in Grenzen.


      Auf "frische Betten" hatten sie keinen Bock.


      Jonaaaaas - wo bleibst du?


      Na endlich - Jonas im Anflug.


      Die Freude ist groß.


      Auch bei den Youngsters.


      Zum Abschluss noch ein Bild, nur von ihm - ihr Abflug fand genau beim Batteriewechsel statt.


      Mit frischer Batterie dann aber wenigstens sein Abflug.


      Das war es dann auch schon. 10 Stunden Aufwand - da waren wir und unsere Störche schon besser.

      Den kompletten Bericht und ein Video zu diesem Thema gibt es am kommenden Wochenende.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 04.07.2021 -Komplettbericht-

      Den kompletten Bericht zu diesem Thema findet Ihr jetzt auf unserer HP unter:
      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…as/2021_210704/Index.html


      Zur Beruhigung aller Storchenfreunde möchten wir noch darauf hinweisen,
      dass zum Schutz der Störche alle Aufnahmen aus sicherer Entfernung mit einem 600er-Tele
      aus unserem neuen "Tarnzelt" heraus aufgenommen wurden !
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 14.08.2021
      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…e/Jonas/2021_2/Index.html


      Am 08.08.2021 startete Jonas zur Mission "Winterquartier 2021/22". Für uns gleichzeitig der Start zur Berichterstattung.
      Leider zum ersten Mal nur von ihm - Senderstorch Leon hat ja offensichtlich den Flug ins Winterquartier 2020/21 nicht überlebt.
      Am 23.12.2020 konnten von ihm die letzten Funksignale empfangen werden. Die Hoffnung, dass nur sein Sender kaputt sei,
      erfüllte sich leider nicht, er kam nicht wieder nach Derwitz zurück.


      14.08.2021 Jonas hat über seine altbewährte Route die Slowakei erreicht.

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 22.08.2021

      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…e/Jonas/2021_2/Index.html

      Schlechte Nachricht für alle Istanbuler*innen -
      Sie werden Jonas wahrscheinlich leider nicht auf seinem Flug ins Winterquartier beobachten können.
      Wir leider auch nicht :( .

      Guten Flug über das Mamarameer, wünschen alle Storchenfans.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 28.08.2021

      http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerche/220_Senderstoerche/Jonas/2021_2/Index.html

      Eine kritische Phase, den Flug durch Syrien und den Libanon hat Jonas überstanden.
      Er befindet sich jetzt in Jordanien. Hoffen wir, dass er auch hier unbeschadet durchkommt.



      Hinweis in eigener Sache: Aus "organisatorischen Gründen" müssen wir bis
      Mitte September unsere Berichtserstattung "leider" unterbrechen.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 13.09.2021

      http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerche/220_Senderstoerche/Jonas/2021_2/Index.html

      Wir sind von unserer Norwegenkreuzfahrt, von der wir an anderer Stelle berichten werden, zurück und können nun wieder
      von Jonas berichten.

      Viel zu berichten gibt es allerdings nicht, Jonas hält sich seit dem 30.08.2021 in Israel, rund um Eshel HaNasi auf.


      Tagsüber ist er nordöstlich von Eshel HaNasi auf Futtersuche.


      Über Nacht hält er sich dann östlich von Eshel HaNasi auf.


      Hinweis: Wir werden erst dann wieder von Jonas berichten, wenn er weiterfliegen sollte - und das kann dauern!
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 13.11.2021
      http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerche/220_Senderstoerche/Jonas/2021_2/Index.html

      Wir wollten uns ja eigentlich erst wieder melden, wenn Jonas weitergeflogen ist -
      ist er aber nicht. Und da wir nicht warten wollen, bis er eventuell den Rückflug
      startet, hier ein Lebenszeichen von uns und Jonas:

      Alles wie gehabt - wir leben noch!
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 17.12.2021

      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…e/Jonas/2021_2/Index.html

      Nein, das ist keine Kopie vom 13.11.2021, sondern ganz aktuell vom 17.12.2021,
      mit den Aktivitäten der letzten Woche. Jonas hat seinen "Ausflug" unbeschadet
      überstanden und ruht sich von den Strapazen verdientermaßen aus.



