Wetter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Ich vermute 3 Schauer, einer bis mittags, einer bis abends und einer nachts.
      Meine armen Blumen - die versaufen in den Töpfen !!!!!!!!!!!!

      Neulich ging eine Mail rum zum Thema Arche Noah !!
      Wer soll sich draußen bei diesem Wetter hinstellen und bauen ???

      Das ist doch Werkstattwetter - na Jens, was entsteht da wieder Schönes ???
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • Guten Morgen, alle miteinander! :)

      Ja, ja der Siebenschläfer....... Ist doch ein niedliches Tierchen, oder?



      NABU:
      Siebenschläfer gehören zur Familie der Bilche und haben bei einem Gewicht von 70 bis 120 Gramm eine Körperlänge von 13 bis 18 Zentimetern - ohne Schwanz. Mit seinem 11 bis 15 Zentimeter langen, buschigen Schwanz und der außerordentlichen Kletterfertigkeit erinnert der Siebenschläfer an ein kleines Eichhörnchen


      Was das Wetter betrifft, so bin ich sowieso der Meinung, dass all diese Bauernregeln nur ganz bedingt zutreffen.
      Erstens wurden sie meist vor hundert(en) von Jahren aufgestellt, wo noch ganz andere Klimaverhältnisse waren.
      Zweitens hat das ein Bauer irgendwo gesagt, in seinem Bereich, in seiner Region. Dort mag die Regel stimmen...
      Außerdem stimmt das Datum nicht!


      Auszüge vom DEUTSCHEN WETTERDIENST:
      Was ist dran am Siebenschläfertag?
      Wenn es an diesem Tag regnet, soll es nach dem Volksglauben in den folgenden sieben Wochen jeden Tag regnen.
      Das ist jedoch in mehrfacher Hinsicht falsch. Es geht genau genommen nicht nur um Regen, sondern um die Gesamtwetterlage. Es stimmt auch der Termin wegen der gregorianische Kalenderreform des Jahres 1582 nicht, denn damit verbundenen war eine Verschiebung um etwa 11 Tage.
      Der eigentliche Siebenschläfertag wäre somit der 8. Juli.

      Entscheidend ist die Großwetterlage
      Für die Wetterregel vom Siebenschläfer ist aber laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sowieso nicht der einzelne Tag, sondern der gesamte Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli entscheidend. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit für einen zu kühlen und zu feuchten Sommer relativ groß, wenn in diesen Tagen der Luftdruck über Mitteleuropa insgesamt unternormal ist, d.h. wenn zu diesem Zeitraum schlechtes Wetter überwiegt.
      Die Trefferquote liegt für den Siebenschläfer im Binnenland nur bei etwa 55 bis 60 Prozent, im Alpenvorland bei etwa 70 Prozent.

      Betrachtet man die aktuellen Vorhersagen der Wettermodelle bis zur
      nächsten Woche, so ist keine grundsätzliche Umstellung der
      Großwetterlage in Sicht. Allerdings wird sich der hohe Luftdruck
      etwas Richtung Mittel- und Südeuropa ausweiten. Dadurch würde das
      Wetter in Nordeuropa eher durch tiefen Luftdruck und vor allem in
      Südeuropa durch hohen Luftdruck bestimmt. Dabei
      gelangen mäßig warme Luftmassen zu uns. Die Zugbahn der
      Tiefdruckgebiete verläuft dann wahrscheinlich aber nördlich von
      Deutschland, so dass deren Ausläufer Deutschland nur in
      abgeschwächter Form erreichen.
      Insgesamt bedeutet das etwas höhere Temperaturen,
      die tagsüber meist im Bereich zwischen 20 und 25 Grad liegen werden.

      Ein leicht wechselhafter Wettercharakter würde uns
      allerdings erhalten bleiben, so dass man neben freundlichen
      Abschnitten hin und wieder mit Schauern oder leichtem Regen rechnen muss. .
      Würde man die Siebenschläferregel auf die aktuelle Wettervorhersage anwenden, stünden uns weder
      ein heißer und trockener noch ein verregneter und kühler Sommer
      bevor. Aber keine Regel ohne Ausnahme, und da die Siebenschläferregel
      ohnehin nur eine geringe Trefferquote hat, ist das letzte Wort über
      den Wetterverlauf des diesjährigen Sommers noch nicht gesprochen.


      Deutscher Wetterdienst dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dw…aeno/phaeno_GBG/index.htm
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer
    • Auch die Märkische Streusandbüchse ist etwas durchgefeuchtet, auf Bäumen und Sträuchern ist frisch Staub gewischt, und unsere Regentonnen sind für die nächste Hitzewelle gefüllt.

      Bloß für meinen Kopf kann ich nichts vorbeugend tun, der wird wieder leiden.

      Aber, wenn schon die Rentner jammern, was sollen denn die Werktätigen sagen ?
      Liebe Grüße von Bärbel und Hans
    • Fängt ja gut an!