      Wir wünschen ihm und all seinen Fans ein geruhsames Weihnachtsfest.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 20.02.2022
      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…e/Jonas/2022_1/Index.html

      Fast auf den Tag genau (21.02.2021) hat Jonas sich entschlossen, wieder in Richtung
      Heimat zu fliegen. Da im Animal Tracker der letzte Eintrag am 17.02.2022 um 11:21 Uhr
      erfolgte, können wir den genauen "Abreisetermin" nicht nennen. Darum stammt diese
      Information aus einer anderen freundlichen und verlässlichen Quelle. Aber egal,
      wichtig ist, Jonas lebt und fliegt. Bleibt uns nur, ihm eine gute Reise zu wünschen.

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 21.02.2022

      Animal Tracker "funktioniert" wieder - darum den Start des Heimatfluges von Jonas
      noch einmal im Detail:



      Wenn bei Animal Tracker und uns weiterhin alles störungsfrei verlaufen sollte,

      werden wir in unregelmäßigen Abständen unseren Bericht aktualisieren.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 25.02.2022


      Jonas hat am 22.02.2022 die Türkei erreicht und damit die wohl gefährlichsten
      Regionen unbeschadet verlassen. Unsere türkischen Freunde werden sicherlich
      dafür sorgen, dass er in Istanbul gesund und munter ankommt.



      Wenn bei Animal Tracker und uns weiterhin alles störungsfrei verlaufen sollte,
      werden wir in unregelmäßigen Abständen unseren Bericht aktualisieren.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 28.02.2022

      "Storchenalarm" an alle Istanbuler*innen: Jonas ist kurz vor Istanbul.
      Viel Glück an alle Fans, ihn unter den sicherlich Tausenden von Weggefährten zu entdecken.



      Wenn bei Animal Tracker und uns weiterhin alles störungsfrei verlaufen sollte,
      werden wir in unregelmäßigen Abständen unseren Bericht aktualisieren.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 02.03.2022


      Fast auf den Tag genau wie 2020, hat Jonas Istanbul fast erreicht.
      Diesmal allerdings wieder auf der Route östlich von Istanbul vorbei
      in Richtung Schwarzes Meer (aber nicht zum Baden).



      Wenn bei Animal Tracker und uns weiterhin alles störungsfrei verlaufen sollte,

      werden wir in unregelmäßigen Abständen unseren Bericht aktualisieren.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 08.03.2022


      Ob es nun an dem schlechten Wetter oder an der "guten Verpflegung" liegt,
      wissen wir nicht, jedenfalls hält sich Jonas jetzt schon 6 Tage hier auf:


      Von einem(r) netten Storchenfreund*in haben wir 2 Bilder erhalten, die wir an dieser Stelle zeigen dürfen.
      Anhand der GPS-Daten und des Zeitpunktes muss sich Jonas in dieser Gruppe von Weißstörchen aufgehalten haben.
      Eine Ringablesung aus dieser Entfernung war natürlich nicht möglich. Die Aufnahmen wurden am 02.03.2022 gemacht.

      Ein großes Dankeschön von Berlin aus in die Türkei. Wir werden uns hoffentlich mit Bildern von Jonas aus dem Drömling
      revanchieren können.





      Wenn bei Animal Tracker und uns weiterhin alles störungsfrei verlaufen sollte, werden wir in unregelmäßigen Abständen
      unseren Bericht aktualisieren.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

    • Senderstorch Jonas - 09.03.2022


      Heute Morgen freuten wir uns - Jonas fliegt wieder in Richtung Heimat. Aber die Freude war kurz.
      Er hatte wohl nur einen kurzen "Verdauungsflug" gemacht und ist jetzt wieder auf seiner geliebten Mülldeponie.
      Guten Appetit lieber Jonas, wir warten weiter auf dich!



      Wenn bei Animal Tracker und uns weiterhin alles störungsfrei verlaufen sollte, werden wir in unregelmäßigen Abständen
      unseren Bericht aktualisieren.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 14.03.2022


      Jonas ist wieder "on tour". Das Wetter hat sich offenbar so sehr gebessert, dass er
      bereits Bulgarien erreicht hat. Hochgerechnet auf 2021 müsste er am 28.03.2022
      zu Hause sein.

      Mal sehen was dann der Diesel kostet und ob wir es uns noch leisten können, ihn
      dort zu besuchen. Wenn nicht, zeigen wir eben die Bilder vom vorigen Jahr - merkt
      ja keiner .



      Wenn bei Animal Tracker und uns weiterhin alles störungsfrei verlaufen sollte,
      werden wir in unregelmäßigen Abständen unseren Bericht aktualisieren.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 16.03.2022


      Quer durch Bulgarien, vorbei südwestlich von Bukarest, hat Jonas Rumänien erreicht.
      2021 hat er hier eine dreitägige Pause eingelegt. Aber vielleicht fliegt er diesmal direkt
      bis Ungarn weiter, um "unseren Zeitplan" einzuhalten.



      Wenn bei Animal Tracker und uns weiterhin alles störungsfrei verlaufen sollte,
      werden wir in unregelmäßigen Abständen unseren Bericht aktualisieren.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 17.03.2022


      Da fehlen einem als Storchenlaie einfach die Worte. Was ist um 09:00 Uhr in Jonas gefahren, um in Richtung Osten weiter
      zu fliegen? Vielleicht einen Badetag im Schwarzen Meer einzulegen? Da sind die Fachleute unter euch gefragt.



      Wenn bei Animal Tracker und uns weiterhin alles störungsfrei verlaufen sollte, werden wir in unregelmäßigen Abständen
      unseren Bericht aktualisieren.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 18.03.2022

      Jonas konnte wohl nicht widerstehen, auf einer Mülldeponie eine Futterpause einzulegen.



      Gut gestärkt ist er heute 350 km bis kurz vor Ungarn geflogen - eine stolze Leistung!



      Wenn bei Animal Tracker und uns weiterhin alles störungsfrei verlaufen sollte,
      werden wir in unregelmäßigen Abständen unseren Bericht aktualisieren.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 19.03.2022

      Über Ungarn und der Slowakei hat Jonas bereits Polen erreicht - einen Tag früher als 2021.
      Also könnte er am 23.03.2022 zu Hause sein. Da wir in unserem Kalender aber nur den
      24.03.2022 noch frei haben, müssen wir mal ein ernstes Wort mit Jonas sprechen und ihm
      zu einem Ruhetag gut zureden - vorausgesetzt er legt wert auf ein Wiedersehen mit uns.



      Wenn bei Animal Tracker und uns weiterhin alles störungsfrei verlaufen sollte,
      werden wir in unregelmäßigen Abständen unseren Bericht aktualisieren.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 20.03.2022


      Eigentlich wollten wir ja Jonas wegen unserer Termine bitten, erst am 24.03.2022 anzukommen. Nun scheint es aber so,
      dass er bereits morgen (21.03.2022) im Drömling ankommt. Er ist nämlich heute 523 km geflogen und befindet sich bereits
      südlich von Magdeburg. Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, gibt es vielleicht morgen schon von uns Bilder von Jonas.

      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 21.03.2022
      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…e/Jonas/2022_1/Index.html

      Die letzte Etappe war für Jonas nur noch ein "Katzensprung".
      Bereits um 10:00 Uhr erreichte er seinen Horst im Drömling.



      Wir brauchten etwas länger dort hin. Um 16:30 Uhr kamen wir an. Wir trafen ihn sogar
      auf seinem Horst an, was keine Selbstverständlichkeit war. Ihn in dem weitläufigen
      Gelände zu finden, wäre nicht so einfach gewesen. Unter Umständen hätten wir sogar,
      ohne ihn zu sehen, wieder die Heimreise antreten müssen.

      Die Wiedersehensfreude war zwar etwas einseitig, aber er war sicherlich noch zu geschwächt,
      um vor Freude in die Luft zu springen als er uns sah.