      11. Oktober 2013 07:23 Süddeutsche Zeitung
      Oberbayern Schneechaos in Garmisch-Partenkirchen
      Heftiger Schneefall, Wind und umstürzende Bäume: Der erste Schnee hat ein Verkehrschaos in Garmisch-Partenkirchen ausgelöst. Die Schüler können sich freuen: Im gesamten Landkreis fällt der Unterricht aus.
      Der erste Schnee hat ein Verkehrschaos im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ausgelöst. Zudem fällt im gesamten Landkreis der Unterricht an allen Schulen aus. Das sagte ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen. Umstürzende Bäume gefährden Fußgänger und Autofahrer.
      Das Landratsamt forderte in einer Mitteilung die Einwohner auf, zu Hause zu bleiben. Die Bundesstraße 2 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald sei gesperrt, sagte der Polizeisprecher. 15 umgestürzte Bäume blockierten die Fahrbahn. Der Polizeisprecher warnte Autofahrer davor, auf kleine Nebenstraßen auszuweichen und empfahl, besser zu Hause zu bleiben.
      Gruß Peter

      Tierschutz ist die Erziehung zur Menschlichkeit !
      Albert Schweitzer
    • Na, dann viel Spaß... und vor allem Erfolg, Jens!
      Also im Regen hätte ich keine Lust durch den Wald zu stapfen. Und heißt es nicht immer, man solle bei Regen keine Pilze sammeln???
      Zeigst du uns anschließend, welche Pilze dir "begegnet" sind?

      Ich wollte euch Anfang der Woche auch fragen, ob ihr was von dem Orkan abbekommen habt, und ob alles noch an Ort und Stelle steht...


      Bei uns sah es gerade so aus: Hagel!
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baska ()

    • Jeden Morgen, wenn ich diese Karte sehe, muss ich den Kopf schütteln ob der gewaltigen Temperaturunterschiede.
      Da wird sich wohl auch nichts mehr ändern... (Bei mir sind es derzeit plus 4°C!)
      Die Amsel singt schon jeden Morgen und die ersten Frühlingsblumen zeigen sich auch schon.

      kann man größer klicken


      Neiße / Görlitz:


      Warthe / Gorzów Wielkopolski


      Oder / Schwedt


      Spree / Berlin


      Havel / Brandenburg


      Werbellinsee


      NACHTRAG:
      Hamburger Hafen



      Wie kommt ihr mit dieser Kälte zurecht???
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von baska ()

    • Mann, Mann, Mann! - Das sieht ja übel aus bei euch, Jens!

      Bis zu 80 l / m² ! ... Unvorstellbar !
      Das sieht für viele wahrlich nicht nach einem geruhsamen Weihnachtsabend aus ... Da kann ich nur alles Beste wünschen (vor allem für dich),
      dass dieser Dauerregen und Sturm nicht so schlimme Auswirkungen hat!

      . . .
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baska ()

    • 2016



      Das Temperaturgefälle in Deutschland ist wiedermal krass.



      bei Greifswald

      Usedom
      beide Bilder aus FB


      und bei mir in Südhessen blühen die Haselnuss und die Schneeglöckchen ...... 8)
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baska ()

    • Seit gestern früh habe ich den Kälteeinbruch verfolgt und festgehalten.
      Bis in den Nachmittag hinein gab es einen regelrechten Kampf zwischen Kalt- und Warmfront.
      Zunächst ist die Kaltfront vorgeprescht, ist aber immer wieder von der Warmfront zurückgedrängt worden.
      Das so direkt mitzubekommen war richtig spannend. Das war wie ein Wolkengewaber.
      Zuletzt hat natürlich die Kälte Oberhand gewonnen.

      8:44 19:14 22:14


      Während ich schön warm eingekuschelt von wärmeren Gefilden träumen durfte, wurde es immer kälter und kälter.

      Am frühen Morgen sah das dann so aus: 5:44

      Mir war zwar bekannt, dass es morgens am kältesten ist, dass sich aber der Prozess weit in den Morgen fortsetzte, hat mich doch überrascht.
      Gegen 9 Uhr war erst der Tiefstpunkt erreicht

      7:44 8:44 9:44 10:44

      und dann wurde es gaaanz langsam "wärmer". Zwischen 14 und 15 Uhr wurde schon der Höhepunkt des Tages erreicht und ab da wurde es wieder kälter. Gegen 17 Uhr war es schon kälter als gestern Abend um 23 Uhr. - Also zieht euch warm an. ;)

      11:44 14:14 17:14 19:14


      Hoffentlich überstehen das die Störche unbeschadet ...

      Wer größere Karten haben will, kann das durch Anklicken erreichen
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von baska ()

    • Es ist denn überraschenderweise nicht überall so kalt geworden. Später in der Nacht hielt sich die Kälte in regionalen Grenzen.

      20:14 22:14


      Bis zum Morgen hatte sie sich wieder zurückgezogen und konzentrierte sich auf Bayern

      5:44


      während des Tages ging sie immer weiter zurück und im Norden drängte sich die 'Wärme' wieder rein

      10:44 12:44 17:44 22:44
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baska ()

    • Gestern früh war die 'Wärme' schon weiter fortgeschritten

      5:44 7:44 10:44

      um sich im Laufe des Tages weiter zu festigen. (Die Karte in der Mitte sieht ja witzig aus)

      14:14 19:44 22:44


      Heute sieht es ganz ähnlich aus und in der nächsten Zeit bewegen sich die Temperaturen um die Nullgrenze,
      wobei wir mit Schnee und Glatteis zu kämpfen haben werden.
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer
    • Muss mal wieder Wetterkarten zeigen. Diesmal geht es aber nicht um Stunden, sondern um Tage. Der Kälteeinbruch im Februar 2018.


      15.02. 21.02. 23.02.


      24.02. 25.02.


      26.02. 26.02. Höchsttemperatur des Tages


      27.02. 27.02. Höchsttemperatur des Tages
      viele Grüße, Baska


      Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      Albert Schweitzer