      Damit endet hier unser Reisebericht Jonas - 2022 --> Winterquartier --> Drömling.

      Wir melden uns an dann gleicher Stelle mit dem Bericht Jonas - 2022 --> Drömling --> Winterquartier zurück.

      Bis dahin berichten wir aber von Jonas an bekannter Stelle, von seinem Liebesleben und deren "Folgen".
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 21.03.2022
      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…as/2022_220321/Index.html

      Er hat es wieder unbeschadet geschafft - nach 7275 km durch 10 Länder. Um 10:00 Uhr hat Jonas seinen Horst im Drömling
      erreicht. Um 16:30 Uhr konnten wir ihn dann auf seinem Horst begrüßen.


      Eindeutig, er ist es. Wer hat hier sonst noch einen Sender (Pfeil) auf dem Rücken?


      Die Strapazen der letzten Tage waren ihm anzusehen. Unsere Fotoausbeute ist dementsprechend gering.








      Nun fehlt nur noch seine Partnerin, zu seinem und unserem Glück. Und dann gibt es hoffentlich mehr zu berichten.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 06.04.2022
      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…as/2022_220406/Index.html

      Was ist los mit Jonas? Seit dem 05.04.2022 - 16:40 Uhr kein Lebenszeichen von ihm,
      nur dass er sich offensichtlich wieder auf seinem alten Horst befindet.



      Zur Erinnerung ein Rückblick auf seine Aufenthalte im Drömling:
      • #1: Der Horst, auf dem er bis 2018 war und sich jetzt wieder befindet.
      • #2: Hier brütete er 2019, nach dem er vom Horst #1 vertrieben wurde.
      • #3: Sein Horst in 2020 und 2021. Warum er ihn in diesem Jahr verlassen hat
        (oder musste), können wir von Berlin aus natürlich nicht sagen.
      Wir hoffen aber, in den nächsten Tagen vor Ort mal "nach dem Rechten" schauen zu können.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Senderstorch Jonas - 12.04.2022

      Ohne zeitnahe GPS-Daten Jonas im Drömling zu finden, ist in dem weitläufigen Gebiet
      reine Glücksache. Wir haben es aber dann doch noch geschafft. Aber der Reihe nach:

      Zum besseren Verständnis hier noch einmal eine Karte mit seinen bisherigen Horsten:


      #1 - Laut GPS war er um 12:30 Uhr auf seinem Horst. Als wir um 14:30 Uhr erschienen, trafen wir hocherfreut 2 Störche an.
      Leider waren beide unberingt - also kein Jonas. Vielleicht war es das Brutpaar von 2021.


      #3 - Nächste Station, der Horst, wo er 2020 und 2021 erfolgreich für Nachwuchs gesorgt hatte und auch schon in diesem Jahr
      gewesen war. Fehlanzeige - ein leerer Horst bei unserer Ankunft.


      #1 - Wieder zurück, trafen wir nur noch einen Storch an.


      #4 - Hier machte Jonas bereits am 04.04. eine kurze Stipvisite. Heute, um 17:00 Uhr, nur ein leerer Horst. Wie wir später
      anhand der GPS-Daten erfuhren, war er eine Stunde vor uns kurz auf dem Horst - Pech gehabt.


      #3 - Endlich, der Horst war besetzt. Aber mit wem?


      Natürlich mit Jonas! Es ging dann alles so schnell, dass nur noch Zeit für ein paar Flugbilder war. Aber der Sender war
      eindeutig zu erkennen - es war Jonas!


      Wo Jonas nun seinen endgültigen Horst für die Saison 2022 finden wird, bleibt weiterhin offen. Es wird uns also nichts weiter
      übrig bleiben, als mit unserem Stinkediesel wieder in den Drömling zu fahren.

      Es gab aber dann noch ein Highlight auf der Rückfahrt. Auf einem Acker trafen wir insgesamt 9 Störche an, die wir allerdings
      nicht auf einem Bild zeigen können:


      Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier:
      bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerc…as/2022_220412/Index.html (<---klick)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.